Welche körperlichen Voraussetzungen machen einen guten Boxer aus?

jisi

Nachwuchsspieler
Frage jetzt mal ganz unbedarft, welche körperlichen Voraussetzungen machen einen guten Boxer aus? Gibt es die überhaupt? Und sind die körperlichen Vorteile übertragbar auf alle Gewichtsklassen?

Auffällig ist ja, es gibt sehr unterschiedliche Boxer. Natürlich hat jeder Boxer, wie jeder andere Mensch auch naturgegebene, aber auch antrainierte körperliche Voraussetzungen. Doch welche machen den "guten" Boxer aus? Ist es von Vorteil eher kleiner kompakter zu sein oder groß?

Im Schwergewicht gibt es ja sehr unterschiedliche Boxer, zum einen die Klitschkos, beide sehr groß mit eher niedrigem BMI, beide um 27. Lennox Lewis, auch groß, BMI 29,5. David Tua, klein BMI 35, Mike Tyson auch eher klein BMI 31, Samuel Peter, auch eher klein BMI 32, Sinan Samil Sam BMI 30,5.

Natürlich spielt es eine Rolle, wie derjenige seinen Körper einsetzt.

Vergleicht man das heutige Schwergewicht so ist ja auffällig, dass heutige Schwergewichtler wesentlich schwerer sind als die früheren.

Geoerge Foreman im legendären Kampf gegen Ali BMI 27,03, Ali selbst 26,9.

Gibt es auch körperliche Voraussetzungen für die viel beschriebenen guten Nehmerqualitäten. Ein kurzer Hals, eine kräftige Muskulatur?

Oder ist das "Gesamtpaket" Boxer ausschlaggebend?

Zuletzt bearbeitet:

vbcompany

Nachwuchsspieler
Die Genetische Veranlagung von Mike Tyson und nen größeres Hirn als er dann ist alles Perfekt!

vb.

Devil

Bankspieler
jisi schrieb:
Frage jetzt mal ganz unbedarft, welche körperlichen Voraussetzungen machen einen guten Boxer aus? Gibt es die überhaupt? Und sind die körperlichen Vorteile übertragbar auf alle Gewichtsklassen?

Auffällig ist ja, es gibt sehr unterschiedliche Boxer. Natürlich hat jeder Boxer, wie jeder andere Mensch auch naturgegebene, aber auch antrainierte körperliche Voraussetzungen. Doch welche machen den "guten" Boxer aus? Ist es von Vorteil eher kleiner kompakter zu sein oder groß?

Im Schwergewicht gibt es ja sehr unterschiedliche Boxer, zum einen die Klitschkos, beide sehr groß mit eher niedrigem BDI, beide um 27. Lennox Lewis, auch groß, BDI 29,5. David Tua, klein BDI 35, Mike Tyson auch eher klein BDI 31, Samuel Peter, auch eher klein BDI 32, Sinan Samil Sam BDI 30,5.

Natürlich spielt es eine Rolle, wie derjenige seinen Körper einsetzt.

Vergleicht man das heutige Schwergewicht so ist ja auffällig, dass heutige Schwergewichtler wesentlich schwerer sind als die früheren.

Geoerge Foreman im legendären Kampf gegen Ali BDI 27,03, Ali selbst 26,9.

Gibt es auch körperliche Voraussetzungen für die viel beschriebenen guten Nehmerqualitäten. Ein kurzer Hals, eine kräftige Muskulatur?

Oder ist das "Gesamtpaket" Boxer ausschlaggebend?

Wir haben ja schon den Reichweitenthread , der ein ähnliches Thema behandelt. :wavey:
Aber hier ist es halt noch allgemeiner. Denke schon , daß es körperliche Vorraussetzungen für Nehmerfähigkeiten gibt. Im allgemeinen ist die Standfestigkeit eines Körpers umso größer , je tiefer sein Schwerpunkt liegt , je größer seine Gewichtskraft ist und je größer seine Standfläche ist.Übertragen auf den Boxer müßte das heißen: Ein Boxer ist umso schwerer umzuhauen je kleiner , schwerer und großfüßiger er ist. :cool3:
Also ein KRaftzwerg ist schwerer umzuhauen als eine Bohnenstange. Aber es gibt denke ich noch viele weitere physiche und vor allem psychische Faktoren. Ich könnte mir vorstellen , daß ein kurzer Hals und ein starker Nacken auch hilfreich sein können. Ich denke , die Körpergröße ist eher nebensächlich , wie sonst ließe sich erklären , daß ein MAnn wie Tua ,der etwa 15 CM unterm HW-Schnitt liegt zu den gefährlichsten der Welt gehört?
Oder Frazier , der ja auch für nen HW sehr klein war. Allerdings ist es auf jeden Fall besser riesengroß zu sein wie Valuev als zwergenklein. Wenn Ein Boxer so klein wäre wie Valuev groß , also etwa 1-67 , würde er niemals so "erfolgreich" sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

timeout4u

Bankspieler
Da immer kritisiert wird, dass ich zu selten direkt antworte, hier mal ne Ausnahme von mir: Der sog. Körperbau ist egal und macht erst recht keinen guten Boxer aus. Punkt. Ende. Strich. :saint: :p

Devil

Bankspieler
timeout4u schrieb:
Da immer kritisiert wird, dass ich zu selten direkt antworte, hier mal ne Ausnahme von mir: Der sog. Körperbau ist egal und macht erst recht keinen guten Boxer aus. Punkt. Ende. Strich. :saint: :p

Der Körperbau ist natürlich nicht egal! :belehr:
Was wäre Foreman mit dem Körper von Pattersson gewesen?

timeout4u

Bankspieler
Who the **** is Pattersson? :laugh2:
Ansonsten sicher auch HW-Champ. Und er hätte auch gegen Ali verloren. :licht: Also was solls? Sagte doch, es ist egal. ;)

Devil

Bankspieler
timeout4u schrieb:
Who the **** is Pattersson? :laugh2:
Ansonsten sicher auch HW-Champ. Also was solls? Sagte doch, es ist egal. ;)

Patterson war HW-Champion , aber er konnte nicht mit den ganz großen mithalten , weil sie ihm körperlich klar überlegen waren( Liston , Ali.). Hab haute noch mal die Fights Pattersson-Liston gesehen. Floyd hatte ähnliche schnelle Meidbewegungen wie der junge Tyson. Liston war aber zu stark.
MEinst du etwa Ottke hätte gegen Hoffmann ne Chance? Boxerisch ister sicher nicht schlechter.

timeout4u

Bankspieler
Patterson hat die Fights gegen Liston und Ali sicher nicht wegen seines Körperbaus verloren. Immer diese billigen Argumentationen. :cry:
Patterson war 17 als er im Mittelgewicht Gold geholt hat. Glaubst du etwa, er war all seinen Gegnern in diesem Stadium körperlich überlegen. :licht:
Und seine ersten Gegner bei den Profis. Die waren ihm auch als ausgewachsene HWs körperlich überlegen. Und bei Ali kann man auch Pattersons Alter einwerfen und bei Liston hatte er vielleicht die falsche Taktik und und und etc. Und Ottke gegen Hoffmann? Denke nicht, dass Hoffmann den Ottke klar getroffen hätte. Und umgekehrt das selbe. Außerdem habe ich das Thema etwas anders aufgefasst. Outmatching im Boxen hinsichtlich des Gewichtes würde ich jetzt nicht in die Fragestellung hinein beziehen, aber ist ja egal. Sagte ja nur meine Meinung. Keiner muss sie ja teilen, auch wenn ich recht habe. :D ;)

F

Francois

Guest
Timeout du Pfeife! Du kennst "Pattersson" nicht? Peinlich peinlich.
Der hat doch damals 1967 die schwedische Meisterschaft in Smoerebroed gewonnen und wurde daraufhin auf Jahre von allen anderen HW Größen (Ali) gemieden. Hatte halt einen Wikingerkörperbau und in seiner Freizeit Rentiere mit der bloßen Hand erlegt. Ein Tier sag ich dir. ABSOLUT UNBESIEGBAR! Genau wie Valuev. :laugh2:

Zum Thema würde ich sagen das ich selbst wohl vom Körper her der perfekte Boxsuperstar bin. Muß nur noch so nebensächliche Sächelchen wie Technik,Kondition und Kampfhärte antrainieren. :D In 6 Monaten stampfe ich Winky Wright in den Boden.

@ VBCOMPANY

Hehe witziger Spruch.

Devil

Bankspieler
timeout4u schrieb:
Patterson hat die Fights gegen Liston und Ali sicher nicht wegen seines Körperbaus verloren. Immer diese billigen Argumentationen. :cry:
Patterson war 17 als er im Mittelgewicht Gold geholt hat. Glaubst du etwa, er war all seinen Gegnern in diesem Stadium körperlich überlegen. :licht:
Und seine ersten Gegner bei den Profis. Die waren ihm auch als ausgewachsene HWs körperlich überlegen. Und bei Ali kann man auch Pattersons Alter einwerfen und bei Liston hatte er vielleicht die falsche Taktik und und und etc. Und Ottke gegen Hoffmann? Denke nicht, dass Hoffmann den Ottke klar getroffen hätte. Und umgekehrt das selbe. Außerdem habe ich das Thema etwas anders aufgefasst. Outmatching im Boxen hinsichtlich des Gewichtes würde ich jetzt nicht in die Fragestellung hinein beziehen, aber ist ja egal. Sagte ja nur meine Meinung. Keiner muss sie ja teilen, auch wenn ich recht habe. :D ;)

Du hast aber gesagt der Körperbau wäre egal und das stimmt natürlich nicht!
( das traue ich mich jetzt zu sagen , auch wenn dz hier die unumstrittene Nummer 1 im Forum bist :belehr: )

Devil

Bankspieler
Sinan_Samil_Sam schrieb:
der körper bau ist nicht egal siehe valuev reichenweit vorteile gewichtsunterschied bis 55 kg!!

Ich denke , die Länge an sich ist kein Vorteil. Sie zeitigt halt nur mehr Masse.Valuev bei gleicher Größe 30-40 KG leichter hätte schon min 10 Kämpfe verloren.

timeout4u

Bankspieler
Körperbau egal bezieht sich ja auf guter Boxer. :rolleyes: Und nach der Forumsmehrheit (ich gehöre nicht dazu) ist Valuev ja alles, aber kein guter Boxer. :wavey:
Tja und zur Masse sage ich jetzt mal, dass Byrd den McCline ja besiegte und sogar dem leichten Ketchel gelang es den schwarzen Riesen Johnson mal auf die Bretter zu schicken. Dafür war der Jack ja der bessere Boxer. :saint:
Aber wenn Körperbau so wichtig ist, dann braucht man ja nur Leute aus dem Football Lager oder dem Basketball oder dem Bodybuildung etc. holen und könnte sich die ganze jahrelange Arbeit im Gym sparen. Selbst die Talentsichtungen in Kuba oder der damaligen DDR u.s.w. hatten die Frage nach dem Körperbau eher weiter unten im Sichtungsbogen. Andere Attribute sind wichtiger.

Sinan_Samil_Sam

Nachwuchsspieler
timeout4u schrieb:
Körperbau egal bezieht sich ja auf guter Boxer. :rolleyes: Und nach der Forumsmehrheit (ich gehöre nicht dazu) ist Valuev ja alles, aber kein guter Boxer. :wavey:
Tja und zur Masse sage ich jetzt mal, dass Byrd den McCline ja besiegte und sogar dem leichten Ketchel gelang es den schwarzen Riesen Johnson mal auf die Bretter zu schicken. Dafür war der Jack ja der bessere Boxer. :saint:
Aber wenn Körperbau so wichtig ist, dann braucht man ja nur Leute aus dem Football Lager oder dem Basketball oder dem Bodybuildung etc. holen und könnte sich die ganze jahrelange Arbeit im Gym sparen. Selbst die Talentsichtungen in Kuba oder der damaligen DDR u.s.w. hatten die Frage nach dem Körperbau eher weiter unten im Sichtungsbogen. Andere Attribute sind wichtiger.
wenn jeder mensch auf der welt ein guten körperbau hätte und boxen würde dann könnte man die besten boxer rausfiltern ich behaupete jetzt das es da draussen viel bessere boxer geben könnte als die jetzigen weltmeister

markus1234

Nachwuchsspieler
der body mass index ist natürlich das allerwichtigste bei einem Boxer :laugh2: :crazy: :ricardo: panik: :ricardo: panik: :ricardo: :cool4: panik: :wall: :crazy:

ein boxer mit dicken oberschenkeln und schmächtigen körper ,der den gleichen BDI hat ,wie ein ken norton hat somit auch die gleichen Voraussetzungen ,oder hab ich da was falsch verstanden ? :ricardo:

bzw. ein boxer mit einem langen schweren *piep* und schmalen schultern = ein boxer mit einem kurzen leichten *piep* und breiten schultern ? hauptsache der BDI bleibt gleich ? :skepsis:

Devil

Bankspieler
timeout4u schrieb:

Es ist halt auch so: Man könnte auch sagen: Je stärker die Physis , desto schlechter die boxerischen Fähigkeiten ( zumindest von den Vorraussetzungen). Ein Mann von der Figur Valuevs wird wohl nie so boxen können wie Sugar Ray Robinson. Es ist für mich auch unglaublich , daß ein so großer und schwerer MAnn wie Ali solche einmaligen Bewegungsabläufe , ein solches Koordinationsvermögen und eine solche Geschwindigkeit hatte.

Wenn du sagst Körper egal bezieht sich auf guter Boxer , dann meinst du es besteht kein Zusammenhang zwischen Physis und boxerischen Fähigkeiten , was nicht bedeutet , daß der Körperbau für einen Boxer unerheblich ist

Ich denke mal , daß ein Baum wie Shaql Onael , wenn er von seiner Jugend an hart trainiert hätte auch ein guter Boxer hätte werden können( wobei Shag wahrscheinlich ein bißchen zu dumm fürs Boxen ist).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kuschelweich

Banned
Devil schrieb:
Im allgemeinen ist die Standfestigkeit eines Körpers umso größer , je tiefer sein Schwerpunkt liegt , je größer seine Gewichtskraft ist und je größer seine Standfläche ist.Übertragen auf den Boxer müßte das heißen: Ein Boxer ist umso schwerer umzuhauen je kleiner , schwerer und großfüßiger er ist. :cool3:
Also ein KRaftzwerg ist schwerer umzuhauen als eine Bohnenstange.

@devil:
Es geht vereinfacht doch darum den Kopf derart auszulenken bzw. in Rotation zu versetzen, dass das Gehirn nicht mehr folgen kann und bamm. Wenn deine Steuerungszentrale auf Reset-Modus schaltet ist der Körperschwerpunkt, dein Stand und das Gewicht doch relativ wurscht. Deine Knie werden einfach weich und du sinkst mehr oder weniger sanft zu Boden. Wie du dabei aussiehst ist völlig nebensächlich :D Ist beim Judo oder Ringen wo man bestrebt ist das Gleichgewicht zu brechen um jemanden zu Fall zu kriegen etwas anderes. Da spielt der unterschiedliche Körperschwerpunkt schon eher eine Rolle.

markus1234 schrieb:
der body mass index ist natürlich das allerwichtigste bei einem Boxer :laugh2: :crazy: :ricardo: panik: :ricardo: panik: :ricardo: :cool4: panik: :wall: :crazy:

jisi schreibt doch gar nichts über den body mass index (BMI). BDI meint glaub ich Beck-Depressions-Inventar. Inwieweit das Bezug zum Boxen hat weiß ich leider nicht :D

Devil

Bankspieler
Kuschelweich schrieb:
@devil:
Es geht vereinfacht doch darum den Kopf derart auszulenken bzw. in Rotation zu versetzen, dass das Gehirn nicht mehr folgen kann und bamm. Wenn deine Steuerungszentrale auf Reset-Modus schaltet ist der Körperschwerpunkt, dein Stand und das Gewicht doch relativ wurscht. Deine Knie werden einfach weich und du sinkst mehr oder weniger sanft zu Boden. Wie du dabei aussiehst ist völlig nebensächlich :D Ist beim Judo oder Ringen wo man bestrebt ist das Gleichgewicht zu brechen um jemanden zu Fall zu kriegen etwas anderes. Da spielt der unterschiedliche Körperschwerpunkt schon eher eine Rolle.

Ich habe nur die körperliche Vorrausetzungen für die Standfestigkeit eines Körpers beschrieben was Größe und Gewicht betrifft. Natürlich kommt es noch auf ganz andere Dinge an. Es kommt wohl auch draufan wie das Gehirn gelager/geschützt ist. Manche scheinen wirklich nen Eisenschädel zu haben , was mit Größe oder Gewicht nicht viel zu tun hat.

Aber es gibt ja auch Körpertreffer.

BTW , hab mal gehört , daß beim Ringen Größe eher ein Nachteil ist.

Oben