Hui, ich muss ehrlich sagen, nach dem Sprung von Ammann hätte ich nicht gedacht, dass es für Loitzl zum Sieg reicht - denn Ammann hatte insgesamt ja doch 3,5 Meter mehr. Aber die Traumnoten von Loitzl haben ihn doch zum Sieger gemacht - deswegen kann ich auch nicht ganz nachvollziehen, wenn manche immer noch sagen, Ammann würde zu hoch bewertet. Das ist schon in Ordnung so.
Auf jeden Fall herzliche Glückwünsche an Wolfgang Loitzl, der nach insgesamt 6 zweiten Plätzen, die er in seiner Karriere ersprungen hat, ausgerechnet beim wichtigsten Springen des Jahres erstmals gewonnen hat.
Leider lief es bei den Deutschen heute nicht ganz so gut - Martin hat ja im Prinzip schon auch hier gezeigt, dass er es kann - nur hat es bei der Tournee bislang noch nicht zu zwei gleich guten Sprüngen gereicht.
Pechvogel aus deutscher Sicht ist Felix Schoft, der wie in Oberstdorf der beste der unlucky Looser war und damit wieder knapp den zweiten Durchgang verpasst hat. Und der Glückspilz aus deutscher Sicht ist zweifellos Andreas Wank, der wieder keinen besonders guten Sprung im ersten Durchgang hatte - und dennoch hat es gereicht, Adam Malysz aus der Tournee zu kegeln.
Aber ich glaube, den lautesten Fluch des Tages hab' ich bei Pascal ausgestoßen - der hatte nach dem eher schwachen Sprung des Japaners ja wirklich die Chance, in den zweiten Durchgang einzuziehen... und ich glaube auch nach wie vor, dass er einer ist, der uns in Zukunft Freude bereiten könnte - aber den Sprung hat er dann leider doch etwas verpatzt.
Und Toshimoto... ich weiß nicht, irgendwie hab' ich in Erinnerung, dass es vor einigen Jahren noch hieß, wer nicht rechtzeitig am Start ist, hat eben Pech gehabt... aber inzwischen ist das wohl anders.
Wer sich jetzt auch ganz schön strecken muss, wenn er noch eine Chance haben will, ist Gregor Schlierenzauer. Er liegt zwar noch in der Tourneewertung auf Platz 3, hat aber doch mittlerweile über 20 Punkte Rückstand. Und bis jetzt schien es, als könnte auch er nicht ganz sein Bestes zeigen, wenn es darauf ankommt. Nun, vielleicht ändert sich das ja noch, wenn er bei den nächsten Springen eher als Außenseiter auf den Gesamtsieg antritt.