Welches Lied soll auf eurer Beerdigung gespielt werden?


John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
57.137
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ich bin jetzt in einem Alter, wo die natürliche Auslese innerhalb der Verwandtschaft allmählich zuschlägt und war somit schon auf einigen Beerdigungen. Dann las ich das James Blunt auf englische Beerdigungen im Moment Nr.1 ist, siehe hier:

http://www.musik-news.de/musik-news...-britischen-beerdingungen-am-beliebtesten.htm


Daraufhin überlegte ich, welche Lieder ich wohl für meine Beerdigung aussuchen würde, da ich es schrecklich fand, dass auf den Beerdigungen auf denen ich war, immer nur irgendwelche Kirchenlieder gespielt wurden, die eigentlich keinen Bezug zum Verstorbenen hatten.

Also meine "Beerdigungslieder":

Oasis - "Live Forever": Ich liebe dieses Lied einfach und der Text ist wunderschön

Oasis - "Some might say": Passt jetzt eigentlich nicht auf eine Beerdigung, aber die Zeilen

Some might say they don't believe in heaven
Go and tell it to the man who lives in hell
Some might say you get what you've been given
If you don't get yours I won't get mine as well


beschreiben für mich so etwas wie mein Lebensmotto.

The Beatles - "In my life": Was gibts da noch zu sagen?

Though I know I'll never lose affection
For people and things that went before
I know I'll often stop and think about them


The Beatles - "Let it be": Dieses Lied spricht für mich irgendwie zu einer höheren Macht.

And when the night is cloudy
There is still a light that shines on me
Shine until tomorrow
Let it be
I wake up to the sound of music
Mother Mary comes to me
Speaking words of wisdom
Let it be


Jimmy Eat World - "My Sundown": Die Schlusszeilen passen einfach perfekt.

Good good bye, lovely time
Good good bye, tinsel shine
Good good bye, I'll be fine
Good good bye, good good night


Sollte mein Tod eine Erlösung von einer schweren Krankheit sein, sollte "The drugs don't work" von The Verve gespielt werden.

Naja mit den ganzen Liedern wird es eine lange Trauerfeier, aber das bin ich mir wert.:D


Welches Lied/welche Lieder sollten auf eurer Beerdigung laufen?
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.387
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Spontan: "Say it ain't so, Joe" von Murray Head. Mit Rücksicht auf die Trändendrüsen von Verwandten und Bekannten wäre das musikalisch und textlich aber wohl 'ne Spur zu heftig.
"In my life" ist 'ne ziemlich perfekte Wahl.
So richtig tränendrüsenzerfetzend wäre "Dixie Babylon" von Cracker. Textlich verfehlt es das Anliegen zwar zumeist, aber so als Rückblick....

We went down
to the old part of town
by the stinking canal
and the cotton mill

Under a ghetto palm
with her bicycle shorts on
with a gesture she said to me:

"I really must confess
I'd like to get undressed
with you."

And though the thought
had never really crossed my mind
Oh that was a line
So I went along.

We ran out
Under the turning leaves
The fetid earth
it was damp and cool
Well Autumn's feeble light
on her salty neck
all innocence, it was lost

I really must confess
I am feeling quite distressed
My stars are always crossed
And I have always taken
more than I have given back,
and as a matter of fact,
I've given nothing up


Richtiggehend unsozial zu den Hinterbliebenen ist die zugehörige Musik: gegen Ende zunächst abgespeckt bis auf eine vereinsamte Gitarre, die per "Jammerhebel" Atmo verströmt. Nach und nach setzen andere Instrumente ein und dann: bratzt ein Streichorchester volle Breitseite ins Gemüt.
Das kann man eigentlich niemandem zumuten.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.387
Punkte
113
Ort
Randbelgien
PS: man könnte ja auch einen absoluten Kontrapunkt setzen und spielt "Joe le Taxi" von Vanessa Paradis. Das hätte was.
 

Raven

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.069
Punkte
0
Ort
Wolfsburg
wie wärs mit "who wants to live forever" von sarah brightman (oder war es doch ein remake an was ich jetzt denke?)
 

Totila

Bankspieler
Beiträge
13.362
Punkte
113
Motorhead: Dancing on your grave. ;)
Alternativ: The Them mit "It's all over now."
 

thumbs-up

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
0
ich weiß nur eins, wenn sie "Meier hier, Meier dort, Meier da-ha" von dieser rumänischen Strichjungen-Truppe spielen, steh ich wieder auf und geh nach Hause.

ansonsten kommt "Siegfrieds Trauermarsch" aus "Götterdämmerung" ganz gut, wahlweise "Titans" aus dem "Alexander"-Soundtrack oder auch das gute alte "Amazing Grace". andererseits, ich hörs dann je eh nicht mehr...
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.033
Punkte
113
Ort
Hamburg
@Thumbs up: :laugh2:
"In my life" ist wirklich ne gute Wahl... Mal schau'n... "Asleep" von den Smiths, obwohl, dass ist schon sehr heftig (mag ich aber sehr).
Beim Herzklabaster könnten sie "Cardiac arrest" von Madness spielen. Oder wie wär's mit "Surprise you're dead" von Faith no more - vielleicht dargeboten von einer pseudo-peruanischen Studentenkapelle.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.120
Punkte
113
oasis - live forever, the masterplan, stop crying your heart out, stay young
the verve - history, on you own, one day
john lennon - instant karma
the beatles - across the universe, tomorrow never knows, a day in the life
the jam - english rose
the stone roses - i am the resurrection

die trauergäste müssten ne menge zeit mitbringen...
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.347
Punkte
113
die sollen irgendeinen meiner 100 welthits spielen, die ich bis dahin gelandet habe :cool4:
 

Guerrero

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.500
Punkte
0
Ort
Main-Kinzig-Kreis
Diese Diskussion hatte ich letztens auf der Arbeit mit einem Kollegen. Allerdings haben wir uns bei der Auswahl mehr auf die Songtitel konzentriert, als auf inhaltliche Zusammenhänge.

Down Under Men at work
Symapthy for the Devil Rolling Stones
Loser Beck
You only live once The Strokes
Cool down the pace Mattafix


Ganz persönlich würde ich Bitter Sweet Symphony von The Verve und Für immer und dich in der Jan Delay-Version auf meiner Beerdigung hören wollen.

Gäbe noch so ca. 20 andere Songs, dessen Auswahl ich rein aus melodischen Gründen, weniger aus inhaltlichen Aspekten heraus treffen würde.
 

bodomchild31

Nachwuchsspieler
Beiträge
374
Punkte
0
Motörhead - God Was Never On Your Side
System of A Down - Lonely Day

und: (Achtung Spass-Titel)
Arch Enemy - Skeleton Dance
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.347
Punkte
113
im ernst , ich denke "Its all over , baby blue" (falco-version) wäre ideal.
 

steb

Moderator Fußball
Teammitglied
Beiträge
7.484
Punkte
113
pixies - monkey gone to heaven :D

alice in chains - down in a hole

john frusciante - the will to death

guns`n`roses - knocking on heavens door(warum das noch niemand genannt hat...:clown: )

naja, wegen den titeln halt...wenn die frage auch ernstgemeint ist...die musik, die ich halt so gehört habe, an die sich die personen in zusammenhang mit mir erinnern können...ausserdem wie schon gesagt wurde, auch wenns *******-musik ist, man hörts ja eh nicht mehr...(oder doch?!panik: )
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.033
Punkte
113
Ort
Hamburg
Jetzt weiss ich's: Ich will, dass die Beatles in Originalbesetzung das komplette "Abbey Road"-Medley spielen. Sonst geh ich nicht.
 

tullipan

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.986
Punkte
0
Ort
hinterschmiding / nd.bayern
Le Freaque schrieb:
... das komplette "Abbey Road"-Medley spielen.
Mach ich mit meiner Band des öfteren auf unseren "Revival"-Gigs (die heißen wirklich so - der Veranstalter ist 54 Jahre alt, und jedes Jahr an seinem Geburtstag spielen wir in seinem Hotel fast nur Cream, CCR, Hendrix, Billy Joel und eben Beatles - wenn uns der Hafer sticht auch mal die komplette Seite 2 von Abbey Road; wenn der Alkpegel stimmt auch mit durchgewechselten Instrumenten ... :D )

Zum Thema:

Ihr werdet lachen, aber ich hab' das bereits fest gecheckt (mit meiner Frau, meinem bestem Freund und meiner Tochter - Einer von den Dreien wird ja wohl hoffentlich noch da sein), daß bei meiner "Luftbeerdigung" am Finsterauerischen "Huddscherbaam" in den Fallwinden des "Kalten Böhmwindes" Richtung "Lusen" eine extra long version (CD liegt bereit!) von
Mark Knopflers "Why Worry"
vom Dire Straits-Album "Brothers In Arms" gespielt wird. :saint:

... Baby I'll wipe away those bitter tears
I'll chase away those restless fears
That turn your blue skies into grey

... Baby just when this world seems mean and cold
Our love comes shining red and gold
And all the rest is by the way



Why worry, there should be laughter after the pain
There should be sunshine after rain
These things have always been the same
So why worry now​
 
Zuletzt bearbeitet:

D. Crosby

Gesperrt auf eigenen Wunsch
Beiträge
13.123
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
Fresh Prince schrieb:
guns`n`roses - knocking on heavens door(warum das noch niemand genannt hat...:clown: )

Oh ja, cool: Dann bleibste nicht so einsam, sondern es legen sich gleich ein paar Gäste daneben. :teufel:

Ich begnüge mich mit "Largo" aber dazu bitte ein grauer November Morgen mit viel Nebel und Nieselregen. Die Stimmung soll schon passen. Kann ja nicht sein, dass die sich noch amüsieren, während ich in meiner Kiste im Dreck liege. Aber wenigstens habe ich es dann trocken. :p

P.S. Von lauter Musik wüde ich abraten, sonst hört euch niemand, solltet ihr doch noch klopfen. ;)
 
Oben