Verstehe den Move auch absolut nicht. Hatte die selben Gedanken wie ihr nach dem Jones-Trade (für den man ja immerhin noch einen late 2nd-Rounder + Cooper erhalten hat). Das man nicht alle 4 bezahlen kann und will, war bzw. ist klar.
Folgende Punkte stören mich jedoch am meisten:
1. Hätte man Collins einfach behalten und ihn in der Offseason ziehen lassen können, dann hätte man 2018 wahrscheinlich einen 3. Runden Compensatory Pick abgestaubt. Es besteht natürlich grundsätzlich das Risiko, dass dem nicht so wäre aber wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit? Erwartet hier jemand, dass die Patriots in der nächsten Offseason einen großen FA holen, der dann den Anspruch, den man durch Collins gehabt hätte, wieder aufheben würde? Ich nicht. Das er einen Vertrag i.H.v. 10 Mio.+ unterschreiben wird, steht für mich außer Frage. Das erwarten ja sogar die Patriots selbst, wollten sie ihm doch 11 zahlen wie man so liest.
Um es auf den Punkt zu bringen, statt eines Picks am Ende der 3. Runde 2018, erhält man nun sicher einen Pick in der 4. Runde 2017, der wahrscheinlich zu einem Drittrundenpick 2017 werden wird. Also ist das nur eine Verschiebung um ein Jahr.
2. Die aktuelle Situation auf der LB-Position. Schaut man sich mal folgende Zahlen an, dann ist das jetzt schon ziemlich dünn jetzt:
http://www.footballoutsiders.com/stats/snapcounts
Collins stand bei fast 82% aller defensiven Snaps auf dem Platz, das muss erstmal ersetzt werden und da sehe ich nicht wie das funktionieren soll. Hightower ist gesetzt, dazu hat man Mingo (der fast nur im ST eingesetzt wird), McClellin (der die letzten 4 Spiele keinen einzigen Tackle verbucht hat) und Roberts (diesjähriger 6. Rundenpick, der aber die letzten Wochen gute Ansätze gezeigt hat). Freeny ist seit 2 Wochen auf der IR und dann hat man noch van Noy, den man letzte Woche von Detroit geholt hat (man gab den eigenen 6th Rounder ab und erhielt einen 7th Rounder von Detroit). Man hat also genau einen qualitativ hochwertigen Spieler und das ist auch genau der einzige, der erst nicht seit dieser Saison im Team ist. Ich sehe auch quantitativ nicht unbedingt eine Lösung, qualitativ kann man ihn, gerade gegen den Pass, eh nicht ersetzen. In dieser Saison lässt er laut Pro Football ein QB-Rating von 57,1 gegen sich zu, das ist der zweitbeste Wert bei den LB. Hinzu kommt, dass Hightower verletzungsanfällig ist. Dann sähe es schon sehr düster aus. Vielleicht wird man mehr mit Nickelpackages agieren und nur 2 LB aufstellen.
3. Es wäre mMn genügend Cap Space da um in der Offseason Butler, Hightower und Collins zu verlängern. Laut Over the Cap haben die Patriots fast 64 Mio. Cap Space. Neben den 3 genannten sind die wichtigsten FAs Benett und Sheard. Das müsste doch reichen um die genannten Spieler mit etwas Cap Management halten zu können. Zudem kann man Amendola cutten und hätte dann noch 6,5 Mio. Cap Space mehr. Dazu kämen noch die RT Cannon und Vollmer und DT Branch und DE Long. Die 4 reißen zwar Löcher auf, aber dürften wenn dann nur wenig Cap Space benötigen.
Den dritten Punkt kann man sicherlich auch anders bewerten. Man würde sich den Cap für die Zukunft schon etwas verbauen. Andererseits gilt auch, wer wenn nicht Belichick selbst, kann aus wenig viel zaubern bzw. billige Spieler, die trotzdem eine gute Rolle übernehmen können, finden?!
Insgesamt verstehe ich nicht warum man diesen Move jetzt gemacht hat. Dass man in der Offseason kein Von Miller money zahlen kann und will, verstehe ich absolut und ist auch richtig. Man liest auch davon, dass Bill damit ein Zeichen ggü. der Defense setzen wollte, weil diese nicht auf dem Level agiert, das man sich vorstellt bzw. man dieser zutraut. Collins selbst lässt wohl auch gerne mal einen großen Raumgewinn für den Gegner zu und Bill war wohl nicht sooo zufrieden mit ihm.
Zu behaupten, dass die Chancen auf den nächsten Ring jetzt dramatisch gesunken wären, ist natürlich übertrieben. So einen großen Einfluss hat kaum ein Spieler. Andererseits ist die aktuelle Situation doch so, dass die Pats Favorit auf den Super Bowl sind. Zumindest sehen die Buchmacher sie klar vorne (z.B.
http://www.bet365.com/home/FlashGen4/WebConsoleApp.asp?rn=59987045109&stf=1).
Die Defense spielt gut und wie diese Offense gestoppt werden soll, muss erst noch bewiesen werden. Dazu sehe ich bei den anderen Mitfavoriten mehr oder weniger große Fragezeichen. Daher sehe ich dieses Jahr schon eine sehr gute Möglichkeit einen weiteren Ring zu gewinnen.
Um es insgesamt zusammen zu fassen, verstehe ich nicht, warum man für diesen minimalen Gewinn und das vermutliche "Zeichen setzen", Collins mehr oder weniger dumpt bzw. opfert. Man geht auf der LB-Position mMn ein zu hohes Risiko ein. Langfristig kann man das machen und darum gehts bei den Pats ja immer (was auch vollkommen richtig ist), aber da ist mir dieser minimale langfristige Gewinn einfach zu gering um so einen Trade zu machen. Dann hätte man wenigstens den Drittrundenpick der Browns oder einen zusätzlichen 5th Rounder oder so dazu bekommen müssen (die haben ja schließlich genug
).
Aber es gilt natürlich, wie immer bei den Patriots, "in Bill we trust". Von dem her wirds schon schief gehen.