Weltcup 2012/2013


Eric2022

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.321
Punkte
0
http://www.fis-ski.com/data/document/wc_calendar_jp1213-1314_men-ladies_long-term2.pdf

:down::down::down::down::down:

Änderungsvorschläge Männer 2012/2013:
-01.12. Lillehammer - Normalschanze
-08.12. Sochi Normalschanze
-10.01. Wisla raus
-11.01. Einzel Großschanze
-12.01. Einzel Normalschanze
-20.01. Einzel Normalschanze
-12.03. Kuopio aufgrund Reisebelastung raus
-15.03. Oslo Normalschanze

Änderungsvorschläge Frauen 2012/2013:
-Sochi nicht im Februar sondern am 08.12. gemeinsam mit den Männern
-Zao raus und stattdesen am 20.01. gemeinsam mit den Männern Sapporo
-sollte es bei den Damen noch ausgeglichener werden bei gemeinsamen Orten (Lillehammer, Zakopane, Sapporo und Oslo) Großschanze gemeinsam mit Männern

2013/2014 mach ich später Vorschläge, auf jeden Fall sollen Nordamerika-Tour und Pyeonchang rein
ich werd der FIS nächstes Jahr auf jeden Fall eine Beschwerde-E-Mail schicken denn so geht das nicht :neinnein:
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ein ganzes Wochenende auf einer Normalschanze würde ich zur Not für realistischer halten... der Aufwand, an einem Wochenende von zwei unterschiedlichen Schanzen zu springen, ist nicht zu unterschätzen.

Etwas anstrengend sieht für mich dieses verlängerte Polen-Wochenende direkt nach der Tournee aus... ich meine, ich hätte mal irgendwo gelesen, dass man nicht an zwei aufeinander folgenden Tagen in zwei verschiedenen Orten springen will... aber diese Regel scheint wohl nicht bindend zu sein.

10.1. Wisla
11.1. Zakopane
12.1. Zakopane

Kuopio finde ich OK und bin etwas überrascht, dass sie das wieder aufgenommen haben... aber verlassen würde ich mich nicht drauf. Wäre schön, wenn die Nordische Tournee wieder belebt würde.

Interessant ist ja, dass am 9.2. und 10.2. nur "GER" steht und nicht "Willingen"; aber es würde mich überraschen, wenn die Wettkämpfe nicht doch wieder ins Sauerland gehen.
 

danii85

linker Spinner
Beiträge
32.154
Punkte
0
Ort
Pansendorf im Bumsland
Kuopio bleibt da wo es ist. :party:Wenigstens diese eine Saison..:barb:

Auch schön, dass man an Ruka als Auftaktort festhält. Da würden auch viele gern den Rotstift ansetzen. :rolleyes:

Sotchi direkt in der ersten Periode find ich auch gewagt. Vor allem weil die Pause zu Engelberg sehr gering ausfällt.

Fliegen in Harrachov wird auch spannend.....:pffft:

An einer Nordamerika-Tour würde die Weltspitze eh nicht geschlossen teilnehmen. Gehuppt wie gesprungen.

Abwarten und Tee trinken...
 

Eric2022

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.321
Punkte
0
Fliegen in Harrachov wird auch spannend.....:pffft:

2014 die Skiflug-WM vor Planica. Erst Olympia, dann Skiflug-WM in Harrachov wo eh immer alles abgesagt werden muss und dann Planica. Die armen Springer. Ich verstehe nicht was du daran so gut findest.

An einer Nordamerika-Tour würde die Weltspitze eh nicht geschlossen teilnehmen. Gehuppt wie gesprungen.

Wenn nicht nur ein Wochenende dort ist schon. Erst zwei Springen in Kanada ( z. B. Whistler) darunter ein Teamspringen, unter der Woche ein Springen in der USA ( z. B. Lake Plakid) und dann noch zwei weitere Springen in der USA ( z. B. Parc City). Und das zum Auftakt. Es gibt zwei zum Auftakt und zum Ende der Saison schneesichere Regionen: Nordeuropa und Nordamerika. Und am Anfang gibt es Nordeuropa und am Ende auch. Ich bin für am Anfang der Saison Nordamerika und am Ende Nordeuropa. Die Nordamerika-Tour gemeinsam mit den Nordischen Kombinierern würde zumindest in der USA auch für viele Zuschauer sorgen.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Dass die Nordischen Kombinierer in den USA viele Zuschauer hätten, wäre mir neu. Die Kombinierer sind zwar wesentlich erfolgreicher als die Springer, aber interessieren tut das dort trotzdem keinen.
 

Baba1

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.377
Punkte
0
Ruka: wird wohl zur Diskussion stehen wenn die Schanze in St. Moritz erneuert ist

Nordamerika: ich kann mir nicht vorstellen dass der amerikanische bzw. der kanadische Skiverband sich um Weltcup-Wettkämpfe bemühen, rein Us finanziellen Gründen. Und wenn sich die Landesverbände nicht um Wettkämpfe bemühen vergibt die FIS nichts dahin.
 

Eric2022

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.321
Punkte
0
Ruka: wird wohl zur Diskussion stehen wenn die Schanze in St. Moritz erneuert ist


Gibt es denn aktuelle Pläne die Schanzen in St. Moritz zu revovieren wenn St. Moritz mit Davos Olympia 2022 nicht bekommt?

Nordamerika: ich kann mir nicht vorstellen dass der amerikanische bzw. der kanadische Skiverband sich um Weltcup-Wettkämpfe bemühen, rein Us finanziellen Gründen. Und wenn sich die Landesverbände nicht um Wettkämpfe bemühen vergibt die FIS nichts dahin.

Es gibt aber Pläne die Schanzen in Ironwood wieder sprungtauglich zu machen. Und falls der amerikanische Skiverband Weltcups in Ironwood haben will kann es ja sein das die FIS dann weitere Weltcups in NA haben will, das sich die Anreise lohnt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Flame

Elflein
Beiträge
2.362
Punkte
0
Ort
zu hause
Ja, Kuopio bleibt wirklich da, denn das sind keine Reisestrapazen, da Kuopio und Lahti nicht so besonders weit auseinander liegen! :zunge2:

Ne Nordamerika tour wird wohl nicht realisierbar sein:

1. Mal sehr wenige Zuschauer
2. Zu wenig Geld vorhanden im Verband

Außerdem wird es die Fis wohl nicht interessieren, wenn da ne Beschwerde von einem Fan reinkommt, denn die richten sich nach den Verbänden und nicht danach was wir sagen!

Aber ich finde den Plan sehr verwirrend. Des Weiteren, Hallo Leute Willingen! Das ist Kult und hat da zu sein, sochi hin oder her :evil:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

danii85

linker Spinner
Beiträge
32.154
Punkte
0
Ort
Pansendorf im Bumsland
2014 die Skiflug-WM vor Planica. Erst Olympia, dann Skiflug-WM in Harrachov wo eh immer alles abgesagt werden muss und dann Planica. Die armen Springer. Ich verstehe nicht was du daran so gut findest.
Ich find an Harrachov gar nichts gut. Das war purer Sarkasmus. ;) Im Gegenteil, ich finds ..., dass Harrachov diese Saison gar ein "Super-Wochenende" bekommen hat und Kuopio dafür weichen musste (das aber nur aus eigenem Interesse). :rolleyes: Aber die Tschechen dürfen mir gern das Gegenteil beweisen, sollten sie es schaffen den Wind abzustellen und wenigstens 1 vertretbares Springen über die Bühne zu kriegen. Allerdings haben die Tschechen auch ihr Springen verdient. Dass ihre Schanzen so windige Angelegen heiten sind, dafür können sie nichts. Ist auch in Finnland so.
 

Eric2022

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.321
Punkte
0
Am Ješted geht auch oft nichts. Man könnte es in Frenštát versuchen. Hatte man noch nicht. ;)

Gute Idee. Dazu müsste man die Schanze in Frenštát modernisieren. Zumindest hat sie kein FIS-Zertifikat (mehr?). Dann wäre auch eine weitere Normalschanze im Weltcup drin. Aber so baufällig sieht sie doch nicht aus: http://www.skisprungschanzen.com/DE...sch-Schlesien/Frenštát+pod+Radhoštěm/0144/Ich verstehe nicht warum sie kein FIS-Zertifikat hat. (Quelle: http://www.fis-ski.com/data/document/1.schanzenliste-mit-hs-15.07.2011.pdf ) Und 2002/03 wurde sie erst modernisiert. Keine Ahnung ob es dort auch so wär wie in Harrachov und Liberec. Diese drei Orte sind ja auch die einzigen in Tschechien wo es eine Groß- bzw. Normalschanze gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Baba1

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.377
Punkte
0
Gibt es denn aktuelle Pläne die Schanzen in St. Moritz zu revovieren wenn St. Moritz mit Davos Olympia 2022 nicht bekommt?



Es gibt aber Pläne die Schanzen in Ironwood wieder sprungtauglich zu machen. Und falls der amerikanische Skiverband Weltcups in Ironwood haben will kann es ja sein das die FIS dann weitere Weltcups in NA haben will, das sich die Anreise lohnt.

St.Moritz: Ja, die Pläne gibt es und es wird wohl eine grosse Normalschanze, auch weil die FIS das so wünscht.

Nordamerika: Nimm dir mal das Reglement und rechne nur die Kosten aus die darin erwähnt werden. Dazu kommen dann noch einige weitere Kosten.
Und das Vorgehen bei der Vergabe ist, dass sich ein Landesverband für einen Wettkampf bewirbt. Die FIS teilt den Wettkampf dann dem Landesverband zu. Entweder vergibt der Landesverband dann aus eigener Entscheidung den Wettkampf an einen Veranstalter oder die Veranstalter können sich wiederum dafür bewerben. Zusätzlich muss derselbe Veranstalter einen weiteren unterklassigen Wettkampf in derselben Saison durchführen, also einen COC oder FIS Cup. Zumindest war das bis vor kurzem noch so. Vor-WM bzw. Vor-Olympia ist auch im Reglement festgeschrieben, dient auch dazu um augenfällige Probleme allenfalls noch lösen zu können
 

Eric2022

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.321
Punkte
0
St.Moritz: Ja, die Pläne gibt es und es wird wohl eine grosse Normalschanze, auch weil die FIS das so wünscht.

Die Schanze ist mit K95 bereits eine große Normalschanze. Oder meinst du K99 oder so. Ab K100 ist es eine Großschanze. Ich hab von Plänen gehört, die Schanze zu einer K120 auszubauen.

Zusätzlich muss derselbe Veranstalter einen weiteren unterklassigen Wettkampf in derselben Saison durchführen, also einen COC oder FIS Cup.

Der war gut. :hihi:

Kuusamo - weder COC noch FIS-C.
Lillehammer - weder COC noch FIS-C.
Harrachov - weder COC noch FIS-C.
Engelberg - COC
Oberstdorf - weder COC noch FIS-C.
Garmisch-P. - weder COC noch FIS-C.
Innsbruck - weder COC noch FIS-C.
Bischofshofen - COC
Bad Mitterndorf - weder COC noch FIS-C.
Zakopane - weder COC noch FIS-C.
Sapporo - COC
Val di Fiemme - COC
Willingen - weder COC noch FIS-C.
Klingenthal - COC (Sommer)
Oberstdorf - weder COC noch FIS-C.
Lahti - weder COC noch FIS-C.
Trondheim - COC (Sommer)
Oslo - weder COC noch FIS-C.
Planica - weder COC noch FIS-C.

Weitere Neuigkeit, die jedoch nichts mit Babas Einbildungen zu tun hat: http://www.skijumping.de/news,id1549,fis-team-tour-wird-fortgesetzt.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ich sehe ja jetzt erst, dass die FIS in der Saison 2013/2014 einen Weltcup an Neustadt vergeben will, und zwar am 14. und 15. Dezember. Ich will mich zwar nicht zu früh freuen, schließlich kommt es ja doch immer wieder zu Veränderungen im Plan - aber das wäre natürlich eine tolle Sache!
 

Andib.

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.815
Punkte
48
lieber Eric.. das mit der Vergabe von Wettkämpfen steht nicht in Babas Einbildung, sondern hier ->

Quelle: www.fis-ski.com

202.1.1 Jeder Nationale Skiverband ist berechtigt, sich gemäss den veröffentlichten
"Bestimmungen für die Durchführung von FIS Ski Weltmeisterschaften"
für die Durchführung von FIS Ski Weltmeisterschaften zu bewerben.​

202.1.2 Die Anmeldung aller übrigen Wettkämpfe für den Internationalen Skikalender
erfolgt durch die Nationalen Skiverbände an die FIS gemäss Bestimmungen
für die FIS Kalenderkonferenz, die durch die FIS veröffentlicht​
werden.



...und weiteres
1.1 FIS Weltcup Skispringen​
1.1.1 Jeder Nationale Skiverband ist berechtigt, bis zum ausgeschriebenen Termin
WCS-Wettkämpfe (Einzel- und/oder Mannschaftswettkämpfe) beim Sub-
Komitee für Kalenderplanung anzumelden.
1.1.2 Die Anmeldung hat fünf Jahre im Voraus auf einem Antragsformular für FISWettkämpfe
zu erfolgen. Am Antragsformular muss auch das Ablaufdatum des
Schanzenzertifikates angegeben sein.
1.1.3 Werden die WCS-Wettkämpfe an verschiedenen Orten durchgeführt, muss
zwischen den Wettkampfterminen mindestens ein Trainingstag für den nächsten
Wettkampf liegen.

...und zur Auflage, dass ein Fis-Cup bzw ein COC vorher stattfinden muss, bevor überhaupt ein WC vergeben wird, das hab ich auch irgendwo mal gelesen. Ich glaub allerdings, dass das eher für Neuvergaben bzw neue Schanzen gilt, damit die FIS sicher ist, ob der Veranstalter überhaupt mit Wettkampfordnungen umgehen kann.

Trotzdem stimmt deine Auflistung nicht ganz, denn Bischofshofen und Oslo führen einen COC durch ;-)​





 

Eric2022

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.321
Punkte
0
lieber Eric.. das mit der Vergabe von Wettkämpfen steht nicht in Babas Einbildung, sondern hier ->

Quelle: www.fis-ski.com

202.1.1 Jeder Nationale Skiverband ist berechtigt, sich gemäss den veröffentlichten
"Bestimmungen für die Durchführung von FIS Ski Weltmeisterschaften"
für die Durchführung von FIS Ski Weltmeisterschaften zu bewerben.

202.1.2 Die Anmeldung aller übrigen Wettkämpfe für den Internationalen Skikalender
erfolgt durch die Nationalen Skiverbände an die FIS gemäss Bestimmungen
für die FIS Kalenderkonferenz, die durch die FIS veröffentlicht
werden.



...und weiteres
1.1 FIS Weltcup Skispringen
1.1.1 Jeder Nationale Skiverband ist berechtigt, bis zum ausgeschriebenen Termin
WCS-Wettkämpfe (Einzel- und/oder Mannschaftswettkämpfe) beim Sub-
Komitee für Kalenderplanung anzumelden.
1.1.2 Die Anmeldung hat fünf Jahre im Voraus auf einem Antragsformular für FISWettkämpfe
zu erfolgen. Am Antragsformular muss auch das Ablaufdatum des
Schanzenzertifikates angegeben sein.
1.1.3 Werden die WCS-Wettkämpfe an verschiedenen Orten durchgeführt, muss
zwischen den Wettkampfterminen mindestens ein Trainingstag für den nächsten
Wettkampf liegen.


...und zur Auflage, dass ein Fis-Cup bzw ein COC vorher stattfinden muss, bevor überhaupt ein WC vergeben wird, das hab ich auch irgendwo mal gelesen. Ich glaub allerdings, dass das eher für Neuvergaben bzw neue Schanzen gilt, damit die FIS sicher ist, ob der Veranstalter überhaupt mit Wettkampfordnungen umgehen kann.

Trotzdem stimmt deine Auflistung nicht ganz, denn Bischofshofen und Oslo führen einen COC durch ;-)







Ich hab ja nur gesagt, das kein Ort in der Saison auch einen COC oder FIS-Cup durchführen muss. Mehr habe ich nicht gesagt. Bischofshofen führt auch einen COC durch, das werd ich ändern. Oslo aber nur auf dem Midtstubakken und nicht auf dem Holmenkollen. Also ist Oslo in meiner Liste korrekt.

Die Schanze ist mit K95 bereits eine große Normalschanze. Oder meinst du K99 oder so. Ab K100 ist es eine Großschanze. Ich hab von Plänen gehört, die Schanze zu einer K120 auszubauen.

Es gibt doch Pläne. Irgendwas ist jedoch ein Druckfehler am Artikel, denn eine HS 109 und größtmöglichste Normalschanze ist eine K99 und keine K95. Mit der FIS hat das aber nichts zu tun. http://dsb.engadinerpost.ch/upload/DSBUserFile/CPN_Engadinerpost/28742_049_2011_04_28.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Baba1

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.377
Punkte
0
Dann wurde das mit dem COC / FIS Cup wieder gestrichen, es war definitiv so, irgendwann in den letzten 2 bis 5 Jahren. Es wurde hier im Forum (ev. noch im alten Forum) auch diskutiert weil einzelne Stationen keine unterklassigen Wettkämpfe im Programm hatten.

St. Moritz, da habe ich Insider-Informationen und es ist tatsächlich so, dass die FIS eine Normalschanze und keine Grossschanze wünscht. Macht ja auch Sinn wenn vorher abgeklärt wird was denn diejenigen wünschen die schlussendlich das Sagen haben ;)
 
Oben