Möglicherweise lieber twinpeaks müsstest du dich mit Herrn Reich-Paniki zusammentun, um das Desinteresse an der Literatur zu beklagen. Bei mir klingelt da jedenfalls gar nichts.
Nun ja, so unbekannt dürfte der Film eigentlich nicht sein, handelt es sich doch um einen der berühmtesten und wohl auch einflussreichsten Regisseure der Filmgeschichte überhaupt (er hat es zudem immerhin auch ins Finale unserer aktuellen Filmregisseurabstimmung geschafft). Dieser verkörpert die gesuchte Filmfigur, während die Hauptrolle von einem Mann gespielt wird, den man v. a. in Verbindung mit einer Duschszene (auch der Regisseur dieses Films ist in unser Finale eingezogen) in Erinnerung haben dürfte.
Vielleicht sollte ich den Platz von Gottschalk einnehmen, so dass "Reich-Paniki" (ich nehme an, du magst diesen Mann nicht besonders, ich finde ihn übrigens auch nicht unbedingt herausragend) und ich im schönen Einklang den generellen Niedergang der Kultur beklagen könnten...
Also die Geschichte hört sich ein wenig nach Kafkas "Der Prozess" an.
Da sind wir schon fast am Ziel. Du überraschst mich - nicht, dass ich dir literarische Bildung nicht zugetraut hätte, ich hätte nur einfach nicht gedacht, dass du auch in dieser Richtung interessiert genug bist, um hier Kafkas "Prozess" zu erkennen.