Welcher Ronaldo ist der bessere?

Der bessere Ronaldo?

• Umfrageteilnehmer
    0

Wurzelsepp

Bankspieler
Aber wenn er in 20 Jahren immer besser ist als Ronaldo in 8 von 10 Jahren, dann ist das immer noch nicht übel... Ronaldo war nun einmal verletzungsanfällig, das sollte man ihm nicht als "plus", sondern als dickes fettes "minus" anrechnen!!

Ein Top-Ronaldo war sicher besser als ein Top-C. Ronaldo, aber den Top-Ronaldo haben wir auch viel viel viel seltener gesehen als den Top-C. Ronaldo.

Jünter

Nachwuchsspieler
die Bild berichtet von einem angeblichen Angebot über 180 Mio. Euro und 17 Mio. Gehalt von Manchester City.

Noch Messi für 500 Mio. dazu und man ist vorne gut aufgestellt. :clown:
:laugh2:
Ich liebe es ja, wenn irgendein Mogul, Scheich, Magnat etc. die Milliarden raushaut und einen ursprünglich relativ unbedeutenden Verein mit einem Schlag zu einem Champions League-Favoriten macht. Das Tolle an der Sache ist ja, dass die Scheichs quasi keine Obergrenze kennen und denen selbst Milliarden-Klauseln im Vertrag am Allerwertesten vorbeigehen. :D

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Cristiano hat heute zumindest den spanischen Tőrjager-Rekord mit seinen Saisontreffern 39 und 40 aufgestellt...

G

Gast_481

Guest
Aber wenn er in 20 Jahren immer besser ist als Ronaldo in 8 von 10 Jahren, dann ist das immer noch nicht übel... Ronaldo war nun einmal verletzungsanfällig, das sollte man ihm nicht als "plus", sondern als dickes fettes "minus" anrechnen!!

Ein Top-Ronaldo war sicher besser als ein Top-C. Ronaldo, aber den Top-Ronaldo haben wir auch viel viel viel seltener gesehen als den Top-C. Ronaldo.

Die Verletzungsanfälligkeit ist allerhöchstens in dem Sinne ein Minus, dass er den Vereinen öfter nicht helfen konnte. Er war aber trotz Verletzung immer wieder einer der besten. So gut wie immer wenn er zurückkehrte spielte er alles an die Wand. Ohne Verletzungen, mit einer normalen Entwicklung hätte er wohl Maradona und Pele hinter sich gelassen. So reicht es immerhin dazu zu sagen, dass er besser ist als C. Ronaldo.

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Seleção-Abschied vom «Phänomen» Ronaldo

«Il Fenômeno» Ronaldo (Foto) läuft noch einmal im Trikot der brasilianischen Nationalmannschaft auf - für 15 Minuten muss die Luft reichen. Der nicht mehr ganz schlanke dreifache «Weltfußballer des Jahres» soll im Testspiel an diesem Dienstag gegen Rumänien etwa in der 30. Minute eingewechselt werden und bis zur Pause spielen. «Es wird emotional werden, zum Schaudern, zum Weinen», schwant dem 34-jährigen Stürmer, der am 14. Februar das Ende seiner aktiven Laufbahn verkündet hatte.

gentleman

Administrator
Teammitglied
«Il Fenômeno» Ronaldo (Foto) läuft noch einmal im Trikot der brasilianischen Nationalmannschaft auf - für 15 Minuten muss die Luft reichen. Der nicht mehr ganz schlanke dreifache «Weltfußballer des Jahres» soll im Testspiel an diesem Dienstag gegen Rumänien etwa in der 30. Minute eingewechselt werden und bis zur Pause spielen. «Es wird emotional werden, zum Schaudern, zum Weinen», schwant dem 34-jährigen Stürmer, der am 14. Februar das Ende seiner aktiven Laufbahn verkündet hatte.[/I]

so il fenomeno hat sein letztes spiel für die selecao bestritten, aber richtig gut in shape ist er nicht mehr gewesen ...

HB9VroSa_Pxgen_r_230x332.jpg

dennoch zieh ich nochmal meinen hut vor diesem großen fußballer

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
so il fenomeno hat sein letztes spiel für die selecao bestritten, aber richtig gut in shape ist er nicht mehr gewesen ...

HB9VroSa_Pxgen_r_230x332.jpg

dennoch zieh ich nochmal meinen hut vor diesem großen fußballer

Ronaldo hat doch nur den Spielball vom Feld geschmuggelt...:belehr:

Devil

Bankspieler
Heute, 5 Jahre später, macht der Vergleich wohl mehr Sinn und CR7 schneidet heute wohl besser ab als vor 5 Jahren, wobei das nicht zwangsläufig heisst, dass er der bessere war. Mir ist der alte Ronaldo für sonen Vergleich irgendwie nicht mehr präsent genug.

le freaque

Bankspieler
Der echte Ronaldo liegt für mich aber immer noch klar vorne. Sie spielen ja nicht wirklich die gleiche Position, von daher kann man das eh nicht vergleichen. Aber der Brasilianer war in seiner Prime wahrscheinlich der beste MS, den ich in mehr als 35 Jahren Fußball gucken je erlebt habe. Das kann ich von CR7 auf seiner Position nicht behaupten. Man muss ihm natürlich bescheinigen, dass er sein Level deutlich länger hält, aber in der Spitze fand ich Ronaldos Leistungen beeindruckender. Mit seiner Mischung aus Riecher, Technik, Physis und Zug zum Tor war der an guten Tagen einfach nicht zu halten, das war schon irre. Da kommen aktuelle MS wie Lewa, Ibra, Benzema oder Higuain nicht im Ansatz mit. Ich glaube auch nicht, dass mir meine Antipathie gegenüber CR7 die Sinne trübt, denn den "echten" Ronaldo mochte ich auch nicht wirklich :clown:

Big d

Bankspieler
ich denke was die karriereleistung angeht ist CR7 doch klar vorne, da er einfach konstanter und professioneller als das original ist (wobei der natürlich auch verletzungspech hatte). war Ronaldo nicht mit mitte 20 schon mehr oder weniger durch (oder als Rumkugel unterwegs)?

sotarts

Nachwuchsspieler
ich denke was die karriereleistung angeht ist CR7 doch klar vorne, da er einfach konstanter und professioneller als das original ist (wobei der natürlich auch verletzungspech hatte). war Ronaldo nicht mit mitte 20 schon mehr oder weniger durch (oder als Rumkugel unterwegs)?

Man darf bei Ronaldo auch nicht vergessen dass da wahrscheinlich total viel *******e gebaut wurde mit Hormonen bei dem Wechsel von Barca zu Inter. Der Junge hat ja enorm viel Masse in Italien aufgebaut. Das war ja auch ein riesiges Vermarktungsding, sowas wie ihn gab es ja damals noch nicht. Da wurde unheimlich viel *******e gebaut. Ich mochte ihn, nach Barca, auch nicht. Was ja so krass war das er sein Spiel noch so umstellte das er danach noch sehr effektiv war. Verdammt präziser Abschluß usw.

Es gilt ja auch als realistisch das der epileptische Anfall vor dem WM Finale 98 davon die Folge war.

Ich bin mir sicher das der wahre Ronaldo unter heutigen Trainingsmethoden kaum Verletzungsprobleme hätte.

Moritz

Bankspieler
Der echte Ronaldo liegt für mich aber immer noch klar vorne. Sie spielen ja nicht wirklich die gleiche Position, von daher kann man das eh nicht vergleichen. Aber der Brasilianer war in seiner Prime wahrscheinlich der beste MS, den ich in mehr als 35 Jahren Fußball gucken je erlebt habe. Das kann ich von CR7 auf seiner Position nicht behaupten. Man muss ihm natürlich bescheinigen, dass er sein Level deutlich länger hält, aber in der Spitze fand ich Ronaldos Leistungen beeindruckender. Mit seiner Mischung aus Riecher, Technik, Physis und Zug zum Tor war der an guten Tagen einfach nicht zu halten, das war schon irre. Da kommen aktuelle MS wie Lewa, Ibra, Benzema oder Higuain nicht im Ansatz mit. Ich glaube auch nicht, dass mir meine Antipathie gegenüber CR7 die Sinne trübt, denn den "echten" Ronaldo mochte ich auch nicht wirklich :clown:

Sehe ich ganz genauso. Am Ende wird Cristiano in den meisten Rankings wohl die Nase vorne haben, aber was Ronaldo in seiner Prime gezeigt hat, das war schon atemberaubend. Da gab es wohl kaum besseres. Alleine wie er die WM 2002 praktisch alleine gewonnen hat und das nachdem er lange verletzt war und ich glaube das Jahr davor nicht gespielt hat. Dazu hatte er auch nicht immer solche Nebenleute in der Defensive. Gerade Inter zu der Zeit war nun wirklich nicht mehr das Non-Plus-Ultra wie heute Real Madrid. Daher mein Voting klar für das Phänomen.

Kinski

total entspannt
Sehe ich ganz genauso. Am Ende wird Cristiano in den meisten Rankings wohl die Nase vorne habe

bei Umfragen von Anfang 20jährigen vielleicht. aber vom dicken Ronaldo war doch damals wirklich ausnahmslos jeder begeistert. alleine wie er sein Spiel umgestellt hat nachdem er soviel Masse zugelegt hatte. ich glaube das hätten die wenigsten geschafft. klar pro Dem Brasilianer Ronaldo

Moritz

Bankspieler
bei Umfragen von Anfang 20jährigen vielleicht. aber vom dicken Ronaldo war doch damals wirklich ausnahmslos jeder begeistert. alleine wie er sein Spiel umgestellt hat nachdem er soviel Masse zugelegt hatte. ich glaube das hätten die wenigsten geschafft. klar pro Dem Brasilianer Ronaldo

Ich meinte mit Rankings auch Statistiken. CR schießt einfach unglaublich viele Tore und ist praktisch nie verletzt. Das ist der Unterschied in den reinen Zahlen. Ansonsten bin ich bei dir.

Wurzelsepp

Bankspieler
Bin pro C. Ronaldo: Bringt seit gut 10 Jahren absolute Topleistungen, vielleicht "nur" bei 95% des Top-Ronaldos, aber dafür mit einer beeindruckenden Konstanz. Ronaldo hingegen war in der Spitze wohl besser, aber die hat er viel zu selten gezeigt, er hatte vielleicht 5 Jahre auf höchstem Niveau, sonst war er verletzt oder fett oder beides und da nützen dann die besten Anlagen nichts.

Konstanz ist genauso eine Qualität wie Klasse, das eine nützt ohne das andere nichts und bei CR passt für mich die Mischung besser... aber ich begreife schon, warum viele für Ronaldo sind, erstens ist CR ein Unsympath erster Güte und zweitens war früher sowieso alles besser.

Ἀριστοτέλης

Nachwuchsspieler
Ich finde es ehrlich gesagt unheimlich schwierig die heutigen Spieler einzuschätzen. In den 90ern und Anfang der 2000ern war der Fußball einfach noch viel ausgeglichener, da mussten die Top-Spieler Woche für Woche in den nationalen Liga die Spiele entscheiden. Heute, wo Barca/Real/Bayern/Juve ihre Konkurrenten klar dominieren ist das nicht mehr der Fall, weil auch Barca ohne Messi oder Real ohne C.Ronaldo ihre Spiele gewinnen. Die haben dann eig nur in der CL KO Runde und bei der WM/EM ihre Spiele, die sie durch Einzelaktionen entscheiden müssen.

Was Ronaldo damals bei Barca, Inter und der Nationalmannschaft angestellt hat, war der absolute Wahnsinn. Als 19/20 Jähriger in einer Saison 47 Tore geschossen und halt jede Woche die Spiele entschieden.. unvergessen wohl einer der besten Hattricks aller Zeiten, gegen Valenica, wo er bei einem 3:2 Sieg drei Alleingänge erfolgreich abschloss. Und bei Inter war er nicht schlechter auch wenn er in der defensiveren Serie A weniger Tore schoss, aber auch da hat er immer wieder mit Einzelaktionen das Spiel entschieden, sei es mit Toren oder mit Vorlagen. Und er war halt wirklich in allem der Beste: perfekt beidfüßig (nicht nur bei Schüssen, sondern auch im Dribbling), unglaubliche Handlungsgeschwindigkeit, antrittsschneller als jeder andere, eine der höchsten Endgeschwinigkeiten, technisch perfekt und eine unglaubliche Ruhe in seinen Aktionen.

Danach kamen die drei Jahre, wo er kaum gespielt hat, und danach war er nie mehr so gut wie in den Jahren davor, aber trotzdem wurde er wieder Weltmeister und wieder Weltfußballer. Und ich glaube, dass ist halt schon was, warum man sagen kann, dass er vllt sogar der beste aller Zeiten war. Selbst eine schwächere Version von Ronaldo war noch besser als alle anderen zu der Zeit. Dann kann man schon irgendwie verstehen, dass es viele gibt, die sagen die wahre Version von Ronaldo war besser als alle anderen zu allen Zeiten (auch wenn man natürlich Spieler zu verschiedenen Zeiten kaum miteinander vergleichen kann).

Cristiano kann ich dagegen wie oben beschrieben schlecht einschätzen. Am meisten Resepkt bekommt er von mir für seine letzte Saison bei ManUtd, da in England die Liga einfach noch ausgeglichener ist als in Spanien. Die Jahre davor war er in England auch nur einer von vielen, das letzte Jahr war er herausragend.. wäre spannend gewesen, ob er das in England weiter so hätte spielen können. In Spanien wurde er halt dann zur Tormaschine, wobei ich da halt finde, dass der absoluten Toranzahl zu viel Bedeutung gegeben wird. (Finde zum Beispiel auch dass der Messi 2015 mit deutlich weniger Toren deutlich besser war als der Messi 2011, wo er irgendwie 90 Tore oder so geschossen hat).

JulioHizzle

Bankspieler
Bei Ronaldo und seinen Verletzungen hatte ein Freund immer eine Theorie, die ich als absoluter Laie in diesen Bereich immer interessant fand und zwar, dass seine Spielweise alleine schon so eine große Belastung für seinen Körper darstellte, dass das mit den Verletzungen weniger Pech als Konsequenz waren. Dabei denke ich als Beispiel dann immer an das berühmte eins gegen eins bei Inter wo er den Torwart nach zig Übersteigern verlädt und locker verwandelt. Wenn man da darauf achtet, vor welche Lasten er seinem Körper da setzte, mit aggressiven Richtungswechseln, das war nicht ohne. Aber wie gesagt, ich kann diese Theorie gar nicht bewerten, doch so bleibt zumindest nicht der bittere Nachgeschmack, dass uns Zuschauer irgendwas genommen wurde, das nicht hätte sein müssen.
Dazu kommt, dass sein Comeback für mich seine größte Errungenschaft war. Ohne die frühere Beweglichkeit nochmal zum besten der Welt zu werden war ein großes Beispiel von Überwindung in den letzten Jahren in diesem Sport.

Für mich war der Real Madrid Ronaldo der kompletteste. Er war viel stärker bei Kombinationen, hat sich Diagonal viel mehr über das Feld bewegt, arbeitete an seinem Spiel mit dem Rücken zum Tor bis es zur Elite gehörte und wurde beim Finishing *noch* effizienter. Und zum Kult Ronaldo gehört halt dazu, sich vorzustellen was gewesen wäre, wenn es diesen reiferen Ronaldo mit den physischen Qualitäten seiner früheren Tage gegeben hätte, eine Szenario das man natürlich lieber vor Augen als im Kopf gehabt hätte, dessen Eintreffen aber selbstverständlich auch keiner hätte garantieren können.

Der beste Ronaldo war für mich der von Inter, bei dem die Linien Spielverständnis und physische Attribute am höchsten Punkt getroffen haben. Er beeindruckte das Publikum noch mit seinen Dribblings, aber konnte seinem Spiel mehr Fülle geben, ohne das er sonst im damaligen Calcio auch nicht triumphiert hätte. Die wichtigste Entwicklung war, dass er gelernt hatte wie er seine Mitspieler besser machen konnte, seiner Mannschaft mit seinen Fähigkeiten Breite und Höhe geben konnte mit seiner Positionierung und die Bedrohung, die er ausstrahlte. Ab da war Ronaldo die zentrale Figur der Spiele, nicht die Torchance oder Ende des Spielzugs. Wobei das schlimmer klingt, als es war, denn bei Barcelona wurde er sofort zur Legende und man müsste vielleicht bis Pele zurück gehen, um einen Spieler zu finden, der so jung so gut war, wie der PSV Ronaldo.

Alleine wie er die WM 2002 praktisch alleine gewonnen hat und das nachdem er lange verletzt war und ich glaube das Jahr davor nicht gespielt hat.

Das halte ich für eine gewagte These bei einer Mannschaft mit Roberto Carlos, Cafu und Rivaldo, der meiner Meinung nach sogar der bessere Spieler im Turnier war.

-

zum Threadtitel ist meine Haltung: Warum ist das überhaupt interessant? Man muss nicht alles gegeneinander aufwiegen.

Spree

Bankspieler
baggio und ronaldo, meine ewigen lieblinge (ok maldini noch :D)
als sie noch zusammen bei inter spielten, war das ein traum (baggio & ronaldo).

el fenomeno bleibt für mich pers. der beste fußballer aller zeiten welchen ich pers. erleben durfte. könnte tag und nacht schwärmen. da fehlen einem heute noch die worte was der alles abgezogen hat. der perfekte vollstrecker mit einer mordsphysis und ballkontrolle, geschwindigkeit und technik. maradonna habe ich nur ab 1994 spielen sehen, beste zeit also verpasst. auch wenn man alles nachholt ausm archiv, man sieht und fühlt es halt doch immer anders. auch pele... für meinen vater der allergrößte neben beckenbauer, ohne wenn und aber. ich kann da nicht mitreden, weil nicht meine zeit gewesen.

schon traurig, dass ich erst im alter von 12 jahren zum fußball kam (pünktlich zur wm 94 in den usa). habe mich davor irgendwie nie mit fußball beschäftigen wollen, nur hobbymässig gekickt aber nicht im tv verfolgt. wrestling war spannender zu der zeit. :D

Oben