Weltcup Nizhny Tagil: 06.-08.12.19


Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Wieso hat eigentlich Baer bei 0.00 Wind 0,2 Pluspunkte und Kobayashi bei 0.00 Wind -3,6 Punkte?
Bei Baer könnte ich mir noch Rundungsfehler als Ursache vorstellen. Ich bin mir gerade nicht sicher, mit wie vielen Nachkommastellen man intern bei der Berechnung der Windpunkte rechnet.

Bei Kobayashi passen die Zahlen aber definitiv nicht - ich tippe mal auf einen Übertragungsfehler bei der Windgeschwindigkeit.
 

Edy87

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.572
Punkte
83
Schon Kommisch....Koba hat 0.0 Punkte Wind....springt 20 Meter Kürzer!!! Als in Dg.1 obwohl er ein Luke mehr Anlauf hatte und bessere Bedingungen Angeblich....
 

tibonius

Bankspieler
Beiträge
16.517
Punkte
113
Fazit heute: Für die Windprobleme ist das insgesamt noch ordentlich gelaufen gegen Ende.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.838
Punkte
113
von wann bis wann werden die windpunkte gemessen? vom zeitpunkt des absprungs bis zur landung oder vom zeitpunkt der grünen ampel bis zur landung?
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.858
Punkte
113
Fazit heute: Für die Windprobleme ist das insgesamt noch ordentlich gelaufen gegen Ende.

Weil für Dich persönlich die Plazierungen stimmen?
Sorry das war antiwerbung für den standort und Skispringen allgemein und das den gesamten WC über.

Also mir ist meine Zeit zu kostbar.. Da schaue ich wirklich lieber andere Wintersportarten die vielleicht nicht sauber aber wenigstens für alle halbwegs
vergleichbare Bedingungen und Konditionen herrschen.

Hauptsache nen Wettkampf durchgeprügelt und ein Ergebnis am Ende(y)
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Naja, kaum jemand dürfte wohl bezweifeln, dass das heute alles andere als ein fairer Wettkampf war. So schnell wechselnde Wind, so unterschiedliche Bedingungen - gefühlt war das ähnlich wie in Wisla.

Ich wehre mich nur dagegen, wenn dann gegen das heutige Skispringen generell gewettert wird.

von wann bis wann werden die windpunkte gemessen? vom zeitpunkt des absprungs bis zur landung oder vom zeitpunkt der grünen ampel bis zur landung?
Es hieß zumindest vor ein paar Jahren mal, dass man die Windregel dahingehend verbessert hätte, dass nur die Messdaten derjenigen Windmesser, an denen der Springer auch in der Luft vorbeiflog, in die Berechnung der Winddaten miteinfließen.

Wie die Windbedingungen zu dem Zeitpunkt waren, als die Ampel auf Grün geschaltet wurde (also teilweise 10 Sekunden vor dem eigentlichen Sprung), fließt nicht in die Bewertung.
 

tibonius

Bankspieler
Beiträge
16.517
Punkte
113
Weil für Dich persönlich die Plazierungen stimmen?
Sorry das war antiwerbung für den standort und Skispringen allgemein und das den gesamten WC über.

Also mir ist meine Zeit zu kostbar.. Da schaue ich wirklich lieber andere Wintersportarten die vielleicht nicht sauber aber wenigstens für alle halbwegs
vergleichbare Bedingungen und Konditionen herrschen.

Hauptsache nen Wettkampf durchgeprügelt und ein Ergebnis am Ende(y)

Abgesehen von Schmid und Paschke gehören alle auf den Plätzen 1-13 auch in etwa in die Region. Wobei Schmid heute wirklich in allen drei Durchgängen top war und sich das damit absolut verdient hat. Fehlen tun da unter den Top 10 von der aktuellen Form her nur Forfang und Aschenwald. Hätte auch so laufen können, dass gegen Ende noch wesentlich mehr gute Leute verblasen werden.
Wenn man das nicht sieht...

Ist dir dann auch schwer zu empfehlen. Ja, gab schon fairere Springen, aber "durchgeprügelt" wurden auch schon ganz andere.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.426
Punkte
113
Ort
Berlin
Im offiziellen Protokoll stehen jetzt übrigens 0,0 Windpunkte für Kobayashi und Baer drin, also Tickerfehler.

Der zweite DG wurde einfach nur brutal durchgeprügelt, einige hatten null Chance auf einen für sie akzeptablen Sprung. Und dabei hätte man, wie es meistens ist, nur jeweils ein paar Sekunden warten zu brauchen. Freitag, Baer, Kobayashi d. Ä., schade für sie.

Der dritte Platz von Ryô freut mich natürlich. Wenn er bei Sch...bedingungen, die er heute bekam, auf 3. kommt, dann kann er alles andere auch. Auch mental scheint er stark zu sein.
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
15.941
Punkte
113
Weil für Dich persönlich die Plazierungen stimmen?
Sorry das war antiwerbung für den standort und Skispringen allgemein und das den gesamten WC über.

Also mir ist meine Zeit zu kostbar.. Da schaue ich wirklich lieber andere Wintersportarten die vielleicht nicht sauber aber wenigstens für alle halbwegs
vergleichbare Bedingungen und Konditionen herrschen.

Hauptsache nen Wettkampf durchgeprügelt und ein Ergebnis am Ende(y)

Skandalspringen war z.B. die WM 2009 als Schmitt Silber gewann und das letztjährige WM Springen als Kubacki Weltmeister wurde und ganz zu Schweigen von der VST 2007/08 als in Bischofshofen alle guten vom Winde verweht wurden und Neumayer am Ende in der Gesamtwertunf auf Platz 3 lag.
 

tibonius

Bankspieler
Beiträge
16.517
Punkte
113
Der zweite DG wurde einfach nur brutal durchgeprügelt, einige hatten null Chance auf einen für sie akzeptablen Sprung. Und dabei hätte man, wie es meistens ist, nur jeweils ein paar Sekunden warten zu brauchen. Freitag, Baer, Kobayashi d. Ä., schade für sie.

Dies und "nur" Platz 3 für Ryoyu sind wohl eher der Grund für deine Ansicht als Freitag und Baer :p
Ja, Junshiro, Richard und Moritz wurden verblasen, ABER die sind auch nicht auf der absoluten Höhe grad (für Baer ist Finale doch schon gut).
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.858
Punkte
113
Abgesehen von Schmid und Paschke gehören alle auf den Plätzen 1- 13 auch in etwa in die Region. Wobei Schmid heute wirklich in allen drei Durchgängen top war und sich das damit absolut verdient hat. Fehlen tun da unter den Top 10 von der aktuellen Form her nur Forfang und Aschenwald. Hätte auch so laufen können, dass gegen Ende noch wesentlich mehr gute Leute verblasen werden.
Wenn man das nicht sieht...

Ist dir dann auch schwer zu empfehlen. Ja, gab schon fairere Springen, aber "durchgeprügelt" wurden auch schon ganz andere.

Glaub mal ich schaue schon seit vielen Jahrzehnten WIntersport..
100% fair war es nie aber die Entwicklung ist seit etwa 10 JAhren die gleiche..

Auch wenn das für viele keine Option ist aber lieber ne Absage als wildes Gewürfel.
Und früher wurde eben abgesagt wenn es nicht möglich war..ende
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
15.941
Punkte
113
Glaub mal ich schaue schon seit vielen Jahrzehnten WIntersport..
100% fair war es nie aber die Entwicklung ist seit etwa 10 JAhren die gleiche..

Auch wenn das für viele keine Option ist aber lieber ne Absage als wildes Gewürfel.
Und früher wurde eben abgesagt wenn es nicht möglich war..ende
Das ist schlicht und einfach falsch. Früher also ohne Windpunkte war es viel unfairer bzw. war absolut gar kein Ausgleich da. Mal ganz zu Schweigen davon, wie oft man ein Springen Neustarten musste, weil sich der Wind verändert hat. Dadurch wurden Springer mit guten Sprüngen bestraft, da ihre Sprünge wertlos waren.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.858
Punkte
113
Dennoch waren am ende fast immer die Besten oben.
Wieso wurden die bestraft.. Sie durften ja nochmal ran und das galt ja für alle
 

Brigadier

Radikaler Anhänger
Beiträge
16.946
Punkte
113
An dem Wind sind nur die bösen Frankfurter schuld, fressen Handkäss mit Musik und furzen....
 

tibonius

Bankspieler
Beiträge
16.517
Punkte
113
Glaub mal ich schaue schon seit vielen Jahrzehnten WIntersport..
100% fair war es nie aber die Entwicklung ist seit etwa 10 JAhren die gleiche..

Auch wenn das für viele keine Option ist aber lieber ne Absage als wildes Gewürfel.
Und früher wurde eben abgesagt wenn es nicht möglich war..ende

Und damit bin ich mit meinen knapp 20 Jahren Erfahrung als absolut intensiver Zuschauer des Skispringens (nahezu nichts verpasst, mehrfach live vor Ort gewesen) ahnungslos oder wie? Glaube ich eher nicht :skepsis:

Aber gerade das habe ich doch widerlegt: es ist kein wildes Gewürfel, wenn die allermeisten Platzierungen nach aktueller Form in Ordnung gehen.
Früher (sprich 1999 bis etwa 2009/10) hat man solche Springen wie heute auch nicht abgesagt.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.793
Punkte
113
Also mir ist meine Zeit zu kostbar.. Da schaue ich wirklich lieber andere Wintersportarten die vielleicht nicht sauber aber wenigstens für alle halbwegs
vergleichbare Bedingungen und Konditionen herrschen.

Hauptsache nen Wettkampf durchgeprügelt und ein Ergebnis am Ende(y)

Also mal ehrlich, wir sind hier nicht beim Hallenhalma ;)
Wettbewerbe mit Laborbedindungen gibt es - leider - nur ganz selten. Ist halt nun mal ein Outdoor- Bewerb. Es wird nie für alle gleich sein. Aber am Ende des Tages ist mir das so lieber, als mir Wettbewerbe anzusehen, wo man genau weiß, dass betrogen wird und wo im Nachgang Athleten des Dopings überführt werden, weil sie im Vergleich zu anderen zu blöd dafür waren. Aber selbst beim Schießen im Biathlon wirst du seltenst exakt gleiche Bedingungen vorfinden.
Wie die Springen in den 70ern und 80ern waren, kann ich nicht beurteilen. Aber auch da wird’s Bewerbe gegeben haben, die vom Wind beeinflusst waren. Nur war das vllt noch nicht so für den Zuschauer einsehbar, da keine Windpunkte eingeblendet wurden bzw. da es die Kompensation noch nicht gab. Das macht’s heute fairer, aber 100%ige Fairness wird’s nie geben.
Aber ich hatte heute das Gefühl, dass man im Gegensatz zu Wisla länger gewartet hat und auch nicht panisch das Gate verschoben hat. Das war der positive Aspekt. Die Jury hat’s in diesem Winter halt auch net leicht.
Was für mich allerdings immer die Krux in der Kompensation ist, ist die Tatsache, dass Seitenwinde nicht abgebildet werden können. Und das erschwert die objektive Bewertung eines Sprungs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben