Welches Lied bin ich?


.....F.....

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.102
Punkte
0
Ort
Altes Haus/Neuhausen
Und noch ein Tipp:

Teilweise entspricht ein Textteil dem Titel des Albums, auf dem sich das Lied befindet, es fehlt im Song lediglich der Gegenspieler Gottes.
 
Zuletzt bearbeitet:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.404
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich glaub' ich mach' mal was wirklich schwieriges.....

1. Tipp: Im nächsten Lied geht es um einen Individualisten, der sowohl Corned Beef isst, als auch im Refrain den absoluten Rest seiner Backwaren.

2. Tipp: der Song ist sozusagen die Hymne und der Mottosong meines Abijahrgangs 1982 (aber dieser Tipp hilft Euch bestimmt nicht weiter!) :laugh2:
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.404
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Der Interpret und Autor dieses Songs ist dadurch als Musiker nicht eben groß rausgekommen, aber er war und ist ohnehin auf verschiedenen künstlerischen Ebenen tätig: Maler, Drehbuchautor und vor allem Schriftsteller.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.404
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Der Individualist, um den es geht, ist deswegen einer, weil er Western-Romantik bzw. US-amerikanische Freiheitsmythen in einer ganz anderen Umgebung auslebt.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.404
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Drei Personen werden im Text genannt, die für diese Mythen stehen:
John Wayne, Peter Fonda und der Marlboro-Mann.
(Letzterer ohne die Markenbezeichnung, aber es ist überdeutlich, dass dieser gemeint ist.)

Aber weil die Hauptperson eben nunmal nicht in den Weiten der USA zuhause ist, fährt er keine Harley-Davidson, sondern eine Honda.
(Außerdem reimt sich das besser auf Fonda ;) )
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.404
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Und noch'n Tipp gleich hinterher..... hier müsst ihr jetzt durch, ob ihr wollt oder nicht! :p :D

Um das Ganze mal geographisch einzugrenzen: dieser Anhänger amerikanischer Mythen bereist (natürlich trampend) im Liedtext einmal die Strecke Schwarzwald - Südengland und einmal Ostwestfalen - Schweizer Wallis.

Und um das Ganze zeitlich einzugrenzen: Das Ganze war ein durchaus bekannter Hit (wirklich!) zu Ende der 70er Jahre. Sonst hätte es ja auch nicht zur Hymne unseres Abijahrgangs werden können.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.404
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Es handelt sich um ein deutschsprachiges Lied und im Titel kommt eine deutsche Stadt vor.
Obwohl der Song nur kurzzeitig richtig populär war, fühlen sich viele daran erinnert, sobald der Name der Stadt erwähnt wird.
Ein Reflex, ähnlich wie bei "Wissenswertes über Erlangen" oder "Theo, wir fahrn nach Lodz".
 
Oben