Also heute ist ein Update wirklich vonnöten, da sich auf dem Transfermarkt mächtig was getan hat, vor allem bei Sky:
Kiryienka wird nämlich zu den Briten wechseln, die aber im Gegenzug JA Flecha an Vacansoleil verlieren. Kiryienka wird nach allem wohl eine ähnliche Rolle wie Sivtsov einnehmen, was für ihn wohl noch weniger Freiheiten bedeutet. Flecha kann zusammen mit Leukemans im nächsten Jahr auf jeden Fall um den Sieg bei Roubaix und der Ronde mitsprechen. Starke Doppelspitze :thumb:
Dass Vanmarcke Garmin verlässt, hab ich ja schon geschrieben. Ersatz steht schon parat, denn Nick Nuyens wird Saxo Bank verlassen und bei Garmin den Kapitän für die KSP-Rennen geben. Saxo Bank schließt die Lücke im Kader mit Daniele Bennati. Das wird wohl JJ Haedo nicht so gefallen, der endlich mal auf eigene Rechnung fahren durfte. Bei zwei der drei großen Rundfahrten 2013 dürfte nun Bennati der Chef sein.
Sky verstärkt aber die Helferfraktion noch mehr, denn auch Dario Cataldo wird zur Wiggo-Equipe wechseln. Das ist schon eine Irrsinnstruppe, die könnten Wiggo und Froome eine jeweils komplett andere Truppe zuweisen und beide hätten schlagkräftige Helfer ohne Ende.
Cofidis krallt sich Christophe Le Mevel, der bei Boyer vielleicht den Giro als Kapitän fahren darf. Die Tour wird wohl weiter Taaramäe gehören.
Saur-Sojasun holt sich El Fares und Pauriol. El Fares hätte ich nach seinem Durchbruch bei Tirreno-Adriatico schon eine WorldTour-Karriere zugetraut, aber anscheinend kriegt er keine Angebote. Vielleicht will er auch gar nicht. Bei Team Type 1 konnte er nicht mehr bleiben, die wollen nur noch Diabetiker im Team haben.
Campos wird sich vielleicht freuen: Pozzovivo wechselt zu Ag2r. Da hat man schon mit Roche, Dupont, Peraud und Gadret einige Klassementfahrer. Wenn Gadret den Giro weiter auf eigene Rechnung fahren will, muss er sich da wohl mit Pozzovivo arrangieren. Bin mir nicht sicher, ob das dann gut geht, aber Pozzovivo soll ja recht umgänglich sein. Roche wirds egal sein, ich glaub nicht dass Pozzovivo die Tour auf Klassement fahren will.
Und den großen Hammer gibts zum Schluss: Nachdem bekannt wurde, dass sich Brailsford und Cav zusammensetzen werden, und zweiterer jetzt überraschend die Cyclassics ausließ, spricht Wiggo nun offen über einen Cavendish-Abgang. "Ich könnte es verstehen, wenn er geht", sagt Wiggins. Die Ausrichtung deutet ja immer mehr auf GC über die Tour hinaus, und EBH ist als Helfer und in der Sprintvorbereitung verschwendet. Und nur mit Eisel und einem Sprintzug auf den letzten 2 Etappen lässt sich kein Grünes Trikot gewinnen...
@MasterBuuuuuuuu: Ich hab keine Rumours gehört (bin ja auch kein großer Experte
), aber Pena zB hält sehr viel von seinem Teamkollegen und hält ihn zusammen mit Duarte für einen kommenden Weltklassefahrer. Er fühlt sich anscheinend ganz wohl bei seinem Team im Moment.