Nach meinen Rants im Anschluss an seine Verpflichtung glaubt mir das vielleicht nicht jeder, aber ich habe nichts gegen den Menschen Nick Sirianni. Er macht im Umgang mit dem Team einen sympathischen Eindruck, die positive und respektvolle Ansprache schätze ich. Leider sehe ich meine schlimmen Befürchtungen in den ersten sechs Wochen aber trotzdem bestätigt. Er hat keinen modernen Scheme und agiert als Playcaller richtig unkreativ. Er macht im Game Management haarsträubende Fehler, obwohl er von Lurie ja die explizite Erlaubnis hat, auf die Analytics zu setzen und aggressiv zu sein. Als Leader finde ich seinen menschlich-empathischen Ansatz wie gesagt positiv, aber wenn dein Team auf Rekordniveau Pentalties fabriziert, kann ich ihm auch in der Hinsicht kein gutes Zeugnis ausstellen. Tja, und damit sind wir eigentlich durch mit den wichtigsten Eigenschaften eines HCs.
Game Management? X
Leadership? X
Scheme? X
Playcalling? X
Klar ist er noch jung und kann theoretisch dazulernen, aber die Lernkurve wäre sehr steil. Mir fehlt da die Fantasie, um ehrlich zu sein. Ob er aber wirklich One and Done geht? Gerade weil er so jung ist weiß ich das nicht. Auch wieder so ein Beispiel für das rationale Ich, das sich Niederlagen wünscht ...
Hurts spielt nicht wie ein Franchise QB, das muss man deutlich sagen. Allerdings: Sein Playcaller hilft ihm nicht, weil er null zu seinen Stärken hin die Offense gebaut hat und callt. Hurts hat Traits, die funktionieren, an seinem Charakter und seiner Leadership zweifle ich auch nicht. Trotz seiner zurückhaltenden öffentlichen Art, durch die Saban-Schule geprägt, finde ich ihn recht sympathisch. Über die Arm Strenght, die nicht auf einem hohen Niveau ist, könnte ich vielleicht noch hinwegsehen, aber seine Accuracy ist schon sehr grenzwertig. Und das ist eine Eigenschaft, die man mMn auch nicht mehr wirklich erlernt in dem Alter (Josh Allen ist da die große Ausnahme). Er kann mMn eine solide Back-up Karriere hinlegen, aber mehr ist glaube ich nicht drin. Trotzdem war es richtig, ihm diese Saison zu geben, denn außer Lawrence hätte ich jetzt auch keinen der 2021-QB-Class gerne als QB. Maximal noch Lance, aber auch da sind die Fragezeichen groß.
Das war nach Week 6 und die Entwicklung ist schon erstaunlich. Sirianni, der vor der Saison noch philosophisch erklärt hat, dass weise Menschen Extreme meiden sollten, flippt von absurden 75 Prozent Pass zu drastischen 75 Prozent Run Calls und auf einmal sieht das wie ansehnlicher Football aus. Der größte Profiteur davon ist natürlich Hurts, der durch Play Action und RPOs jetzt Fenster bekommt, die er vorher nicht hatte - und da reicht dann auch die Accuracy aus.
Undenkbar wären die guten Leistungen und das dominante Run Game allerdings ohne die OL. Mailata und Johnson als Tackles, Kelce als Center, da kann man auch zwei eher schwierige Guards durchschleppen, die noch einiges lernen müssen. Wenn die drei fit bleiben (wie sehr hängt mir dieses Wenn zum Hals raus, wahrscheinlich ist der Spaß schon nächste Woche wieder vorbei
) und wenn Brooks dann in den nächsten Wochen wieder Right Guard wird und fit bleibt, dann ist, so absurd das klingen mag, sogar der siebte Wildcard Spot absolut drin.
Der restliche Schedule ist jedenfalls sehr soft, vor allem was Quarterbacks angeht. Und die Defense der Eagles ist eben letztlich ein Spiegel für die gegnerische Offense. Die guten QBs zerstören den Scheme und haben 75+ Prozent Completion Percentage, die unterdurchschnittlichen QBs haben aber ihre Probleme.
Das Saints Spiel gestern war jetzt ein kleiner Wendepunkt für mich. Ich bin ins Spiel gegangen und habe auf das L gehofft, aus den im Zitat oben genannten Gründen. Mit der Leistung in den vergangenen Spielen ist es aber extrem unwahrscheinlich, dass Sirianni One and Done geht und eine Roseman Entlassung erst recht. Ich bezweifle zwar, dass es dem Team langfristig gut tun würde, aber hey, Playoffs Football macht Spaß.
Und man muss ja auch sagen, dass es für Sirianni spricht, dass er auf die Stärken seiner Offense reagiert hat. So unerklärlich und unerträglich es in den ersten Wochen auch war, einen QB wie Hurts nur Passen zu lassen, es ist eben auch ein blutjunger und extrem unerfahrener Coaching Staff. Von
Vertrauen in deren Fähigkeiten bin ich noch weit entfernt, aber zumindest zeigen sie, dass sie nicht hoffnungslos überfordert sind.
Ein Wort noch zu Wentz: für mich hat sich vor allem die Frage gestellt, ob er bei den Colts näher an der 2018er oder 2019er Version seiner Leistungsfähigkeit anknüpfen wird. 2017 wird er nie mehr erreichen, da fehlt die Athletik für die Hudini Plays. 2020 lief so viel falsch, dass es nicht nur an ihm lag. Derzeit ist er schon klar auf 2019 Niveau, wobei man trotzdem seriös festhalten muss, dass er der Ryan Tannehill zu Jonathan Taylors "Derrick Henry Dominanz" ist. Alleine schon durch das, was nach der Saison alles herauskam, will ich ihn definitiv nicht in Philly zurück haben oder bereue es, dass man ihn abgegeben hat, als Leader sehe ich weiterhin ganz große Fragezeichen. Aber zugleich muss man festhalten, dass 2020 definitiv ein Versagen der Franchise war und so schwach er auch gespielt hat, es war sicher nicht nur seine Schuld. Was er nie mehr loswerden wird sind seine Fumble Probleme und pro Spiel ein bis zwei Plays, bei denen er Jameis Winston imitieren will, aber unter dem Strich spielt er gut und das muss man dann auch anerkennen.