Bevor der historische Colts Collapse (in Franchise History stand man bei ner 16 Punkte Führung im 4 Qtr bei nem Record von 120-0 bis zum diesem Spiel) komplett in der Gruden Thematik untergeht, möchte ich mir hierzu noch kurz äußern.
Vorneweg muss ich sagen, das ich den Spielern da tatsächlich gar nicht den großen Vorwurf mache. Ich kucke mittlerweile seit 15 Jahre Football, aber das was in diesem Spiel alles passiert ist, habe ich in dieser Form sehr selten bis gar nicht erlebt. In 99,5 von 100 Fällen gewinnt man das Spiel easy. Aber es ist einfach eine der Seasons in der *******e berg auf fließt. Zu den ersten 2,5 Qtr kann man sich nur positiv äußern, die Jungs haben tatsächlich das Herz auf dem Platz gelassen, und eine Leistung gebracht, die ich ihnen nach den ersten 4 Spielen nicht zu getraut hätte, dann begann ein sensationelles Schauspiel. Es beginnt egtl. schon vor dem Spiel, als sich der Kicker an der Hüfte verletzt. Ich möchte Hot Rod da auch wirklich nicht zerreißen sondern sogar eher verteidigen. Klar hat er seinen Anteil an der Niederlage, aber jeder der mal was an der Hüfte hatte, weiß wie beschissen da jede Bewegung ist, und für einen Kicker ist nun mal eine elementare Einschränkung, wenn er seine Standard Bewegungsabläufe nicht mehr schmerzfrei durchführen kann. Die Unterstützung seiner Mitspieler war auch relativ bescheiden, wenn ich an das lächerliche Blocking Verhalten von Glowinski gegen Calais Campbell beim blocked FG denke. Bin weit davon entfernt Hot Rod jetzt cutten zu wollen, aber wenn er nicht fit ist, muss man einen anderen Kicker so lange verpflichten, so hat das keinen Sinn.
Aus meiner Sicht war das aber nicht der Punkt, der das Spiel gedreht hat. Der zentrale Punkt war das was auf CB passiert ist. Pre-Game waren schon CB2 Rock Ya-Sin und CB4 TJ Carrie out. Man ging also durchaus banged up in das Spiel. Im Laufe des dritten Viertels hat man dann noch CB1 Xavier Rhodes und CB3 Kenny Moore verloren. Übrig geblieben sind dann noch CB5 Isiah Rodgers (ein besserer Special Teamer mit gutem Speed, der letztes Jahr noch Kick Returner war), sowie CB6 und CB7 die beide Practice Squader sind und auf die ich hier auch gar nicht näher eingehen will. Es waren faktisch nur noch 3 gesunde CB im Roster. Klar kann man hier die Depth in Frage stellen, aber auf einen Ausfall der 4 besten CB's dürfte kaum ein NFL Team vorbereitet sind. Trotzdem war ich egtl. lange Zeit davon überzeugt, das Ding schon noch irgendwie nach Hause zu bringen, aber es ist wie gesagt eine dieser Seasons in der *******e berg auf fließt, und genauso lief es dann auch. Lamar hat das dann natürlich gut gemacht, die Nerven behalten, und uns mit Andrews geschlagen (was aber dann auch nicht schwer war, weil wir aufgrund der CB Problematik außen komplett mit Safety Help spielen mussten, und die Mitte folglich ein dankbares Ziel war, das man attackieren konnte). Er hat das gut gemacht, aber der Hype der jetzt dadurch entstanden ist, ist mir komplett schleierhaft. Die ESPN-Crew hat sich ja förmlich überschlagen in Euphorie "Superman ist back" etc. etc. Wie gesagt er hat das gut gemacht, aber diese Verteidigung ab Mitte des 3.Qtrs war nun wirklich nicht schwer zu schlagen. Für mich bleibt er eine maximal Average Passer mit herausragendem Running, auch wenn er uns 400+ yds eingeschenkt hat.
Den größten Vorwurf an der Niederlage mache ich Reich. Es ist mir komplett schleierhaft, warum wir die letzten 10 Minuten nur noch versucht haben die Uhr zu melken. Wentz hatte ne Career Night und hat mit der Ravens D gemacht was auch immer er wollte. Er wusste über die Problematik die wir auf CB und K hatten. Da erwarte ich mir einfach ein aggressiveres Playcalling und das Spielen auf einen TD, statt Runs durch die Mitte mit dem Resultat dem die Uhr maximal zu melken und nem angeschlagenen Kicker nen 45+ yds FG kicken zu lassen. Überhaupt ist das Playcalling von Reich dieses Jahr einfach miserabel. Er wird konservativ wenn er aggressiv callen sollte, und andersrum. Dazu die sensationelle Ausbeute bei Goal to Go Situationen, (die uns mindestens 2 Spiele gekostet hat) in denen er auch ein haarsträubend schlechtes Playcalling auf den Platz bringt. Er coached aus meiner Sicht schon wirklich sehr schwach diese Saison.
Um meine Formulierung der *******e berg auf fließt Saison zu untermauern, noch die Verletztenliste (ich weiß die Probleme hat jeder, aber das was uns dieses Jahr ereilt, ist schon außergewöhnlich) der Colts:
QB: Wentz schon vor der Season verletzt, dann in Week 2 re injured an beiden Knöcheln, hat uns den möglichen Game Winning Drive in Week 2 gegen die Rams gekostet, sowie das Spiel in Week 3 gegen die Titans. (dort agierte er wie eine Statue, und bei jedem Lüftchen von Druck hat er den Ball weg geworfen, das konnte nicht funktionieren) Bei Wentz kann man natürlich sagen, das diese Problematik absehbar war, ist auch nicht von der Hand zu weisen.
HB: Eine der wenigen Positionen, bei denen wir gut durch gekommen sind.
WR: Hilton schon vor der Season verletzt und mehrwöchig out, bis heute nicht zurück gekommen. Pittman spielt aber exzellent, ansonsten auch sehr dünn besetzt.
TE: Eine der wenigen Positionen, bei denen wir gut durch gekommen sind.
LT: Eric Fisher verletzt geholt, spielt zwar aktuell, aber sicher nicht auf Toplevel, aber auch das war zu erwarten, das er Zeit braucht.
LG: Quenton Nelson auf IR. Back-Up Chris Reed spielt wirklich gut, aber Nelson ist eben Nelson und fehlt einfach.
C. Ryan Kelly spielt zwar, aber komplett angeschlagen, ist auch nahezu in jedem Spiel vorübergehend out und kommt dann zurück.
RG: Eine der wenigen Positionen, bei denen wir gut durch gekommen sind.
RT: Bradon Smith seit mehreren Wochen out. Back-Up Matt Pryor spielt solide. Wochenlang hat aber Julien Davenport den Back-Up gegeben, der sich als absolute Drehtür einen Namen gemacht hat.
K: Jo das Blankenship Drama, habe ich oben schon ausführlich geschildert, hat zur Niederlage geführt.
DE:: Rookie Kwity Paye (von dem man sich sehr viel versprochen hatte) schon mehrwöchig out.
DT: Eine der wenigen Positionen, bei denen wir gut durch gekommen sind. Und sogar eine große Rotation spielen können.
LB: Okereke und Leonard spielen zwar beide, aber Leonard hat seit Saisonbeginn Probleme mit dem Knöchel, die man ihm auch deutlich anmerkt. Gerade in der Coverage, ist das nicht der Leonard den man kennt, da fehlt die letzte Explosivität.
CB: Auch ausführlich beschrieben, diese Thematik hat uns das Spiel gegen Baltimore mit Sicherheit verloren und ich bin gespannt ob da bis zum Sonntag zumindest leichte Entspannung einkehrt, ansonsten möchte ich mir gar nicht ausmalen wie das ausgeht, auch wenn der QB gegenüber Davis Mills heißt.
S: Khari Willis auch mehrwöchig out, mittlerweile wieder einsatzfähig, aber auch nicht bei 100%.
P: Eine der wenigen Positionen, bei denen wir gut durch gekommen sind.
So langsam kann ich mich rein versetzen in einen 49ers Fan, der dieses Spielchen seit Jahren mit macht und seit Jahren frühzeitig die Seasons aufgrund von Injuries beerdigen muss. Ein verdammt bitteres Gefühl, da man nie ne Antwort bekommt, was egtl. möglich gewesen wäre in so einer Season.
Verrückterweise haben die Colts aber tatsächlich noch alle Chancen auf die Playoffs (trotz 1-4 Record). Man spielt nun Houston und die 49ers. 2 Spiele die man durchaus gewinnen kann, während die Titans gegen die Bills und Chiefs spielen. In meiner durch die Fanbrille gesteuerten Mathematik stehen beide Teams bei 3-4 bevor in Week 8 das direkte Duell ansteht
.