Weltcup Lillehammer 09.-11.12.16


KekX

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.726
Punkte
38
Statt wie ursprünglich geplant nach Nizhny Tagil geht es für die Skispringer an diesem Wochenende nach Norwegen. In Lillehammer stehen zwei Einzelspringen auf der Großschanze auf dem Programm. Der Olympiaort von 1994 erlebt damit das zweite Weltcupwochenende in Folge, nachdem die Kombinierer und Skisprungdamen sich bereits bei herrlichem Wetter dort messen durften. Und schon im März reisen die Spezialspringer dann im Rahmen der neuen RawAir-Tour erneut an den Lysgardsbakken.

Lillehammer liegt in der Provinz Oppland und hat etwa 27'500 Einwohner. Von Oslo aus ist die Stadt in gut zwei Stunden per Zug zu erreichen. Und die Fahrt mit dem Zug lohnt sich hier tatsächlich, kann man doch immer wieder die Aussicht auf den Mjøsa, den größten See Norwegens, genießen. In Lillehammer selbst ist ein Spaziergang durch die weihnachtlich beleuchtete Fußgängerzone zu empfehlen – im letzten Jahr zog zum Beispiel ein Lebkuchenhaus viele Blicke auf sich.

Den Weg von der Innenstadt hinauf zur Schanze kann man gut zu Fuß gehen, festes Schuhwerk vorausgesetzt ;) Es werden aber auch Shuttlebusse eingesetzt. Und da in diesem Jahr ja keine Langläufer zur gleichen Zeit dort sind, kann man sich vermutlich sogar darauf verlassen, dass der Bus auch an der Schanze hält… :D:

Und wie verlief das Wochenende im letzten Jahr aus sportlicher Sicht? Hmm, die Umstände waren jedenfalls etwas schwierig, um es vorsichtig auszudrücken. Nach einer schneefallreichen Nacht reichte es eben nicht aus, kurz vor Beginn des Trainings mit einer Handvoll Leuten die Schanze zu präparieren... Für dieses Jahr haben die Organisatoren hier aber mit Sicherheit nachgebessert ;) Und auch der Wind wollte ein Wörtchen mitreden. So mussten dann schlussendlich alle Wettkämpfe auf die Normalschanze verlegt werden, was andererseits eigentlich auch mal für ein bisschen Abwechslung gesorgt hat...
Trotz der vielen Verschiebungen erinnere ich mich gerne an ein schönes Weltcup-Wochenende in Lillehammer, eine Reise dorthin lohnt sich auf jeden Fall. Aber bitte Thermoskanne und Verpflegung nicht vergessen! ;)

Sieger des ersten Wettkampfs, der in nur einem Durchgang entschieden wurde und vor allem durch vier Disqualifikationen von Norwegern für Gesprächsstoff gesorgt hat, war Severin Freund. Dahinter folgten Kenneth Gangnes und Andreas Stjernen. Im zweiten Wettkampf konnte Kenneth Gangnes dann das oberste Treppchen erklimmen, er gewann vor Peter Prevc und Johann Andre Forfang.

Schanzendaten:
K-Punkt: 123 m
Hillsize: 138 m
Schanzenrekord: Simon Ammann (146 m, WC 2009)
(aus dem Skisprungschanzenarchiv)

Mehr Bilder aus dem letzten Dezember gibt es übrigens hier zu sehen :)
Und hier kann man sich einen 360°-Blick von oben verschaffen.

_
 

KekX

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.726
Punkte
38
Zeitplan

Freitag, 9. Dezember
13:00 Uhr: Offizielles Training
15:30 Uhr: Qualifikation

Samstag, 10. Dezember
14:45 Uhr: Probedurchgang
16:00 Uhr: Wettkampf

Sonntag, 11. Dezember
13:15 Uhr: Qualifikation
15:00 Uhr: Wettkampf

(aus der Ausschreibung)

Live-Ticker

Freitag
Samstag
Sonntag

TV-Zeiten

Freitag
Quali live bei Eurosport 1

Samstag
Wettkampf live bei Eurosport 1 und ZDF

Sonntag
Leider erst ab 16 Uhr, also der 2. Durchgang, live bei Eurosport 1 und ZDF. Vorher läuft Biathlon. Ob das ZDF einen Livestream für den ersten Durchgang anbietet, kann ich auf der sehr seltsamen neuen ZDF-Sport-Website leider nirgendwo finden :ueberleg: Bitte Bescheid sagen, sobald jemand was weiß.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.300
Punkte
113
Lillehammer <3 Kann dir nur zustimmen, ist immer eine Reise wert =)
Und die Alternative zu Thermoskanne und Verpflegung ist viel Geld für Tee und pølse (Würstchen) *g*

Frankreich schickt Vince und Ronan.
Die Norges lassen Fannemel, Stjernen, Johansson, Tande, Forfang und Hauer
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.969
Punkte
113
Das ZDF bringt mir live Streams, wenn an dem ganzen Tag kein Wintersport im TV kommt, also wird Es nur den 2. DG geben, Eurosport Player zeigt den ersten 1. DG
 

Wickie

Nachwuchsspieler
Beiträge
365
Punkte
16
Dafür zeigt ORF den ersten Druchgang und ab 16.00 Uhr ist ihnen dann Fussball wichtiger. :hihi:
Gut dass ich beides empfange. :phew:
 

Lukas

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.144
Punkte
36
Polen (ohne Änderungen):

Maciej Kot
Kamil Stoch
Piotr Zyla
Dawid Kubacki
Klemens Muranka
Stefan Hula
Aleksander Zniszczol
 

Skisprungschwester1

Nachwuchsspieler
Beiträge
429
Punkte
0
Deutschland :
Statt David Siegel (Wettkampfpause wegen Reizung im Fußgelenk) startet Andreas Wank.
Ansonsten wie gehabt:
Stephan Leyhe, Markus Eisenbichler, Andreas Wellinger, Karl Geiger, Richard Freitag, Severin Freund
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.525
Punkte
113
:cool:

Aber ein Ausfall im Dreamteam. :hmpf: Fällt er länger aus? Ich überlege eh schon, 2-3 Springer auszutauschen.....
 

Peaches

#mission54
Beiträge
26.483
Punkte
113
Ort
Innsbruck
:cool:

Aber ein Ausfall im Dreamteam. :hmpf: Fällt er länger aus? Ich überlege eh schon, 2-3 Springer auszutauschen.....

Wegen einer Reizung im linken Fußgelenk legt David Siegel eine Wettkampfpause ein. “Er wird die nächsten Tage pausieren, um die Reizung komplett auszukurieren. David ist derzeit bei der Bundespolizei in Bad Endorf und wird dort physiotherapeutisch behandelt”, sagte der Bundestrainer

http://www.skispringen.com/lillehammer-andreas-wank-rueckt-ins-dsv-team/

klingt nicht nach was größerem
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.300
Punkte
113
Die Trainingsergebnisse von Vince gefallen mir so gut. Irgendwie hab ich ja immer noch Angst, dass der von jetzt auf gleich wieder ins Mittelfeld zurückfällt =S
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.525
Punkte
113
Irgendwer meinte im live Stoch habe gehumpelt....

berkutschi dazu: Allerdings verletzte sich der Pole bei der Landung leicht am rechten Knie und humpelte zunächst aus dem Auslauf. All zu schwer war die Verletzung dann aber offenbar nicht, „daran merke ich einfach, dass ich älter werde“ gab Stoch nach seinem Sprung lachend zu Protokoll.
 

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Hat sich Kamil nicht schon mal bei einem Telemark in hohem Weitenbereich weh getan? Ich mein das war auf einer Schanze in Finnland...
 
Oben