Weltcup Engelberg/CH - 20. - 22.12.2019


Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.793
Punkte
113
Engelberg ist nicht aus dem Kalender des Skisprung-Weltcups wegzudenken.
In diesem Jahr feiert man den 40. Jahrestag des ersten Skisprung-Events am Groß-Titlis. Damals, in der Saison 1979/80 siegte mit Toni Innauer, AUT ein Athlet, der heute noch vielen Fans als Experte der ZDF-Skisprungübertragungen bekannt ist. Die weiteren Podestplatzierten Johan Saetre, NOR und Hansjörg Sumi, SUI sind wahrscheinlich nur den Wenigsten oder eher den Statistikfans bekannt.
Anfangs gastierte der Weltcup nur unregelmäßig im Schweizer Kanton Obwalden, seit Mitte der 90er Jahre ist man steter Gastgeber und traditionell der letzte Veranstalter eines Springens vor Weihnachten.
Wer einmal den Blick vom Absprungbalken der Groß-Titlis-Schanze schweifen ließ, der lernt diese faszinierende Landschaft schätzen und genießt am Abend bei einem Spaziergang das vorweihnachtliche Flair der geschmückten Ortschaft, um schließlich bei einem Käsfondue mit Kirschschnaps wo einzukehren.


Es wird an dieser Stelle pfeifend und schweigend übergangen, dass bei dieser Schanzenbesichtigung ein doch entgeisterter Blick des ehemaligen deutschen Springers Jörg Ritzerfeld die tapfer den Anlauf der Schanze hoch stapfenden und oben schließlich keuchenden Fans traf. :LOL:

Aktuelle Situation:
So langsam positionieren sie sich – die Favoriten auf den Gesamtsieg der Tournee. Daniel Tande, Ryoyu Kobayashi, Stefan Kraft, Karl Geiger… sie alle konnten Platzierungen auf dem Podest erhaschen. Auch Philipp Aschenwald, Killian Peier oder Yukiya Sato ließen aufhorchen. Wer wirft also in der Schweiz noch seinen Hut in den Ring?
Die polnischen Springer um Dawid Kubacki und Kamil Stoch haben sicher noch nicht alle Karten aufgedeckt und auch die Deutschen dürften gar nicht so recht zufrieden sein. Kann Simon Ammann vor heimischer Kulisse noch einmal für Furore sorgen und was ist mit den durch Herrn Gratzer arg gebeutelten Norwegern und Slowenen? Gibt es tatsächlich ein Anzug-Gate oder weiß die Antwort tatsächlich nur der Wind?

Groß-Titlis-Schanze:
Schanzengröße HS 140
K-Punkt 125m
Weitester Sprung:
Daniel Andre Tande, NOR 144,5m (18.12.2016)
Offizieller Schanzenrekord:
Domen Prevc, SLO, 144m (18.12.2016)
Ryoyu Kobayashi, JAP, 144m (16.12.2018)

Letzte Sieger:
Am 15.12.2018 siegte Karl Geiger, D vor Pjotr Zyla, POL und Daniel Huber, AUT.
Tags darauf gewann Ryoyu Kobayashi,JAP vor Pjotr Zyla, POL und Kamil Stoch, POL.

Homepage des Veranstalters:
http://www.weltcup-engelberg.ch/
 
Zuletzt bearbeitet:

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.793
Punkte
113
Zeiten:
Freitag, 20.12.2019
16.00h Offizielles Training
18.00h Qualifikation


Samstag, 21.12.2019
13.30h Offizielles Training
14.30h Qualifikation

16.00h Erster Wertungsdurchgang
anschl. Finaldurchgang und Siegerehrung

Sonntag, 22.12.2019
13.30h Qualifikation
15.00h Erster Wertungsdurchgang
anschl. Finaldurchgang und Siegerehrung

Liveticker:
Freitag, 20.12.2019:
https://live.berkutschi.com/skijumping/3118
http://live.fis-ski.com/jp-3118/results-pda.htm
Samstag, 21.12.2019:
https://live.berkutschi.com/skijumping/3119
http://live.fis-ski.com/jp-3119/results-pda.htm
Sonntag, 22.12.2019:
https://live.berkutschi.com/skijumping/3120
http://live.fis-ski.com/jp-3120/results-pda.htm

TV-Zeiten:
Samstag
Eurosport 15.40 Uhr
ORF1 15.50 Uhr
ZDF 15.55 Uhr

Sonntag
Eurosport 14.55 Uhr
ZDF 15.00 Uhr (zwischen den Durchgängen Kombi Lauf live)
ORF1 15.00 Uhr
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin_D

Nachwuchsspieler
Beiträge
354
Punkte
43
Wer einmal den Blick vom Absprungbalken der Groß-Titlis-Schanze, der größten Naturschanze der Welt, ...

Wenn man die Schanze in Engelberg als "Naturschanze" bezeichnet, dann sind doch auch die Flugschanzen am Kulm und in Vikkersund Naturschanzen und die Titlis-Schanze somit nicht größte Naturschanze. Denn wenn das Kriterium für die Einstufung ein fehlender Anlaufturm ist, dann gilt dies für alle drei Schanzen.
Generell ist die Bezeichnung fragwürdig, denn auch bei diesen Schanzen wird eine künstliche Spur auf einen mit Hilfe Baggern modellierten Hang gesetzt, wobei dazu teilweise ganz schön gegraben werden musste.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.969
Punkte
113
Freitag
ZDF Livestream
Eurosport 17.55 Uhr


Samstag
ZDF 15.55 Uhr
Eurosport 15.40 Uhr


Sonntag
ZDF 15.00 Uhr (zwischen den Durchgängen Kombi Lauf live)
Eurosport 14.55 Uhr
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Wenn man die Schanze in Engelberg als "Naturschanze" bezeichnet, dann sind doch auch die Flugschanzen am Kulm und in Vikkersund Naturschanzen und die Titlis-Schanze somit nicht größte Naturschanze. Denn wenn das Kriterium für die Einstufung ein fehlender Anlaufturm ist, dann gilt dies für alle drei Schanzen.
Generell ist die Bezeichnung fragwürdig, denn auch bei diesen Schanzen wird eine künstliche Spur auf einen mit Hilfe Baggern modellierten Hang gesetzt, wobei dazu teilweise ganz schön gegraben werden musste.
Ja, da hast du Recht. Bischofshofen galt ja ebenfalls als Naturschanze; eine Besonderheit dieser Anlage war ja der leicht nach rechts hängende Auslauf. Aber der wurde eben auch irgendwann begradigt.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.793
Punkte
113
Die Bezeichnung stammt aber nicht von mir. Der Kulm galt bis 2014 als größte Schanze. Aber hej, wenn’s alles ist, nehme ich das halt raus ;)
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Das sollte ja auch keine Kritik an dir sein. Es ist mir nur auch schon aufgefallen, dass im Fernsehen mindestens drei verschiedene Schanzen als "größte Naturschanze der Welt" bezeichnet worden sind, die das nicht alle gleichzeitig sein können.
 

Sprungbärchen

Nachwuchsspieler
Beiträge
823
Punkte
63
Loriot würde jetzt sagen: "Eine Birne ist eine Birne und ein Apfel ist ein Apfel!" :D

Für mich sind Naturschanzen solche Anlagen, die über 80% der Topografie voll ausnutzen. Engelberg hat sich da nach dem Umbau durchaus auch ein wenig verändert. Sie bleibt aber klar eine Naturschanze.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.299
Punkte
113

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.426
Punkte
113
Ort
Berlin
Ryôyûs Wunsch wurde stattgegeben, er ergänzt die vorgesehenen fünf Springer, die bis gestern im COC waren.

Itô Kenshirô
Iwasa Yûken
Kobayashi Ryôyû
Satô Keiichi
Takeuchi Taku
Tochimoto Shôhei
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.299
Punkte
113
Robin Pedersen lässt Engelberg aus um zu trainieren. Das Team der Norges für Engelberg soll heute bekannt gegeben werden.

Quelle: hopplandalaget bei Facebook
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.299
Punkte
113
Team Norwegen
Johann Forfang (Tromsø SK)
Anders Håre (Vikersund)
Robert Johansson (Søre Ål)
Marius Lindvik (Rælingen)
Sondre Ringen (Bækkelaget)
Daniel-André Tande (Kongsberg)

Sondre Ringen startet danach auch bei der VST, weil er den Quotenplatz bekommen hat. Andreas Håre bekommt für Engelberg erstmal den freuen Platz von Robin Pedersen. Robin wird zur VST starten, dann wird man sehen, wer den Platz von Markeng bekommt

 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.299
Punkte
113
Korrekt. Die COC-Periode ist zwar vorbei, aber das liegt einfach daran, dass dieses WE kein COC ist. Die Periode an sich ist erst nach Engelberg vorbei
 

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.495
Punkte
113
Für morgen wird starker Wind vorausgesagt... Mal schauen was wird
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.954
Punkte
113
DSV wie gewohnt

Karl Geiger, Markus Eisenbichler, Richard Freitag, Stephan Leyhe, Constantin Schmid, Pius Paschke und Moritz Baer

 
Oben