Mahomes vs. Purdy war eines der schlechtesten QB-Duelle, das ich seit längerem gesehen habe - gemessen an dem was beide eigentlich können. Wobei Brock dann natürlich den Vogel abgeschossen hat und "Patrick" (Tom Brady nervt btw) dann aber die eine richtig gute Aktion doch noch durchbringt. Beiden fehlten zugegebenermaßen einige hochkarätige Namen in der Offense und die DBs beider Teams waren wirklich sehr gut, dennoch: QB-Rating 44,4 vs. 36,7. Yikes.
Stand heute würde ich Purdy nicht mit Kohle zuschütten. Andererseits haben wir ja auch unserer WR-Diva, die jetzt aller Wahrscheinlichkeit mit Torn-ACL ausfällt 30 Mio/Year ins Sparschwein gelegt... Und der Witz ist, dass die Verletzung von Aiyuk nicht mal sonderlich ins Gewicht fällt, weil er bisher ein kompletter Nullfaktor in der Saison war...
Neben der katastrophalen Leistung von Purdy haben einmal mehr die Special Teams versagt (Brian Schneider muss jetzt einfach gefeuert werden!). Als gegnerisches Team würde ich jeden Punt und Kickoff versuchen gegen die 49ers zu laufen. 30-50 Yards springen in der Regel easy dabei raus.
Tja und dann noch ein paar Worte zu Kyle Shanahan. Natürlich ist er nicht alleine schuld an dem sehr bescheidenen Saisonstart der 49ers, aber letztendlich trägt er die Hauptverantwortung und Fakt ist, dass er bis auf den Auftakt gegen desolate Jets einen miserablen Job macht in dieser Spielzeit. Shanahan ist ein Gefangener in seinem eigenen System und er weigert sich wie ein kleines stures Kind aus diesem auszubrechen. Kyle ist der größte Oldschool-Coach der Liga, der auf Teufel komm raus sein Ding durchziehen will und andere (neue) Ansätze verweigert. Das hat man gestern wieder wunderbar im Duell gegen Andy Reid gesehen. Während Shanahan 60 Minuten lang versucht hat alle Register seines Systems zu ziehen ist Reid eben kreativ geworden, als er gemerkt hat, dass sein ursprünglicher Plan nicht funktioniert. Hinzu kommt, dass die besseren DCs der Liga ganz offensichtlich inzwischen eine Antwort auf die Shanahan Offense gefunden haben.
Die Antwort auf die Frage, wer denn besser wäre als Shanahan habe ich auch nicht. Aber es muss sich im Coaching-Gefüge irgendwas ändern und ich denke das wird es auch, falls die 49ers die Playoffs verpassen sollten. Shanahan hat mir insgesamt zu viel Macht in dem Team und absolut niemanden, der ihm kritisch entgegentritt.