Weltcup Lillehammer (NOR) 03.12 - 06.12.15


Robinho

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.555
Punkte
63
Schönes Springen heute mit einem verdienten Sieger! :)

Hab mal die Top 10 Platzierungen der bisherigen Wettkämpfe zusammen gezählt.. Interessant ist, dass es bereits 19 verschiedene Springer in die Top-10 geschafft haben und Severin Freund dabei der Einzige war, der dies schon 3 Mal geschafft hat.
Zudem können Polen, Japan und Finnland erst eine Top-10 Platzierung vorweisen.
Deutschland 8 - Norwegen 7 - Slowenien 5 - Österreich 4 - Tschechien 3

Das zeigt auch gut den aktuellen Leistungsstand der Nationen: Deutschland und Norwegen werden wohl auch dieses Jahr den Ton angeben. Bei allen anderen Nationen herrscht noch Steigerungsbedarf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tibonius

Bankspieler
Beiträge
16.635
Punkte
113
Nicht nur die FIS, sondern auch die Veranstalter. Es müssen sich ja dann auch zwangsläufig Orte mit Normalschanzen bewerben.

Eigentlich haben Normalschanze doch nur Vorteile: Sie sind weniger windanfällig, schneller und auch günstiger zu präparieren und spannend sind die Wettkämpfe sowieso. Bei den großen zieht halt der Action-Faktor, aber sonst :ueberleg:

Obwohl man dann letzten Endes vielleicht doch mehr Normal- als Großschanzen und ich finde die NH zwar ab und zu spannend aber die Großschanze hat schon ihren eigenen Reiz.

Ich will bloß ein paar Wettkämpfe auf dem NH, nicht falsch verstehen ;)
Die Großen sollen schon der Kern bleiben. Außerdem gibts ja nicht mal überall NHs
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast

Guest
Die FIS wird doch wohl von vorn herein festlegen können, auf welchem Typ Anlage gesprungen werden soll? Sagen wir mal Wettkampfort Nr. 3 in der Saison soll auf einer Normalschanze stattfinden. Dann kommt für diesen Termin nur ein Ort infrage der (auch) über eine Normalschanze verfügt. Für andere Termine muss das ja nicht zwangsläufig der Fall sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

tibonius

Bankspieler
Beiträge
16.635
Punkte
113
Die FIS wird doch wohl von vorn herein festlegen können, auf welchem Typ Anlage gesprungen werden soll? Sagen wir mal Wettkampf Nr. 3 in der Saison soll auf einer Normalschanze stattfinden. Dann kommt für diesen Termin nur ein Ort infrage der (auch) über eine Normalschanze verfügt. Für andere Termine muss das ja nicht zwangsläufig der Fall sein.

Tja, so einfach scheint es dann doch nicht zu sein. Muss Mario mal ne ne Mail an Walter schicken ;)
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.058
Punkte
113
Die FIS wird doch wohl von vorn herein festlegen können, auf welchem Typ Anlage gesprungen werden soll? Sagen wir mal Wettkampf Nr. 3 in der Saison soll auf einer Normalschanze stattfinden. Dann kommt für diesen Termin nur ein Ort infrage der (auch) über eine Normalschanze verfügt. Für andere Termine muss das ja nicht zwangsläufig der Fall sein.

Die meisten Zuschauer sehen bestimmt lieber Großschanze. Weils da weiter geht und spektakulärer ist.
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
An diese Variante hatte ich auch gedacht. Einen Wettbewerb auf der Großen und einer auf der Kleinen. Allerdings müssen dann auch beide vorbereitet werden. Das war für Lillehammer jetzt rentabler, weil ja auch die Frauen da waren.
 

tibonius

Bankspieler
Beiträge
16.635
Punkte
113
Oder Samstag Normalschanze, Sonntag Großschanze.

Wenn die Schanze sowieso präpariert ist, weil z.b. die Frauen da sind, dann ja. Muss man sie zusätzlich präparieren und es gibt z.B. keinen Naturschnee, ists auch wieder doof.

edit: ich sollte nix mehr schreiben, Sprungbärchen ist eh immer schneller :hihi:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Robinho

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.555
Punkte
63
Wenn es zur gängigen Methode der Jury wird, einen Wettkampf bei zu hohem Windrisiko auf die Normalschanze zu verlegen (falls eine vorhanden ist), kann ich mich damit auch anfreunden.

Oder, wie auch Mario vorgeschlagen hat, direkt planen, dass man einen Wettkampf auf der Normal- und einen auf der Großschanze durchführt.
 
G

Gast

Guest
Platz 5,6,7 und 10 haut mich jetzt nicht so vom Hocker... Die Norges waren natürlich überragend...
 
G

Gast

Guest
Oder Samstag Normalschanze, Sonntag Großschanze.
Dann braucht man immer einen Ort der über beide Schanzentypen verfügt und es müssen immer beide Schanzen präperiert werden. Meiner Meinung nach ist es denkbarer, ein WE komplett auf der NH zu verbringen und das andere/nächste WE dann wieder komplett auf der LH. Da hast du auch genug Abwechslung drin.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
16.280
Punkte
113
Dann braucht man immer einen Ort der über beide Schanzentypen verfügt und es müssen immer beide Schanzen präperiert werden. Meiner Meinung nach ist es denkbarer, ein WE komplett auf der NH zu verbringen und das andere/nächste WE dann wieder komplett auf der LH. Da hast du auch genug Abwechslung drin.

Ist es ja fast dieses Jahr dann so.
 

Mario

Nachwuchsspieler
Beiträge
67.504
Punkte
63
Aber Villach ist ja schon wieder im Gespräch, um eine Austragung eines Weltcups :up:
 
Oben