Welches Bier trinkt ihr?


sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
23.872
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Sieht auf jeden Fall mal interessant aus. Würde mich beim richtigen match zum nächsten bierwichteln mal interessieren.
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
24.882
Punkte
113
Ort
Hamburg
Die haben auch ein Hoppy Hell. Bleibt nah am klassischen Hellen, bekommt aber durch den Hopfen leichte Fruchtaromen.

Ich habe eins beim Edeka ergattern können, steht schon kalt und wird heute Abend verhaftet. Bin gespannt.

Im Juli auf dem Rückweg aus dem Österreich Urlaub ist übrigens auch ein Stopp in Bayreuth eingeplant. Dort werden wir Maisel&Friends einen Besuch abstatten und den Spaß mal vom Fass probieren.

Letzte oder vorletzte Woche hatte ich das hier und habe damit einen neuen Favoriten im Bereich Helles gefunden:
csm_Sab_Helles_3e6fb0276d.png
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
24.882
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich hole das Gerät hier mal hoch, da ich gerade in den USA sehr viel leckeres Bier von eher kleinen Brauereien probieren durfte. Meine Nummer 1, der Focal Banger von der Brauerei The Alchemist aus Vermont, ist unter den Nerds relativ bekannt, der Bruder Heady Topper wurde sogar mal als bestes Bier der Welt ausgewählt.

Frisch, würzig, leicht bitter und insgesamt einfach perfekt rund. Man will nach jedem Schluck direkt den nächsten nehmen.


Den Heady Topper habe ich auch probiert und für extrem gut befunden, den Focal Banger mag ich eine Nachkommastelle lieber. :D
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.542
Punkte
113
Ich war im Urlaub in einem Restaurant mit kalifornischer Küche und habe ein Miller getrunken ... das hat richtig mies geschmeckt.
Also es geht bei amerikanischen Bieren auch andersrum. :D
 

Kinski

total entspannt
Beiträge
7.897
Punkte
113
Ort
Niederrhein
6308-C.jpg


das beste helle das ich getrunken habe. gibts hier leider nur sehr begrenzt, ist aber richtig lecker
koenig_ludwig_weissbier_naturtrueb.png


top weißbier, richtig richtig geil😍😍
 
G

Gelöschtes Mitglied 14419

Guest
Ich war im Urlaub in einem Restaurant mit kalifornischer Küche und habe ein Miller getrunken ... das hat richtig mies geschmeckt.
Also es geht bei amerikanischen Bieren auch andersrum. :D

Ja, die großen Industriebiere wie Miller, Coors und Budweiser (und insbesondere deren Light-Varianten) sind schon ziemlich übel. Liegt zum einen daran, das sie für den Massengeschmack gebraut werden, also möglichst wenig Ecken und Kanten, aka Charakter, aufweisen sollen. Ist in Europa mit Carlsberg, Heineken oder Beck's aber auch nicht anders. Zum anderen wird da gerne Mais, Reis und ähnliches als Gerstenersatz genommen. Auf der einen Seite günstiger, auf der anderen auch teilweise nötig, da amerikanische Gerste sich etwas von der Europäischen unterscheidet und man damit nicht das gleiche Bier wie in Europa brauen kann.

Man darf auch nicht unterschätzen, das durch die Prohibition viel Wissen um den Brauprozess verloren gegangen ist. Dadurch schmecken die großen, alten Marken auch nicht so toll. Auf der anderen Seite gibt es die Craftbeer-Bewegung, die in den letzten Jahrzehnten unglaublich gewachsen ist (auf dem Tiefpunkt in den 70ern gab es in den gesamten (!) USA gerade mal noch 40 Brauereien, aktuell über 10.000!) und die Staaten da weltweit führend sind. Man kann ruhigen Gewissens sagen, das die USA neben Deutschland, Großbritannien, Belgien und Tschechien eine der führenden Bierkulturen darstellen. Und eigentlich gibt es mittlerweile auch in jedem Restaurant/Imbiss/Bar/Kneipe/Stadion ein vernünftiges Bier.
 

Seoulsaram

Nachwuchsspieler
Beiträge
311
Punkte
43
Ich stehe voll auf belgisches Lambic, amerikanische Stouts und IPAs und bayrisches Helles und Weizenbier. Es gibt ja so eine Bierapp, die nennt sich untappd, da kann man sich bisschen mit der Biervielfalt auseinandersetzen und da gibt es so viel zu entdecken.

Es ist auch spannend zu wissen, wie viel für Bier zum Teil bezahlt wird. Da werden Preise bis zu 15000 Euro für eine Flasche ausgerufen. Leute stehen stundenlang Schlange um das neuste Bier einer Brauerei zu bekommen. Die Szene ist recht krass.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
23.872
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Bei mir gibts Forst Bier aus Meran.
Da brauche man ich heute nach 2800 hm noch 3-4 von. Bin echt durch heute. 🤣
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
24.882
Punkte
113
Ort
Hamburg
Gibt es Meinungen zu Flötzinger? Heute zufällig bei meinem Edeka entdeckt und jeweils ein Helles und Märzen mitgenommen, aber noch nicht probiert.
 
Oben