Weltcup Bischofshofen: 5./6.1.15


Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
Ein Tourneespringen gibt es noch, dann steht fest, wer der Sieger der Saison 2014/15 sein wird. Die Zeichen stehen gut, dass es Stefan Kraft sein wird - denn insbesondere in Innsbruck hat er sich ja einen recht ordentlichen Vorsprung auf Michael Hayböck erarbeitet. Und liegen sollte ihm die Schanze ohnehin - denn hier war es ja, wo vor zwei Jahren sein Stern aufging, als er überraschend auf dem dritten Platz landete.

Schanzendaten:

K-Punkt: 125 m
Hillsize: 140 m
Offizieller Schanzenrekord: 143 m (Daiki Ito, 6.1.2005)

Quelle: www.skisprungschanzen.com


Zeitplan:

Montag, 5.1.15

13.00 Uhr: Mannschaftsführersitzung
14.30 Uhr: Offizielles Training
16.30 Uhr: Qualifikation

Dienstag, 6.

15.00 Uhr: Probedurchgang
16.30 Uhr: Wettkampf

Quelle: Offizielle Einladung
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
Nun, drin wäre der auf jeden Fall. Gregor Schlierenzauer hatte ja am 5.1.2008 schon einmal 145 m gestanden - aber weil das eine Qualifikation war und der Wettkampf am selben Tag stattfand (das war der nachgeholte Wettkampf von Innsbruck), war das keine KO-Quali - und es wurden somit keine Haltungsnoten bei den Top Ten gegeben. Das war möglicherweise der Grund, warum der nicht offiziell gezählt hat.
 

janafan

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.864
Punkte
83
hätte gerne noch die kompletten ersten 10 auf die seite gepackt, aber das wollte die graphik nicht

wie gesagt schliri in der quali 145, die fand aber direkt vor dem wettbewerb statt

eine frage, wenn die quali wie regulär, einen tag vorher ist, zählts dann?
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.386
Punkte
113
Ich blick eh nicht mehr durch, wann Schanzenrekorde zählen. Immerhin weiß ich schon mal, dass sie weder im COC noch bei den Kombis zählen. Und im offiziellen Training anscheinend auch nicht. Zählen sie denn generell in ner Quali?
Weil die Haltungsnoten wären ja schnurzegal wenns um nen Weitenrekord geht
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Es geht ja schon um den Wettkampfcharakter. Ich nehme an, Schlierenzauer war damals vorqualifizert. Für ihn war es also ein Trainingssprung, weil es nicht um K.O.-Plätze ging.

Ergo würde ich einfach sagen: Er zählt, wenn es unter Wettkampfcharakter passiert ist, und er glasklar gestanden wurde. Das war heute bei Kraft der Fall, bei Hayböck aber nicht, da er ja doch in den Schnee gegriffen hat.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.386
Punkte
113
Aber es wird nicht so sein, dass es in der Quali für alle zählt außer für die Vorqualifizierten. Dann würde ich eher sagen, er zählt in der Quali gar nicht
 

janafan

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.864
Punkte
83
Ich blick eh nicht mehr durch, wann Schanzenrekorde zählen. Immerhin weiß ich schon mal, dass sie weder im COC noch bei den Kombis zählen. Und im offiziellen Training anscheinend auch nicht. Zählen sie denn generell in ner Quali?
Weil die Haltungsnoten wären ja schnurzegal wenns um nen Weitenrekord geht


klingt logisch

2008 war ja alles an einem tag, weils in insbruck nicht geklappt hatte, also quali, ko duell und dann der 2 durchgang

nur komisch, dass es nach nem schanzenrekord in der quali der schliri nur kurze zeit später völlig vergurkt, auf meiner oben aufgeführten liste ist er nicht mal unter den top 10, gut, er war damals ja noch blutjung und leichtes futter für den "vampir von lahti"

danach waren ja nur die ösis dran, ich glaub jacobson war mal ganz dicht dran, beim zweiten schlierenzauer triumph
 

ffranz101

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.869
Punkte
0
klingt logisch

2008 war ja alles an einem tag, weils in insbruck nicht geklappt hatte, also quali, ko duell und dann der 2 durchgang

nur komisch, dass es nach nem schanzenrekord in der quali der schliri nur kurze zeit später völlig vergurkt, auf meiner oben aufgeführten liste ist er nicht mal unter den top 10, gut, er war damals ja noch blutjung und leichtes futter für den "vampir von lahti"

danach waren ja nur die ösis dran, ich glaub jacobson war mal ganz dicht dran, beim zweiten schlierenzauer triumph

Die Spur hat so abgebaut, dass von den letzten acht nur zwei in den 2.DG gekommen sind, einer davon war Ahonen.
Neumayer ist dadurch 3. in der Tournee geworden.
Das Duell Schlierenzauer-Jacobsen war beim 1. Sieg vom Schlierenzauer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast

Guest
Ich hoff doch, es gibt eine bessere und verantwortungsvollere Jury als die Komiker von heute und es gibt endlich wieder ein faires Springen, natürlich ohne Schanzenrekord.
Was sagst du da? Bischofshofen wird genau so ein geiles Springen wie heute? :D: auf geht's :party:
 
G

Gast

Guest
Schanzenrekorde zählen dann,

1. Wenn er gestanden ist
2. Wenn er in ein Weltcupspringen (oder Qualli war)

sonst hätte ja Ahonen lange Zeit den Weltrekord gehabt

In Gap liegt der Rekord ja auch noch bei 143,5
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.386
Punkte
113
Schanzenrekorde zählen dann,

1. Wenn er gestanden ist
2. Wenn er in ein Weltcupspringen (oder Qualli war)

Wirklich Quali? Warum zählt das Gregors Rekord aus der Quali nicht?
Ich weiß, dass man Damen und auch Kombis und COC nicht zählt, weil die mit viel längerem Anlauf springen. Aber wenn das der einzige Grund ist, müssten sowohl offizielles Training als auch Quali zählen. Offizielles Training zählt auf keinen Fall... Aber Quali?

edit: und weiß jemand, wo man das in den FIS Regeln findet?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ffranz101

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.869
Punkte
0
Was sagst du da? Bischofshofen wird genau so ein geiles Springen wie heute? :D: auf geht's :party:

Man muß der Jury heute den Vorwurf machen, dass sie viel zu weit springen ließ und damit nicht nur das Ergebnis (wenn auch nicht entscheidend) beeinflußt, sondern auch die Gesundheit der Springer gefährdet hat.
 

ffranz101

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.869
Punkte
0
Wirklich Quali? Warum zählt das Gregors Rekord aus der Quali nicht?
Ich weiß, dass man Damen und auch Kombis und COC nicht zählt, weil die mit viel längerem Anlauf springen. Aber wenn das der einzige Grund ist, müssten sowohl offizielles Training als auch Quali zählen. Offizielles Training zählt auf keinen Fall... Aber Quali?

edit: und weiß jemand, wo man das in den FIS Regeln findet?

Es war glaub ich keine Quali, denn es hat keinen KO-Durchgang gegeben. Also doch eher ein normaler Probesprung.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.386
Punkte
113
Es war glaub ich keine Quali, denn es hat keinen KO-Durchgang gegeben. Also doch eher ein normaler Probesprung.

Es wurde aber als Qualifikation durchgeführt. Und es kann ja nicht am anschließenden Wettkampfmodus liegen, ob n Rekord in der Quali zählt oder nicht
 

ffranz101

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.869
Punkte
0
Des Rätsels Lösung:

"Aufgrund vieler falscher Aussagen eine Erläuterung zum Schanzenrekord in Bischofshofen:
Gemäß FIS gelten auf FIS-homologierten Schanzen Schanzenrekorde nur dann, wenn sie im Rahmen eines Weltcupspringens oder der dazugehörigen Qualifikation erzielt werden. In der Qualifikation muss aber der Rekord vom untersten im Qualifikationsdurchgang verwendeten Gate erzielt werden. Da in der Quali am 06.01.08 nach dem 145m Sprung von Gregor Schlierenzauer die Anlauflänge verkürzt worden ist, kann dieser Sprung nicht als offizieller FIS-Schanzenrekord anerkannt werden."
 
Oben