Sonnabend? Noch nie gehört:irre::irre:
Siehst Du, so kann sogar eine Threaderöffnung der Wortschatzerweiterung dienlich sein ...
Sonnabend? Noch nie gehört:irre::irre:
:hihi::topsecret:Siehst Du, so kann sogar eine Threaderöffnung der Wortschatzerweiterung dienlich sein ...
Ich wunder mich ein wenig warum Schuster angeblich unbedingt Schmid dabei haben möchte. Wenn er so gut in Form ist (sonst würde ein Einsatz im WC ja eigentlich keinen Sinn machen) warum setzt Schuster ihn dann nicht ein um den 7. Startplatz zu holen...
Siegel steht so oder so auf der Liste dessen der Platz machen muss, wenn er am Sonntag nicht min. in die Top10 springt...
Macht er, er ist bei mir im Team.Siegel muss am Sonntag aber mal ordentlich liefern..
schon komisches springen gestern.....die Windangaben stimmen doch im Leben nicht.... wie kann Geiger mit 131 vor Tande mit 141 metern sein? obwohl Tande nicht gestürzt ist? das ist doch schon sehr unfair finde ich.... klar Geiger hat 0,2 Abzug und Tande -8,9...doch ist das auch wirklich so? wir wissen ja da auch 2 m/s Seitenwind als Aufwind gezählt wird und man eben schnell 10 Punkte Abgezogen bekommt obwohl die Verhältnisse nicht gut waren.... wenn man bedenkt das es bei Geigers sprung nahezu windstille war dann hatte er sogar einen vorteil gegenüber Tande....okey Tande hat gute verhältnisse sonst wäre er nicht 141 gesprungen.... aber viele andere würden benachteiligt die 128 gesprungen sind und dann 10 Punkte abgezogen bekommen.... die weiten waren sehr nahe beieinander da ist so ein Punkteabzug fatal... 131 m die für P1 gereicht haben für Geiger hatten auch Leute die nicht mal in den top 10 waren .... man muss sich das mal vorstellen gestern hatte der 30 der gerade noch im 2 DG war eine Weite von 127 meter nur 4 meter zwischen Platz 1 und 30? das sagt mir das es mit den Windpunkten einfach nicht sein kann....kann mir nicht vorstellen das es jemals so einen geringen unterschied zwischen Platz 1 und Platz 30 auf einer Großschanze gegeben hat.... 127 meter vs 131 meter
Seitenwind wären 0,0 Windpunkte, weil nur der Tangentialwind zur Berechnung herangezogen wird. Und Tande hat keinen Telemark gesetzt, das macht 6-9 Punkte aus und demnach etwa 3-5 Meter.
Meines Erachtens sprichst du den Windpunkten eine zu große Bedeutung zu. Denn wenn der Sprung gut ist, dann passt's in der Summe bei gutem und schlechtem Wind.
Trozdem darf einer der 10 Meter (Ohne Sturz wohlgemerkt) auf einer Großschanze weiter springt nicht zweiter werden .... ich könnte es verstehen wenn Geiger 137 m oder 136 meter (was immer noch satte 5 Meter kürzer wäre!) springt... aber nicht mit 131 gegen 141 Meter!!! das ist einfach viel zu unfair in meinen Augen... bei 131 meter kann wohl jeder einen schönen Telemark hinkriegen.... 131 auf einer HS 134 ist auch kein Monster sprung.... es gibt doch extra punkte ab dem K-Punkt.... kann man nicht extra Punkte vergeben für weiten über den HS....natürlich gab es sieger früher(keine Wind/Gate Regel) die auch weitenmäßig kürzer waren aber da waren es 3 bis 4 Meter.... keine 10 Meter..... Es gab leute die Waren weiter als Geiger und waren nicht in den Top ten! Selbst Platz 30 hat eine Weite von 127 meter was "nur" 4 meter unterschied ist und das auf einer Großschanze !!! Normal ist da auch ein unterschied von mind. 15 bis 25 meter......es ist halt nur meine Meinung....