Bundesliga - 17. Spieltag


Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
17. Spieltag

Fr 20:30 FC Bayern München - Borussia Mönchengladbach

Sa 15:30 Bayer Leverkusen - Hamburger SV
Sa 15:30 VfL Wolfsburg - Eintracht Frankfurt
Sa 15:30 1. FSV Mainz 05 - VfB Stuttgart
Sa 15:30 SpVgg Greuther Fürth - FC Augsburg
Sa 15:30 Fortuna Düsseldorf - Hannover 96
Sa 18:30 FC Schalke 04 - SC Freiburg

So 15:30 1899 Hoffenheim - Borussia Dortmund
So 17:30 SV Werder Bremen - 1. FC Nürnberg


Der letzte Spieltag der Liga steht an, und alles (bis auf die Bayern-Fans) hofft auf eine Überraschung von Mönchengladbach zum Auftakt am Freitagabend, damit zumindest wieder ein wenig mehr Spannung oben an der Tabellenspitze einziehen kann. Die Borussen haben sich defensiv wieder rechtzeitig stabilisiert und fahren seit dem Sieg gegen Olympique Marseille regelmäßig die Punkte ein, auch bei spielerisch äußerst mageren Vorstellungen. Das weckt die Hoffnung, dass man bei den in der Liga überragenden Bayern zumindest einen Punkt entführen oder sogar wie letzte Saison mit einem einzigen Konter für den großen Paukenschlag sorgen kann. :smoke:
Je länger Gladbach den Kasten hinten sauber hält, desto nervöser und hektischer werden die Bayern vorne agieren, so dass sich hinten irgendwann die Lücke für Gladbach ergeben wird. Die Hoffnung stirbt zuletzt...;)

Ansonsten glaube ich, dass Leverkusen und Dortmund ihre "Verfolgerpositionen" festigen können, während Schalke eine äußerst unangenehme Aufgabe gegen die starken Freiburger und noch längst nicht gewonnen hat. Auch bei Frankfurt glaube ich, dass sie den Wolfsburger Marsch ins Tabellen-Mittelfeld nicht aufhalten können und sich in der Rückrunde so langsam Richtung zweistellige Tabellenplätze orientieren werden, was ihrem wahren Leistungsvermögen wohl eher entspricht.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.150
Punkte
113
Von den Ansetzungen her, eigentlich ein spannender Spieltag - aber ich denke zum Hinrundenabschluss (und auch teilweise wetterbedingt) wird man vorrausichtlich wenig fußballerische Highlights zu sehen bekommen...

Hamburg traue ich einen Punktgewinn zu, Fürth - Augsburg sowie Düsseldorf - Hannover sind ausichtsreiche Kandidaten für eine friedliche Punkteteilung und Dortmund sollte selbst gegen den angeknockten "Angstgegner" gewinnen können. Ansonsten sehe ich bei den restlichen Spielen die Heimteams in der Favoritenrolle...
 

Strietzi

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.119
Punkte
0
Ort
Ost-Berlin/Oberösterreich
Je länger Gladbach den Kasten hinten sauber hält, desto nervöser und hektischer werden die Bayern vorne agieren, so dass sich hinten irgendwann die Lücke für Gladbach ergeben wird. Die Hoffnung stirbt zuletzt...;)

Aus welchem Grund sollten die Bayern bei 0:0 nervös sein? Der Vorsprung ist groß genug, das wird ganz ruhig runtergespielt. Ich werde heute abend wohl auch gar nicht schauen, denn das dürfte wieder eins der "taktischen Höhepunkte" sprich total unansehnlich werden. Gladbach reicht ein Punkt, Bayern würde gerne gewinnen, aber können mit 0:0 auch gut leben. Also werden beide hinten zumachen, Ballgeschiebe mit 80% Ballbesitz Bayern 2 ernsthaften Torschüssen auf jeder Seite.

Als neutraler Zuschauer müsste man wohl Wolfsburg-Frankfurt schauen, das wird eine offene Feldschlacht. Freunde des Box- und Ringkampfes dürften dagegen mit Fürth-Augsburg gut bedient sein.
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
Gerade haben Sie bei "LIGA total" das Arango-Gebet aus Facebook gezeigt:

Arango unser,
Der du bist ein Fohlen,
Geheiligt werde Dein Linksfuß,
Dein Pass komme,
Dein Freistoß geschehe,
Wie im Borussiapark
So auch auswärts
...:D
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
Entgegen offiziellen Quellen sieht es bei Gladbach passend zur Jahreszeit nach einem Tannenbaum aus, Cigerci als dritter 6er im defensiven Mittelfeld mit Zug nach vorne, Arango als Ballverteiler hinter den zwei etwas defensiveren Stürmern Hanke und Herrmann.

Edit: 1:0 Marx (Elfmeter) :jubel:
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Hätte ich nicht gedacht, dass sowas als Elfmeter gegen Bayern gepfiffen wird...

edit: Müller versuchts auf der anderen Seite auch und schlittert nach leichtem Kontakt von Wendt erstmal 10m weit...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.886
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich wollt's gerade sagen, soviel zu der Mär, dass gegen Bayern solche 11er nie gepfiffen werden. Geht schon in Ordnung, denke ich. Kein absichtliches Handspiel, aber wenn der SR es als unnatürliche Haltung auslegt, gibt's dafür eben Strafstoß (bei der WH war mein Stream mehr Daumenkino, aber in Realgeschwindigkeit sah es schon nach 11m aus und die Proteste hielten sich ja auch in Grenzen).
Na wenigstens kommt jetzt Feuer ins Spiel.
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.284
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
ich fand übrigens auch nicht, dass das ein glasklarer elfer war.

man kann ihn geben, weil boateng sich dreht, der ball an die hand geht und die chance vereitelt wird.

aaaaaaaaber was reif da labert mit unnatürlicher bewegung kann ich nicht nachvollziehen. der springt ganz normal hoch, nimmt mit armen schwung bzw stabilisiert den sprung, hat sie aber am körper (natürlich nicht press anliegen, deswegen auch die möglichkeit des elfers), dreht sich dann aus schutz beim sprung vom ball weg.

warn ganz natürlicher bewegungsablauf für mich. dennoch sage ich, dass man ihn aus oben genannten gründen geben kann, aber nicht muss.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.886
Punkte
113
Ort
Hamburg
Der Ellenbogen gegen Martinez bei der Ecke eben war aber auch nicht die feine Art. Scheint überhaupt eins dieser Spiele zu sein, wo eigentlich immer irgendjemand liegt oder gerade fällt. Nicht einfach für den SR.
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
Mir ist das jetzt schon öfter aufgefallen, hängt da beim Shaqiri eigentlich immer noch das Preisschild am Trikot ? :D
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.886
Punkte
113
Ort
Hamburg
Tja, an der Einstellung liegt es nicht, eher an der mangelnden Klarheit in den Aktionen. Viel Hektik, viele nicklige Zweikämpfe. Die Führung für BMG natürlich höchst glücklich, aber das nützt ja nix.
Vielleicht sollte Jupp zur zweiten HZ Gomez für Mandzukic bringen, dem gelingt nicht viel und er ist für meinen Geschmack auch zu oft in sinnlose Gerangelzweikämpfe im MF verstrickt. Bei Martinez gehe ich mal von einer Jochbeinverletzung aus, den werden wir sicher auch nicht im Pokal sehen.
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
Muss ich mal drauf achten. Vielleicht der Waschzettel?
:laugh2:

Die Gladbacher stehen sehr kompakt und laufen die Räume gut zu, da ist ganz wenig Durchkommen für die Bayern, Gladbach defensiv noch wesentlich stärker als Leverkusen beim Auswärtssieg vor einigen Wochen. Cigerci mit einem unglaublichen Laufpensum, der überall zu finden ist. Bisher eine sehr homogene Mannschaftsleistung mit einem wiedererstarkten ter Stegen.


Wie sagte einst der Poet von Usedom "hast du Sche*sse am Fuß, hast du Sche*sse am Fuß".
Und ich dachte immer, der Spruch käme vom römischen WM-Elfmeterschützen.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
ich fand übrigens auch nicht, dass das ein glasklarer elfer war.

man kann ihn geben, weil boateng sich dreht, der ball an die hand geht und die chance vereitelt wird.

aaaaaaaaber was reif da labert mit unnatürlicher bewegung kann ich nicht nachvollziehen. der springt ganz normal hoch, nimmt mit armen schwung bzw stabilisiert den sprung, hat sie aber am körper (natürlich nicht press anliegen, deswegen auch die möglichkeit des elfers), dreht sich dann aus schutz beim sprung vom ball weg.

warn ganz natürlicher bewegungsablauf für mich. dennoch sage ich, dass man ihn aus oben genannten gründen geben kann, aber nicht muss.

Immer dieses "natürliche Bewegung"... Versteh auch nicht wie da immer analysiert wird. Es ist auch normal, dass du die Arme hochziehst wenn du zum Kopfballduell gehst. Man darf es aber halt nicht.

Es ist auch eine natürlich Bewegung wenn du mit den Armen wedelst weil du im Sprung eine Flanke blocken willst. Du darfst es aber halt nicht. Das wird doch auch wirklich jetzt schon ewig so ausgelegt und gepfiffen. Boateng hat erst die Arme hinter seinem Rücken verschränkt und springt dann doch so in den Ball...Das ist schlicht Dummheit.

---

Neuer ist wirklich ein Hampelmann. Wenn er nichts zu tun hat und sich langweilt, kommt er irgendwann auf die Idee, dass er auch mitspielen will.
Gab auch diese Saison wieder genug Aktionen wo er Dusel hat, dass die Gegner das nicht besser nutzen.
Ter Stegen auf der anderen Seite bislang wirklich mit ganz starkem Spiel.

---

Gladbach macht das defensiv sehr gut und Bayern fällt nicht viel ein.
Bayern Spieler fallen in 16er Nähe jetzt bei jeder Gelegenheit. Mal kucken ob das noch belohnt wird... Ich würde auch Gomez bald bringen.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Es ist auch eine natürlich Bewegung wenn du mit den Armen wedelst weil du im Sprung eine Flanke blocken willst. Du darfst es aber halt nicht. Das wird doch auch wirklich jetzt schon ewig so ausgelegt und gepfiffen.
Dann sollen sie es gefälligst ins Regelwerk schreiben!
 
Oben