Uff. Kommt für mich überraschend, aber ich verfolge die Patriots auch nicht soo genau. Klar, waren die nicht erfolgreich die letzten Jahre, aber die Erfolge in den letzten zwanzig Jahren sind unerreicht. Kann mir daher nicht vorstellen, dass es rein sportliche Gründe sind.
Auf der anderen Seite ist Bill B. natürlich mit seinen 71 Jahren auch nicht mehr der Jüngste. Da macht es vermutlich allein altersbedingt schon Sinn einen Neuaufbau anzugehen.
Es gibt bei Belichick zwei große Probleme.
Das eine ist dass er nicht nur der HC sondern auch der GM der Patriots ist.
In dieser Eigenschaft hat er in den letzen Jahren nicht nur zunehmend schlechter gedrafted (vor allem auf WR).
Sondern auch immer wieder Spieler gehen lassen die gut waren die ihm aber aus (meist Disziplin gründen) nicht gepasst haben. Das war oft erfolgreich und hat das Team jünger und günstiger gemacht allerdings hat er hier auch immer wieder mal vorbei gehauen.
Er war immer schon ein Disziplin fanatiker aber er scheint auch schwer damit zu tun das man Spieler 2023 nicht so behandeln und coachen kann wie 2013.
Die Liga hat sich in den letzen Jahren ein wenig zur Players league hineintwickelt.
Kann man vielleicht ein klein wenig mit der NHL und Mike Babcock vergleichen.
Dass zweite große Problem sind seine Marotten beim zusammen stellen des Coaching Staff.
Er war da auch immer schon so dass er nur Leute genommen hat denen er absolut vertraut hat dass die wissen was er will was geocached wird.
Im Alter ist das schlimmer geworden.
Und dadurch haben die Patriots, die früher immer einen der besten Coaching staffs der Liga hatten, mittlerweile einen ziemlich durchschnittlichen Staff der großteils aus coached die er schon ewig kennt und aus seinen Söhnen besteht.
In der Defense kann er dass noch ausgleichen, er bleibt nunmal einer der besten defensive Coaches aller Zeit.
Aber in der offense fehlt eindeutige frisches Blut.