Weltcup Bischofshofen: 5./6.1.15


Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.386
Punkte
113
Ah, das ist ja mal ne Erklärung. Was lernen wir daraus: in der Quali den Rekord nur als letztes springen, sonst wird verkürzt *g*

edit: damit müsste allerdings Evensens Sprung zwar als Weltrekord zählen jedoch nicht als Schanzenrekord. Denn auch nach ihm wurde verkürzt
http://data.fis-ski.com/pdf/2011/JP/3082/2011JP3082RLQ.pdf

Dann wäre der Schanzenrekord von Fannemel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ffranz101

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.869
Punkte
0
Ah, das ist ja mal ne Erklärung. Was lernen wir daraus: in der Quali den Rekord nur als letztes springen, sonst wird verkürzt *g*

Oder vor dem der Rekord springt....War beim Weltrekord vom Evensen ja auch so: Der war immer eine Nummer vor dem Schlieri, nach ihm ist immer verkürzt worden.
 

janafan

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.864
Punkte
83
Die Spur hat so abgebaut, dass von den letzten acht nur zwei in den 2.DG gekommen sind, einer davon war Ahonen.
Neumayer ist dadurch 3. in der Tournee geworden.
Das Duell Schlierenzauer-Jacobsen war beim 1. Sieg vom Schlierenzauer.


danke, ob 1 oder 2 sieg war ich nicht mehr sicher
an das 2008 er springen und das drama mit der spur kann ich mich noch erinnern, wenn von den letzten 8 nur 2 in den 2 dg kommen, spricht das nicht für die spur, allerdings haben es ja auch 2 geschafft und einen tag später am 6 hats schlierenzauer ja damals wieder vergeigt

hier die siegerliste 6 januar 2008
Pos. Springer Land Punkte 1 Janne Ahonen Finnland 251,6 2 Anders Bardal Norwegen 243,6 3 Thomas Morgenstern Österreich 242,7 4 Martin Schmitt Deutschland 235,7 5 Denis Kornilow Russland 232,6 6 Adam Małysz Polen 232,1 7 Dmitri Wassiljew Russland 231,9 8 Anders Jacobsen
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.386
Punkte
113
Oder vor dem der Rekord springt....War beim Weltrekord vom Evensen ja auch so: Der war immer eine Nummer vor dem Schlieri, nach ihm ist immer verkürzt worden.

Nach evensen wurde verkürzt. Also ist auch sein Rekord kein offizieller Schanzenrekord
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
Stimmt, so etwas ist mir auch noch vorgeschwebt - aber eine Quelle habe ich dafür nicht gefunden. Allerdings war das auch noch aus der Zeit vor der Wind- und Gateregel - es würde mich noch interessieren, ob das dann geändert wurde.

Oder ist möglicherweise das auch der Grund, warum der von Hayböck nicht zählt? Denn nach seinen 138 m wurde ja auch verkürzt. Auf www.skisprungschanzen.com wird übrigens auch der Sprung von Hayböck für Innsbruck als Rekord angegeben.

Dass Schanzenrekorde aus der Qualifikation generell zählen sieht man beispielsweise auch an den Ergebnislisten von Nishniy Tagil; dort fanden ja dieses Jahr die ersten Weltcupspringen statt - daher war vor der Quali noch kein Rekord angegeben, nach der Quali dann aber schon.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.386
Punkte
113
Das mit der Verkürzung schien ja zumindest damals nur in der Quali gegolten zu haben, nicht im Wettkampf. Wenn das nicht geändert wurde, würde es nicht zu Hayböck heute passen
 

ffranz101

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.869
Punkte
0
danke, ob 1 oder 2 sieg war ich nicht mehr sicher
an das 2008 er springen und das drama mit der spur kann ich mich noch erinnern, wenn von den letzten 8 nur 2 in den 2 dg kommen, spricht das nicht für die spur, allerdings haben es ja auch 2 geschafft und einen tag später am 6 hats schlierenzauer ja damals wieder vergeigt

hier die siegerliste 6 januar 2008
Pos. Springer Land Punkte 1 Janne Ahonen Finnland 251,6 2 Anders Bardal Norwegen 243,6 3 Thomas Morgenstern Österreich 242,7 4 Martin Schmitt Deutschland 235,7 5 Denis Kornilow Russland 232,6 6 Adam Małysz Polen 232,1 7 Dmitri Wassiljew Russland 231,9 8 Anders Jacobsen
Nein, das mit der Spur war beim 2. Springen.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
Nach evensen wurde verkürzt. Also ist auch sein Rekord kein offizieller Schanzenrekord

Aber auf den Listen der späteren Wettkämpfe steht er drauf:
http://data.fis-ski.com/pdf/2012/JP/3163/2012JP3163RLQ.pdf

Ich kann mir nur vorstellen, dass man diese Regelung mit Einführung der Wind- und Gateregel, wo Anlaufveränderungen ja zum Regelfall geworden sind, geändert hat. Denn vorher gab es ja tatsächlich nur in der Quali bei den Top 10 (bzw. vorher Top 15) die Möglichkeit zu verkürzen.
 

ffranz101

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.869
Punkte
0
Stimmt, so etwas ist mir auch noch vorgeschwebt - aber eine Quelle habe ich dafür nicht gefunden. Allerdings war das auch noch aus der Zeit vor der Wind- und Gateregel - es würde mich noch interessieren, ob das dann geändert wurde.

Oder ist möglicherweise das auch der Grund, warum der von Hayböck nicht zählt? Denn nach seinen 138 m wurde ja auch verkürzt. Auf www.skisprungschanzen.com wird übrigens auch der Sprung von Hayböck für Innsbruck als Rekord angegeben.

Dass Schanzenrekorde aus der Qualifikation generell zählen sieht man beispielsweise auch an den Ergebnislisten von Nishniy Tagil; dort fanden ja dieses Jahr die ersten Weltcupspringen statt - daher war vor der Quali noch kein Rekord angegeben, nach der Quali dann aber schon.

Scheinbar gabs die Regel nur für die Quali, denn im Bewerb gabs damals ja keine Verkürzung sondern nur Neustart. Der Sprung vom Hayböck zählt nicht, weil gestürzt (auch wenns die Sprungrichter bis auf einen nicht gesehen haben....).
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
Eventuell gelten beim Skifliegen auch wieder Sonderregelungen - zumindest ist es da ja so, dass Persönliche Bestweiten auch zählen, wenn sie im Offiziellen Training erflogen worden sind.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.678
Punkte
113
Ort
Berlin
Danke für die aufschlussreichen Erklärungen und Zitate, auch wenn es nicht immer passt.

In der Quali in Engelberg am 19. 12. sprang Bardal (vorqualifiziert) aus Luke 17 auf die Schanzenrekordweite 141 m. Nach ihm wurde verkürzt und trotzdem ist er lt. offiziellem Protokoll Mitinhaber des SR.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
Scheinbar gabs die Regel nur für die Quali, denn im Bewerb gabs damals ja keine Verkürzung sondern nur Neustart. Der Sprung vom Hayböck zählt nicht, weil gestürzt (auch wenns die Sprungrichter bis auf einen nicht gesehen haben....).
So ganz überzeugt bin ich noch nicht. Ich hätte noch einen weiteren Sprung anzubieten:

https://www.youtube.com/watch?v=h2_zLQ45bJc

Das ist Martin Schmitts persönliche Bestweite aus dem Jahr 2002 - seine 224 m lagen damals nur einen Meter unter dem Weltrekord. In der zweiten Zeitlupe ist nur schwer zu erkennen, ob er bei der Landung mit dem Hintern nur auf dem Ski saß oder den Schnee berührt hat. Zwei Punktrichter (darunter der deutsche) haben ihn als gestürzt gewertet, die anderen drei (also die Mehrheit) als gestanden. Diese Weite ist seitdem immer als Schmitts persönliche Bestweite angegeben worden - und ich dachte mir immer, dass wohl die Mehrheit der Punktrichter den Ausschlag gegeben hat.

Sein Rekord war ja im Bewerb, nicht in der Quali und da zählts natürlich. Stehe eh so drin.... Vielleicht gibts heute diese Regel für die Quali ja auch nicht mehr.
Nee, Evensens Rekord stammt aus der Quali.

http://data.fis-ski.com/pdf/2011/JP/3082/2011JP3082RLQ.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ffranz101

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.869
Punkte
0
Ich glaub, für die Weltrekorde gabs deshalb keine Regeln, weil die FIS damals Weltrekorde generell nicht anerkannt hat.
 
Oben