Original geschrieben von Buster D
Du kannst ruhig "Ode an die Freude" schreiben. So weit ich weiß soll Beethoven ja im deutschen Sprachraum beheimatet gewesen sein. Das mit den Anglizismen geht mir nämlich langsam zu weit :confused:
Es reicht doch schon, dass viele Amis glauben, Mercedes und BWM wären amerikanische Automarken
Ich glaube, die landläufig deutsche Bezeichnung für "Ode to joy" ist "Freude Schöner Götterfunken" und nicht "Ode an die Freude"...hört sich auch ein wenig beknackt an, findest du nicht?
Wenn du so Anglizismen-gehässig bist, solltest du der Anti-Anglizismen-Organisation (oder so ähnlich), die du auf Umwegen im Internetz über die Heimseite der Christenfront findest
(Das solltet ihr euch wirklich mal anschauen, www.rasputin.de)
Hm, Ode to Joy wäre auch eines meiner Favoriten,allerdings ein bestimmter Teil des Liedes, da singt eine Stimme "Freudig wie ein Held zum Siegen" o.ä, wer Uhrwerk Orange gesehen hat, weiß was ich meine. Das Lied läuft in der Szene, wo Alex so lässig in den Musikladen reinlatscht um die zwei Dewotschkas zum Rein-Raus-Spiel zu überreden Auch das "Clockwork Orange theme"
würd gut passen.
Weitere Favoriten wären
Rage against the machine- Bullet in the head
Refused- New Noise
Gwar- Fight!
und Clubbed to Death vom Matrix Soundtrack
für Thorsten May würde ich empfehlen:
The Cure- Boys don´t cry oder
"Mama, ich muss Pipi!"
"Ode an die Freude"...hört sich auch ein wenig beknackt an