Weltcup Innsbruck / Vierschanzentournee 3.1.13 - 4.1.13


Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Der einzige Ruhetag der Athleten während der Vierschanzentournee steht an - doch bereits am 3.1.13 findet die Qualifikation am Bergisel statt. Das deutsche Team geht mit einer reduzierten Besetzung an den Start, dafür wird nun Österreich eine ganze Armada von Springern an den Start bringen.

Nach zwei Siegen des Norwegers Anders Jacobsen ist er nun der Favorit auf den Tourneesieg - in den letzten vier Jahren hat stets auch der Halbzeitführende die Tournee gewonnen; der letzte Springer, der die Tournee trotz einer Halbzeitführung nicht gewinnen konnte, war Gregor Schlierenzauer in der Saison 2007/08 - ihm schnappte der unvergessene Janne Ahonen den Sieg noch weg.

Zeitplan:

Mittwoch, 2.1.13

19.00 Uhr: Mannschaftsführer-Sitzung


Donnerstag, 3.1.13

11.30 Uhr: Training
13.45 Uhr: Qualifikation


Freitag, 4.1.13

12.30 Uhr: Probedurchgang
13.45 Uhr: Wettkampf

Quelle: http://www.fis-ski.com/pdf/2013/JP/3769/2013JP3769PROG.pdf


An den Teilnehmern dürfte sich wenig ändern; im Vergleich zu Garmisch-Partenkirchen werden natürlich einige deutsche Springer zu Hause bleiben; weiter dabei sein werden

Deutschland

Richard Freitag
Severin Freund
Michael Neumayer
Martin Schmitt
Andreas Wank
Andreas Wellinger

Für Österreich kommt dafür die nationale Gruppe hinzu; für die Alpenrepublik starten damit also

Österreich

Gregor Schlierenzauer
Thomas Morgenstern
Andreas Kofler
Wolfgang Loitzl
Manuel Fettner
Michael Hayböck
Martin Koch

David Unterberger
Markus Schiffner
Stefan Kraft
Thomas Diethart
Manuel Poppinger
Lukas Mueller

Außerdem wurde gepostet, dass alle Finnen außer Asikainen nach Hause fahren.
 

Chac

#66
Beiträge
27.582
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Nach zwei Siegen des Norwegers Anders Jacobsen ist er nun der Favorit auf den Tourneesieg - in den letzten vier Jahren hat stets auch der Halbzeitführende die Tournee gewonnen; der letzte Springer, der die Tournee trotz einer Halbzeitführung nicht gewinnen konnte, war Gregor Schlierenzauer in der Saison 2007/08 - ihm schnappte der unvergessene Janne Ahonen den Sieg noch weg.

Lag Schlierenzauer nicht auch bei der Tournee 06/07 in Führung? Ich meine, dass Jacobsen die Tourneeführung erst in Innsbruck übernommen hatte.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Das ist richtig. Und eigentlich zeigt es um so mehr, dass Anders Jacobsen die Schanzen von Innsbruck und Bischofshofen auch liegen.

Der letzte vor Schlierenzauer, der eine Halbzeitführung verspielt hat, war übrigens Noriaki Kasai in der Saison 2000/01.
 
G

Gast

Guest
Hoffentlich hält das Wetter, eine Bekannte aus IBK meinte gestern es könnte stürmisch werden :hmpf:.
 

ffranz101

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.869
Punkte
0
Lag Schlierenzauer nicht auch bei der Tournee 06/07 in Führung? Ich meine, dass Jacobsen die Tourneeführung erst in Innsbruck übernommen hatte.

Wenn ich mich richtig erinner, ist er damals in Innsbruck so richtig abgestürzt. Bihofen hat er wieder gewonnen. Eigentlich ist´s ganz wurscht, wo sie springen. Es geht nur mehr darum, daß sich der Jacobsen nicht wieder auf die Ski steigt und die Chancen dafür sind wohl auf jeder Schanze gleich groß...
 
Beiträge
54.104
Punkte
113
Schlierenzauer ist in Innsbruck nicht völlig abgestürzt. Er hatte 2 mal richtig Pech mit dem Wind und konnte nicht ganz vorne sein.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.305
Punkte
113
Nächste Änderung... Franzosen sind keine am Start
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast

Guest
Die Tournee ist meinesachtens entschieden, Jacobsen wird sich das nicht mehr nehmen lassen, es geht nur noch darum ob er alle 4 Springen gewinnt, was ich ihm auch zutraue...

Schlierenzauer wird 2ter

Dahinter wirds spannend: Freund wird in Innsbruck wieder GANZ VORNE dabei sein. Die Schanze in Innsbruck liegt Vassiliev und Hilde nicht. Am Ende wird es ein Zweikampf zwischen Bardal und Freund um Platz 3

Zu Freitag: Er muss langsam mal in Form kommen, er liegt nur auf Position 15 in der Gesamtwertung, das kann nicht sein Anspruch sein, er wirkt meinesachtens leicht verkrampft.


Zu den Österreichern:hihi::hihi::hihi::

Morgi, Kofler, Loitzl wech, das ist echt bitter:hihi:. Aber was ist da nur los? Passt die Zusammenarbeit nicht mehr? ok bei Morgi was der Wind, aber auch in GaP war er nicht überragend!


Zu den Norwegern:
Einfach nur FANTSTISCH. Aber was haben die über Weihnachten gemacht? so Perfekt auf den Punkt für die Tournee in Form zu kommen zeichnet eine Weltklasse-Trainerarbeit aus!
 
Beiträge
54.104
Punkte
113
Für mich ist Schlierenzauer immer noch Favorit auf den Sieg. Er springt einfach über Jahre hinweg ganz vorne mit von daher erwarte ich auch nicht das es jetzt nicht klappen wird. 12 Punkte sind auch kein Ruhekissen, da muss nur Schlierenzauer einmal 140 und Jacobsen 134 und schon ist Schlierenzauer vorne. Auserdem denk ich das der Wind v.a. in Innsbruck eine größere Rolle spielen wird und da ist Schlierenzauer einfach stabiler.
Diese Saison haben ja schon einige Top Springer von heute auf morgen ihre Form völlig verloren, wie Kofler, Amman oder aktuell Loitzl.
 
G

Gast

Guest
Für mich ist Schlierenzauer immer noch Favorit auf den Sieg. Er springt einfach über Jahre hinweg ganz vorne mit von daher erwarte ich auch nicht das es jetzt nicht klappen wird. 12 Punkte sind auch kein Ruhekissen, da muss nur Schlierenzauer einmal 140 und Jacobsen 134 und schon ist Schlierenzauer vorne. Auserdem denk ich das der Wind v.a. in Innsbruck eine größere Rolle spielen wird und da ist Schlierenzauer einfach stabiler.
Diese Saison haben ja schon einige Top Springer von heute auf morgen ihre Form völlig verloren, wie Kofler, Amman oder aktuell Loitzl.

naja ;) Ich denk Jacobsen wird das locker packen ;) Schlierenzauer ist nicht MEHR so dominant wie er vor 1-2 Jahren mal war
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Morgenstern hat sich aus meiner Sicht wieder etwas gefangen. Ich denke die Geburt seiner Tochter hat ihn schon sehr bewegt. Bei Kofler hat die Sache mit dem Anzug voll rein gehauen. Er ist einer für mich, der sich von solchen Geschichten sehr beeinflussen lässt.

Bei Loitzl und Fettner will ich mich noch nicht festlegen. Mal schauen, wie sie in Innsbruck auftreten. Allerdings haben sie aus meiner Sicht eben diese Zwischenrolle im Team, hinter den Alphatieren. Das hat es auch lange in Deutschland gegeben.

Wichtig für die Österreicher ist es, eine angriffslustige NG nun zu präsentieren. Gelingt das nicht, wird das für die Stimmung sicherlich nicht zuträglich sein. Denn sollte am Ende die Tournee nur mit einem Erfolg von Schlierenzauer beendet werden, gibt es sicherlich auch jenseits der Alpen Gesprächsbedarf. Denn neben den Deutschen sind eben Norwegen, Slowenien und auch wieder Polen mächtig auf Touren gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.609
Punkte
63
Bei Kofler hat die Sache mit dem Anzug voll rein gehauen. Er ist einer für mich, der sich von solchen Geschichten sehr beeinflussen lässt.

Kofler sprang in Oberstdorf die ganze Zeit über schon nicht mehr so gut wie vor der Weihnachtspause, das hat nix mit dem Anzug und der DQ zu tun.
 
Oben