Week 5 of the 2015 NFL season - will the Bengals be able to beat the Seahawks?

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
THU, OCT 8
TIME (ET)
Indianapolis at Houston
8:25 PM

SUN, OCT 11
TIME (ET)
Chicago at Kansas City
1:00 PM
Seattle at Cincinnati
Washington at Atlanta
Jacksonville at Tampa Bay
New Orleans at Philadelphia
Cleveland at Baltimore
St. Louis at Green Bay
Buffalo at Tennessee

Arizona at Detroit
4:05 PM
New England at Dallas
4:25 PM
Denver at Oakland
4:25 PM

San Francisco at NY Giants
8:30 PM

MON, OCT 12
TIME (ET)
Pittsburgh at San Diego
8:30 PM

heiko2183

Bankspieler
Hab die ersten 4 Matches der Bengals gesehen und das war schon stark. Seahawks jetzt als erster richtiger Prüfstein...
Für die Offense durfte man durchaus Hoffnung haben... Letztes Jahr gab es (auch durch Verletzungen) zu viele Phasen wo entweder nur Running Game oder nur Passing funktioniert haben und man zu leicht ausrechenbar war. Mit allen Top Leuten an Bord sieht das aktuell schon richtig edel aus. Hill und Bernard sind ein klasse Duo am Boden während vor allem die Rückkehr von Eifert enorm beim Passspiel hilft und sich nicht alles auf Green stürzen kann....
Die O-Line macht für Dalton einen guten Job. Der spielt dadurch mit ganz viel Selbstbewusstein und seine Schwächen (wenn er Druck kriegt) kommen kaum zum Tragen. Die große Baustelle im letzten Jahr war der eigene Pass Rush der Bengals und das ist in diesem Jahr die große Überraschung. Vor allem Atkins dominiert wieder und schafft Freiräume für seine Kollegen. Durch die schwachen Starts und Verletzungen der Steelers und Ravens sollte man die Divison gewinnen können auch wenn bis dahin natürlich noch viel passieren kann. Aber gerade Topduelle wie jetzt gegen die Seahawks sollten helfen um dann in der Post Season auch wirklich mal konkurrenzfähig zu sein und nicht wieder im ersten Spiel einzubrechen.

Seahawks O-Line ist bislang eine Vollkatastrophe. Gefühlt läuft das bei jedem Snap darauf hinaus, dass Wilson 5-6 Sekunden hakenschlagend durch die Gegen rennt und dann irgendwas improvisieren muss. Bin gespannt auf das Duell...

Achja und ich habe schon jetzt Patrios Spread gegen die Cowboys angespielt. Kann mir nicht vorstellen, dass die rein mit Running Game mit New England Schritt halten können. Erwarte eher dass die Line bis Sonntag noch deutlicher wird

liberalmente

Teammitglied
Seahawks O-Line ist bislang eine Vollkatastrophe. Gefühlt läuft das bei jedem Snap darauf hinaus, dass Wilson 5-6 Sekunden hakenschlagend durch die Gegen rennt und dann irgendwas improvisieren muss.

Das blöde für die Bengals ist halt, dass Wilson der beste QB after the snap in der NFL ist und das sozusagen seine Spezialität darstellt. :smoke: Aber du hast natürlich recht, das ist an sich nicht nachhaltig - auch für Wilsons Gesundheit, btw. Und ohne den whiffed call am Ende von Monday Night (war zwar ein Fumble, aber den Ball darf man nicht aus der Endzone schlagen - habe ich auch erst im Nachhinein gelernt, dank dem Iren :wavey:) stehen die Seahawks bei 1-3 - trotz der #1 Defense und einem Top 10 QB.

Achja und ich habe schon jetzt Patrios Spread gegen die Cowboys angespielt. Kann mir nicht vorstellen, dass die rein mit Running Game mit New England Schritt halten können. Erwarte eher dass die Line bis Sonntag noch deutlicher wird

Belichick ist ein Meister darin, die #1 weapon des Gegners unschädlich zu machen. Und außer dem Running Game hat Dallas im Moment wenig bis nichts. Das spricht ganz sicher für die Pats. Außerdem fällt es gegen die Cowboys nicht ins Gewicht, dass man auf der Corner Position seine Schwächen hat, die verbesserte Front Seven kommt allerdings zum tragen.

Man darf aber nicht vergessen, dass Hardy und McClain zurückkommen in die Boys Defense. Wird für sie wichtig sein, dass Sean Lee spielen kann, auch wenn ich das bei einer concussion eher bezweifle (allerdings ist er bei limited participation im injury report aufgeführt, was auch immer das konkret bedeutet).

Ganz grundsätzlich spielt aber Tom Brady gegen eine insgesamt durchschnittliche Defense mit schwacher Secondary - daher kann man -8,5 schon anspielen.

Obmann

Fan of Underdogs
eNaja das mit der O-Line u. Wilson möchte insoweit relativieren, dass eben diese Protection Probleme nicht völlig losgelöst von ihm zu behandeln sind. Pre-Snap Reads in Punkto Blitzpackages u. Coverages waren in den letzten Monaten nicht die Stärke von Wilson, was automatisch zu Sacks führt. Damit will ich die O-Line nicht reinwaschen, aber Protection Probleme sind wirklich sehr vielschichtig.

Dazu ein Absatz aus einem guten Artikel nach dem Ramsspiel:

I thought Russell Wilson played a terrible game, especially in terms of his ability to diagnose blitzes and finding the open receiver.....
Wilson seemed like he could not read the blitz at all at the snap and then repeatedly refused to throw the ball away in situations that called for it. The Seahawks $22 million quarterback simply has to be better than that and I suspect he will be next week.

Ganzer Artikel ist hier:
rapid reaction

Ein guter weiterer Artikel ist das hier bleacher Report

Gerade den Absatz aus Pre-Snap Recognition kann ich nur empfehlen. Ist ein gutes Beispiel eben zu diagnostizieren, was pre-snap dargestellt wird u. am Ende dann von der Defense passiert. Das ist für mich immer wieder faszinierend u. spannend, wenn man selbst beim Schauen versucht zu erkennen, ist es man to man oder ist es Zonenverteidigung was gezeigt wird u. was war es dann wirklich.

So gesehen war ich sehr gespannt, wie der Verlust von Unger zum Beispiel eben doch nicht Wirkung zeigt, weil er bei diesen Calls pre-snap auch unterstützt hat. Siehe den Artikel:

über Unger

Zu dem Thema passt eben Brigdewater, bei dem die Vikings für ihre O-Line sehr viel Feuer bekommen. Es ist leider auch hier so, dass Teddy nicht immer pre-snap die richtigen Adjustments macht u. die Blitze u dementsprechend coverages richtig liest. Hier ist es bei den Vikings zwar auch so geregelt, dass der Center auch pre-snap Reads zu machen hat, aber ist eben auch die Fähigkeit eines QBs unabhängig vom Arm.

U. hier kommen wir dann automatisch eben zum Salary. Ein Bridgewater ist momentan noch billig u. du kannst ihm mit Leuten umgeben, die das für ihn ausbügeln, bei Wilson wird das immer schwerer. Daher hat er nun einiges zu beweisen, wie immer in der NFL, wenn du Zahltag bekommen hast.

schlagen - habe ich auch erst im Nachhinein gelernt, dank dem Iren ) stehen die Seahawks bei 1-3 - trotz der #1 Defense und einem Top 10 QB.

Wie viele Top 10 QBs gibt es den. ;) Ich frage deshalb so blöd, weil ich schon etwas uff gemacht habe als du letzte Woche Flacco in die Top 10 eingeliedert hast in der regulären Saison.

Da würde bei mir Flacco nie auftauchen u. ich tue mich mit diesen Listen insoweit sowieso manchmal schwer, weil sie eben rekordabhängig sind. Stafford ist ein gutes Beispiel. Der war in manchen listen Top 4 u. dann ist er wieder ein Bust.

Aber Flacco hat wirklich auch relativ grausame Saisons gehabt u. da haben ihm andere den Allerwertesten gerettet. In den Playoffs war er für mich sogar Top 5 Material. Denn er hatte absolute Clutchplays, aber in einem Spiel Mitte Oktober gäbe es viele QBs, die ich höher als ihn ranken würde.

Wilson ist natürlich Top 10, aber auch hier bin ich gespannt, wie es bei ihm weitergeht. Weiteres gutes Beispiel ist doch Kaepernick. Da gab es dann solche Artikel:

Top 3 under 25

Also Wilson würde z.B. niemand mehr hinter Kaepernick ranken u. das Beste für die 49ers scheint momentan zu sein, dass dieser Vertrag immerhin ganz gut zu cutten ist.

Um mich nicht falsch zu verstehen, ist Wilson für mich auch natürlich Top 10 u. mehr, aber ich habe es einmal zu Flacco als Aufhänger genommen. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

liberalmente

Teammitglied
Das ist für mich immer wieder faszinierend u. spannend, wenn man selbst beim Schauen versucht zu erkennen, ist es man to man oder ist es Zonenverteidigung was gezeigt wird u. was war es dann wirklich.

Dabei "weißt" du es mit einem ganz simplen Trick - pre snap motion von einem deiner Receiver. Wenn ihm jemand folgt ist es Man to Man, wenn nicht ist es Zone. Hört sich jetzt sehr vereinfacht an, aber ich weiß nicht, warum das nicht alle Offenses in nahezu allen Plays so machen.

Wogegen du nicht ankommst sind Man - Zone Mix (muss da an die legendäre Peyton INT gegen die Pats denken, von Ninkovich). Aber die sind so kompliziert, die kann ein DC nicht immer callen.

Da muss man übrigens Tony Romo diese Saison loben. In den 1 1/2 Spielen, die er vor der Verletzung gemacht hat (und die ich zufällig komplett gesehen habe) hat er nahezu jeden Blitz antizipiert (war auch deutlich zu erkennen, er zeigt an der LoS auf den Spieler, der dann auch zum Blitz kommt :D). Ein Glück für den Rest der NFC East, dass er bis Week 11 garantiert nicht mehr spielen wird.

Und ja, Pre Snap kann Wilson wirklich noch besser werden. Aber da muss man auch sagen, da werden QBs bis in ihre 30er noch besser. Wilson ist noch sehr jung. Auch Luck kann und wird da noch besser werden. Selbst die Besten der Besten in dieser Hinsicht, Rodgers, Peyton, Brady, waren mit 26 meilenweit von ihren jetzigen Pre Snap reads entfernt.

Am Bsp. Peyton sieht man aber auch, wie wichtig Pre Snap reads sind. Für mich ist Peyton nicht mehr total elite, aber er ist zweifelsohne noch ein guter QB, vor allem vor Thanksgiving. Das liegt ganz sicher nicht an seinem noodle Ärmchen und noch weniger an seiner mobility in the pocket...

liberalmente

Teammitglied
@Obmann

Habe dein Edit erst jetzt gesehen. Das ist die Krux bei Edits. ;)

Wer für mich Top 10 ist lässt sich sehr leicht rausfinden, weil ich hier die Liste gemacht habe. ;) War vor der Saison/am ersten Spieltag. Deswegen hast du natürlich den Effekt, dass bspw. Ryan, Palmer und Dalton jetzt besser spielen, Luck und Flacco dafür nicht so gut. Aber die Liste war ja auch längerfristig erstellt und das sind im Moment kurzfristige Entwicklungen.

Zum Eagles - Saints Spiel. Da tue ich mir richtig schwer mit der Einschätzung. Sind sehr viele Variablen drin. Brees ist immer noch banged up, aber eine Woche mehr recovery, Byrd, Ellerbe und Lewis in der Saints D haben letzte Woche ihre ersten Snaps gesehen. Selbes Spiel, eine Woche mehr Zeit, fitter zu werden. Bei den Eagles sind beide O-Tackles verletzt, werden aber wohl spielen. Nur wie? Und wie lange? Dafür kommen im Vergleich zur letzten Woche Thornton, Hart und Maxwell ziemlich sicher zurück.

Was für die Eagles spricht ist, dass die Saints D insgesamt sehr jung und nicht sonderlich gut ist. 116 QB Rating allowed, dead last in the NFL. Weit hinten auch bei Yards allowed per passing attempt. Da sollten eigentlich deep passes von Bradford möglich sein. Aber: Lewis und Byrd spielen bei deep passes eine große Rolle. Daher wieder: wie fit sind sie?

Was ebenfalls für die Eagles spricht ist, dass die Saints diese Saison trotz Brees ein Running Team sind, insbesondere in der Red Zone. Das liegt den Eagles immer, weil sie echt gut gegen den Run sind (schreibe ich glaube ich jede Woche, aber es bleibt halt immer wahr :D).

Ein kleiner Vorteil könnte auch darin liegen, dass der Saints Punter Morstead verletzt fehlt. Gegen einen Sproles ist es durchaus von Vorteil, einen guten Punter zu haben. ;)

Gegen die Eagles spricht natürlich Drew Brees. :rolleyes: Dass er im Moment nicht die arm strenght für deep passes hat, vermutlich, vor allem noch außerhalb seines domes, ist das Eine, aber dass er überragend gut in intermediate passes ist eben das Andere. Dazu ist Cooks als WR zwar außer Form, aber der Typ WR, der den Eagles DBs so gar nicht liegt. Und obwohl Hicks als ILB echt gut spielt, es tut sehr weh, dass Kendricks und Alonso weiterhin ausfallen, denn Ryans spielt sehr durchwachsen (furchtbar in coverage, aber selbst gegen den Run nicht gut) und Ryans gegen Spiller ist ein Missmatch, das sich ein Brees nicht entgehen lässt, wenn er es findet.

Brees ist auch in seinem Zustand eben allermindestens der zweitbeste QB, gegen den die Eagles dieses Jahr (das ganze Spiel...) ranmussten. Ryan dürfte in der aktuellen Verfassung einen Tick stärker sein. Romo hatte nur 3 Viertel, aber die waren genug. Aber gegen Fitzpatrick, Weeden oder Cousins ist auch ein halbfitter Brees noch wie ein junger Gott. Ich kann die Eagles Corner da nicht so recht lesen. Maxwell war furchtbar gegen die Falcons, aber danach solide. Carroll hat immer wieder gute Szenen, aber elite ist er nicht. Rowe ist vielversprechend, aber raw. Biggers ist... Biggers. Jenkins/Thurmond als Safeties passen auf jeden Fall. :thumb:

Wenn die Eagles das Passing Game einigermaßen im Griff haben sind sie alles andere als chancenlos. Die Saints werden ihre Yards auf dem Boden bekommen, aber damit schlägst du die Eagles nicht. Und, natürlich, die OL der Eagles. Wie jede Woche. Wobei meine Hoffnung, dass da eine breakout performance kommt, besonders gering ist durch die Verletzungen. Aber wer weiß?

Die Eagles sind für nahezu alle "Experten" der Favorit im Spiel. Ich bin da ehrlich gesagt skeptischer. Es ist schon fast do or die für beide Teams. Die Eagles haben den Vorteil der schwachen Division, aber ob man sich aus 1-4 noch befreien könnte?
Die Saints haben zwei 4-0 Teams in der Division. Auch wenn sie gesünder und die junge Defense erfahrener wird, 1-4 wäre auch für die Saints nahezu ein Todesurteil, was die Playoffs angeht.

Space

Nachwuchsspieler
Noch ein zwei schnelle Sätze von mir bevor es losgeht, mMn ein sehr gut besetzter Spieltag, jetzt direkt Seattle bei den Bengals ein absolutes Topspiel, hier wird sich zeigen, ob Dalton dieses Jahr for real ist. Auch wenn ich es dem Team gönnen würde, ich traue dem Braten noch nicht so ganz.. Bin auf jeden Fall gespannt, da ich Cincinnati zum ersten Mal dieses Jahr sehe. Bin denen gegenüber bis zu einem Playoff Sieg zwar weiter skeptisch gegenüber eingestellt, aber ein Sieg heute wäre schon ein kleines Statement. So schwer sieht der Restspielplan auch nicht aus, von daher wäre mit einem Sieg heute der Blick nach oben schon berechtigt.

NE sollte easy werden, ich sehe keine Chance, wie Dallas das Spiel eng gestalten sollte, Denver wird wohl ebenfalls ungeschalgen bleiben.

Nebenher verfolge ich im Ticker auf jeden Fall St. Louis, habe nach dem ersten Spieltag irgendwie spontan Sympathie entwickel und habe die so ein bisschen als unter dem radarfliegend auf meiner Liste. Gegen Green Bay natürlich trotzdem brutal schwer und eigentlich sollte Rodgers das machen, aber andererseits muss GB irgendwo ja auch mal stolpern.

w0oT

Nachwuchsspieler
Foles wird quasi bei jedem Play fast gesacked, kein Wunder, dass da schon zwei Picks und einer davon to the house bei rumkamen. Leider die Streak von Rodgers durch nen tipped Pass gebrochen, aber gab ja sofort Payback mit dem Foles pick.

w0oT

Nachwuchsspieler
Heftig, Foles mit seinem 4. Pick, Rodgers 2 Picks und ein Fumble, die Defense heute ausschlaggebend, wobei das schon wie die Jahre zuvor wirkte, massig Running Yards zugelassen aber dann mit Big Plays doch noch den Stop erzwungen. Offense mit der zweiten Woche wo nicht besonders viel ging.

Obmann

Fan of Underdogs
Gegen die Eagles spricht natürlich Drew Brees. :rolleyes:

Glückwunsch zum Sieg gegen die Saints. Niederlage der Saints ist ein halber Falcons Sieg :D In deiner nächsten Liste ist dieser Fumble Drew aber nicht mehr drin? Oder? ;)

Dafür haben die Falcons keine Wettbewerbsverrzung betrieben u. der ganzen NFC East dieselbe Ehre zukommen lassen. War heute ein absolutes Gegurke bzw. schwere Kost. Nachdem es die Roddy Trade gerüchte gibt, die ich natürlich nicht glauben will, ist heute der ganze Georgia Dome nach seinem ersten Catch aufgestanden. Das ist Gänsehaut!

Refs waren heute auch für mich nicht gerade gut fürs Alt werden, aber die Rentenkasse freut es.

Ansonsten hoffe ich, dass die Orangehelme mal so einen Win abstauben kann. Auch wenn die Defense leider nicht das ist, was sie mal irgendwie werden sollte.

Bengals mit einem wichtigen Sieg für ihr Selbstverständnis. Sie haben Tools für einen ganz tiefen Run, aber es ist natürlich bischen die Geschichte mit ihren wirklich teilweise katastrophalen Auftritten in den Playoffs.

Bei Dallas bin ich gespannt, welche Wirkung Hardy fürs Spiel hat. Über ihn als Mensch ist keine Diskussion nötig. Ganz traurig!

Aber er hat bei den Panthers elementaren Anteil gehabt, dass die Defense so gut aussah u. passt auch nahezu perfekt ins Marinelli System. Heute haben sie natürlich einen sehr schweren Gegner. Kapuzen Bill aus einer Bye Week......Da ist das Erklimmen der Eiger Nordwand leichter.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

heiko2183

Bankspieler
Starkes Comeback der Bengals... Für die Psyche nochmal wichtiger als für die Standings. Nicht nur in den Playoffs sondern auch in vielen "Topspielen" konnte man in den letzten 2-3 Jahren nicht überzeugen während man relativ konstant die Pflichtsiege eingetütet hat. In der Hinsicht war das heute stark auch wenn die Seahawks bislang auch noch ihrer Form hinterherlaufen...

Patriots in Dallas bietet viel Defense. Brady unter Dauerdruck und nur mit einem starken Drive. Cowboys wie erwartet... Haben halt keine Optionen wenn man das Running Game gut verteidigt wird. Denke das könnte auch in Hälfte 2 so zäh weitergehen. Dallas traue ich kaum mehr als 10 Punkte zu. Brady und Co werden noch 2-3 Scoring Chancen rausspielen. Schön issses nicht :)

muju90

Bankspieler
Na toll, ich hatte auf die Seahawks gesetzt, konnte das Spiel aber nicht verfolgen und dann vergeigen die ein 24-7 :wall:
Eagles scheinbar relativ souverän, werde mir das condensed Spiel bald anschauen, jetzt noch entspannt ein bisschen RedZone, wobei mich die Spiele überhaupt nicht ansprechen.

Obmann

Fan of Underdogs
Bei den Cowboys ist halt die Frage mit welchen Rückstand sie mit Bryant u. Romo dann starten. Die Defense ist schon recht gut gecoacht u. Hardy bringt ein weiteres Element.

Aber die Offense braucht eben Romo u. Bryant statt Weeden u. T-Williams. Williams ist mir sowieso bischen zu positiv gesehen aus der Dallas Fangemeinde. Er ist eben ein 2nd Receiver, aber auch wirklich nicht mehr. Aber das man von einem Williams mehr erwartet als dann kam, hat man in Dallas eben schonmal in den letzten zehn Jahren.

Siegfried u. Roy.....

Space

Nachwuchsspieler
Anstrengendes Spiel in Dallas. Dallas total ungefährlich, und dass nach dem Touchdown zum 20-3 gerade noch was anbrennt ist eigentlich unvorstellbar. Patriots bekleckern sich auch wahrlich nicht mit Ruhm, aber da kann die Klasse der Einzelspieler eben noch was rausreißen, selbst wenn Brady von der Line allein gelassen wird und Gronk die erste Hälfte lang kaum zu sehen ist. Lewis - wie vor der Saison vermutet - mal wieder out of nowhere ein starker RB, wie Bill das jedes Jahr hinbekommt ist wirklich beeindruckend.

Oben