Weltcup 2012/2013


blackswan

Warrior of Kindness
Beiträge
64.440
Punkte
113
Ort
Lebanon, Kansas
Ich schätze, der Verein konnte sich die Ausrichtung eines WC einfach nich leisten. Der PHS ist mehr als pleite. Das die Organisation nich gut war, is nur die offizielle Version.

ich dachte auch mal gelesen zu haben, dass die sich gar nicht beworben hatten letztes Jahr (oder dass finnjumping nicht wollte oder sowas)
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.467
Punkte
113
Es ist aber nicht schlimm, dass diese Schanze "nur" nen HS von 127m hat. Dann springen sie halt "nur" 120 Meter statt 130... Who cares? Anscheinend niemand außer dir...
 

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.602
Punkte
113
Ich finde es schön, dass da eine Schanze mit 'altem' Profil dabei ist und nicht nur die neuen geklonten Schanzen

So kann auch mal einer gewinnen der auf verschiedenen Schnazen zurecht kommt!
Bei der VST sind ja mittlerweile auch 3 der 4 Schanzen sehr ähnlich vom Profil, nur Bischofshofen wehrt sich noch gegen die Gleichmacherei, zum Glück!
 

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.602
Punkte
113
Dann ist die Schanze doch nicht so schlecht wie ich gedacht habe. Eine Modernisierung würde ich dennoch befürworten.

Eine Modernisierung heißt nicht, das die Schanze so aussieht wie alle anderen. Es heißt nur das sie erneuert wird.
Bei einer Modernisierung ist die Gefahr sehr gross, dass die FIS sagt, dass sie wie die anderen sein muss
 

werderfan7

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.787
Punkte
0
Also ich finde den neuen Weltcup-Kalender gut, da er auch öfters Springen unter der Woche enthält. Außerdem ist es auch gut, dass es in der nächsten mehr Teamspringen gibt. Ich hätte es noch gut gefunden, wenn die Planica-Woche schon am Mittwoch mit einer Quali für den Wettkampf auf der HS135 losgehen würde. Man könnte aber für den Großschanzenwettkampf den Freitagsweltcup weglassen. Natürlich wäre dies dann etwas mehr Arbeit für die Schanzenarbeiter, aber ich denke, dass man so vielleicht noch mehr Leute an die Schanze bekommt. Oder was meint ihr dazu? ;)
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.467
Punkte
113
Noch mehr Leute an die Schanze in Planica? Das ist wahrscheinlich völlig unmöglich, die lassen doch schon eh jedes Jahr viel mehr Leute rein als es Karten gibt ;)
 

werderfan7

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.787
Punkte
0
Sochi soll ein gemeinsamer Ort sein und trotzdem bei den Herrren kein Springen auf der Normalschanze stattfinden. Ich fass es nicht. :mad1: :mad1: :mad1: Und Sapporo könnte leicht ein gemeinsamer WC-Ort sein, wird aber auf unterschiedliche Termine gelegt um Wettkämpfe bei den Herrren auf Normalschanzen zu vermeiden. In Trondheim wird bei den Herren auf der GS und bei den Damen auf der NS gesprungen. Ich denke man kann nicht zeitgleich auf GS und NS springen, das wäre sonst zu teuer. Also alles gelogen. :sauer: Kuopio wieder drin. :neinnein: Bischofshofen, Wisla und Zakopane sind so glegt, das es sehr stressig für die Springer wird. Kein osteuropäischer, asiatischer oder nordamerikanischer Ort bis auf Sapporo und Sochi was Pflicht ist drin. :neinnein: Bei den Damen wird kein Teamspringen eingeführt. Kein Springen bei den Herren auf den Midstubakken. :down: Bei den Damen auch nicht aber immerhin ein Springen auf der Großschanze in Oslo. Die WC-Kalender finde ich ******e auf deutsch gesagt.





:up: :up: :up:

also ersteinmal bin ich, wie du der Meinung, dass man auch mal zwischen Normal-/Großschanze pendeln sollte...so ein bisschen mit dem Pistenbully zu präparieren wird auch nicht so teuer sein...auch wenn das Tier unheimlich was schluckt...aber das können die Veranstalter sicher verschmerzen! Außerdem stehen beide Schanzen ja oft nebeneinander (Lahti, Lillehammer,Sochi,Oberstdorf,Trondheim....etc), also ist der logistische Aufwand nicht so groß und man muss nicht extra Tribünen oder Zelte aufbauen!

Heute hab ich aber in nem Interview von W.Hofer gelesen, dass es wahrscheinlich nächste Saison doch einen Großschanzen-WC bei den Damen geben wird....auf dem Holmenkollen, also es besteht Hoffnung, dass Erics Vorschläge doch noch im Kalender landen
 

KekX

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.726
Punkte
38
Auf dem FIS-Kongress wurde heute der Weltcupkalender beschlossen:

http://www.fis-ski.com/data/document/jp-wc_calendar-12-13_men-ladies1.pdf

Im Vergleich zum Entwurf vom 14. April gibt es zwei Änderungen: Die Saison startet bereits am Freitag, 23.11., mit einem Mixed-Teamspringen. Außerdem findet sich kein Teamspringen mehr in Sapporo (worüber hier ja auch diskutiert wurde), sondern in Lahti.

Bei den Damen wurde ein Springen in Ramsau gestrichen. (?!?)

Beim Sommer-GP hat sich etwas getan: Die Mixed-Team-Premiere findet nicht in Hinterzarten, sondern in Courchevel statt (also ein Mixedspringen in Courchevel und eins in Hinterzarten):

http://www.fis-ski.com/data/document/gp_calendar_jp-121.pdf

Hier auch noch der COC-Kalender für den Sommer: http://www.fis-ski.com/data/document/coc_jp_calendar_so-121.pdf (einzige Änderung im Vergleich zum provisorischen: Villach statt Sochi bei den Damen).
Und der provisorische COC-Kalender für den Winter: http://www.fis-ski.com/data/document/coc_jp_calendar_12-13.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.585
Punkte
113
Ein weiterer Unterschied fällt mir noch auf (sofern man sich darauf verlassen kann): Die Herren-Wettkämpfe in Sotchi sollen auf der Normalschanze stattfinden - damit müssten die Herren insgesamt viermal im Rahmen des Weltcups auf Normalschanzen an den Start gehen (einschließlich des Mixed-Teamwettkampfes in Lillehammer). Da steht uns doch eine schöne abwechslungsreiche Saison bevor.

Für die Hinterzartener tut's mir ja schon ein bisschen Leid, da sie ja schließlich schon die ganze Zeit mit ihrer Weltpremiere Werbung machen - aber für die Frauen ist's natürlich schön, noch einen weiteren Wettkampf im Sommer zu bekommen.
 

KekX

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.726
Punkte
38
4 Normalschanzenwettbewerbe plus WM finde ich sehr gut, das ist eine tolle Zahl. Hier hat sich die FIS eindeutig einen :up: verdient.
;)
 

Eric2022

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.321
Punkte
0
Ein Schriit in die richtige Richtung, die Änderungen. :up: Aber in Almaty könnten auch die Männer noch ein Springen von der Normalschanze veranstalten und Sapporo bei den Frauen auf das Datum bei den Männern gelegt werden und auch ein Männer-Springen auf der Normalschanze stattfinden. Almaty läasst sich auch so noch abändern, schließlich wurde das Normalschanze-Springen in Lillehammer auch erst im Oktober nachträglich hinzugefügt. Das mit nur 1 Springen in Ramsau kann ich nicht nachvollziehen, vielleicht bezieht die FIS ja noch Stellung zu den Änderungen. Im Winter-COC fehlen mir die Olympiaschanzen von Pragelato und Whistler, nach der Wiedereröffnung der beiden Schanzen habe ich auf eine Aufnahme zumindest in den COC gehofft. Schön, das Brattleboro und Rasnov im FIS-Cup sind. :up: Und Örnsköldsvik im Frauen-COC. :up: Ich hoffe das der noch freie FIS-Cup in Deutschland nach Lauscha geht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.723
Punkte
113
Ort
Berlin
Die Änderung in Bezug auf Sapporo finde ich vernünftig. 200 mögliche WC-Punkte sind weitaus mehr Anreiz, nach Japan zu fliegen, als nur 100.

Leider hat sich nichts daran geändert, dass Japan die einzige außereuropäische Station bleibt...
 
Oben