Weltcup Lillehammer 09.-11.12.16


Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.305
Punkte
113
Ich fänd es übrigens gut, wenn man solche Diskussionen nicht in den Wettkampf-Threads postet. Hier soll man ja Infos finden zum Wettkampf und keine Diskussionen zu Spiel. Ist vor allem für all diejenigen langweilig, die das Spiel nicht spielen, die dann aber erstmal wichtige Infos suchen müssen :)
 

nummer5

Moderator Skispringen
Teammitglied
Beiträge
17.136
Punkte
48
Ich fänd es übrigens gut, wenn man solche Diskussionen nicht in den Wettkampf-Threads postet. Hier soll man ja Infos finden zum Wettkampf und keine Diskussionen zu Spiel. Ist vor allem für all diejenigen langweilig, die das Spiel nicht spielen, die dann aber erstmal wichtige Infos suchen müssen :)

Sehe ich genauso. Wollte die auch gerade verschieben, aber irgendwie ist das doof mit dem Handy und ich habe sie nur rüber kopiert.

BENJAMIN ich glaube ich brauch Hilfe :hihi:
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ich glaube, du hast nur nicht alle Beiträge erwischt. Ich habe die restlichen Beiträge dann auch mal rüberkopiert.

Um nochmal auf Stoch zurückzukommen: Ja, ich wünsche ihm auch, dass ihn diese kleine Verletzung nicht zu sehr behindert und dass er starten kann. Er musste ja doch in den letzten Jahren nach seiner tollen Saison 2013/14 den ein oder anderen Rückschlag hinnehmen - sowohl verletzungs- als auch formbedingt - da wäre es sicher bitter, wenn er nun erneut ausfiele.
 

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Nun das war wieder eine sehr überzeugende Vorstellung von Domen Prevc heute, worüber ich an dieser Stelle gerne posten würde. Wenn möglich hätte ich nichts dagegen wenn man das Ernst nimmt, in der vergangenen Saison musste ich mich ja so einige Male dafür rechtfertigen das meine Kommentare als unrealistisch und Fan-boy mäßiger Natur entsprechen.

Einer dieser Kommentar war "So langsam muss sich die Skispringerwelt mal überlegen wie es sein kann das ein 16-jähriger Grünschnabel sie alle schlägt" Genau diesen Kommentar bin ich geneigt jetzt wieder zu machen (gut erst ist jetzt 17 aber das ist immer noch sehr jung und am Ende seiner Entwicklung ist er daher sicher auch noch nicht). Domen sticht vor allem durch seine extrem agressive Sprungtechnik hinaus, hinzu kommt eine extreme Athletik die ich selten und auch nur ansatzweise bei dem Rest dieser Nachwuchswelt gesehen habe. Diese Kombiniation lässt ihn bei normalen (und guten Verhältnissen sowieso) Sprünge raushauen die kein anderer Springer nachahmen kann, der von Stoch in der Quali gestern war einer der ganz wenigen die da ran kamen. Im Vergleich zu letzter Saison zeigt er diese Topsprünge jetzt auch konstant, das wirft für mich so ein bisschen die Frage auf ob der Rest der Konkurenz nicht langsam überlegen muss ebenfalls so zu springen (nicht mit sofortiger Wirkung versteht sich).

Ich persönlich stelle mir schon die Frage ob dieses extrem Aggressive rausspringen die Zukunft im Skispringen (im Fliegen sowieso) wird, denn es scheint mir so das man nur mit so einer Art des Skispringens gewinnen kann. Sicher es ist nur eine Momentaufnahme, und vielleicht schleichen sich beim Domen schon nächstes Wochenende ein paar kleine Fehler ein und er ist weg vom Podest, aber für mich als Fan der Deutschen besonders frage ich mich ob so manche Jungs nicht eigentlich die falsche Technik springen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.532
Punkte
113
http://www.sportschau.de/wintersport/skispringen/domen-prevc-112~_v-gseapremiumxl.jpg

wie der Kopf da zwischen den Ski liegt. Krass. :irre:

Ich frage mich allerdings, wie sturzanfällig dieser "extreme" Stil ist. Da ist doch sehr viel Risiko dabei. Meiner Meinung nach ist das auch nicht 1:1 auf alle Springer übertragbar so zu springen und damit dann ähnlich erfolgreich zu sein. Da sind die Springer doch unterschiedlich gebaut. Und auch das Material muss passen. Ist Domen eigentlich noch im Wachstum? Falls ja könnte sich da auch noch auswirken in der Zukunft. Aber im Moment stellt er seinen großen Bruder ziemlich in den Schatten. Kaum dominiert der eine nicht mehr tritt der Kleine in die Fussstapfen. Fehlt nur noch Cene, dann haben wir bald 3 Prevc auf dem Podest. :hihi:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Nun es gibt so einige unerschrockene Springer in diesem Feld (eigentlich sinds aus der Sicht des Normalverbrauchers eh alle Skispringer, ja ich weiß :D: ), ich glaube nicht das die höhere Sturzgefahr die meisten Abschrecken kann wenn Ihnen gesagt wird "Spring wie der Domen und du bist nach 2-3 jahren Weltspitze!"
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.978
Punkte
113
Ich muss ganz klar nochmal Vince loben. Wer hätte gedacht, dass er in 4 springen, 4mal die top10 erreicht. Ich habe nach dem Sommer total gezweifelt, ob er überhaupt die Punkte schafft. Es kann gerne so weiter gehen :up: Wenn er die Form zur WM halten könnte und sich Ronan noch verbessert, können die Franzosen in Mixed Team in die top5 springen.
 

janafan

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.864
Punkte
83
war ein klasse springen heute von domen und auch eisenbichler fand ich sehr gut im zweiten durchgang
bei dem nebel
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Nur ist es doch so: Domen ist nicht der erste Seriensieger und wird nicht der letzte Seriensieger sein. Er ist auch nicht der jüngste Seriensieger, wenn auch einer der jüngsten.

Deshalb: Ja, die Skispringerwelt wird sich natürlich überlegen, was Domen im Moment besser macht als die meisten anderen. Genauso, wie sie sich das letztes Jahr beim Peter überlegt hat. Oder vor ein paar Jahren bei Gregor Schlierenzauer. Oder bei Thomas Morgenstern. Oder davor bei Adam Malysz, Janne Ahonen oder Martin Schmitt. Bei Kazuyoshi Funaki, Primoz Peterka oder Andreas Goldberger. Bei Jens Weißflog und vor allem bei Matti Nykänen.

Ich weiß nicht, seit wann du genau Skispringen schaust. Aber wenn ich an die Zeit zurückdenke, in der ich es verfolgt habe, dann war es eigentlich bestimmt in fast der Hälfte aller Saisons so, dass es einen deutlich überlegenen Springer gab, der kaum zu schlagen war, wenn er seine besten Sprünge gezeigt hat - vorausgesetzt, die Bedingungen waren einigermaßen fair.

Und daher ist das, was im Moment passiert, für mich eigentlich nicht so ungewöhnlich. Ja, gerade ist Domen der Beste. Vielleicht wird er es noch eine Weile bleiben. Aber irgendwann wird es wieder ein anderer sein - und wenn es deshalb ist, weil er Elemente aus Domens Sprungstil übernommen und perfektioniert hat.

Vielleicht verstehe ich dich falsch, aber irgendwie kommen deine Beiträge oft so herüber als wolltest du fragen: Warum springen die anderen nicht einfach auch so wie Domen? die sehen doch, dass man so weiter springt!
Ich denke nur, dass es eben kaum möglich ist, einfach den Sprungstil eines anderen zu kopieren, wenn man von Kleinauf anders zu springen gelernt hat. Und dass ein Sprungstil, der bei einem Körper funktioniert, nicht notwendigerweise auch bei anders gebauten Springern erfolgreich ist. Was man machen kann, ist, den Sprungstil genau und professionell zu analysieren, um herauszufinden, was ihn im Moment auszeichnet, um dann behutsam zu prüfen, was man bei den anderen Athleten ändern kann, um das auch zu erreichen. Aber ich bin 100%ig sicher, dass das auch gemacht wird, die anderen Trainer und Springer sind schließlich nicht blöd.
 

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Was den Domen für mich von den genannten abhebt ist das es in so jungen Jahren bereits so überragend funktioniert und sich seine Art zu springen doch deutlich von den meisten anderen unterscheidet. Stichwort Agressivität und Sprungstil. Ich verfolge Skispringen erst seit 2012 wirklich intensiv, ob die anderen genannten Dauersieger auch eine sich vom Rest des Feldes andere Sprungtechnik einsetzten weiß ich jetzt nicht.

Aber irgendwann wird es wieder ein anderer sein - und wenn es deshalb ist, weil er Elemente aus Domens Sprungstil übernommen und perfektioniert hat.

Mir geht es in erster Linie um die Frage ob seine Art des Skispringens den Anderen überlegen ist. Beispiel (wenn auch ein sehr Überzogenes) ist die Zeit in dem der V-Stiel kam konntest du Paralel springen so gut du wolltest, mit der veralteten Technik hatte man keine Chance.

Das es Dominatoren schon immer gab und weiter geben wird ist klar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.431
Punkte
113
Ort
Berlin
Nykänen: Er brauchte merklich weniger Absprunggeschwindigkeit, um weit zu springen und hat damit einen neuen Maßstab gesetzt. Ihm folgte Weißflog unmittelbar. Die beiden haben im übrigen damit auch das Skispringen ein wenig sicherer gemacht.

Beim Sprung den Kopf zwischen den Skiern zu halten, haben die Japaner bereits Mitte der 90er Jahre sehr erfolgreich praktiziert. Funaki wurde damit zum Shooting star und Kasai erhielt den Namen "Kamikaze Kasai". Später galt die Haltung als veraltet, der Hüftknick war wieder "in".
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Vielleicht ist es bei anderen nur nicht optisch so deutlich gewesen - aber irgendwas werden die schon auch anders gemacht haben als ihre Verfolger. ;)

Einem Adam Malysz ist es irgendwie immer gelungen, auf eine sehr hohe Flugbahn zu gelangen, ohne gleichzeitig zu viel Geschwindigkeit einzubüßen.

Gregor Schlierenzauer konnte die Füße etwas weiter drehen, um die Skier flacher auf die Luft zu legen und so mehr Fläche zu machen. Aber das allein kann es nicht gewesen sein, sonst hätte er nicht auch nach Einführung der gebogenen Stäbe noch mit 600 Punkten den Gesamtweltcup gewonnen.

Und schon Kazuyoshi Funaki hat sich deutlich von vielen anderen dadurch abgehoben, dass sein Körper mit den Skiern fast eine Ebene gebildet hat. Wie auch zuvor bereits Noriaki Kasai.

Aber wie schon gesagt: Ich glaube nicht, dass es das eine besondere Element gibt, dass die anderen bloß zu kopieren bräuchten, um genau so gut zu sein.

Übrigens würde ich die Frage bei den Damen noch viel lauter stellen, auch wenn Takanashi heute ausnahmsweise mal nicht gewonnen hat. Wie kann es denn dort sein, dass die anderen ihr wirklich über Jahre hinweg nicht einmal nahe kommen?
 

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Übrigens würde ich die Frage bei den Damen noch viel lauter stellen, auch wenn Takanashi heute ausnahmsweise mal nicht gewonnen hat. Wie kann es denn dort sein, dass die anderen ihr wirklich über Jahre hinweg nicht einmal nahe kommen?

Du hast doch selbst mal geschrieben das sie die einzige mit einer stabilen Technik ist :irre: :D:

Spaß beiseite, Saras springt wunderschön aber für mein Auge nicht anders als z.B. die Männer. Ohne dem Rest der Damen zu Nahe zu treten aber bis auf 2-3 Ausnahmen ist der Rest technisch sichtlich unterlegen.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Klar hab' ich das. Aber das zeigt die Problematik doch gerade gut. Auch die Damentrainer werden doch schon seit Jahren versucht haben, ihre Springerinnen an Takanashi heranzubringen. Dass das seit Jahren niemandem wirklich gelungen ist, zeigt doch, dass das eben alles andere als einfach ist und bei Springerinnen mit einem anderen Körperbau wahrscheinlich gar nicht geht.

Und dann schiebe ich noch eine provokante Frage hinterher: Warum springt eigentlich der Peter nicht einfach so wie letztes Jahr? ;)
Dann wäre er bestimmt wieder vorn dabei!
 

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Klar hab' ich das. Aber das zeigt die Problematik doch gerade gut. Auch die Damentrainer werden doch schon seit Jahren versucht haben, ihre Springerinnen an Takanashi heranzubringen. Dass das seit Jahren niemandem wirklich gelungen ist, zeigt doch, dass das eben alles andere als einfach ist und bei Springerinnen mit einem anderen Körperbau wahrscheinlich gar nicht geht.

Und dann schiebe ich noch eine provokante Frage hinterher: Warum springt eigentlich der Peter nicht einfach so wie letztes Jahr? ;)
Dann wäre er bestimmt wieder vorn dabei!

Nun ich fürchte den meisten Damen fehlt da einfach das Potenzial, bei den Herren sehe ich halt einige Springer die ähnlich wie Domen springen könnten.

Jetzt verfehlst du das Thema aber absichtlich zu weit :hihi: Das Formschwankungen auftreten können hatte ich ja schon zu Anfang erwähnt und die hat der große Peter halt grade.

Außerdem hätte selbst der Peter der letzten Saison keine Chance gegen Domen :jap: :aetsch: (Sorry den Scherz konnt ich mir nicht verkneifen :duck: )
 
Beiträge
54.085
Punkte
113
Ich denke nicht, dass man wie Domen springen muss um gewinnen zu können. Trotzdem ist es im Allgemeinen so, dass ein aggressiver Sprungstil, zusammen mit einer absoluten Topform schwer zu bezwingen ist. Wenns aber mal nicht so passt verliert man aber umso mehr Meter. Sieht man aktuell bei Fannemel, der ja einen ähnlichen Sprungstil hat.
Ich bin mir aber sicher, dass Leute wie Freund, Hayböck, Kraft, Tande oder der große Prevc in Topform mithalten können. Die hat momentan aber nur Tande. Der ist auf jeden Fall ein Springer der ähnliche Sätze raushauen kann wie Domen. Konstant ist er nicht, aber wenn man mal an den letzten Sprung in Ruka oder Klingenthal denkt, sieht man das er die restliche Konkurrenz noch mal übertrumpfen kann. Ich denke da ist er auf Augenhöhe mit Domen. Das seltsame bei Tande ist, dass er wie ich finde gar nicht so aggressiv nach vorne springt, dann aber in der Luft noch mal zu beschleunigen scheint.
Allgemein würde ich sagen, dass man schon eine gewisse Grundaggressivität braucht um vorne landen zu können. Bei Freitag sieht man, dass er versucht aggressiv rauszuspringen. Dabei macht er aber zu viel Fehler und das erste Flugdrittel ist zu unruhig. Da fehlt vermutlich noch die Sicherheit. Auch fliegerisch scheint er mir nicht so auf Top Niveau wie andere.
Bei Wellinger wunder ich mich ein wenig. Momentan schauen die Sprünge fast genauso aus wie letztes Jahr, nur dass er im ersten Drittel noch ein wenig aufrechter ist. Man hat doch eigentlich gesehen, dass es mit der Art zu springen nicht für Top Ergebnisse reichen wird. Da scheint man im Sommer keinen Schritt vorwärts gekommen zu sein, auch wenn es zwischenzeitlich so aussah.
 
Beiträge
54.085
Punkte
113
Jetzt verfehlst du das Thema aber absichtlich zu weit :hihi: Das Formschwankungen auftreten können hatte ich ja schon zu Anfang erwähnt und die hat der große Peter halt grade.

Außerdem hätte selbst der Peter der letzten Saison keine Chance gegen Domen :jap: :aetsch: (Sorry den Scherz konnt ich mir nicht verkneifen :duck: )

hm ja Formschwanken, bis gestern habe ich das auch gedacht, zumal er ja in Ruka ein Springen ohne Sturz gewonnen hätte. Alles für den Saisonstart nicht ungewöhnlich. In Ruka hatte ich das Gefühl, dass er den Sprung über den Vorbau zu schnell gedreht hat. Ab Klingenthal sind die großen Fehler aber nicht wirklich zu erkennen (klar der 2. gestern war verpatzt). Schwer zu sagen warum es nicht läuft. Vielleicht liegt es tatsächlich daran, dass er nicht damit klar kommt, dass ihn sein junger Bruder aktuell davon fliegt. Vielleicht denkt er auch, dass sein vorheriges Niveau nicht reicht, da gegenhalten zu können und verkrampft dabei. Vielleicht hat er aber auch bei dem STurz irgendwas davon getragen... Sevi hat da letztes Jahr auch nie drüber gesprochen!
 
Oben