Habe ihn soeben im Kino gesehen (ja, es ist noch recht früh, aber aus Zeitgründen wurde die 17 Uhr-Vorstellung gewählt) und meine Erwartungen wurden leicht übertroffen.
Für die Vorstellung Bruce Wayne's und die Verwandlung zu Batman wurde sich erfreulich viel Zeit genommen und diese auch hervorragend genutzt. Man bekommt in etwa ein Bild davon, wie es in ihm aussieht und im weiteren Verlauf des Films verhält er sich absolut authentisch dazu. Insgesamt hat mir Bale erstklassig als Batman gefallen, allerdings geht diese Fokussierung wohl auch auf Kosten der anderen. Vom zukünftigen Commissioner, Jim Gordon, war ich etwas enttäuscht. Der kam mir viel zu zweidimensional daher, aber vielleicht habe ich auch einfach zuviel erwartet, da er mit Gary Oldman natürlich erstklassig besetzt ist.
Und der Oberbösewicht Ducard hat mich am Ende auch eher negativ überrascht. Wieso war er auf einmal so geschwätzig und versuchte durch unlustige Sprüche ("Ich muss gehen, ich habe eine Stadt zu Zerstören" [sinngemäß]) aufzutrumpfen, das soll er doch bitte künftig dem Joker überlassen. Er hätte in meinen Augen ruhig ernsthafter und einfach kaltblütiger gezeichnet werden können, war er doch immerhin in Begriff etliche Menschenleben zu beenden.
Um die Bewertung des Cast abzuschließen, sei selbstverständlich Michael Caine hervorgehoben, der den Alfred par excellence gegeben hat - Große Klasse.
Katie Holmes fand ich im übrigen nicht so schlecht, muss lediglich eingestehen, dass sie, aufgrund des Alters etwas unglaubwürdig in ihrer Rolle erscheint.
Genervt haben mich die schnellen Schnitte bei den Kämpfen, ich fühlte mich zwar wie mittendrin, habe aber leider entsprechend wenig sehen können. Das geht auch anders.
Die sonstige Optik und Atmosphäre haben mich dann widerrum vollkommen überzeugt, das neue Equipment ist der totale H"u"mmer; Ich will unbedingt so einen Bat-Suit :cool:
... dem ist nichts mehr hinzuzufügen, zumindest bis ich den Film im O-Ton gesehen habe, denn auch mich hat die Stimme unter der Maske eher gestört, wobei ich Bale's Mimik dabei hervorragend fand.