Das ist jetzt wohl ein sehr unpopulärer Standpunkt und ich will damit keineswegs relativieren, dass Fehler gemacht wurden - hab ich ja auch geschrieben. Aber Cam hat sich die Härte, die man ihm gegenüber da an den Tag gelegt hat, auch teilweise selbst zu zuschreiben, z.B. hat er TJ Ward beim Verlassen des Platzes angerempelt, als es ein Timeout gab - eine ziemlich sinnlose Provokation. Dazu kommt seine grundsätzliche polarisierende Art. Ein weiterer Faktor, für den er aber nix kann, ist, dass er körperlich einfach ein Monster ist.
Man darf aber natürlich insgesamt nicht vergessen dass die Panthers letztlich ein (in Mile High) machbares FG, das vor dem Icing call ja auch drin war, von einem Sieg entfernt waren. Das war schon sehr glücklich für die Broncos.
Es ist mir unangenehm, ständig die Broncos zu verteidigen, aber:
Glück hatten beim letzten Drive vor Allem die Panthers, denn sie waren eigentlich schon tot. Bei 4th & 21 (noch deutlich außerhalb der FG-Range) mit wenigen Minuten auf der Uhr, (glaube 2) hat Denver eine Strafe bekommen, was nicht wirklich eindeutig aussah und die Panthers haben ein Automatic First Down eingesackt.
Insgesamt hatten die Broncos 3 Turnover, wer daraus nicht viel macht, kann mMn nicht wirklich als unglücklicher Sieger gelten. Die Refs haben zwar die Sachen mit Newton nicht gut gemacht, aber das heißt nicht, dass insgesamt total einseitig gepfiffen wurde.
Nochmal ganz grundsätzlich zum Automatic First Down. Ich finde es absurd, egal welche Teams spielen, dass es so etwas gibt, wenn die Angreifer noch 16 Yards oder mehr machen müssen. Klar, wenn die Strafe bis 15 Yards ist, dann kann es natürlich ein Automatic First Down geben - das ist klar. Aber wie kann es sein, dass die Angreifer in so einer Situation so brutal bevorteilt werden? Vor Allem kann es durchaus willkürlich sein: Manchmal wird halt bisschen mehr gezerrt und das reicht dann schon. Die Defender dürfen eh schon nix machen und es gab schon einige Spiele, die durch so etwas entschieden wurden. Ist echt übel - wie gesagt, völlig egal bei welchen Teams.
Kann jemand erklären, warum es in so einer Situation dann keinen neuen 4. Versuch minus Strafdistanz gibt? (Sprich: Wenn z.B. 4th & 18 ist, eine 10 Yards-Strafe erteilt wird und es dann nicht 4th & 8 gibt)
Irgendwie stehe ich da im Moment auf dem Schlauch.