Weltcup Bad Mitterndorf: 8.1. - 11.1.15


Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.381
Punkte
113
Abwarten. Vergangenheitswerte sind im Skispringen immer relativ. Außerdme hast du bei Hayböck/Kraft nicht so den Vergleich. Und wie gut Prevc mit all den Schanzen zurecht kommt, die noch so kommen, hat er letzte Saison eindrucksvoll gezeigt
 

ffranz101

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.869
Punkte
0
Der Kampf um den Weltcupgesamtsieg wird auch interessant.
Dass der Hayböck trotz so guter Form so schlecht fliegt, macht ihn schon eigentlich zum Außenseiter für den Gesamtsieg.

Bleiben also Kraft, Prevc und Freund, die auch alle super auf Flugschanzen zurecht kommen.

Kraft hat auch gute Form und war heute - in Durchgang 2 - trotz bester Bedingungen völlig inferior.
Nicht nur viel schlechter als Freund, sondern auch als alle anderen.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.489
Punkte
113
Hayböck würde ich auch nicht abschreiben - der hatte heute wie gesagt auch etwas Pech mit dem Wind. Und ich habe seine Überlegenheit in Bischofshofen noch gut genug im Kopf, dass ich ihm auf anderen Schanzen auch noch einiges zutraue. Interessant wird auch die Frage, wer gegebenenfalls die Wettkämpfe in Japan weglässt und wer nicht. Kasai wird es sicher nicht tun - und falls die anderen dort kollektiv auslassen (Freund, Prevc, Hayböck und Kraft haben bislang alle Wettbewerbe bestritten), ist er auch wieder dran.

Dass Freund letztes Jahr im hohen Norden eine so gute Serie hingelegt hat, sorgt aber zumindest dafür, dass ich eine gewisse Hoffnung nicht unterdrücken kann.
 
G

Gast

Guest
Freund wird am Ende vorne sein. Ich hätte nicht gedacht, dass er so schnell ins Laufen kommt.
 

tibonius

Bankspieler
Beiträge
16.587
Punkte
113
Da Freund gesagt hat, sein Ziel sei der Gesamtweltcup, kann ich mir gut vorstellen, dass er diesmal mit nach Japan geht. Ich rechne da mit ihm.
Es sei denn, die drei vor ihm geben vorher bekannt, dass sie nicht nach Japan fliegen ;)
 

crus`1

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.839
Punkte
0
Da Freund gesagt hat, sein Ziel sei der Gesamtweltcup, kann ich mir gut vorstellen, dass er diesmal mit nach Japan geht. Ich rechne da mit ihm.
Es sei denn, die drei vor ihm geben vorher bekannt, dass sie nicht nach Japan fliegen ;)

Naja, aber auch wenn die anderen drei nicht hinfliegen, dann könnte er sich absetzen wenn er am Springen in Sapporo teilnimmt.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.658
Punkte
113
Ort
Berlin
Da Freund gesagt hat, sein Ziel sei der Gesamtweltcup, kann ich mir gut vorstellen, dass er diesmal mit nach Japan geht. Ich rechne da mit ihm.
Es sei denn, die drei vor ihm geben vorher bekannt, dass sie nicht nach Japan fliegen ;)

Das ist der Punkt. Ich habe schon öfter den Eindruck gehabt, dass es abgesprochen wird, sich Japan nicht "anzutun".
Aber Sapporo ist auch nicht unbedingt eine "Kasai-Schanze".

-----
Ich habe mal die Windpunkte heute addiert. Klar, dass die Verteilung des Windes auf die beiden DG eine große Rolle spielt, dennoch:
Am übelsten dran waren Descombes Sevoie mit +48,7 Punkten, Diethart mit +44,1 und Takeuchi mit +42,9.
Von den ersten sechs hatte es Kasai am schlechtesten mit +32,9, danach Prevc mit +28,3.
Den wenigsten Wind hatten Wenig (+14,5) und Damjan (+14,8).
(Sofern ich richtig gerechnet habe.;))
 

tibonius

Bankspieler
Beiträge
16.587
Punkte
113
Kommt eben darauf an, wie viel Saft dann noch im Tank ist. Da er aber derzeit einen absolut fitten Eindruck macht, könnte er Japan ohne Probleme mitnehmen.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.489
Punkte
113
Das ist insofern interessant, da Descombes-Sevoie für seine Verhältnisse gar nicht so schlecht war. Platz 19 kann sich im Vergleich zu den letzten Wettkämpfen durchaus sehen lassen.

In der virtuellen Weltrangliste ist er dadurch sogar auf Platz 54 gerutscht, Frankreich hat also wieder Chancen auf einen dritten Startplatz.


Klar sieht es bei Freund jetzt wieder gut aus. Andererseits sind drei Wochen in Folge, in denen auch unter der Woche Wettkämpfe stattfinden, ziemlich mörderisch. Und nach Japan ist es gerade für die deutsche Topspringer kaum möglich, noch etwas auszulassen. Denn dann kommen Willingen und Titisee-Neustadt. Und vielleicht schielt der Severin auch ein bisschen auf die kleine Flugkugel, dann wäre es auch schlecht Vikersund auszulassen.

Wenn dann die WM schlecht läuft, gibt es wieder Medienschelte - andererseits sind ausgelassene Wettkämpfe auch bei weitem keine Garantie für vordere WM-Platzierungen, gerade bei den Deutschen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.381
Punkte
113
Ich hab es ja schon mittendrin gesagt, Vince hatte heute echt die A***karte mit dem Wind =( Um so mehr freut mich Platz 19
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.381
Punkte
113
Wie lang geht die Periode denn? Ich hab ja etwas Angst, dass sie ihn nicht nach Japan schicken. Und dann wars das mit dem 3. Startplatz. Dabei will ich endlich Nico wieder im Weltcup sehen
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.489
Punkte
113
Wie lang geht die Periode denn? Ich hab ja etwas Angst, dass sie ihn nicht nach Japan schicken. Und dann wars das mit dem 3. Startplatz. Dabei will ich endlich Nico wieder im Weltcup sehen

Die Wettkämpfe in Polen und Japan gehören noch dazu.

Aber so schlecht sieht es wirklich nicht aus - hinter ihm werden ihm hauptsächlich Niemi, Maeaettae und Fettner gefährlich. Und wenn er mit den schlechten Bedingungen heute immer noch halbwegs zurecht gekommen ist, dann besteht ja durchaus auch morgen noch eine gute Chance auf Punkte.

http://www.skijumping.pl/pokaz.php?show=wrl
 

Werner

Nachwuchsspieler
Beiträge
46
Punkte
0
Kulm 10.1.2015

Dem wie immer unerträglichen Dirk Thiele fiel zu der entzückenden Narzissenkönigin nichts anderes ein als eines seiner ebenso dümmlichen wie hässlichen Wortspiele.
 

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Mir geht hier der Jurij Tepeß ein bisschen unter. Der war auf dem Podest und der Sprung im zweiten Durchgang war auf einem Level mit dem ersten vom Sevi. Für mich ist er die größte Überraschung am heutigem Tag.

Der haushohe Sieg von Sevi ist aber natürlich auch einfach nur klasse und zudem noch ein richtig gutes deutschen Manschaftsergebnis :up: :party:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.489
Punkte
113
Einen Extra-Thread braucht es natürlich nicht, daher führen wir die mal zusammen.
 
Oben