Weltcup 2012/2013


Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Der Artikel ist aber jetzt auch schon 1 Jahr alt. Muss sich nichts dran geändert haben, gerade nach dem Ausfall in diesem Winter, aber trotzdem inaktuell.

@ Tina

Jo, sie werden es aber zukünftig auch überleben. Es gibt da sicherlich auch andere Orte wo es schwierig ist.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Gerade in diesem Winter dürften die Einnahmen aber eher geringer gewesen sein - den Wettkampf am Donnertag Vormittag hatten ja wirklich nicht so viele Leute besucht. Mit so großen Verlusten hätte ich jetzt nicht gerechnet.

Allerdings frage ich mich gerade beim SGP, wie viele Alternativen es gibt... wie viele andere Orte wollen denn wirklich Wettkämpfe organisieren?
 

blackswan

Warrior of Kindness
Beiträge
64.133
Punkte
113
Ort
Lebanon, Kansas
Naja, ich finde, man sollte auch im Sommer mal in Norwegen und/oder Finnland springen. :nie:
Aber wenigstens ist die doofe Polentour abgeschafft
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.434
Punkte
113
Ort
Berlin
Na, Klasse! Damit ist Japan im Winter de facto aus dem WC-Kalender rausgekickt!

Wegen eines einzigen Einzel-WCs wird schließlich niemand nach Sapporo fahren.
Aber das war ja wohl die Absicht dabei.

Und der Team-Wettbewerb kurz vor der ominösen Team-Tour ist totaler Quatsch.
 

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.511
Punkte
113
http://berkutschi.com/de/front/calendars?season=2012/13&sort=worldcup_full
Hat da eigentlich jemand die Animatiuon am Ende angeschaut?
Da beginnt der Winter in Kuusamo, dann geht es weiter nach Lillehammer, von dort nach Harrachov...........
Stimmt irgendwie nicht mit dem Kalender überein

Und direkt nach der VST geht es nach Wisla und dann Zakopane...
Da gibt es 3 Wochen keine Pause nur ab und an mal einen oder 2 Tage Pause
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Das ist mir noch gar nicht aufgefallen... aber es stimmt - das macht es für die Weltspitze natürlich deutlich attraktiver, auf die Japan-Reise zu verzichten und stattdessen Kräfte zu sparen. :hmpf:

Naja, ich finde, man sollte auch im Sommer mal in Norwegen und/oder Finnland springen. :nie:

Hätte ich nichts dagegen. Aber auch hier wieder die Frage: Haben sie sich beworben?
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.434
Punkte
113
Ort
Berlin
Das ist mir noch gar nicht aufgefallen... aber es stimmt - das macht es für die Weltspitze natürlich deutlich attraktiver, auf die Japan-Reise zu verzichten und stattdessen Kräfte zu sparen. :hmpf:

Eben. Und das genau ist die Absicht dabei. Der FIS ist nicht besser als andere Sportgremien (FIFA, IOC usw.); die Mitglieder benehmen sich wie im Selbstbedienungsladen. Die Funktion wird missbraucht, um für die Springer des eigenen Landes so viele Vorteile zu ergattern wie irgend möglich.
Die europäischen Springer machen es sich auf ihrem Heimkontinent eine ganze Saison lang gemütlich, wohl wissend, dass die ungeliebte Konkurrenz aus Fernost mehrmals hin- und herreisen MUSS.

Bei der Abwertung Sapporos als Austragungsort dürfte eine Rolle gespielt haben, dass Itô Daiki es gewagt hat, in die Weltspitze vorzustoßen.

Die Geringschätzung der Herren im FIS, die sich hier zeigt, gegenüber einer Nation, die seit vielen Jahren viel für das Skispringen getan hat, finde ich sportlich unfair und unmoralisch.
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Was soll dieser Unsinn mit solchen Verschwörungstheorien?

Sapporo ist in den letzten Jahren deutlich mehr frequentiert worden. Und trotz der langen Reise werden vielleicht einige Athleten doch nach Japan gehen, die ihre Probleme eher auf der Flugschanze sehen, und dann auf Harrachov oder Vikersund verzichten.

Also erst einmal abwarten!
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Wobei mir gerade noch eingefallen ist: Ist es denn sicher, dass die FIS den Japanern dieses Teamspringen verordnet hat? Oder kann es nicht auch sein, dass die Japaner sich dieses Teamspringen eventuell gewünscht haben, um ihrem eigenen Publikum zwei verschiedene Wettbewerbe präsentieren zu können?
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.434
Punkte
113
Ort
Berlin
Was soll dieser Unsinn mit solchen Verschwörungstheorien?

Es muss ja wohl eine Absicht hinter dieser Planung stehen. Worin bitte soll der Sinn dieses Teamspringens bestehen, wenn kurz danach die Teamtour ist?

Sapporo ist in den letzten Jahren deutlich mehr frequentiert worden.

Weil es den Anreiz gab, maximal 200 Punkte holen zu können!
Der ist ja nun weg!

Also erst einmal abwarten!

Richtig. Wir werden es sehen.
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Das ist mir auch klar, dass das vom letzten Winter ist, aber dann können die das auch weglassen

Der Kalender ist aber noch nicht offiziell.

@ You

Es gab eine Zeit, da wurde bemängelt, es gäbe zu wenige Entscheidungen im Team. Ich persönlich fände es sogar interessant, jedes Wochenende eines zu haben, neben einem Einzelspringen.

Und vielleicht will die FIS ja auch dadurch erreichen, dass viele nach Japan fahren. Denn nur B-Teams will da sicher auch keiner an den Start bringen wollen.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.434
Punkte
113
Ort
Berlin
@ You

Es gab eine Zeit, da wurde bemängelt, es gäbe zu wenige Entscheidungen im Team. Ich persönlich fände es sogar interessant, jedes Wochenende eines zu haben, neben einem Einzelspringen.

Und vielleicht will die FIS ja auch dadurch erreichen, dass viele nach Japan fahren. Denn nur B-Teams will da sicher auch keiner an den Start bringen wollen.

Sorry, aber das halte ich für abwegig.
Die Punkte für ein Einzelspringen und ein Teamspringen werden so gut wie keinen Einfluss auf beide Gesamtwertungen haben. Und damit ist diese Planung für mich eine klare Abwertung des Austragungslandes Japan.
Ich bin auch sicher, dass B-Teams geschickt werden. Außer dass Japan dann besser als sonst plaziert sein wird, ändert sich die Reihenfolge wahrscheinlich kaum.

In der vergangenen Saison hatte Sapporo einen großen Einfluss auf den Gesamt-WC, 1. weil Itô den Durchbruch geschafft hat mit seinen beiden Siegen, die auch Grundlage der beiden folgenden Siege waren, und 2. weil Schlierenzauer vermutlich hier seinen Gesamtsieg verloren hat. So etwas wie Punkt 2. ist nun höchstwahrscheinlich ausgeschaltet. Ich glaube, dass das bei der Entscheidung eine Rolle gespielt hat. Niemand soll de facto gezwungen sein, nach Japan zu fliegen.
 

Mario

Nachwuchsspieler
Beiträge
67.504
Punkte
63
Gabs nicht wirklich mal einen Artikel das sie sich in Kthal mit dem Finanzen um (ein paar tausend) € verrechnet haben? :D:

Ich hatte sogar Handynetz in Kthal :zunge2: :hihi:
 
Oben