WC Zakopane 19.01.12-21.01.12


Albatros

topmanager
Beiträge
4.247
Punkte
38
Ort
ösi-land
eben und ich denk das man die leistungen der österreicher auch höher einschätzen kann als in den letzten jahren, weil die konkurrenz stärker ist...ich finds unmöglich das man immer von einen sieg ausgeht und es dann so abtut als seis was normales...

durch die ausgeglichenheit der vielen springer und die wettereinflüsse kommt sicher bei den teamspringen goldbergers weisheit "es wird nicht durch einen guten sondern einen schlechten sprung entschieden" zum tragen.

und wir beim tippen haben auch unseren spaß, denn es gibt eben keine "bank" mehr.
 
H

Hillsize

Guest
durch die ausgeglichenheit der vielen springer und die wettereinflüsse kommt sicher bei den teamspringen goldbergers weisheit "es wird nicht durch einen guten sondern einen schlechten sprung entschieden" zum tragen.

und wir beim tippen haben auch unseren spaß, denn es gibt eben keine "bank" mehr.
Weisse Worte.
 

butterfly

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.009
Punkte
0
Ort
Sachsen-Anhalt
durch die ausgeglichenheit der vielen springer und die wettereinflüsse kommt sicher bei den teamspringen goldbergers weisheit "es wird nicht durch einen guten sondern einen schlechten sprung entschieden" zum tragen.

und wir beim tippen haben auch unseren spaß, denn es gibt eben keine "bank" mehr.


ja eh eben so sehe ich das auch ...

na es ist eben auch schöner anzusehen wenns richtig gekämpft werden muss...
 

Kaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
91
Punkte
0
@franz:

Ich bin auch Österreicher und Österreicher-Fan... Allerdings bin ich mit der Leistung unserer Springer zur Zeit mehr als zufrieden. Wir haben 2 - Siegspringer und was es aber diese Saison spannender macht ist das sowohl Deutschland, Polen, Norgwegen Siegspringer haben. Diese 3-fach erfolge haben doch eh nur genervt, dass tut dem Sport nicht gut... das muss man auch als Österreich-Fan erkennen und akzeptieren.

Ich glaube den Sieg von GS braucht man auch nicht schlecht reden, er hatte heute nicht gute Verhältnisse sondern durchschnittliche, so wie die meisten anderen auch. Am anfang wo die großen Weiten bei Gate 13 zustande kamen waren auch die besten Verhältnisse im 2. Durchgang.


Im endeffekt freuen mich solche Bewerbe wie Heute. 4 Athleten konnten gewinnen, davon waren 3 von verschiedenen Nationen... da muss doch jedes Skispringerherz jubeln, egal von wem man Fan ist. Es war spannend und im großen und ganzen ein sehr fairer Wettbewerb. Schade das Stoch heute nicht vorne mitspringen konnte, so wie gestern. Das hätte dem ganzen noch eine Schippe an Spannung drauf gesetzt. Aber man kann ja nicht alles haben :D


Ich hoffe das in Zukunft häufiger solche Bewerbe wie heute ablaufen, das ist für fast jeden was dabei, es ist spannend und fair... also für mich persönlich gibt es heute nichts zu beklagen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ffranz101

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.869
Punkte
0
Ich glaub ich muß jetzt ein bißl was relativieren.
Nein, ich wollte den GS nicht schlecht machen. Sein Sieg geht schon in Ordnung, auch wenn Bardal besonders großes Pech hatte.
Ich will auch nicht den Kofler kritisieren, der insgesamt seine beste Saison springt und heute mal einen Sprung verkackt hat. Das darf ihm auch passieren und das passiert ihm halt hin und wieder.
ABER:
Bitte versucht mir nicht einzureden, der Morgenstern springt die ganze Saison um soviel hinter seiner eigentlichen Klasse hinterher (ok., das eine halbe Springen vielleicht ausgenommen), weil die andern inzwischen soviel besser geworden sind.
Oder ein Koch ist nicht mehr gut genug für einen Bewerb, weil er genauso springt wie im vorjahr, aber 40-45 andere Springer haben ihn aber überholt.
Zauner, Fettner, Loitzl springen zwar in Hochform, aber aufgrund der Konkurrenz ist´s fast unmöglich in den 2.DG zu kommen....
Man soll auch nicht den Trainer verantwortlich machen, weil EIN Springer keine Leistung bringt.
Daher noch einmal und zwar konkreter: Mit der Leistung von Kofler und Schlierenzauer muß man zufrieden sein (und wissen wer für ihre Form verantwortlich ist), der gesamte Rest der Mannschaft springt um Klassen unter Niveau und ist jetzt bereits die gesamte Saison über völlig außer Form. Und zwar in einem Ausmaß, daß es schon besorgniserregend ist.
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
@ ffranz101

Ja, über Schlierenzauer, Kofler und Morgenstern muss man nicht diskutieren. Die machen weiter ihr Ding, weil sie aussergewöhnliche Athleten sind.

Aber gestern hat sich mal wieder offenbart, in welchem Zustand der Rest des Teams ist. Momentan gibt es noch nicht mal eine gesicherte Nr. 4 für das Team. Das war vor 1-2 Jahren kein Thema.

So lange die Drei da vorne die Erfolge einfahren, ist fast nichts passiert. Aber wehe, dass passiert aus welchen Gründen auch immer plötzlich nicht mehr.

Ansonsten kann man Richard Freitag wieder nur gratulieren. Zweimal Platz 2 in Zakopane, ist eine hervorragende Leistung. Und Severin Freund kämpft auch weiter um seine Platzierungen. Den sehen wir bestimmt auch noch einmal auf dem Podest.

Großes Lob auch an Andi Wank, für einen ganz starken Wettkampf. Den muss er sich für die Zukunft merken.
 
M

mipra

Guest
@ ffranz101

Ja, über Schlierenzauer, Kofler und Morgenstern muss man nicht diskutieren. Die machen weiter ihr Ding, weil sie aussergewöhnliche Athleten sind.

Aber gestern hat sich mal wieder offenbart, in welchem Zustand der Rest des Teams ist. Momentan gibt es noch nicht mal eine gesicherte Nr. 4 für das Team. Das war vor 1-2 Jahren kein Thema.

So lange die Drei da vorne die Erfolge einfahren, ist fast nichts passiert. Aber wehe, dass passiert aus welchen Gründen auch immer plötzlich nicht mehr.

Ansonsten kann man Richard Freitag wieder nur gratulieren. Zweimal Platz 2 in Zakopane, ist eine hervorragende Leistung. Und Severin Freund kämpft auch weiter um seine Platzierungen. Den sehen wir bestimmt auch noch einmal auf dem Podest.

Großes Lob auch an Andi Wank, für einen ganz starken Wettkampf. Den muss er sich für die Zukunft merken.

dito :up:
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
Naja, andererseits - wo wären die Deutschen, wenn Freitag, Freund und Neumayer fehlen würden? Wo wären die Norweger, wenn neben Hilde auch noch Bardal und Sklett fehlen würden? Wo die Slowenen ohne Kranjec, Prevc und Tepes? Wo die Polen ohne Stoch und Zyla? Wo die Finnen, wenn neben Larinto auch noch Happonen und Koivuranta fehlen würden? Wo die Tschechen ohne Koudelka, Hlava und Janda? Wo die Russen, wenn neben Karelin auch noch Kornilov und Vassiliev fehlen würden? Wo die Japaner ohne Ito und Takeuchi?

Keine Nation könnte den Ausfall ihrer drei besten Springer kompensieren. Die Österreicher haben diese drei Topathleten nun mal - und es besteht kein Grund, warum sie die nicht behalten sollten; da halte ich die jeweils besten Springer der anderen Nationen für wesentlich eher gefährdet, ihre Form zu verlieren.

Dass Loitzl, Koch, Zauner und Fettner schon mal in besserer Verfassung waren als dieses Jahr, gebe ich natürlich auch zu.
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Aber man muss ja gerade für den DSV sagen, dass diese Situation ja nie wesentlich anders war. Im Gegenteil, zwei Spitzenspringer sind für uns eine Steigerung um 120%.

Ich gehe bei meiner Einschätzung alleine von dem Team Austria aus, und deren Entwicklung.
 

butterfly

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.009
Punkte
0
Ort
Sachsen-Anhalt
aber man muss den österreichern auch zugestehen können, das in der zweiten reihe die jungs auch mal eine formschwäche haben dürften...ganz ehrlich weder ein neumeyer, bardal, hilde, kranjec und wie sie alle heißen haben ber jahre hinweg die gleiche form...was ich damit meine ist, klar gibt es jahre wo die formkurve oben ist aber es gibt auch jahre wo sie mal nicht dauerhaft oben bei sind...ich denke nicht das man jetzt gleich von einer riesen kriese sprechen muss, dafür sind sie dennoch viel zu gut...

ich glaub es ist normal das es auch mal ein "schwächeres" jahr gibt, jeder der größen hatte gute und schlechte jahre, ein schmitt, ein matti und auch ein janne oder auch ein adam hatten schwächere saisonen dabei, selbst ein ammann...das ist ganz normal...deswegen muss man nicht alles zerreden...
 

dom85

Nachwuchsspieler
Beiträge
100
Punkte
0
Ich glaub ich muß jetzt ein bißl was relativieren.
Nein, ich wollte den GS nicht schlecht machen. Sein Sieg geht schon in Ordnung, auch wenn Bardal besonders großes Pech hatte.
Ich will auch nicht den Kofler kritisieren, der insgesamt seine beste Saison springt und heute mal einen Sprung verkackt hat. Das darf ihm auch passieren und das passiert ihm halt hin und wieder.
ABER:
Bitte versucht mir nicht einzureden, der Morgenstern springt die ganze Saison um soviel hinter seiner eigentlichen Klasse hinterher (ok., das eine halbe Springen vielleicht ausgenommen), weil die andern inzwischen soviel besser geworden sind.
Oder ein Koch ist nicht mehr gut genug für einen Bewerb, weil er genauso springt wie im vorjahr, aber 40-45 andere Springer haben ihn aber überholt.
Zauner, Fettner, Loitzl springen zwar in Hochform, aber aufgrund der Konkurrenz ist´s fast unmöglich in den 2.DG zu kommen....
Man soll auch nicht den Trainer verantwortlich machen, weil EIN Springer keine Leistung bringt.
Daher noch einmal und zwar konkreter: Mit der Leistung von Kofler und Schlierenzauer muß man zufrieden sein (und wissen wer für ihre Form verantwortlich ist), der gesamte Rest der Mannschaft springt um Klassen unter Niveau und ist jetzt bereits die gesamte Saison über völlig außer Form. Und zwar in einem Ausmaß, daß es schon besorgniserregend ist.

Lieber franz,

da ist schon ein bisschen wahrheit dran, andererseits ist es halt wirklich so dass auch in anderen Ländern gut gearbeitet wird! klassen unter niveau ist sehr übertrieben (vor allem bei morgenstern)!

Es könnte schon sein dass der 2. österreichischen Garde ein neuer Cheftrainer gut tun würde, aber nicht aus dem Grund weil der Pointner ein schlechter Mann ist (ich halte ihn immer noch für einen der Besten), sondern weil sich jede Trainer-Athlet Beziehung mit den Jahren mal abnützt!
Da kann ein neuer Mann unter Umständen schon frischen wind reinbringen!
 
Oben