WC Zakopane 19.01.12-21.01.12


Wettergott

Petrus
Beiträge
10
Punkte
0
Notfalls kann man ja noch auf Sonntag ausweichen. Der Weltcup-Zirkus wüsste doch eh nicht, was er mit einem freien Sonntag anfangen sollte ;)

Außer Severin natürlich ... der würde einfach wieder bei DSJ4 auf Rekordejagd gehen ... :pffft:

Leider sieht es Sonntag noch schlechter aus. Sturm aus West (also glatter Seitenwind) und Schneefall. Das wird ganz schwierig. Heute ist noch der beste Tag zum Springen.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.386
Punkte
113
Die Norweger müssen sich auch alle nacheinander verletzten... Wäre ja langweilig, wenn ein Wochenende mal keinem was passiert =S Wenns so weitergeht, hat Jacobsen keine andere Wahl als in Vikersund zu starten. Nur wird ihm das Team dann fehlen ;)

Es ist tatsächlich ein Franzose qualifiziert? :irre: Ich kanns kaum glauben. Und dann auch noch Manu. Aber der wird morgen dann im 1. DG scheitern, dabei wäre es so wichtig, dass er n paar Punkte holt, damit er in der WRL nicht aus den Top 55 fällt. Jenseits der 50 ist er schon, und Zauner beispielsweise hinter ihm wird ihn sicher schnell überholt haben.
 
H

Hillsize

Guest
Aber die Norweger können die Verletzungen grad sehr gut kompensieren.
Wenn die alle Fit sind, dann sind die im Team sehr weit vorne.
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.634
Punkte
83
kirsten, ich spreche es nur ungern aus, aber: Die Franzosen haben diese Saison auch einfach einen schlechten Trainer. Als mit Rok Benkovic ein ehemaliger Junioren-Weltmeister auch bei den Erwachsenen Weltmeister wurde und die Mannschaft Bronze holte, war das offensichtlich doch nicht so ganz Zupans Arbeit zu verdanken. Abgesehen von diesem Ausrutscher nach oben haben die Slowenen jahrelang trotz einer starken Nachwuchsarbeit und jeder Menge Talente eher ein Schattendasein mit wenigen, seltenen Lichtblicken gefristet. Jetzt ist der Nachwuchstrainer bei den Slowenen der Chef und die Slowenen springen mannschaftlich so stark wie nie zuvor im Weltcup, speziell Kranjec springt auch auf den nicht-Flugschanzen erstaunlich gut und vor allem konstant. Sieht man hingegen, wie die Franzosen diese Saison doch allen Ernstes tatsächlich nochmal DEUTLICH unter das Niveau der Vorsaison gesunken sind, ist der Schluss einfach naheliegend, dass Zupan ein schlechter Trainer ist. Also ohne Trainerwechsel wirst du von den Franzosen keinen Aufschwung erwarten können. Und Chedal dürfte nach dieser Saison vor Frust die Skier an den Nagel hängen. Im französischen Skisprungsport steht also erst mal eine Flaute an - zumindest bei den Männern. Die Mädels haben ja mit Colline wenigstens Weltklasse in ihren Reihen. Colline würde bei einer gemischten französischen Meisterschaft vermutlich auch den Männern davonsegeln ... oder zumindest fast ;)
 

Chac

#66
Beiträge
27.648
Punkte
113
Ort
Oberfranken
kirsten, ich spreche es nur ungern aus, aber: Die Franzosen haben diese Saison auch einfach einen schlechten Trainer. Als mit Rok Benkovic ein ehemaliger Junioren-Weltmeister auch bei den Erwachsenen Weltmeister wurde und die Mannschaft Bronze holte, war das offensichtlich doch nicht so ganz Zupans Arbeit zu verdanken. Abgesehen von diesem Ausrutscher nach oben haben die Slowenen jahrelang trotz einer starken Nachwuchsarbeit und jeder Menge Talente eher ein Schattendasein mit wenigen, seltenen Lichtblicken gefristet. Jetzt ist der Nachwuchstrainer bei den Slowenen der Chef und die Slowenen springen mannschaftlich so stark wie nie zuvor im Weltcup, speziell Kranjec springt auch auf den nicht-Flugschanzen erstaunlich gut und vor allem konstant. Sieht man hingegen, wie die Franzosen diese Saison doch allen Ernstes tatsächlich nochmal DEUTLICH unter das Niveau der Vorsaison gesunken sind, ist der Schluss einfach naheliegend, dass Zupan ein schlechter Trainer ist. Also ohne Trainerwechsel wirst du von den Franzosen keinen Aufschwung erwarten können. Und Chedal dürfte nach dieser Saison vor Frust die Skier an den Nagel hängen. Im französischen Skisprungsport steht also erst mal eine Flaute an - zumindest bei den Männern. Die Mädels haben ja mit Colline wenigstens Weltklasse in ihren Reihen. Colline würde bei einer gemischten französischen Meisterschaft vermutlich auch den Männern davonsegeln ... oder zumindest fast ;)

Ja aber das ist doch nix neues. Manu hat ja im Sommer schon überlegt, aufzuhören nachdem Pekka gegangen ist. Und ich befürchte, dass er, wenn nicht bald ein Erfolgserlebnis eintritt, wirklich aufhören wird :(.
Aber Nico ist ein bisschen näher ran gekommen, War immer 2 oder 3mal im 2.DG. Und Mab auch dicht dran einmal am 2.DG. Das ist für beide ne enorme Steigerung. Riesenpech für Nico, dass er gerade in dieser Phase sich verletzt hat. Das wird ihn wohl wieder zurückwerfen.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.386
Punkte
113
kirsten, ich spreche es nur ungern aus, aber: Die Franzosen haben diese Saison auch einfach einen schlechten Trainer. Als mit Rok Benkovic ein ehemaliger Junioren-Weltmeister auch bei den Erwachsenen Weltmeister wurde und die Mannschaft Bronze holte, war das offensichtlich doch nicht so ganz Zupans Arbeit zu verdanken. Abgesehen von diesem Ausrutscher nach oben haben die Slowenen jahrelang trotz einer starken Nachwuchsarbeit und jeder Menge Talente eher ein Schattendasein mit wenigen, seltenen Lichtblicken gefristet. Jetzt ist der Nachwuchstrainer bei den Slowenen der Chef und die Slowenen springen mannschaftlich so stark wie nie zuvor im Weltcup, speziell Kranjec springt auch auf den nicht-Flugschanzen erstaunlich gut und vor allem konstant. Sieht man hingegen, wie die Franzosen diese Saison doch allen Ernstes tatsächlich nochmal DEUTLICH unter das Niveau der Vorsaison gesunken sind, ist der Schluss einfach naheliegend, dass Zupan ein schlechter Trainer ist. Also ohne Trainerwechsel wirst du von den Franzosen keinen Aufschwung erwarten können. Und Chedal dürfte nach dieser Saison vor Frust die Skier an den Nagel hängen. Im französischen Skisprungsport steht also erst mal eine Flaute an - zumindest bei den Männern. Die Mädels haben ja mit Colline wenigstens Weltklasse in ihren Reihen. Colline würde bei einer gemischten französischen Meisterschaft vermutlich auch den Männern davonsegeln ... oder zumindest fast ;)

Ja, es ist kaum zu glauben, dass sie noch schlechter sind als letzte Saison. Und dass sie diese Saison von Springen zu Springen noch schlechter werden :neinnein: Man lässt den Trainern aber auch keine Zeit. Pekka hat seine Zeit gehabt und in Ruhe mit den Jungs gearbeitet und man hat am Ende an Manu und Vince gesehen, wás es gebracht hat. Seit dem gehts den Bach runter. Julien stellt das Training um, Matjaz wieder...
Dass Manu nach der Saison geht, erwarte ich auch. Hab ich aber auch nach letzter Saison erwartet. Er hatte ja schon vor 2 Jahren nach seiner Erfolgssaison mit dem Aufhörgedanken gespielt, als klar war, dass Pekka geht. Hätte er für sich mal besser getan.

Für Mab hoffe ich, dass er es endlich mal in die Punkte schafft, aber momentan ist ja selbst die Quali zu viel =( Und bei Nico kann man nur hoffen, dass er bald wieder im Weltcup zu finden ist und er an seine Leistungen anknüpfen kann. Aber auch danach kommt ja nichts. DIe Junioren schaffens nicht mal im COC in die Top 30, meistens sind sie meilenweit davon entfernt =(

Bei den Mädels ist Coline top, aber auch Julia Clair und Lea Lemare werden immer stärker. Beide sind durchaus in der Lage, in die Top 10 zu springen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Schlieri

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.325
Punkte
0
Kofler, auch mit dem Glück des Tüchtigen, hat nun doch wider Erwarten sehr gute Chancen auf den Gesamtweltcupsieg.

Morgenstern und Bardal haben es nicht geschafft zu punkten.

Schlierenzauer würde ich eher abraten nach Japan zu reisen um sich auf die Skiflug-WM vorzubereiten.
Seine Form ist eher durchwachsen bis gut, ist zu langsam in der Spur und ist zu windanfällig.

Kofler scheint in einer sehr guten stabilen Verfassung zu sein.
Das am Kulm war selbst für Kofler einfach nicht seiner würdig.
Es kommen noch 3 Fliegen bei denen er wohl Punkte verlieren wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
Es scheint weiterhin so zu sein, dass uns einfach kein "normales" Springen gegönnt wird... manchmal ist Wind dabei, manchmal Schneefall und manchmal beides. Das fairste Springen war vielleicht noch in Harrachov zu sehen - eigentlich müsste es dann auch nächste Woche in Japan gut gehen.

Trotz des Sieges von Kamil Stoch, den ich damit nicht schmälern will, da man an ihm auch unter normalen Bedingungen erst mal vorbei hätte kommen müssen, ist für mich heute Andreas Kofler der Gewinner des Tages - denn von den vier Kämpfern um den Gesamtweltcup ist er der einzige, der hier ein gutes Ergebnis mitnehmen konnte. Während Morgenstern und Bardal teil aufgrund der schlechten Bedingungen, teils aber sicher auch aufgrund nicht optimaler Sprünge den zweiten Durchgang gar nicht erst erreichten und Gregor Schlierenzauer gleich zweimal Pech hatte, konnte Kofler sich wenigstens noch mit einem guten zweiten Sprung auf das Podest retten. Er vergrößert seinen Vorsprung damit wieder.

Aus deutscher Sicht habe ich natürlich auch ein lachendes und mehrere weinende Augen... Richard Freitag hat - denke ich - eine starke Leistung gezeigt. Die anderen sind gerade im zweiten Durchgang doch wieder unter ihren Möglichkeiten geblieben. Wie die Windverhältnisse heute wirklich waren, ist schwer zu beurteilen, weil es ständig gewechselt hat - nur Hocke konnte natürlich wirklich nichts dafür.
 

ffranz101

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.869
Punkte
0
und franzl, voll drin in der Krise oder? ;)

Na, ich glaub, man soll den Bewerb heute als das sehen, was er auch war:
Eine völlige Farce ohne jeden sportlichen Wert.
Klar gibts leider auch für sowas WC-Punkte und mit jeder Niederlage steigt der Druck. Und daß Stoch hier nur schwer zu schlagen sein wird, das wußte man vorher schon.
 

Schlieri

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.325
Punkte
0
springt Kofler in Japan?

Er wäre blöd, würde er dort nicht springen.

Natürlich wird er dort springen als Gesamtweltcupleader und er weiß selber, dass er nicht so gut auf Skiflugschanzen sein wird und bei der WM wird er auch sicherlich kein Gold erwarten.

Da kommt ihm jede Normal und Großschanze recht.
 
Oben