Wechselkarussell & Gerüchteküche


theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
63.182
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Das wiederum ist schön. :)
So gibt es 2 weitere Jahre einen Protagonisten, der sowohl bei den Klassikern als auch bei den Grand Tours um Spitzenplätze fährt. Verlässlich. Denn wenn er antritt, dann auch zumeist motiviert und in guter Form. Weil er ein absoluter Allrounder ist, der in jedem Gelände und in jeder Disziplin zu den Topleuten gehört, bleibt der Favoritenkreis um + 1 Valverde konstant.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

melo

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.713
Punkte
63
Ort
Aachen
Denn wenn er antritt, dann auch zumeist motiviert und in guter Form. Weil er ein absoluter Allrounder ist, der in jedem Gelände und in jeder Disziplin zu den Topleuten gehört, bleibt der Favoritenkreis um + 1 Valverde konstant.

Zustimmung, vor allem bei den Klassikern. MMn wäre es für die Movis jedoch besser, wenn sie bei der Tour alles auf die Karte Quintana setzen und Valverde den Edelhelfer macht. Wenn Quintana seine Attacken immer wieder abbricht, nur damit Valverde nicht zu viel Zeit kassiert, bringt das letztendlich weder Quintana noch Valverde etwas, sondern nur Froome. An Stelle der Movis würde ich es so halten, dass Valverde der Kapitän für den Giro ist (wenn er diesen fahren will), Quintana der klare Kapitän für die Tour ist mit Valverde als Edelhelfer und bei der Vuelta beide gleichberechtigt sind. Natürlich alles unter der Voraussetzung, dass Valv und Quintana bei der jeweiligen Grand Tours in Topform antritt.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
63.182
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Valverde hat doch schon selbst gesagt, dass er nicht noch einmal 3 Grand Tours binnen einer Saison bestreiten möchte. Dies wäre definitv "too much" gewesen und dafür sei er zu alt.
Die Tour de France dürfte dann wohl Quintana als Kapitän bestreiten (Valverde setzt dann aus) und entweder in Giro oder Vuelta können die Movies dann auf ihre Taktik einer Doppelspitze setzen, je nach Rennprogramm von Quintana.
Dennoch ist Movistar aber besser, wenn sie beide antreten können. Fehlt einer, dann auch ein richtig guter 2. Mann, der Attacken entweder selbst initiieren oder kontern kann.
 

melo

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.713
Punkte
63
Ort
Aachen
Die Aussage von Valverde hab ich so nicht mitbekommen, sorry. Macht meinen vorherigen Post natürlich überflüssig.
 

melo

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.713
Punkte
63
Ort
Aachen

Drahtbeen

Von uns geschieden im Jahr 2018
Beiträge
5.784
Punkte
0

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.701
Punkte
113
Mich überrascht das jetzt nicht. ;) Er hat doch in der laufenden Saison schon gesagt, das es sein letztes Rennen sei und plötzlich fuhr er doch weiter.

Ich glaube, dass war aber eher wegen seines Vertrages bei Katusha. So wie es klang, wollte er eigentlich gar nicht, aber Katusha hat ihn quasi nahegelegt, dass er Lombardei noch fahren sollte. Jetzt wird wahrscheinlich Bahrain mit ordentlich Kohle gewedelt haben. Ganz so viel erwarte ich da persönlich nicht mehr, wenn Purito eigentlich schon abgeschlossen hatte und jetzt aus Geldgründen noch ein Jahr dran hängt.
 

campos

Moderator Radsport
Teammitglied
Beiträge
20.732
Punkte
113
Da hat der JRod noch mal schön seine Punkte für die WT-Lizenz verkauft. Ich wäre jetzt nicht schockiert, wenn ihm im Februar einfällt, dass er seine Anschlussstelle im Team lieber gleich antritt anstatt nochmal ein Jahr zu fahren.

Cannondale hat bekannt gegeben wenn sie im Zuge der Fusion mit Drapac übernehmen: Will Clarke, Tom Scully & Brandon Canty.
Canty kann man mal probieren aber die anderen beiden müssen einfach noch nen gültigen Vertrag mit Drapac haben. Mit der WT haben die nicht viel zu tun.

Ji Cheng beendet seine Karriere.
Der Breakaway-Killer war seiner Zeit der erste Chinese, der die Tour gefahren ist und mit der Roten Laterne beendet hat.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.701
Punkte
113
Rosa ist nun endgültig fix zu Sky. Dazu wird auch der Franzose Kenny Elissonde (Vuelta-20., Sieger auf dem Angliru 2013) das Team verstärken :rolleyes:.
Klar, Elissonde wird sich finanziell sicherlich verbessern, aber die Tour wird er auch bei Sky nicht fahren und auf eigene Kappe wird er auch bei den anderen großen Rundfahrten nicht fahren dürfen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
63.182
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Er darf dann Edelhelfer für Rosa bei der Vuelta machen. Wenn Sky beide lässt.

Froome macht wahrscheinlich eher die Kombi Giro / Tour als die Kombi Tor / Vuelta, also wäre Rosa bspw. Helfer im Giro und bekäme die Vuelta zum Abschluss.

Wenn ich mir den Kader der nächsten Saison von Sky aber so ansehe, dürfte selbst diese Prognose noch die günstigste Karriere-Prognose darstellen. :rolleyes:

Denn dann wären Nieve, Landa, Intxausti, Poels, die Henaos und Geraint Thomas schon vorher alle für Froome verheizt worden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.701
Punkte
113
Grundsätzlich ist es ja zu begrüßen, wenn eine Firma mit ordentlich Budget in den Radsport investiert. Das bringt Aufmerksamkeit und Sicherheit für die Fahrer. Allerdings ist es schon heftig, wenn ein Team mit so viel mehr Kohle um sich wirft als alle anderen. Es gab ja schon immer eine Klassengesellschaft im Radsport, zur Jahrtausendwende hatte man mit Postal, Telekom und ONCE die großen drei für die Rundfahrten, dazu noch Mapei und später Fassa für die klassischen Rennen, die ein Haufen Kohle zur Verfügung hatten. Aber aktuell rangiert Sky mit so einen riesigen Vorsprung, dass sie einfach alles kaufen können, was Rang und Namen hat. Das tut dem Radsport auch nicht besonders gut...
 

Drahtbeen

Von uns geschieden im Jahr 2018
Beiträge
5.784
Punkte
0
Grundsätzlich ist es ja zu begrüßen, wenn eine Firma mit ordentlich Budget in den Radsport investiert. Das bringt Aufmerksamkeit und Sicherheit für die Fahrer. Allerdings ist es schon heftig, wenn ein Team mit so viel mehr Kohle um sich wirft als alle anderen. Es gab ja schon immer eine Klassengesellschaft im Radsport, zur Jahrtausendwende hatte man mit Postal, Telekom und ONCE die großen drei für die Rundfahrten, dazu noch Mapei und später Fassa für die klassischen Rennen, die ein Haufen Kohle zur Verfügung hatten. Aber aktuell rangiert Sky mit so einen riesigen Vorsprung, dass sie einfach alles kaufen können, was Rang und Namen hat. Das tut dem Radsport auch nicht besonders gut...

In anderen Sportarten ist es doch ähnlich. Da ist es doch so noch drastischer. Gibt nicht der FCB oder Real für einen Spieler mehr aus als ein Radsportverein für das ganze Team?
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.701
Punkte
113
In anderen Sportarten ist es doch ähnlich. Da ist es doch so noch drastischer. Gibt nicht der FCB oder Real für einen Spieler mehr aus als ein Radsportverein für das ganze Team?

Grundsätzlich richtig, aber international ist das ganze ja dann doch noch was ganz anderes. Da treffen sich ja 5-10 Teams, die ein ähnliches Budget haben. Und wenn es dort um den größten Triumph geht (CL-Finale), dann ist der Kandidatenkreis recht groß. Bei der Tour de France hat man eben ein Team mit Riesenbudget, was ständig stärker wird, da es auch sehr gut auf dem Markt agiert. König war wohl mal ein kostenpflichtiger Fast-Flop (gemessen an seiner vorherigen Vita), der Rest (Poels, Nieve, etc.) schlägt ordentlich ein. Bei Rosa dürfte man ähnliches erwarten. Die Herausforderer können da bei weitem nicht mithalten. Tinkoff hätte es gekonnt, ist aber weg. Movistar hat ein starkes Team, aber bei weitem nicht die Mittel. Ich wünsche mir halt ein wenig Anarchie im Feld, insbesondere bei der Tour. Wenn selbst bei schwersten Bergetappen das Feld von Sky bis zum Teufelslappen dominiert und zusammengehalten wird, dann ist schon ermüdend und tut der Tour nicht gut.
 

Drahtbeen

Von uns geschieden im Jahr 2018
Beiträge
5.784
Punkte
0
Aber auch Sky kann nur 8-9 Fahrer pro Rennen einsetzen. Wie beim FCB gibt es Bankdruecker, die unzufrieden sind und dann mangelnde Spiel-\Fahrpraxis haben.
CL-Finale sind auch immer dieselben
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
63.182
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Im Gegensatz zu reinen Mannschaftssportarten ist der Radsport weitaus abhängiger von seinem Kapitän bzw. dem Spitzenfahrer / Spitzenspieler.
Das "Problem" bei Sky ist, dass sie schon den besten Käpt'n für die wichtigsten Entscheidungen des Jahres im Team haben. Und dazu dann auch noch ein Team, das alle anderen aus den Schuhen fahren kann und den Vollstrecker notfalls bis zur Ziellinie geleiten, damit der es dann abschließt.
Die Edelhelfer dürfen dann 1-2 andere Rundfahrten auf eigene Karte fahren oder bekommen ein Bonbon bei den Klassikern (Sprinter Viviani, Geraint Thomas, Ian Stannard oder Poels als Wildcard für LBL).
Die anderen Teams brauchen erstmal einen Spitzenfahrer, der mit Froome konkurrieren kann und dazu dann auch noch einen Support, welcher die Skybots ins Trudeln bringt. Derzeit ist dazu kein Team in der Lage.
Die vielleicht größte Chance bestünde darin, wenn ein Team eine probate Doppelspitze an den Start bringen kann. Die Movistar-Strategie mit Quintana und Valverde zum Beispiel. Nur so lässt sich Froome von seinen Helfern isolieren, wenn er selbst zur Reaktion gefordert wird. Oder man bildet teamübergreifende strategische Allianzen (Spanier / Italiener untereinander, mit vielleicht Contador als Verbündeten).

Es gab schon immer die total dominanten Superteams. Den Unterschied machte jedoch der Spitzenfahrer aus. Das alte Liquigas Team konnte krass dominant auftreten, von vorne alles kaputt fahren. Aber Basso war kein Siegfahrer (mehr). Astana fuhr beim Giro 2015 alles auseinander, aber Contador war stärker als die Kombi Aru und Landa (plus Rosa, Tiralongo, Cataldo, Kangert und dem Gewinn der Teamwertung).
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
60.277
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Weiß nicht wo es rein passt, also hier.

Der einstige deutsche Radsport-Hoffnungsträger Dominik Nerz (27) hat seine Karriere beendet. Der Allgäuer begründete die Entscheidung mit gesundheitlichen Problemen. „Es ist für mich ein sehr schwerer Schritt und der Abschied aus der Profiszene wird sicherlich nicht einfach für mich werden. Allerdings gibt es für mich, nach intensiven medizinischen Untersuchungen, keine andere Alternative“, sagte Nerz laut einer Mitteilung seines Teams Bora-Argon.

Nerz galt einst als hoffnungsvoller Rundfahrer. Schon in jungen Jahren war er als Helfer des späteren Tour-de-France-Siegers Vincenzo Nibali im Einsatz. Das Team Bora verpflichtete ihn schließlich 2015 als Kapitän für die großen Rundfahrten, Erfolge blieben allerdings aus.

:(

Weiß einer was der hat, dass er dafür seine Karriere an den Nagel hängen muss?

Im Netz ist noch nix zu finden. Scheint aber keine voreilige Entscheidung zu sein, sondern nach längeren Gesprächen mit diversen Medizinern. Kann man nur hoffen, dass er im weiteren Berufsleben nicht eingeschränkt ist.

Hier wird die Situation von Dominik Nerz beschrieben. Klingt ziemlich heftig.
 

Drahtbeen

Von uns geschieden im Jahr 2018
Beiträge
5.784
Punkte
0
Travis Meyer und Murilo Fischer beenden ihre Karrieren.

Den großen Bruder von Travis können wir noch auf der Bahn sehen, wie er von Erfolg zu Erfolg fährt wie gerade in Glasgow.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.701
Punkte
113
Hier wird die Situation von Dominik Nerz beschrieben. Klingt ziemlich heftig.

Üble Geschichte um Nerz, der einen richtig Leid tun kann. Insbesondere wenn man das mediale Echo mit im Kopf hat, was er bei seinem Tour-Auftritt 2015 erleiden musste. Auch hier wurde ja kein gutes Haar an ihm gelassen. Am Ende kann man froh sein, dass er die Zeichen absolut richtig erkannt hat und den Absprung geschafft hat, bevor er auf der Straße sein Leben lässt. Ich drücke ihm die Daumen, dass er vernünftig in ein normales Leben findet. Eigentlich sehr schade, jetzt wo Bora den Sprung zu einer Top-Mannschaft vollzieht. Er wäre sicherlich ein richtig guter Helfer für Majka und König gewesen.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.701
Punkte
113
Purito hat jetzt doch seine Karriere beendet. Nun gut, die World-Tour-Lizenz hat Bahrain ja jetzt schon in der Tasche...
 
Oben