Weltcup Klingenthal: 13.-15.12.2019 (Damen und Herren)


Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.970
Punkte
113
Samstag ist idR mehr TV Zeit und bei Teamspringen sollte man von Anfang an dabei sein, während beim Einzel man auch etwas später einsteigen kann
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.527
Punkte
113
Für die Öffis reicht es aus, beim 1.Deutschen einzusteigen. Egal ob Team oder Einzel.
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
wtf beim Einzel will ich nichts verpassen. team ist doch mehr oder weniger immer dasselbe. spar ich mlr eh und gehe lieber auf den Weihnachtsmarkt
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Das überzeugt mich nicht... sowohl in Wisla als auch in Klingenthal liefen/laufen ja beide Skisprungwettkämpfe in voller Länge auf dem übertragenden öffentlich-rechtlichen Sender.
Selbst falls du mit der Annahme recht haben solltest, dass man bei einem Einzelwettkampf eher später einsteigen kann als bei einem Teamwettkampf, sticht das Argument daher nicht. Dann hätte man ja zumindest in Klingenthal und Wisla die Wettkämpfe tauschen können.

Da muss es noch irgendetwas anderes geben, an das wir nicht denken.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.822
Punkte
113
Da ich Skispringen eh auf Eurosport schaue, ist mir das herzlich egal, wie lange das ZDF oder halt alternativ die ARD drauf bleiben könnten, wenn sie denn überhaupt wollten. Das ist einfach Quark.
Generell finde ich es respektlos, wie Springer übergangen werden. Beim Biathlon ist man ja auch von Startnummer 1 bis 106 dabei. Ich glaube auch nicht, dass man beim Team die ersten Springer nicht überspricht.
Aber hej, außer Dieter und Opdi zieht mich zu den Öffis eh nichts.
 
Beiträge
53.938
Punkte
113
Da ich Skispringen eh auf Eurosport schaue, ist mir das herzlich egal, wie lange das ZDF oder halt alternativ die ARD drauf bleiben könnten, wenn sie denn überhaupt wollten. Das ist einfach Quark.
Generell finde ich es respektlos, wie Springer übergangen werden. Beim Biathlon ist man ja auch von Startnummer 1 bis 106 dabei. Ich glaube auch nicht, dass man beim Team die ersten Springer nicht überspricht.
Aber hej, außer Dieter und Opdi zieht mich zu den Öffis eh nichts.

Respektlos finde ich es nicht....es hat schon seinen Grund warum ein Springer vorne im Wettkampf startet. Nämlich das er keine so hohe Leistungsfähigkeit hat wie andere Springer. Ganz ehrlich...die Boyed Clowes oder Aaltos dieser Welt interessieren eine Hand voll Leute und die sind hier im Forum anzutreffen.
Mich regts ja auch auf, aber wenn man mal schaut wie viele Rodler, Bobfahrer oder Langläufer gezeigt werden...selbst bei Alpin gehen sie oft schon nach Startnummer 25-30 raus. Da kommen die Skispringer eh noch gut weg.
Beim Biathlon geht das halt nicht weil die besten auch schon mit Startnummer 1 ins Rennen gehen können.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.527
Punkte
113
tja und bei der ARD ist es halt die SPortschau die am Samstag drängt. Und die hat mehr Gewicht als die Sportreportage.
Da hat sogar die Sportschau am Sonntag Gewicht, in TN gabs 2017 nur 1 DG deswegen. Nachdem man den ganzen Nachmittag gewartet hat und endlich passende Bedingungen waren.... da hätte man locker n 2. machen können.
 
Beiträge
53.938
Punkte
113
Da hat sogar die Sportschau am Sonntag Gewicht, in TN gabs 2017 nur 1 DG deswegen.

ob es wirklich daran lag weiß man auch nicht. Das war schon ein sehr komplizierter Wettkampf. Generell versucht die FIS in erster Linie den Zeitpunkt einzuhalten. Oft habe ich das Gefühl "Hauptsache die Siegerehrung findet statt wie geplant"
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Da ich Skispringen eh auf Eurosport schaue, ist mir das herzlich egal, wie lange das ZDF oder halt alternativ die ARD drauf bleiben könnten, wenn sie denn überhaupt wollten. Das ist einfach Quark.
Generell finde ich es respektlos, wie Springer übergangen werden. Beim Biathlon ist man ja auch von Startnummer 1 bis 106 dabei. Ich glaube auch nicht, dass man beim Team die ersten Springer nicht überspricht.
Aber hej, außer Dieter und Opdi zieht mich zu den Öffis eh nichts.
Aber eben wirklich bloß beim Biathlon, da hat Schwarz-Rot-Gold-Adler schon recht. Bei nahezu allen anderen Sportarten wird noch wesentlich mehr gestrichen als beim Skispringen der Herren.

Und was Thoma und Opdenhövel betrifft: Da musst du dich dann schon entscheiden: Die beiden sind ja im Zweifel der Grund, warum man die ersten Springer wegschneidet: Damit die noch ihre Sprüche klopfen können.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.822
Punkte
113
Respektlos finde ich es nicht....es hat schon seinen Grund warum ein Springer vorne im Wettkampf startet. Nämlich das er keine so hohe Leistungsfähigkeit hat wie andere Springer. Ganz ehrlich...die Boyed Clowes oder Aaltos dieser Welt interessieren eine Hand voll Leute und die sind hier im Forum anzutreffen.
Mich regts ja auch auf, aber wenn man mal schaut wie viele Rodler, Bobfahrer oder Langläufer gezeigt werden...selbst bei Alpin gehen sie oft schon nach Startnummer 25-30 raus. Da kommen die Skispringer eh noch gut weg.
Beim Biathlon geht das halt nicht weil die besten auch schon mit Startnummer 1 ins Rennen gehen können.
Ich gebe dir prinzipiell recht. Allerdings kommt halt vieles bei den Öffis sehr emotionslos rüber, die Infopflicht erfüllend. Dass dies zu Lasten der einzelnen Bewerbe, welche Sportart auch immer neben Biathlon betroffen ist, geht, liegt somit auf der Hand. Das Problem ist, dass man dem Zuschauer dabei immer wieder suggeriert und es auch klar so ausspricht, dass man nichts verpasst, weil eben die nicht gezeigten Athleten keine Spitzenathleten sind. Das muss nicht sein und das ist dann schon ein Stück weit respektlos. Wie soll man sonst die Boyd Clowes und Aaltos dieser Welt kennen lernen?
Manchmal ist weniger mehr...
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Dann wäre allerdings die Schlussfolgerung, manch andere Sportart komplett aus dem Programm zu nehmen, ob das nun Rennrodeln, Skicross oder eben auch Skispringen der Damen ist. So hätte man genügend Zeit, die übrigen Sportarten vollständig zu zeigen. Aber wäre das nicht noch wesentlich ungerechter bsp. respektlos gegenüber diesen Sportarten? Dann hätte ein Rennrodler prinzipiell gar keine Chance, im Fernsehen gezeigt zu werden - so hat er die wenigstens, wenn er besonders gut fährt.

Letztlich können wir uns glücklich schätzen, dass jedes Wochenende zwei Sender den ganzen Tag über Wintersport zeigen und mit unterschiedlichen Philosophien an die Sache herangehen. Die öffentlich-rechtlichen zeigen mehr Sportarten, aber manche davon eben nur als Zusammenfassung, während Eurosport meistens vollständige Wettkämpfe zeigt (abgesehen natürlich auch von Ski alpin). Jeder kann sich dann heraussuchen, was ihm besser gefällt.
 
Beiträge
53.938
Punkte
113
Dann wäre allerdings die Schlussfolgerung, manch andere Sportart komplett aus dem Programm zu nehmen, ob das nun Rennrodeln, Skicross oder eben auch Skispringen der Damen ist. So hätte man genügend Zeit, die übrigen Sportarten vollständig zu zeigen. Aber wäre das nicht noch wesentlich ungerechter bsp. respektlos gegenüber diesen Sportarten? Dann hätte ein Rennrodler prinzipiell gar keine Chance, im Fernsehen gezeigt zu werden - so hat er die wenigstens, wenn er besonders gut fährt.

Letztlich können wir uns glücklich schätzen, dass jedes Wochenende zwei Sender den ganzen Tag über Wintersport zeigen und mit unterschiedlichen Philosophien an die Sache herangehen. Die öffentlich-rechtlichen zeigen mehr Sportarten, aber manche davon eben nur als Zusammenfassung, während Eurosport meistens vollständige Wettkämpfe zeigt (abgesehen natürlich auch von Ski alpin). Jeder kann sich dann heraussuchen, was ihm besser gefällt.
Ja, zudem hat Eurosport mehrere Kanäle und auch ARD/ZDF zeigen einiges per Live Stream
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.527
Punkte
113
Letztlich können wir uns glücklich schätzen, dass jedes Wochenende zwei Sender den ganzen Tag über Wintersport zeigen und mit unterschiedlichen Philosophien an die Sache herangehen. Die öffentlich-rechtlichen zeigen mehr Sportarten, aber manche davon eben nur als Zusammenfassung, während Eurosport meistens vollständige Wettkämpfe zeigt (abgesehen natürlich auch von Ski alpin). Jeder kann sich dann heraussuchen, was ihm besser gefällt.
Und sogar die Qualis, ich find das ist purer Luxus.
 
Oben