Welche Spieler sind Überbwertet oder Unterbewertet?


Straw

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.837
Punkte
0
Ort
Stuttgart
Ja wer zum Teufel hat ihm denn so viel Kohle angedreht?

Dazu solltest du mal die Umstände und vor allem den Zeitpunkt betrachten. Dieser Max-Deal ist ihm nicht gestern angeboten worden, sondern vor vielen Jahren, als man in PHX noch den künftigen Franchiseplayer in ihm sah.

Dass auch GMs mal Fehler machen, benötigt eigentlich keine Erwähnung mehr. ;)
 

sapp99

Nachwuchsspieler
Beiträge
98
Punkte
0
Ich bin mir nicht sicher, aber gilt/galt Smith nicht als ein super Verteidiger(meine das irgendwo gelesen zu haben). Wenn dem so ist, ist er wirklich die Definition eines soliden Spielers: konstant an die 9 oder 10 Rebounds, ca 13-15 ppg und dazu eine gute Defense. Ihn auch nur in eine Reihe mit Kwame und Co. zu stellen ist doch ziemlich hart..
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Super nicht gerade - mit Leuten wie Garnett und Rasheed Wallace kann er sich nicht messen -, aber er ist (war) ein überdurchschnittlicher/ordentlicher Verteidiger, der im one-on-one seine Arbeit erledigt und als Helpdefender aushilft. Das einzige Problem ist allenfalls, dass er etwas foulanfällig ist, aber dies liegt eher an seinem Einsatz und seinem vergleichsweise geringen Gewicht und nicht wie bei zahllosen anderen Spielern an dummem Spiel.

Wie schon gesagt: Zu hoch gedraftet wurde er gewiss, und was McHale dazu getrieben hat, ihm einen Siebenjahresvertrag über 86 Mio anzubieten, weiß auch nur er selbst, aber für den Preis, für den er letztlich spielte (zwischen 2 und 7 Mio pro Jahr) kann man nicht viel kritisieren.
 

EJ6

Nachwuchsspieler
Beiträge
71
Punkte
0
Ort
Mölln
Ich sauge mir dies nicht aus den Fingern. Hier in einer Auflistung von Draft Busts bei si.com schafft er es sogar auf Platz 4 von 20...

Die Liste kannte ich noch nicht.

Sind natürlich ein paar Kracher dabei: Baby Araujo, Todd Fuller :mensch: und auf 1 die große Überraschung Sam Bowie:wall:

Aber einen Derrick Coleman mit der Begründung, "er hatte das Talent einer der besten aller Zeiten zu sein" in die Liste zu setzen finde ich ja ein bißchen hart. Wenn er fit war hat er doch fast immer auf All-Star Niveau gespielt...
Als ich Coleman gesehen habe wusste ich das Billy Owens auch nicht mehr lange auf sich warten lässt.

Das Problem bei vielen Spielern ist oft einfach eine total überzogene Erwartungshaltung. Wenn ein Spieler an der Highschool schon als Next Jordan, Bird, Magic... gilt, kann er ja nur enttäuschen.

Joe Smith auf 4 ist aber extrem hart, knapp vor dem Kandi Man:gitche:
Was für ein Vergleich:confused:

Scheinbar hat der Autor persönlich etwas gegen Joe, anders kann ich mir das nicht vorstellen!
 

JamalMashburn

Bankspieler
Beiträge
2.183
Punkte
113
Ort
Österreich
Die Liste wirkt komisch, weil "Busts" auf hohem Niveau mit Totalversagern bunt durchgemischt werden.
Coleman ist für mich schon einer dieser Busts auf hohem Niveau. Er war zwar ein sehr guter Spieler, hatte aber mMn das Talent zum besten Power Forward aller Zeiten und muss daher als Enttäuschung angesehen werden. In meine Liste der 20 größten Busts würde er es aber dennoch nicht schaffen ;)

Ich fand die Auflistung schon komisch als sie herausgekommen ist. Egal wie wenig ein Bo Kimble erreicht hat, wie soll ein Spieler der an 8 gezogen wurde ein größerer Bust sein als Kwame Clown? Da habe ich einfach eine andere Definition von dem Begriff.
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Mich stört eher die Mischung aus spielerischen Totalversagern und reinen "Draft Busts", die nur im Vergleich zu den Spielern eine schlechtere Karriere aufweisen, die noch nach ihnen gezogen wurden (und da haben nunmal viele Spieler in starken Jahren einen schweren Stand, während man mit der gleichen Leistung in 08/15-Draftjahren dann gar nicht in der Liste auftauchen würde). Und da muss man auch nochmal unterscheiden, ob der Spieler generell enttäuschte oder nur beim Team, das ihn im Draft ausgesucht hatte.

Klar hat man eine größere Erwartungshaltung an einen Top Pick, aber wenn sich dieser wie etliche Spieler in der Liste teils über 10 Jahre in der Liga halten kann (Kwame Brown hat da zwar schon 6 Jahre geschafft, aber da man davon ausgehen kann, dass er in seiner Karriere kaum je echte Starter-Qualität erreicht, wird er garantiert einer der schlechtesten Top Picks aller Zeiten bleiben), dann ist das für mich weniger enttäuschend als Leute wie Araujo oder Washburn, die sich nach 1-3 Jahren aus der Liga gespielt hatten. In dem Fall ist für mich ein 8. Pick die größere Verschwendung als ein Spieler, der jahrelang die Rotation schafft und einem Team wenigstens etwas bringt.
Und für alle Bewertungen der "Kurzzeit-NBA-Spieler" ist für mich vor allem wichtig, dass dies seinen Grund in ihrer NBA-Untauglichkeit (sei es spielerisch oder weil es charakterliche Volldeppen sind) und nicht in Verletzungen hat. Es könnte sich jetzt auch Dwight Howard heute noch eine karrierebeendende Verletzung hinzuziehen, und da empfände ich es schon als sehr unfair, ihn im Nachhinein als Bust zu bezeichnen, obwohl er dadurch letztlich weniger als Coleman, Joe Smith und andere erreicht hätte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben