Damit hast du sicher recht. Ich will das auch nicht dramatisieren. Aber die anderen Topnationen sind auch zu Beginn einer Saison schon in Topform und das jedes Jahr. Warum verpennen die Deutschen jedes Mal den Saisonstart?
Die Antwort habe ich doch schon gegeben. Sie verpennen ihn nicht, sie sind nur zum Teil in einem Alter angekommen, wo es nicht mehr so einfach ist, gleich auf der Höhe zu sein.
Natürlich gibt es Gegenbeispiele, Athleten die im selben Alter sind, aber die Deutschen waren schon immer sehr sensible und teilweise durch Rückschläge geprägte Springer. Ich ekläre es mal mutig so:
Martin Schmitt steht noch immer unter permanenten Dauerdruck. Von ihm verlangen die Leute immer automatisch mehr, als vom Rest.
Michael Uhrmann hat schon viele schwere Verletzungen hinter sich, die viel Substanz geraubt haben. Das steckt man in dem Alter als Leistungssportler nicht mehr so leicht weg.
Michael Neumayer geht es mit schweren Verletzungen in der Vergangenheit nicht anders. Kaum ein anderer Athlet in dem Alter hat mehr mit solch schweren Verletzungen zu tun gehabt, wie Uhrmann und Neumayer.
Und Severin Freund, hat ja zumindest auch im ersten Durchgang eine gute Figur gemacht. Wir sind leider keine Mannschaft die jeweils in der absoluten Breite wie Österreich oder Norwegen, Spitzenleistungen gebracht hat. Daran wird sich auch wohl nicht viel ändern, zumindest nicht in naher Zukunft.
Bei uns wird man immer auf einzelne Resultate schauen müssen, wo die besten hoffentlich bei den Saisonhöhepunkten heraus springen werden.