Weitere Sportarten - Ski Mountaineering, Shorttrack, Eisschnelllauf bei den Olympischen Winterspielen 🇮🇹

gentleman

Administrator
Teammitglied
Fairerweise muss man sagen, dass die Distanzrennen im Ski Mountaineering je nach Location um einiges imposanter sind, als diese Sprintevents...
Hab da mal eins in den Bergen bei Tromsø gesehen und das hatte schon was eindrucksvolles mitten in der Natur.
Keine Ahnung aber das ist dem IOC dann wohl zu lange und stellt halt auch gewissen Anforderungen an die Locations...
Dass es nicht eindrucksvoll ist würde ich auch nie behaupten, auch ich hab schon ein paar dieser Rennen auf längeren Distanzen gesehen. Aber es geht ja um die Darstellbarkeit für Olympia. Aber kann ja noch werden in den nächsten Jahren wenn man sich entschließt, die Disziplin beizubehalten

Marti

Bankspieler
Dass es nicht eindrucksvoll ist würde ich auch nie behaupten, auch ich hab schon ein paar dieser Rennen auf längeren Distanzen gesehen. Aber es geht ja um die Darstellbarkeit für Olympia. Aber kann ja noch werden in den nächsten Jahren wenn man sich entschließt, die Disziplin beizubehalten
Joar trotzdem finde ich die Sprints etwas absurd anzusehen im Vergleich zu den Distanzevents in der Disziplin.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Joar trotzdem finde ich die Sprints etwas absurd anzusehen im Vergleich zu den Distanzevents in der Disziplin.
Ja eh ich denke auch dass da Distanzrennen mehr Sinn machen würden, auch sportlich eindrucksvoller. Aber fürs IOC und TV Anstalten soll ja alles eher nur mehr möglichst kurz, flashy und spektakulär sein..

Lord Krachah

Bankspieler
Gerade im Fernsehen wurde gesagt, dass der noch kommende Mixed Wettbewerb wohl ne größere Distanz hat. Mal schauen, wie das dann aussieht.

Marti

Bankspieler
nur mehr möglichst kurz, flashy und spektakulär sein..
Letzteres sind meiner Meinung nach eindeutig die Individual Distanzrennen durch die Berge, im Vergleich zu diesem ständigen Skifell An und Ausgeziehe, und sehr weird aussehenden Abgefahre im Sprint. Aber ja bräuchtest halt Hubschrauber, Drohnen, sehr gutes Live Tracking etc...

Zuletzt bearbeitet:

Nebukadnezar

Pure Emotion
Fairerweise muss man sagen, dass die Distanzrennen im Ski Mountaineering je nach Location um einiges imposanter sind, als diese Sprintevents...
Hab da mal eins in den Bergen bei Tromsø gesehen und das hatte schon was eindrucksvolles mitten in der Natur in den Berghängen.
Keine Ahnung aber das ist dem IOC dann wohl zu lange und stellt halt auch gewissen Anforderungen an die Locations...
Die lange Distanz ist mit Sicherheit nicht massentauglich für die geneigten TV Zuschauer. Die kurze Distanz wird da eher angeschaut.

mojtra

Libero
Sieht ja irgendwie ganz lustig aus und beim Bergauflaufen steckt schon wahnsinnig viel Arbeit drin, aber das ist doch keine Konkurrenz zu den klassischen Disziplinen. Vielleicht für die Tiktok-Generation, weil alles in 3 Minuten vorbei ist, aber nachhaltig bleibt mir das alles auch nicht im Gedächtnis.
Ähnlich wie manch anderen Olympia-Sportarten ( 3x3 Basketball, Rugby 7 etc.) ist auch diese Variante des Skisports tauglich für den allgemeinen Schulsport, imho!

gentleman

Administrator
Teammitglied
Es ist halt interessant anzusehen wie das eigentlich simple Prinzip dieses Sports - nämlich im Tal Felle anschnallen, den Berg hoch, oben rasten und die Natur genießen und dann wieder offtrack runterfahren - hier in ein Olympia und TV-taugliches Format gepresst wird. Ist auch kein Vorwurf irgendwie muss mans ja machen

Marti

Bankspieler
Ähnlich wie manch anderen Olympia-Sportarten ( 3x3 Basketball, Rugby 7 etc.) ist auch diese Variante des Skisports tauglich für den allgemeinen Schulsport, imho!
Das ist denke ich so. In Wintersportgebieten lässt sich dieses Prinzip des Skibergsteigens sicher eher in die Ausbildung oder an die Skiinternate bringen.
Ansonsten hate natürlich Gebiete wie Frankreich, die Schweiz und Spanien wo die Sportart schon um einiges etablierter ist.

Zuletzt bearbeitet:

Benjamin

Zahlenfreund
Ein kurzer Eindruck, den ich gewonnen habe (vier Rennen habe ich mir jetzt angesehen), war eben noch der: Oben auf dem Berg ist das Rennen eigentlich entschieden. Die Abstände, die Langlauf und beim Treppensteigen gerissen werden, sind in der Regel zu groß, als dass sie bei der Abfahrt noch aufgeholt werden. Das hat auch nicht unbedingt zur Attraktivität beigetragen.

Lord Krachah

Bankspieler
Ein kurzer Eindruck, den ich gewonnen habe (vier Rennen habe ich mir jetzt angesehen), war eben noch der: Oben auf dem Berg ist das Rennen eigentlich entschieden. Die Abstände, die Langlauf und beim Treppensteigen gerissen werden, sind in der Regel zu groß, als dass sie bei der Abfahrt noch aufgeholt werden. Das hat auch nicht unbedingt zur Attraktivität beigetragen.
Absolut. Der Reporter im Stream meinte, dass es wohl unüblich sei, dass man aus der Abfahrt ins Ziel fährt, sondern normalerweise dann noch zumindest ein Zielsprint auf die Läufer wartet.

search

Nachwuchsspieler
ein bisschen absehbar war's schon, dass bei Stolz (bzw. den Amerikanern allgemein) hier nicht alles passt, aber trotzdem natürlich ne große Überraschung. Vor allem in der Deutlichkeit.

Oben