Weltcup Lillehammer (NOR) 03.12 - 06.12.15


Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
33.394
Punkte
113
Ort
Kärnten
Sry mein Fehler :hihi:

Aber in Planica gibt's ja auch eine Normalschanze, und auf der wird dann gesprungen.

Planica: Kooperation statt Konkurrenz
Dass die Konkurrenz nicht schläft und man 30 Autominuten entfernt in Planica gerade eine völlig neue Sprungarena baut, sieht man in Villach gelassen. „Wir haben seit Jahren eine gute Partnerschaft und wollen uns gemeinsam um die Weltmeisterschaft 2021 bewerben“, sagt Kaiser. Wobei er klarstellt: „Die Bewerbe würden in Planica ausgetragen werden, Villach wäre als Trainingsarena eine Ergänzung.“

Schon früher, und zwar im Dezember 2018, soll der Skisprung-Weltcup nach Villach zurückkommen. „Wir haben gute Chancen, wieder im Kalender aufgenommen zu werden“, sagt ÖSV-Cheftrainer Heinz Kuttin, einst Geschäftsführer in der Alpen-Arena. Von ihm kommt auch Lob für die technische Ausstattung der Anlage. „Durch das Hybrid-System kommt man im Sommer auf 155 Springtage, das ist sensationell.“ Auch die Skirollerstrecke samt der Flutlichtanlage hätte sich für Profis wie Breitensportler bewährt.

:up:
 
Beiträge
55.190
Punkte
113
komisch das ich kein Deutschland Hater bin, wenn ich bei einem Deutschen guten Wind erwähne:hihi:

Mit Gagnes hat wenigstens der richtige gewonnen, wenns unsere Adler schon nicht schaffen!
 

Mario

Nachwuchsspieler
Beiträge
67.504
Punkte
63
Planica: Kooperation statt Konkurrenz
Dass die Konkurrenz nicht schläft und man 30 Autominuten entfernt in Planica gerade eine völlig neue Sprungarena baut, sieht man in Villach gelassen. „Wir haben seit Jahren eine gute Partnerschaft und wollen uns gemeinsam um die Weltmeisterschaft 2021 bewerben“, sagt Kaiser. Wobei er klarstellt: „Die Bewerbe würden in Planica ausgetragen werden, Villach wäre als Trainingsarena eine Ergänzung.“

Schon früher, und zwar im Dezember 2018, soll der Skisprung-Weltcup nach Villach zurückkommen. „Wir haben gute Chancen, wieder im Kalender aufgenommen zu werden“, sagt ÖSV-Cheftrainer Heinz Kuttin, einst Geschäftsführer in der Alpen-Arena. Von ihm kommt auch Lob für die technische Ausstattung der Anlage. „Durch das Hybrid-System kommt man im Sommer auf 155 Springtage, das ist sensationell.“ Auch die Skirollerstrecke samt der Flutlichtanlage hätte sich für Profis wie Breitensportler bewährt.

:up:

Ja aber erklär mir mal den Sinn davon ;)
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.634
Punkte
83
Aber in Planica gibt's ja auch eine Normalschanze, und auf der wird dann gesprungen.

Wobei es in Planica ja eigentlich keine normalen Schanzen gibt: Die Großschanze ist schon eine halbe Flugschanze und die Normalschanze ist eine kleine Großschanze. ;)
 

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
33.394
Punkte
113
Ort
Kärnten
Ja aber erklär mir mal den Sinn davon ;)

Den weiss ich leider auch nicht :D:
Wenn du willst kann ich noch den Link hier reinposten, aber da steht auch nicht mehr drin ...

aber so schlecht ist das sicher nicht, so gibt es kein Gedränge in Planica und andere Nationen können in Villach trainieren, was anderes kann ich mir sonst auch nicht vorstellen ...
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.386
Punkte
113
Hach, da kann ich das Springen wegen Taufe und Familienbesuch auf dem Weihnachtsmarkt nicht sehen und dann gibt es so ein Ergebnis :party:
Über die 2 Franzosen breiten wir den Mantel des Schweigens, dafür freu ich mich zu sehr über die anderen Ergebnisse. Schön, dass es für Kenny gereicht hat, nach den 0,1 Punkten gestern war er heute einfach dran. Und für Johann freuts mich auch mega :party:
Es macht auf mich den Eindruck als seien außer den Deutschen und einem Großteil der Norweger sonst alle Nationen im Gesamten noch auf der Suche nach der Form. Klar sind da auch welche vorne dabei, aber so in der Breite scheinen da grad viele Nationen Probleme zu haben
 

Peaches

#mission54
Beiträge
26.483
Punkte
113
Ort
Innsbruck
Die von Suomigirl erwähnte Gateschieberei geht mir auch gehörig auf die Nerven. Zur Sicherheit - keine Diskussion! Aber nicht als taktische Maßnahme, so wie gestern :neinnein:

Ansonsten: tolles Springen mit einem verdienten Sieger!
Bin etwas unglücklich über Kraftis ersten Sprung, aber ja, so what :)
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
@ Peaches

Mal gucken ob sich das so schnell wiederholen wird. Bei Freund ist die Wertung ja gekommen, bei Hauer ging das ganz schön in die Hose. Und selbst Freund wäre meiner Meinung nach besser zumindest auch aus der 9 angefahren. So richtig hat das gestern aus meiner Sicht also nicht geklappt. Vielleicht erinnern sich die Trainer auch wieder daran, dass das durchaus weiterhin ein Spiel mit dem Feuer ist.
 

Peaches

#mission54
Beiträge
26.483
Punkte
113
Ort
Innsbruck
@ Peaches

Mal gucken ob sich das so schnell wiederholen wird. Bei Freund ist die Wertung ja gekommen, bei Hauer ging das ganz schön in die Hose. Und selbst Freund wäre meiner Meinung nach besser zumindest auch aus der 9 angefahren. So richtig hat das gestern aus meiner Sicht also nicht geklappt. Vielleicht erinnern sich die Trainer auch wieder daran, dass das durchaus weiterhin ein Spiel mit dem Feuer ist.


Von mir aus kann es gern öfter in die Hose gehen. Bei Freitag (?) war es ja auch recht knapp. Dann erinnern sich die Trainer vielleicht auch daran, dass Skispringen kein Sport wie Fußball ist, bei dem die Taktik ein wichtiger Faktor ist :pffft:
 

Chac

#66
Beiträge
27.648
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Bei Freund wäre es in die Hose gegangen, wenn Schuster nicht verkürzt hätte. Der war nen halben Meter unter dem Hillsize. Den hätte es zerschellt mit zwei Luken mehr Anlauf. Wenn die Jury von selbst nicht reagiert auf stärker werdenden Aufwind, sind die Trainer gezwungen den Anlauf selbst zu verkürzen. Auch bei Gangnes (99m) war es die richtige Entscheidung zu verkürzen. Wenn er dann bei der Landung kacheln muss oder gar stürzt und deswegen den Sieg verliert, wäre hier aber ein Aufschrei gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beiträge
55.190
Punkte
113
Bei Freund wäre es in die Hose gegangen, wenn Schuster nicht verkürzt hätte. Der war nen halben Meter unter dem Hillsize. Den hätte es zerschellt mit zwei Luken mehr Anlauf. Wenn die Jury von selbst nicht reagiert auf stärker werdenden Aufwind, sind die Trainer gezwungen den Anlauf selbst zu verkürzen. Auch bei Gangnes (99m) war es die richtige Entscheidung zu verkürzen. Wenn er dann bei der Landung kacheln muss oder gar stürzt und deswegen den Sieg verliert, wäre hier aber ein Aufschrei gewesen.

:up::up:
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
Eben, Freund hätte ohne Verkürzung immerhin 104,5 m springen müssen, um nicht weniger Punkte zu bekommen, als er dann tatsächlich bekommen hat. Das ist zwar eine Weite, die durchaus noch zu stehen ist - aber mit Telemark wird das dann schon verdammt schwierig. Und ohne Telemark hätte es dann wenig gebracht.

Ich bin ja grundsätzlich auch der Meinung, dass ein Durchgang nach Möglichkeit von einer Luke durchgesprungen werden sollte. Aber wenn die Bedingungen eine Verkürzung erfordern, dann sollte das auch gemacht werden. Und wenn die Jury nicht reagiert, muss es der Trainer tun. Insofern: Absolut richtige Entscheidung von Werner Schuster zumindest bei Freund. Bei Freitag hätte ich es nicht getan (zumal da die Jury ja dann bereits zumindest um eine Luke verkürzt hatte), aber es ist ja gutgegangen.

Bei einem wie Hauer ist es natürlich - trotz der guten Sprünge, die er an diesem Wochenende gezeigt hat - auch sehr mutig...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Andib.

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.815
Punkte
48
Nur gut, dass ich gestern arbeiten war und erst kurz vor Feierabend SMS bekommen hab, dass Kenneth gewonnen hat. Wenn ich da vorm Fernseher gesessen wäre, wär das nur extreme Nervenbelastung für mich gewesen. So war ich nach den Neuigkeiten eigentlich nur noch erleichtert. Erleichtert, dass er nach fast 10 Jahren ENDLICH mal das zeigen konnte, was ich in dem 16jährigen Spund schon gesehen habe. Ich war dann relativ cool...

... bis ich dann abends das Interview mit einem heulenden Jermund gesehen hab und froh war, dass ich nicht vor Ort war, sonst wär ich Jermund heulend im Auslauf in den Arm gefallen. :hihi:


Dieser Link müsste funktionieren:
https://www.facebook.com/nrksport/videos/10154430859047796/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Irgendjemand wollte doch wissen, was Stöckl zu all den Disqualifikationen sagt.

https://www.facebook.com/Stoaxn/?fref=nf

Danke das du an mich gedacht hast, allerdings bin ich selbst der Johannes Funke der sich erkundigt hat, von daher weiß ich schon über FB bescheid :D:

Zur Verkürzungsdiskusion: Ich glaube einige hier im Forum verstehen den Knopf zum Verkürzen nach wie vor mehr als Tatik denn als Sicherheitsmaßnahme. Gestern gab es keine Trainerentscheidung die ich nicht auch gemacht hätte, das galt rein der Sicherheit/der Absicherung das der Springer den Telemark setzten kann. Das einzige was ich nicht verstanden habe ist warum die Jury nicht verkürtzt hat als Springer die vom Level her ehr so Platz 15-30 waren schon über den HS gesprungen sind...
 

Peaches

#mission54
Beiträge
26.483
Punkte
113
Ort
Innsbruck
Ich glaube einige hier im Forum verstehen den Knopf zum Verkürzen nach wie vor mehr als Tatik denn als Sicherheitsmaßnahme.

Es geht nicht darum, wie WIR den Knopf interpretieren, sondern die Trainer. Gedacht ist es natürlich als Sicherheitsmaßnahme, und wie ich auch schrieb, ist das völlig legitim, sollte mMn aber nur eine Notfallhandlung sein, wenn die Jury so gar nicht reagiert, denn an sich ist das deren Job. Man kann durch die Verkürzung halt auch sehr gut taktieren, das ist nun nicht von der Hand zu weisen, und ICH habe gestern einige Entscheidungen als unnötig gesehen. Sind aber alles nur Spekulationen und daher müßig zu diskutieren, da wir de facto nicht wissen, ob es zu weit gegangen wäre oder nicht.

Dass die Gesundheit vorgeht, ist indiskutabel. Aber Gateschieberei macht die sportliche Vergleichbarkeit doch irgendwie zunichte, weil die Kompensation nicht wirklich 1:1 ausgleicht. Daher ist das für mich nach wie vor nur eine Notlösung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben