Welches Bier trinkt ihr?


K

KaiKai

Guest
Da hast du recht, das Lied passt richtig gut zum Thema. Werd mal gleich schauen, ob ich auch noch ein passendes dazu finde. Werde Euch das dann natürlich gerne mitteilen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 31

Guest
zywiec_3.jpg
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Irgendwie trinke ich kaum noch echtes Bier :saint:

27_2008-12-20_Oettinger_Radler.jpg


In Holland kommt das immer gut (obwohl es aus Belgien ist)

245_Grimbergen.JPG
 

De Dreier

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.949
Punkte
0
Früh Kölsch


Als Rheinländer the One & Only :D


Sicherlich lecker und die Werbung ist kult, aber man sollte auch als Rheinländer mit offenen Augen durch die Welt gehen. ;)

Früh ist nicht das leckerste Kölsch (ganz objektiv :D) und das hier:
logo_wiess.jpg
trinke ich immer wieder in rauen Mengen. Schmeckt unglaublich, auch noch nach 2+ Liter und ich hatte noch nie Probleme danach.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.258
Punkte
113
wtf?


hier gehts um BIER, nicht um das was Kölner versuchen als solches zu bezeichnen. Kölsch steht auf einer Stufe mit amerikanischem "Bier", passt also zu sowas wie "Welches gefärbte Wasser trinkt ihr?"
 

reg31

Bankspieler
Beiträge
5.929
Punkte
113
Ort
Herz des Ruhrgebiet
Es wurde ja auch schon Heineken und Corona etc.. genannt...das sind auch keine Biere sondern irgendwelche Wässerchen angereichert mit Zusatzstoffen panik:

Ein paar empfehlenswerte Biere für Menschen, die nicht nur so mildes Zeugs mögen, sondern herbe Frische :thumb:

Eine der traditionsreichsten Brauereien Nord- bzw. Mitteldeutschlands:

einbecker_brauherren.jpg


Übrigens daher auch der Name Bockbier...weil unsere bayrischen Freunde es beim Import im Mittelalter nicht richtig aussprechen konnten :)

Ein inzwischen auch überregional bekannter Klassiker:

jever-bier.jpg


Vom Fass ist ein kaltes Jever einfach granatenhaft gut und zum Glück gibts das inzwischen auch in Westfalen gar nicht mal selten vom Fass, so dass man nicht auf dieses milde Brinkhoffsspülwasser oder die anderen Dortmunder Wässerchen ausweichen muss.

Ein ganz nettes Bier aus unserem östlichen Nachbarland:

zubr_0.jpg



Die größten Flops unter den überregional bekannten Biersorten sind für mich:

1. Warsteiner
2. Warsteiner
3. Warsteiner
(eine absolute Frechheit...teuer, Kopfschmerzen und nicht mal ein echtes Pils)
4. Heineken
5. Corona

persönlich mag ich weniger die meisten Biere aus dem Süden und dem Westen der Republik, da sie mir oftmals einfach zu mild sind. Das heißt nicht, dass sie Flops für mich sind, aber ich steh halt da nicht besonders drauf. Ich trinke eigtl. immer regionales Bier und greife auch in Schwaben, Bayern und Franken zu den regionalen Köstlichkeiten, aber biertechnisch hat meinen Geschmack dort noch nichts überzeugt. Ist halt einfach eine andere Art Bier zu brauen.

Das beste Bier aus NRW ist für mich:

Fiegeflasche.gif



Mein Favorit in Meck-Pomm ist:

luebzer_pils.jpg


wobei auch letztes Mal das Stralsunder ganz nett war.

Aber ob nun aus Schleswig-Holstein, Niedersachsen oder Mecklenburg-Vorpommern...da wird genau das Bier gebraut, welches meinem Gaumen mundet. Norddeutsch-herbes Gold...herrlich!

Was da aus Bremen und Hamburg kommt ist dagegen auch aufgrund seines Marketingkonzeptes bzw. der Verbreitung für mich inzwischen nicht mehr trinkbar.
Becks gibts in jeder achso hippen Studentenbar. Das Preis-Leistungsverhältnis eines Kasten Becks ist inzwischen ein schlechter Witz geworden.
Ähnlich läuft es immer mehr mit Astra aus Hamburg. Die fahren außerhalb Hamburgs eine Marketingschiene wie der Fussballverein aus St.Pauli...achso cool und alternativ...boah, wie das nervt. Jetzt gibt es Astra zu horrenden Preisen neben Becks langsam in jedem Schuppen, der meint irgendwie "hip" sein zu wollen....laaaaaaangweilig!
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.120
Punkte
113
Ort
Randbelgien
wtf?


hier gehts um BIER, nicht um das was Kölner versuchen als solches zu bezeichnen. Kölsch steht auf einer Stufe mit amerikanischem "Bier", passt also zu sowas wie "Welches gefärbte Wasser trinkt ihr?"

Das dauernde von Unkenntnis geprägte Wiederholen von Vorurteilen wird nicht dadurch zum objektiven Maßstab.
Ich bin ja selbst gewohnter und geeichter Pilstrinker und hatte zu Eifler Zeiten Kölsch und z.B. holländische Biere oft genug selbst als Blubberwasser abgetan. Alt war sowieso außerhalb jeglicher ernsthafter Diskussion (und ist es heute noch).
Jedenfalls habe ich nach über 20 Jahren Köln durchaus einige Kölschsorten schätzen gelernt, allen voran das Gaffel (als das pilsaffinste Kölsch).
In Kneipen und frisch gezapft sind auch andere Marken sehr lecker, z.B. das erwähnte Früh oder Reissdorf.
Ich kann mich nur wiederholen: der schlechte Ruf des Kölsch von außerhalb des Rheinlands beruht wahrscheinlich aus den überregional vertriebenen Küppers ( = Knüppels) und Dom. Das kann man echt nicht trinken.

@De Dreier: Das "Hellers" muss ich mal antesten. Ich trinke halt zumeist das inzwischen gerngewohnte Gaffel oder eben Pils. Dachte fälschlicherweise zunächst, du meinst das Kölsch, das sie im Brauhaus Weissbräu zusammenrühren. Das ist nämlich alles andere als "bekömmlich" (was eben auch Knüppels und Dom nicht sind).
Ich gehe da auch schon lange nicht mehr hin, weil das sowieso ätzend da ist und das Kölsch so mies. Nur hatte ich halt früher angeheiratete Verwandschaft und Bekanntschaft, die da gerne hinwollte (z.B. zum Spare-Ribs essen, die da wirklich gut sind) und nach den 1. miesen Erfahrungen immer was anderes als Kölsch bestellt.
Übliches Publikum: typisches BWL-Studentenpack.
Deswegen machten oder machen (???) die im Weissbräu auch so neckische Spiele für ihr Zielpublikum, wie z.B. einen Namen für ihr """""""leckeres"""""" Kölsch zu erfinden (mit Preisen). Mein Vorschlag: "Kopfweh-Kölsch" (hätte prima dieses Logo dazu gepasst: :wall: ) hat überraschenderweise nicht gewonnen, sondern das BWL-Studenten-originelle "Lecker"-Kölsch. :rolleyes:
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.120
Punkte
113
Ort
Randbelgien
@reg:

Das Einbeck ist lecker. :thumb:
Jever nicht so mein Fall, wobei das frisch gezapft aber wirklich gut ist.

Ich trinke eigtl. immer regionales Bier und greife auch in Schwaben, Bayern und Franken zu den regionalen Köstlichkeiten....

:thumb: So halte ich es auch und auch bei Auslandsaufenthalten (nur innerhalb Europas, weiter reise ich nicht) wird die regionale Sorte immer zumindest einmal :D angetestet. So waren einige italienische Biere ganz gut und auch das San Miguel aus Spanien lässt sich trinken. In den Niederlanden trinke ich Grolsch und Heineken nur im absoluten Notfall.

Beim Wandern mit den Kumpels innerhalb Deutschlands wird auch das jeweils örtliche Bier getrunken, es sei denn, es hat sich schon früher einmal als untauglich (kein Wirkungsgrad, Kopfweh oder Psychokater beim Latschen am nächsten Morgen) erwiesen.

Edit betr. Astra-Pils: Vor ein paar Jahren hatte ich eine Freundin in HH, die hatte immer vorsorglich 'nen Kasten Astra besorgt, wenn ich im Anmarsch war. Das war damals noch ein Billigbier (9 € oder so der Kasten - mehr wollte diese Frau anscheinend nicht für mich Schluckspecht riskieren ;) ), was aber (zumal für den Preis!) sehr okay war. Zum jetzigen Preis sollte man das Geld aber lieber gleich in ein besseres Bier investieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben