Thiele hat uns alle letzten Winter völlig verrückt gemacht, weil er eine "Reißverschlussregel" erfunden hat, die es nie gegeben hat. Die Disqualifikation brachte damals Licht ins Dunkel, aber wie ich sehe, ist das in den oftmals sehr ausartenden Diskussionen hier im Forum teilweise untergegangen.
Daher nochmal kurz erwähnt: Am Reißverschluss darf man ruhig "rummachen", das ist NICHT verboten. Ahonen wurde disqualifiziert, weil er seine Keile vor der Materialkontrolle aus den Stiefeln entnommen hatte. So etwas war mit "Veränderung am Material" gemeint.
Thiele ist in seinen Ausführungen leider oftmals sehr ungenau. Ebenso in seinen Beobachtungen. Ich hätte mir das gesamte Wochenende über gewünscht, dass er mal auf dieses "schwarze Ding" eingeht, das Romören ständig an seinem Helm hatte. Nur im Finale (1. Durchgang habe ich auch nicht drauf geachtet, trainierte vor dem Fernseher auf der Rolle, da entgeht mir schon mal was, aber ich werde auch nicht dafür bezahlt) hatte Romören das schwarze Teil nicht mehr auf seinem Helm. Und dass Thiele gestern nicht mitbekam, dass bei den Tschechen der erste Springer fehlte, ist ja auch schon erwähnt worden. Thiele ist sehr unterhaltsam, aber man darf nicht den Fehler machen, ihm alles Wort für Wort zu glauben!