Weltcup Kuusamo 2010/11


Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Damit hast du sicher recht. Ich will das auch nicht dramatisieren. Aber die anderen Topnationen sind auch zu Beginn einer Saison schon in Topform und das jedes Jahr. Warum verpennen die Deutschen jedes Mal den Saisonstart?

Die Antwort habe ich doch schon gegeben. Sie verpennen ihn nicht, sie sind nur zum Teil in einem Alter angekommen, wo es nicht mehr so einfach ist, gleich auf der Höhe zu sein.

Natürlich gibt es Gegenbeispiele, Athleten die im selben Alter sind, aber die Deutschen waren schon immer sehr sensible und teilweise durch Rückschläge geprägte Springer. Ich ekläre es mal mutig so:

Martin Schmitt steht noch immer unter permanenten Dauerdruck. Von ihm verlangen die Leute immer automatisch mehr, als vom Rest.

Michael Uhrmann hat schon viele schwere Verletzungen hinter sich, die viel Substanz geraubt haben. Das steckt man in dem Alter als Leistungssportler nicht mehr so leicht weg.

Michael Neumayer geht es mit schweren Verletzungen in der Vergangenheit nicht anders. Kaum ein anderer Athlet in dem Alter hat mehr mit solch schweren Verletzungen zu tun gehabt, wie Uhrmann und Neumayer.

Und Severin Freund, hat ja zumindest auch im ersten Durchgang eine gute Figur gemacht. Wir sind leider keine Mannschaft die jeweils in der absoluten Breite wie Österreich oder Norwegen, Spitzenleistungen gebracht hat. Daran wird sich auch wohl nicht viel ändern, zumindest nicht in naher Zukunft.

Bei uns wird man immer auf einzelne Resultate schauen müssen, wo die besten hoffentlich bei den Saisonhöhepunkten heraus springen werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
37.560
Punkte
113
Die Trainingsergebnisse von Neumi gestern waren doch sehr gut - ich weiß gar nicht, wie man sich nach dem heutigen Wettkampf schon ein Urteil erlauben kann und will. :ueberleg:
Und das die Jungs es drauf haben, haben sie in Vancouver gezeigt. :up:
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
@ Finn-Lady

Kuusamo ist sowieso ein heißes Pflaster. Mich würde es freuen, wenn man an einem Ort beginnen könnte, der nicht so vom Wetter abhängig ist. Ich glaube, dann würde so einiges auch gleich zu Saisonbeginn gerade gerückt.
 

WCFreak

SJLover
Beiträge
801
Punkte
0
Ort
Meck-Pomm
martin schmitt wird dieses jahr was reißen!

Hehe... Das erzähl ich ner Freundin von mir auch jedes Jahr... :D:

Sorry Leute, aber für Martin Schmitt ist der Zug abgefahren. Vielleicht wird es hier und da noch mal für gute Platzierungen reichen, aber mehr nicht.

Jede Nation hat so ihre Glanzjahre, auch Deutschland. Und auch für Deutschland werden mal wieder welche kommen.
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Norwegen war mal als Mutterland des Skispringes so weit weg vom Erfolg, wie Buenos Aires vom Nordpol.

Man bewegt sich stets in einem großen Zyklus. Auch der Sport ist wie die Wirtschaft von entsprechenden Phasen des Booms oder eben der Rezession geprägt

Wie lange die Phasen jeweils dauern, lässt sich nur schwerlich vorher sagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
37.560
Punkte
113
Kuusamo ist sowieso ein heißes Pflaster. Mich würde es freuen, wenn man an einem Ort beginnen könnte, der nicht so vom Wetter abhängig ist. Ich glaube, dann würde so einiges auch gleich zu Saisonbeginn gerade gerückt.
Das denk ich mir auch jedes Jahr :hihi:
Und auch diese Diskussionen hier sind auch nicht neu. The same procedure as every year :jap:
Allerdings geb ich zu bedenken, dass es nirgendswo diese Schneesicherheit gibt wie in Kuusamo und von daher wird sich am Austragungsort Kuusamo zu Saisonbeginn nichts ändern.
Aber einen windbeeinträchtigten Wettbewerb über das Wohl und Wehe eines Team entscheiden zu lassen, halte ich für überzogen.
 

Tigerski

Gesperrt
Beiträge
1.444
Punkte
0
Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Norwegen war mal als Mutterland des Skispringes so weit weg vom Erfolg, wie Buenos Aires vom Nordpol.

Man bewegt sich stets in einem großen Zyklus. Auch der Sport ist wie die Wirtschaft von entsprechenden Phasen des Booms oder eben der Rezession geprägt

Wie lange die Phasen jeweils dauern, lässt sich nur schwerlich vorher sagen.

die finnen bewegen sich momentan auch in eine schlechte phase: dort sind die goldenen zeiten auch vorbei!

aber deutschland steht kurz davor aus dem tal wieder aufzutauchen
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.012
Punkte
113
Hehe... Das erzähl ich ner Freundin von mir auch jedes Jahr... :D:

Sorry Leute, aber für Martin Schmitt ist der Zug abgefahren. Vielleicht wird es hier und da noch mal für gute Platzierungen reichen, aber mehr nicht.

Jede Nation hat so ihre Glanzjahre, auch Deutschland. Und auch für Deutschland werden mal wieder welche kommen.

Ich auch wenn mal wieder jemand fragt warum er nicht aufhört. :D:

Deutschland hatte einfach das Glück, gleich 2 Überflieger auf einmal zu haben. Genau wie der Tennisboom damals mit Graf und Becker. Ist normal, daß da erstmal ne Flaute kommt anschließend, solche Talente fallen halt nicht vom Himmel.
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
@ Finn-Lady

Eben, die Schneesicherheit ist es, die einen immer wieder dahin treibt. Da muss man wohl durch.
 

WCFreak

SJLover
Beiträge
801
Punkte
0
Ort
Meck-Pomm
@ Finn-Lady

Kuusamo ist sowieso ein heißes Pflaster. Mich würde es freuen, wenn man an einem Ort beginnen könnte, der nicht so vom Wetter abhängig ist. Ich glaube, dann würde so einiges auch gleich zu Saisonbeginn gerade gerückt.

Leichter gesagt als getan. Fakt ist, die Schanzen müssen zu Saisonstart sprungbereit sein. Und vor allem in Skandinavien (Windanfälligkeit hin oder her) ist die Wahrscheinlichkeit größer als in Österreich oder Deutschland, genug Schnee (auch ohne Schneekanonen) für die Schanzen vorzufinden.
 
Oben