Welche Next-Gen Konsole? Was wählt Ihr?


Spree

Bankspieler
Beiträge
22.586
Punkte
113
liegt denke ich einfach daran, dass sony halt die königsklasse in der videobranche ist mit erstklassigen exklusiven studios. allein die marke sony ist viel geld wert. darum ist der preis schon recht konstant die jahre geblieben. aber meist sinken die preise, wenn die ersten ankündigungen einer slim variante kommen. wie gesagt, 398€ für 2x ps4 ist schon stark. wer keine hat, würde ich sofort zuschlagen, da man immer noch eine für den gleichen preis bzw. locker bis zu 50€ mehr loswerden kann. man sollte so oder so gewinn machen, so dass man eigentlich nur 150€ für eine ps4 zahlt. im besten fall sogar weniger.
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.139
Punkte
113
das ist aber schon echt viel. mehr als das doppelte was es letzte woche bei uns im media markt bremen gab. xbox one inkl. 2 controller und 1 spiel nach wahl für nur 150€. guter kumpel von mir ist industriekaufmann und hat ein geschäft privat am laufen. hat gleich 10 stück mitgenommen und jeweils für 240€ vertickt. :thumb: solange solche angebote nicht deutschlandweit sind (siehe ps4 angebote), kann man richtig gut asche mit solchen angeboten machen.


Ja, im Vergleich zu solchen Angeboten ist das natürlich viel. Leider gibts solche halt echt selten und man muss wissen wo es sie gibt. Aber selbst wenn ich mir das Angebot von MM gönne 2 für 400 und man 200 für eine zahlt, kommt man mit zweitem Controller plus euem Fifa auch auf über 300.
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.586
Punkte
113
Ja klar, man entscheidet sowas sowieso nach mehreren Kriterien.

Bei mir zB ist es immer

1) Freundeskreis/Kollegen also wer zockt auf welcher Konsole.

2) Grafik

3) Exklusiv Spiele. Bin riesen Fan von Spielen wie Heavy Rain, Uncharted, Last of Us, Beyond two Souls, etc.

4) Controller.


Rest mMn weniger wichtig, da sie sich da nicht mehr soviel geben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Chocolate Thunder

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.130
Punkte
0
Ort
Hessen
Also hab jetzt bei dem Angebot mit der PS4 zugeschlagen, eine bekommt mein Bruder wie geplant am Freitag zum Geburtstag, die andere werde ich über ebay Kleinanzeigen verkaufen. Vielleicht hat ja hier auch jemand Interesse daran.

Es handelt sich übrigens, wie ich vermutet hatte, um die 500 GB Version CUH-1216A.
 

Chocolate Thunder

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.130
Punkte
0
Ort
Hessen
Gerade den Livestream vom Playstation Meeting in New York geschaut. Die PS4 Slim erscheint bereits am 15.09. und liegt bei 299 Euro. Die PS4 Pro wird am 10. November erhältlich sein, Kostenpunkt 399 Euro. Wird direkt morgen, wenn möglich, vorbestellt. 4K Fernseher wird dann vorab im Oktober gekauft :thumb:
 

MapleLeaf

Bankspieler
Beiträge
2.204
Punkte
113
Die Slim ist doch bei dem Preisunterschied vollkommen überflüssig. Noch sollen zwar alle PS4-Spiele gleichwertig behandelt werden aber spätestens in 2 Jahren wird Sony dann doch sein Wort brechen und dem Kunden Abstriche bei der normalen PS4 verkaufen.
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.586
Punkte
113
Werden sie nicht. Es bleibt alles beim alten. Mit der PS4 Pro hat man nur etwas aufpolierte Grafik (upscale auf 4k, nicht zu verwechseln mit nativem 4k, das wird eh nicht möglich sein) und stabilere FPS bei FullHD. Mehr auch nicht. Die Spiele an sich werden sich nicht unterscheiden.

Probleme werden eher die Shooterfreunde mit einem 4k TV und PS4 Pro haben. Da die Games in Wahrheit in 1080p programmiert sind und auf die vierfache Auflösung hochskaliert werden, entsteht noch mehr Input Lag. Wird noch ein heikles Thema werden.
 

MapleLeaf

Bankspieler
Beiträge
2.204
Punkte
113
Warum bist du dir da so sicher? Solche Versprechen gab es oft und sie wurden fast immer irgendwann über den Haufen geworfen. Der geringe Preisunterschied macht die normale PS4 für einen Neukauf schon jetzt obsolet. Der einzige Makel der Pro ist das fehlende UHD-Laufwerk und Sonys offenbare Uneinigkeit in Sachen 4K-Medien und Standards. Die Entwicklung geht aber weiter und irgendwann werden Entwickler vor die Entscheidung gestellt werden, nicht nur hier und da ein paar Effekte mehr oder eine bessere Auflösung anzubieten, sondern irgendwas zu haben, was auf der normalen PS4 nur mit starken Einschränkungen läuft. Bei VR ist schon jetzt so, dass man praktisch eine Pro braucht, weil die Leistung der PS4 dafür schlichtweg nicht ausreicht, um es genießen zu können.
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.586
Punkte
113
Ich bin mir so sicher, weil es technisch unmöglich ist, ganz einfach. Für besser aussehende Spiele ist die Pro auch viel zu schwach. Glaub es mal ruhig. Die wird mMn auch eher ein Flop werden in Sachen Verkaufszahlen. Die Ernüchterung in der PS Community war bereits gestern nicht zu übersehen.

Die Pro ist nichts anderes als eine schwache Überbrückung auf die neue Generation in einigen Jahren. Etwas Spielerei für die advanced user.

Das einzige wozu sie gut werden könnte sind konstante 1080p@60fps Spiele. Das packt die aktuelle PS4 auch schon zum größten Teil außer bei so aufwendigen Grafikbomber wie BF1 und Co. Da werden gerne mal 30fps benutzt.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.666
Punkte
113
Warum bist du dir da so sicher? Solche Versprechen gab es oft und sie wurden fast immer irgendwann über den Haufen geworfen. Der geringe Preisunterschied macht die normale PS4 für einen Neukauf schon jetzt obsolet. Der einzige Makel der Pro ist das fehlende UHD-Laufwerk und Sonys offenbare Uneinigkeit in Sachen 4K-Medien und Standards. Die Entwicklung geht aber weiter und irgendwann werden Entwickler vor die Entscheidung gestellt werden, nicht nur hier und da ein paar Effekte mehr oder eine bessere Auflösung anzubieten, sondern irgendwas zu haben, was auf der normalen PS4 nur mit starken Einschränkungen läuft. Bei VR ist schon jetzt so, dass man praktisch eine Pro braucht, weil die Leistung der PS4 dafür schlichtweg nicht ausreicht, um es genießen zu können.

Von der Playstation 4 wurden über 40 Millionen Exemplare verkauft. Kein Publisher kommt auf die Idee jetzt Spiele auf den Markt zu werfen die nur auf der Pro laufen.
Ich weiß nicht wie groß Sony den Markt für die Pro einschätzt aber ich kann mir kaum vorstellen, dass die sich ähnlich gut verkauft wie die "alte" Playstation 4.
Der Markt für 4K dürfte weltweit noch in den Kinderschuhen stecken...
Der VR Markt ist aktuell auch gesättigt. Beziehungsweise muss sich auf dem VR Markt in den nächsten Jahren ein Konzept durchsetzen damit es eine Chance für den Massenmarkt gibt.

Benutzer der "alten" Playstation 4 müssen sich bis zum Start der nächsten Konsolengeneration keine Sorgen machen.
Meiner Meinung nach macht eine neue Generation erst Sinn wenn man weiß was VR ist.
Ob es sich um einen Hype für Technik-Nerds handelt oder ob man damit jedes zweite Wohnzimmer versorgen kann.
 

TheBigO

Bankspieler
Beiträge
7.956
Punkte
113
Klärt mich mal auf, was ist denn mit der Xbox Scorpio? Wieviel besser wird die nun im Vergleich zur Pro? Und war es das jetzt seitens Sony oder kommt da noch was auf einer Stufe mit Scorpio?
 

MapleLeaf

Bankspieler
Beiträge
2.204
Punkte
113
Ich habe nicht gesagt, dass Spiele exklusiv für die PS4 Pro erscheinen werden und der gemeine PS4-Besitzer dann in die Röhre guckt. Es ist aber naiv zu glauben, dass einzelne Entwickler die verbesserte Rechenleistung nicht nutzen werden, um statt größerer/hochskalierter Auflösung oder mehr Effekten irgendwelche anderen Aspekte (FPS, Gegnerzahlen, ...) umzusetzen, die mehr Spielspaß oder sonstige Vorteile bieten. FIFA wurde auch jahrelang noch für die PS2 veröffentlicht und selbst die Current/New-Gen-Phase bremste viele Entwickler aus. Der Unterschied zwischen PS4 und PS4 Pro mag kleiner sein aber technisch unmöglich?

Der VR-Markt für den PC ist gesättigt aber es war ja klar, dass die breite Masse vorerst nicht so viel für eine Technologie in den Kinderschuhen ausgeben wird. Bei Playstation VR ist das eine ganz andere Geschichte. Das Produkt leidet unter der eingeschränkten Leistungsfähigkeit der PS4 aber sonst wird es mMn die entscheidende Rolle spielen, ob und wie sich VR durchsetzen wird.
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.474
Punkte
113
Ich halte es da wie @Spree. Es ist eine nette Spielerei, aber wird kein natives 4k bieten, sondern nur hochskaliertes, welches imho einfach nicht richtig aussieht. Für Nutzer der VR-Brille ist es ganz nützlich, ich für meinen Teil warte allerdings eher auf echtes 4k. Und da dies erst richtig mit der nächsten Generation starten wird, warte ich eben auf die Playstation 5. Ich hoffe einfach mal nicht, dass in der Zwischenzeit Spiele gelauncht werden, die nur PS4Pro kompatibel sind, aber das wurde ja auch bereits angesprochen: Von der Ps4 wurden weltweit so viele Einheiten verkauft, dass jeder Publisher doof wäre diese mögliche Kundschaft nicht anzunehmen. Wenn ich HDR-Spiele mit beständigen 1080p bei 60 FPS spielen kann, bin ich zufrieden.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.666
Punkte
113
Ich habe nicht gesagt, dass Spiele exklusiv für die PS4 Pro erscheinen werden und der gemeine PS4-Besitzer dann in die Röhre guckt. Es ist aber naiv zu glauben, dass einzelne Entwickler die verbesserte Rechenleistung nicht nutzen werden, um statt größerer/hochskalierter Auflösung oder mehr Effekten irgendwelche anderen Aspekte (FPS, Gegnerzahlen, ...) umzusetzen, die mehr Spielspaß oder sonstige Vorteile bieten. FIFA wurde auch jahrelang noch für die PS2 veröffentlicht und selbst die Current/New-Gen-Phase bremste viele Entwickler aus. Der Unterschied zwischen PS4 und PS4 Pro mag kleiner sein aber technisch unmöglich?

Der VR-Markt für den PC ist gesättigt aber es war ja klar, dass die breite Masse vorerst nicht so viel für eine Technologie in den Kinderschuhen ausgeben wird. Bei Playstation VR ist das eine ganz andere Geschichte. Das Produkt leidet unter der eingeschränkten Leistungsfähigkeit der PS4 aber sonst wird es mMn die entscheidende Rolle spielen, ob und wie sich VR durchsetzen wird.

Die Frage ist doch eigentlich ganz simpel.
Wird sich die Pro in einem Umfang verkaufen der für Publisher so interessant ist hier gezielt zu entwickeln?

Was meinst du wie hoch der Prozentanteil an Spielern ist der merkt ob das Bild was sie da in ihrem Fernseher sehen mit 30FPS oder 60FPS läuft?
Was meinst du wie viele Spieler momentan schon vor UltraHD sitzen?
Meinst du Ultra HD/4K setzt sich durch? Es gibt im Moment ja quasi noch keine Inhalte dafür.

Die Spiele folgen dem Spieler.
Und der Spieler wird die nächsten 2 Jahre noch vor FullHD und BluRay sitzen und darauf warten das sich VR durchsetzt.
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.586
Punkte
113
Klärt mich mal auf, was ist denn mit der Xbox Scorpio? Wieviel besser wird die nun im Vergleich zur Pro? Und war es das jetzt seitens Sony oder kommt da noch was auf einer Stufe mit Scorpio?

Die Scorpio wird ende 2017 erscheinen und ca. 45% stärker sein als die PS4 Pro laut Gerüchten. Das wird für natives 4K in 30 fps ungefähr ausreichen mit gewissen Abstrichen bei der Grafik.

Wie gesagt, die Pro ist nur ein Update für die standard PS4, damit Leute welche bereits einen 4k TV besitzen etwas rumexperementieren dürfen. Die GPU ist doppelt so schnell wie bei der normalen, Prozessor etwas besser und GDDR5 Ram gleich mit 8GB, was leider immer noch nicht für natives 4K ausreicht. Verstehe den Schritt von Sony sowieso nicht ganz, entweder richtig oder gar nicht. So ein Zwischending Version 1.5 ist nicht wirklich nötig. Da hoffen sie nochmal auf einen Kassenschlager. Kann auch nur ein Test sein mit den ersten Experimenten und Erfahrungen sammeln.

Was danach kommt steht in den Sternen. Aber eine PS5 dürfte es schon sein. Denke 2019/20 sollte sie kommen. Dann aber mit richtigem 4K.

Gibt aber auch Gerüchte, dass die klassischen Konsolen tot seien und die Pro sowie Xbox Scorpio nächstes Jahr die letzten sein werden. Danach folgen nur Upgrades/Aufrüstungen wie bei einem PC. Das hat einer der Entwickler bei Microsoft gesagt. Hintergrund ist wohl der, dass die Technik so extrem schnelllebig ist, dass sie sich keine 7 Jahres Zyklen mit veralteter Hardware mehr leisten können, da die Spieleprogrammierer stark begrenzt in ihren Möglichkeiten sind und der Fortschritt auf einer Stelle tritt.

Ihr müsst das so sehen, eine Konsole hat sehr langen Entwicklungszeitraum. Wenn die Scorpio ende 2017 erscheint, wird sie eine Hardware von 2014 haben, das sind fast 4 Jahre einem PC gegenüber zu spät.

Ich habe 2012 einen Gaming PC gekauft und Battlefield 3 auf Ultra in 1080p@60fps gezockt. Für mich gab es nichts schöneres. Als die PS4 erschien, hat mich kein einziges Spiel bis heute grafisch geflasht, weil alles vorher schon gesehen.

Das ist jetzt das Ziel der Entwickler. Sie wollen dem PC richtige Paroli bieten. Meiner Meinung nach ein unmögliches Ding. Alle 2 Jahre neue Upgrade Konsole? Wohl kaum. Richtiger PC wäre besser und preisgünstiger.

Mein genannter Gaming PC von 2012 wischt auch heute noch den Boden mit der PS4 auf als Beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.474
Punkte
113
Stimme dir voll zu. Ein Schritthalten mit dem PC ist unmöglich, der PC ist deutlich flexibler und über die Zeitspanne gesehen auch günstiger. Ich werde mir keine halbe Generation neben den Fernseher stellen, die lediglich hochskaliert aber kein natives 4k bietet - für 400 Euro! Ich hoffe einfach, dass die PS4 weiterhin mit allem supportet wird, und wenn es 2019 die letzte Generation geben sollte (denke nicht, dass es ewig weiterführbar sein wird bzw. ein Nischenprodukt wird) dann hole ich mir die noch mal und gut. Letztendlich könnte ich auch für rund 300-400 meinen PC aufrüsten, und könnte 4k über meinen Fernseher anzeigen lassen und sämtliche Spiele mit 4k@60fps spielen.
 

Chocolate Thunder

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.130
Punkte
0
Ort
Hessen
Hat hier jemand die Xbox One Elite? Bei amazon.de gibt es heute nochmal ein attraktives Angebot. Die Elite im Bundle mit Forza Horizon 3 für 299 Euro.

Ich hatte mir letzten Monat die One S vorbestellt, in der 1 TB Variante. Jetzt habe ich nebenbei mal die Rezensionen zu der 500 GB Version gelesen, da scheint es extrem Probleme mit dem Lüfter zu geben.
Sind teilweise Kunden dabei, die schon das dritte Gerät haben und keine Besserung in Sicht ist.

Bin nun am überlegen die One S zu stornieren und das Angebot mitzunehmen. Zumal Forza Horizon 3 auch richtig gute Bewertungen bekommen hat.
 

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
Gut dass ich hier noch einmal reingeschaut habe: Dachte die PS4 Pro brächte natives 4K. So kann ich mir das dann sparen und werde irgendwann bei der normalen PS4 zuschlagen.
 
Oben