Weltcup Klingenthal: 13.-15.12.2019 (Damen und Herren)


Beiträge
53.772
Punkte
113
Ja, eigentlich purer Wahnsinn das eine Quali Biathlon vorgezogen wird.
Allerdings find ich es etwas bedenklich, dass der "Skisprung Sender" das Damen Springen kein bisschen fördert.
 

Lila

Bankspieler
Beiträge
7.775
Punkte
113
Ja, eigentlich purer Wahnsinn das eine Quali Biathlon vorgezogen wird.
Allerdings find ich es etwas bedenklich, dass der "Skisprung Sender" das Damen Springen kein bisschen fördert.

Ja, diesen Sonntag wurde die Herren-Quali ja dem Damen-Wettkampf vorgezogen. Dementsprechend ist Eurosport nicht der "Skisprung-Sender", sondern der Herren-Skisprung-Sender. Ich vermute da Eurosport kein festes Moderatoren-Team für's Damen-Skispringen hat, nimmt man das allenfalls mal bei Großereignissen mit, wenn Damen und Herren am gleichen Ort sind. Ansonsten scheint da kein Interesse zu bestehen. Mal schauen, wie das nächstes Wochenende in Klingenthal mit der Übertragung der Damen aussieht. Zumindest im Programm bei Eurosport 1 hab ich nichts gefunden.
 
Beiträge
53.772
Punkte
113
Dieses Jahr ist echt heftig... Bei allen Weltcup Stationen gingen die Windgeschwindigkeiten rechtzeitig zum Wochenende hoch und am Montag ist plötzlich wieder Flaute...
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.939
Punkte
113
Ja, eigentlich purer Wahnsinn das eine Quali Biathlon vorgezogen wird.
Allerdings find ich es etwas bedenklich, dass der "Skisprung Sender" das Damen Springen kein bisschen fördert.
Ja die Öffis scheinen die Damen hingegen dieses Jahr sehr in den Fokus zu rücken. Samstag 2 DG komplett live und Sonntag sogar das komplette Springen, das gabs auch selten.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.268
Punkte
113
Norwegen Herren kommen unverändert. Bei den Damen kommen -entgegen der Meldeliste- nur Lundby, Strøm, Opseth

Quelle: der Verband
 

Sprungbärchen

Nachwuchsspieler
Beiträge
813
Punkte
43
Wir haben da nun wirklich ein Luxusproblem. In der Regel kann man alles sehen, wenn man den richtigen Kanal wählt. Ich höre Opdi und Thoma auch nur so lange zu, wie noch kein Springer auf dem Balken sitzt. Dann zappe ich im Zweifelsfall schon rüber.
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Wenn ich aufs Wetter schaue ist das wirklich an Lächerlichkeit kaum mehr zu überbieten. Donnerstags größtenteils ruhig.
Freitag zur Quali auflebender Wind mit Böen bis 50 km/h. Samstag dann Höhepunkt mit Böen bis 80 km/h:crazy:
Sonntag selbstverständlich auch nochmal stark windig mit regen.
Montag dann komplett ruhig, schwacher Wind und Sonne. Wie auch die ganze nächste Woche. Unglaublich.
 
Beiträge
53.772
Punkte
113
Wenn ich aufs Wetter schaue ist das wirklich an Lächerlichkeit kaum mehr zu überbieten. Donnerstags größtenteils ruhig.
Freitag zur Quali auflebender Wind mit Böen bis 50 km/h. Samstag dann Höhepunkt mit Böen bis 80 km/h:crazy:
Sonntag selbstverständlich auch nochmal stark windig mit regen.
Montag dann komplett ruhig, schwacher Wind und Sonne. Wie auch die ganze nächste Woche. Unglaublich.
ja, genauso wie zuvor in Ruka und Nizhnyi Tagil.
Ich leg mich mal fest....wir werden zumindest einen irgendwie durchgepeitschten Durchgang sehen. Ein faires Springer wäre aber zu viel erwartet.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.486
Punkte
113
Und Samstag gibts gleich 2 Wettbewerbe zum Durchpeitschen.....pfeif Ja, es ist wirklich Pech aber der dichte Zeitplan macht die Situation jetzt eben nicht besser. Auch der Freitag ist da voll gepackt von 11 -19 Uhr ca. Aber vielleicht klappts auch einigermaßen gut mit den neuen Windnetzen, je nachdem wie der Wind gerade weht.
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Die Schanze hat ja eine Nordost Ausrichtung und der Wind soll größtenteils aus SW kommen. Hat das irgendeinen Vorteil dass der Berg im Hintergrund quasi „blockiert“ oder sorgt das nur für zusätzlichen Rückenwind?
 

KekX

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.726
Punkte
38
Und Samstag gibts gleich 2 Wettbewerbe zum Durchpeitschen.....pfeif Ja, es ist wirklich Pech aber der dichte Zeitplan macht die Situation jetzt eben nicht besser. Auch der Freitag ist da voll gepackt von 11 -19 Uhr ca. Aber vielleicht klappts auch einigermaßen gut mit den neuen Windnetzen, je nachdem wie der Wind gerade weht.

Es gibt noch keine neuen Windnetze, im November war erst der Spatenstich ;) Beim Weltcup wird das gewohnte mobile Windnetz zum Einsatz kommen.
 

JohnBorno

Nachwuchsspieler
Beiträge
193
Punkte
18
Die Schanze hat ja eine Nordost Ausrichtung und der Wind soll größtenteils aus SW kommen. Hat das irgendeinen Vorteil dass der Berg im Hintergrund quasi „blockiert“ oder sorgt das nur für zusätzlichen Rückenwind?

Das ist recht schwer zu sagen, da der Wind sich gerade bei böigen Verhältnissen nicht straight verhält. Zudem hängt es auch von der Geländebeschaffenheit in einem größeren Radius um die Schanze ab.

Ein gutes Beispiel hierfür war wie ich finde die Skiflug-WM in Oberstdorf. Zur Quali am Donnerstag wehte ein heftiger Orkan über Deutschland. In Oberstdorf an der Schanze konnten trotzdem 2 Trainingsdurchgänge relativ flüssig absolviert werden. Am folgenden Samstag dann bei in Summe geringeren Windgeschwindigkeiten in der Region war wieder kein Finaldurchgang mehr durchführbar. Ist aber wie gesagt nur ein Beispiel und topografisch auch nicht zwingend mit Klingenthal vergleichbar.

Gruß John
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Das war echt krass damals in Odorf, es hat so gestürmt und die ziehen da ein Training durch lol
 
Oben