Weltcup Kuusamo 2010/11


Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ich habe jetzt nicht den ganzen Live-Thread durchgelesen... möglicherweise ist das jemandem auch schon aufgefallen, da ja gestern alle so rekordwütig waren:

Andreas Kofler hat heute die höchste Punktzahl erzielt, die bislang bei einem Weltcupspringen (nicht -fliegen) erreicht worden ist - und diesen Rekord damit Sven Hannawald entrissen. ;(
 

Schlieri

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.325
Punkte
0
Ich habe jetzt nicht den ganzen Live-Thread durchgelesen... möglicherweise ist das jemandem auch schon aufgefallen, da ja gestern alle so rekordwütig waren:

Andreas Kofler hat heute die höchste Punktzahl erzielt, die bislang bei einem Weltcupspringen (nicht -fliegen) erreicht worden ist - und diesen Rekord damit Sven Hannawald entrissen. ;(

Das war doch im vorhineinklar mit den neuen Regeln.
Bin mir sicher, dass da noch locker mehr Punkte zu erzielen sind, sofern die Jury mitspielt und schön das Gate hin und herschiebt.

Aloha Streuung.
 

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.495
Punkte
113
Zwei Dinge aus neutraler Beobachtersicht:

1. Hofer ist schon länger nicht mehr Teil der Jury, hatte mit dem Jury-Entscheid also nix zu tun.

2. Die Eichhörnchenanzüge der Österreicher wurden damals auch verboten, obwohl die keine andere Nation hatte. Und die krumme Bindung wurde trotz Protests der Österreicher nicht verboten. Das mal zu dem Thema, dass alles immer nur pro Österreich entschieden würde.

Ein bisschen Objektivität hat noch niemandem geschadet, behaupte ich mal.

Die Bindung war regelkonform, da konnte nichts verboten werden
Einmal gegen Österreich und x mal für Österreich...
Es ist einfach auffallend das bei den Österreichern einiges mehr durchgeht als bei anderen Ländern.
Morgi wurde auch einmal wegen dem Anzug disqualifiziert. Nur war da Pointner nicht vor Ort....
 

danii85

linker Spinner
Beiträge
32.154
Punkte
0
Ort
Pansendorf im Bumsland
Gerade wenn man an die letzte Saison mit der "Reissverschluss-Regel", dann hätte man Gregor Schlierenzauer öfters mal disqualifizieren muessen. Ahonen hat man deswegen disqualifiziert. Bisschen dezent komisch ist das schon, das mans offensichtlich nicht gemacht hat, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ja - man müsste eben genügend weit oben anfangen... damit man den Anlauf eben im Lauf des Durchgangs weit genug verkürzen kann, ohne dass die Weiten zu kurz werden. Dennoch: Letzte Saison hatte es niemand geschafft - weil Hannawald die Latte eben auch ganz schön hoch gelegt hatte. Wobei man dazusagen muss, dass auch der damalige Wettkampf in gewisser Weise speziell war: Willingen war bereits umgebaut, galt aber danach einige Zeit lang noch als K120, so dass es für jeden Sprung 18 Punkte mehr gab als heute.


Was die Österreicher betrifft: So unterscheidet sich die Wahrnehmung: Ich hatte umgekehrt in den letzten zwei Jahren eher das Gefühl, dass sie durch einen zu großzügig bemessenen Anlauf häufig benachteiligt wurden. Und ich frage mich auch: Wenn es da angeblich so oft Unregelmäßigkeiten mit dem Reißverschluss gegeben hätte - warum hat da nie ein anderes Team dagegen protestiert?
 

danii85

linker Spinner
Beiträge
32.154
Punkte
0
Ort
Pansendorf im Bumsland
Was die Österreicher betrifft: So unterscheidet sich die Wahrnehmung: Ich hatte umgekehrt in den letzten zwei Jahren eher das Gefühl, dass sie durch einen zu großzügig bemessenen Anlauf häufig benachteiligt wurden. Und ich frage mich auch: Wenn es da angeblich so oft Unregelmäßigkeiten mit dem Reißverschluss gegeben hätte - warum hat da nie ein anderes Team dagegen protestiert?
Ich seh es jetzt nicht als Aufgabe der Teams die Einhaltung der Regeln zu ueberwachen. In anderen Situationen können die zuständigen Stellen doch auch von jetz auf gleich reagieren.

Nun ja. Da wird man nie auf einen gemeinsamen Nenner kommen.
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.606
Punkte
63
Gerade wenn man an die letzte Saison mit der "Reissverschluss-Regel", dann hätte man Gregor Schlierenzauer öfters mal disqualifizieren muessen. Ahonen hat man deswegen disqualifiziert.

Thiele hat uns alle letzten Winter völlig verrückt gemacht, weil er eine "Reißverschlussregel" erfunden hat, die es nie gegeben hat. Die Disqualifikation brachte damals Licht ins Dunkel, aber wie ich sehe, ist das in den oftmals sehr ausartenden Diskussionen hier im Forum teilweise untergegangen.

Daher nochmal kurz erwähnt: Am Reißverschluss darf man ruhig "rummachen", das ist NICHT verboten. Ahonen wurde disqualifiziert, weil er seine Keile vor der Materialkontrolle aus den Stiefeln entnommen hatte. So etwas war mit "Veränderung am Material" gemeint.

Thiele ist in seinen Ausführungen leider oftmals sehr ungenau. Ebenso in seinen Beobachtungen. Ich hätte mir das gesamte Wochenende über gewünscht, dass er mal auf dieses "schwarze Ding" eingeht, das Romören ständig an seinem Helm hatte. Nur im Finale (1. Durchgang habe ich auch nicht drauf geachtet, trainierte vor dem Fernseher auf der Rolle, da entgeht mir schon mal was, aber ich werde auch nicht dafür bezahlt) hatte Romören das schwarze Teil nicht mehr auf seinem Helm. Und dass Thiele gestern nicht mitbekam, dass bei den Tschechen der erste Springer fehlte, ist ja auch schon erwähnt worden. Thiele ist sehr unterhaltsam, aber man darf nicht den Fehler machen, ihm alles Wort für Wort zu glauben!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

Hillsize

Guest
Oh ein Rekord für Kofix, naja er ist ja auch sehr gut gesprungen, weite weiten hohe Noten, nicht unverdient.
 

Albatros

topmanager
Beiträge
4.247
Punkte
38
Ort
ösi-land
Ja - man müsste eben genügend weit oben anfangen... damit man den Anlauf eben im Lauf des Durchgangs weit genug verkürzen kann, ohne dass die Weiten zu kurz werden. Dennoch: Letzte Saison hatte es niemand geschafft - weil Hannawald die Latte eben auch ganz schön hoch gelegt hatte. Wobei man dazusagen muss, dass auch der damalige Wettkampf in gewisser Weise speziell war: Willingen war bereits umgebaut, galt aber danach einige Zeit lang noch als K120, so dass es für jeden Sprung 18 Punkte mehr gab als heute.


Was die Österreicher betrifft: So unterscheidet sich die Wahrnehmung: Ich hatte umgekehrt in den letzten zwei Jahren eher das Gefühl, dass sie durch einen zu großzügig bemessenen Anlauf häufig benachteiligt wurden. Und ich frage mich auch: Wenn es da angeblich so oft Unregelmäßigkeiten mit dem Reißverschluss gegeben hätte - warum hat da nie ein anderes Team dagegen protestiert?

ich habe das so in erinnerung - quelle orf:

bei dem wochenende als ahonen disqualifiziert wurde, ist angeblich bei der mannschaftsführerbesprechung darauf hingewiesen worden, dass genauer darauf aufgepasst wird, dass solche "Unregelmäßigkeiten" ab sofort zur disqualifikation führen - und morgenstern war ja meiner erinnerung auch nach ahonen.
 

Danny P.

Nachwuchsspieler
Beiträge
12
Punkte
0
Ihr schreibt ja ziemlich viel ... Oder lese ich zu langsam? Da ich blind bin, kann ich nicht schnell durchblättern, übersehe sicherlich auch so einiges ... Aber interessant, worüber hier diskutiert wird.
Ich habe grundsätzlich zwei Lieblingsspringer: Harri und Janne. Also war das sicherlich nicht mein Tag. Da ich mir die Bilder nicht anschauen kann, entgeht mir das Wesentliche. Und ich bin in beiden Fällen unsicher, ob da nun richtig oder falsch entschieden worden ist ...
Aber – die Finnen haben Harri aus dem Team genommen? Deswegen?
Für wie lange denn?

Danny P.
 

Danny P.

Nachwuchsspieler
Beiträge
12
Punkte
0
Im Übrigen bin ich bekennender Dirk-Thiele-Fan. Aber stimmt schon, er bringt so manches durcheinander ... Trotzdem.
 

danii85

linker Spinner
Beiträge
32.154
Punkte
0
Ort
Pansendorf im Bumsland
Ihr schreibt ja ziemlich viel ... Oder lese ich zu langsam? Da ich blind bin, kann ich nicht schnell durchblättern, übersehe sicherlich auch so einiges ... Aber interessant, worüber hier diskutiert wird.
Ich habe grundsätzlich zwei Lieblingsspringer: Harri und Janne. Also war das sicherlich nicht mein Tag. Da ich mir die Bilder nicht anschauen kann, entgeht mir das Wesentliche. Und ich bin in beiden Fällen unsicher, ob da nun richtig oder falsch entschieden worden ist ...
Aber – die Finnen haben Harri aus dem Team genommen? Deswegen?
Für wie lange denn?

Danny P.
Nicht wegen dem Stinkefinger. Er hat hat im Sommer regelmässig Trainingscamps geschwänzt und ist viele eigene Wege gegangen. Sprich er hat nicht mit dem Team kooperiert. Er soll jetzt sein Privatleben ordnen (Trennung von seiner Verlobten) und wieder die Konzentration fuers Springen finden. Dann steht der Weg offen wenn er gute Leistungen anbietet. Aber das wird dauern.

Und grosses Kompliment an dich, dass du dich trotz Handicap so gut zu Recht findest.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Andib.

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.815
Punkte
48
Thiele hat uns alle letzten Winter völlig verrückt gemacht, weil er eine "Reißverschlussregel" erfunden hat, die es nie gegeben hat. Die Disqualifikation brachte damals Licht ins Dunkel, aber wie ich sehe, ist das in den oftmals sehr ausartenden Diskussionen hier im Forum teilweise untergegangen.

Daher nochmal kurz erwähnt: Am Reißverschluss darf man ruhig "rummachen", das ist NICHT verboten. Ahonen wurde disqualifiziert, weil er seine Keile vor der Materialkontrolle aus den Stiefeln entnommen hatte. So etwas war mit "Veränderung am Material" gemeint.

Thiele ist in seinen Ausführungen leider oftmals sehr ungenau. Ebenso in seinen Beobachtungen. Ich hätte mir das gesamte Wochenende über gewünscht, dass er mal auf dieses "schwarze Ding" eingeht, das Romören ständig an seinem Helm hatte. Nur im Finale (1. Durchgang habe ich auch nicht drauf geachtet, trainierte vor dem Fernseher auf der Rolle, da entgeht mir schon mal was, aber ich werde auch nicht dafür bezahlt) hatte Romören das schwarze Teil nicht mehr auf seinem Helm. Und dass Thiele gestern nicht mitbekam, dass bei den Tschechen der erste Springer fehlte, ist ja auch schon erwähnt worden. Thiele ist sehr unterhaltsam, aber man darf nicht den Fehler machen, ihm alles Wort für Wort zu glauben!

das "schwarze Ding" ist die Halterung für die Helmkamera ;)
 
H

Hillsize

Guest
Ihr schreibt ja ziemlich viel ... Oder lese ich zu langsam? Da ich blind bin, kann ich nicht schnell durchblättern, übersehe sicherlich auch so einiges ... Aber interessant, worüber hier diskutiert wird.
Ich habe grundsätzlich zwei Lieblingsspringer: Harri und Janne. Also war das sicherlich nicht mein Tag. Da ich mir die Bilder nicht anschauen kann, entgeht mir das Wesentliche. Und ich bin in beiden Fällen unsicher, ob da nun richtig oder falsch entschieden worden ist ...
Aber – die Finnen haben Harri aus dem Team genommen? Deswegen?
Für wie lange denn?

Danny P.

Kompliment das du hier so mitliest und trotzdem Fan von dieser Sportart bist.
 

Chac

#66
Beiträge
27.543
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Was hat es denn mit diesen Spor2000 Skiern auf sich?

Irgendwie ist mir das total entgangen. Ich hab zwar mitbekommen, dass die FIS die Ski der Deutschen und von Ahonen gesperrt hat, aber nicht warum.
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.606
Punkte
63
Das mit den Sport2000-Skiern ist auch bisher nur sehr schlecht kommuniziert worden. Meine Theorie ist, dass "Sport 2000" als Werbeschriftzug auf den Skiern steht, aber nur der Skihersteller dort stehen darf. Ich begründe diese Theorie darauf, dass "Flüge.de" (so ist doch der Name der Skier an den Füßen der kazachischen Alpinen?) 51 % der Herstellerfirma erworben hat und somit sich selbst als Hersteller auf die Skier schreiben darf. Sport 2000 hat hingegen nur ein Kooperation mit Fischer, weswegen Fischer immer noch der offizielle Hersteller ist.

Also ganz kurz: Meine Theorie ist, dass die "Beschriftung" der Skier "illegal" ist, nicht die Skier selbst.

Leider haben Thiele & Siegmund das nicht verständlich aufklären können, weil sie es vermutlich selbst noch nicht verstanden haben, welche Problem die FIS mit diesen Skiern eigentlich hat. :ueberleg:
 

nummer5

Moderator Skispringen
Teammitglied
Beiträge
17.136
Punkte
48
Das mit den Sport2000-Skiern ist auch bisher nur sehr schlecht kommuniziert worden. Meine Theorie ist, dass "Sport 2000" als Werbeschriftzug auf den Skiern steht, aber nur der Skihersteller dort stehen darf. Ich begründe diese Theorie darauf, dass "Flüge.de" (so ist doch der Name der Skier an den Füßen der kazachischen Alpinen?) 51 % der Herstellerfirma erworben hat und somit sich selbst als Hersteller auf die Skier schreiben darf. Sport 2000 hat hingegen nur ein Kooperation mit Fischer, weswegen Fischer immer noch der offizielle Hersteller ist.

nicht nur die alpinen haben die flüge.de ski auch die springer und ja du hast recht, das flüge.de 51% inne hat.
 

Andib.

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.815
Punkte
48
soviel ich verstanden hab, ist das Problem bei den 2000ern, weil Fischer PLUS eine zusätzliche Firma (schlag-micht-tot) daran arbeiten und lt Fis-Regeln die Ski irgendwie nur einer Firma zugeordnet werden dürfen.

Während bei den Fluege.de-Skiern ja Germina dahintersteckt, das ja zu 51% aufgekauft worden ist und nur Namen gewechselt hat.
 

bigboss_16

Nachwuchsspieler
Beiträge
82
Punkte
0
So eine ****** Leistung von unserer Mannschaft ! Da muss sich jeder hinterherfragen ob er für uns springt oder nicht .

Bei Schmitt finde ich langsam keine Worte mehr nur 89 m . Wenn die soweiter machen , dann sehe ich nun mal schwarz für die Vierschanzentournee und auch nochmal um die Sender die auch vllt. durch diese Misserfolge auch aussteigen werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben