Weltcup Oberstdorf - 29.-31. Januar 2010 (Team Tour)


Kaethe

Sargbaumeisterin
Beiträge
1.485
Punkte
0
Wenn ich das richtig sehe, hat beispielsweise ein Uhrmann noch schlechtere Bedinungen gehabt (-6,2) und ist trotzdem auf P9 gehüpft...also, die Jury hat zwar übertrieben, aber alles darauf zu schieben ist auch nicht fair...

Auch das hatte ich oben schon mal geschrieben. Entweder hatte Harri Olli mehr Seitenwind als Uhrmann, der ja auch positiv gerechnet wird, tatsächlich aber schlecht ist oder es war auch irgendwas am Sprung nicht ganz in Ordnung. Aber auffällig ist für mich, dass auch Kranjec mit den Skienden fast über den Vorbau gekratzt ist. Ich denke, dass der Anlauf für diese Technik von Olli und Kranjec bei etwas schlechteren Bedingungen grenzwertig war.
 

Kittygatito

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.635
Punkte
83
Neue Regeln

Hallo erstmal, ich hab versucht, mich durch den Thread zu wühlen.... :) Jetzt möchte ich auch einen Kommentar abgeben.Erstmal freue ich mich riesig für die Deutschen. Im Team Platz 4, obwohl mit Mechler und Freund Kandidaten am Start waren, die ich so gar nicht einschätzen konnte. Und die Plätze 9 und 13 am Sonntag von Neumi und Uhri fand ich auch super. Wenn sie das auf der Großschanze in Vancouver auch so hinbekommen, haben wir ja doch noch eine Chance auf eine Medaille im Team! *freu* Das mit Kofi tut mir unendlich Leid, aber wenigstens geht es ihm gut und er kann in Vancouver hoffentlich wieder richtig durchstarten. So, jetzt zu den Regeln. Ich bin zwar durchaus Skisprung-Fan, war aber noch nie live an der Schanze dabei. Ich bin also ein reiner Fernseh-Gucker-Fan. Ich bin auch nicht so gut informiert was Technik etc. angeht. Ich schaue es mir halt gerne an und fieber mit "meinen" Hüpferlis mit. *grins* Ich fand die neuen Regeln nicht sonderlich verwirrend oder unübersichtlich. Der Gate-Faktor wurde direkt beim losfahren eingeblendet und der Wind-Faktor zeitgleich mit der Weite. Und beim Endergebnis noch mal die Addition der Faktoren. Das fand ich sehr übersichtlich. So konnte ich auch sofort beim einblenden der Weite vergleichen, ob ein anderer Springer in etwa gleiche/ähnliche Verhältnisse hatte. Das fand ich zum Beispiel sehr gut für mich, da ich mich nicht mehr darauf verlassen musste, dass evtl. ein Kommentator was zum Wind sagt. So gesehen finde ich die neue Regeln sehr gut. Ich kenne die mathematische Formel nicht für die Faktoren und ich weiß nicht wie die Wind-Mess-Werte verarbeitet werden. Zum Beispiel finde ich, sollte Seitenwind gesondert einfließen oder auch Aufwind im 1. Drittel anders gewertet werden als Aufwind im letzten Drittel. Vielleicht geschieht das schon, vielleicht nicht. Das weiß ich nicht. Falls nicht, sollte an der Formel auf jeden Fall noch gearbeitet werden. Auch der Vergleich "Mehr Aufwind" - "weniger Anlauf" sollte berücksichtigt werden. Gleicht sich das wirklich aus? Aber das sind Formel-Inhalte, die ich weder kenne noch beurteilen kann. Ich hoffe, es wird berücksichtigt und wenn nicht jetzt dann in Zukunft. Das Verändern vom Gate finde ich eine super Idee, aber an diesem Wochenende war es doch sehr übertrieben. Also: Der Wind-Faktor benötigt noch einen Feinschliff (vermutlich) und die Gate-Regel sollte sinnvoll und nicht übertrieben oft eingesetzt werden. Dann sind die Regeln gut!
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.606
Punkte
63
Vielleicht noch was zur Formel des Windmittels: Die ist natürlich Unsinn. Was man auch nicht vergessen sollte: Der "Wind", der während dem Fliegen immer wieder eingeblendet wurde, war NICHT der Wind, sondern das Windmittel!!! Viel interessanter wäre es gewesen, wenn die Winde in den einzelnen Sektoren eingeblendet werden. Die Kommentatoren haben so etwas vermutlich, zumindest entnehme ich das einige Kommentaren von Siegmund. Wenn man nur das Windmittel nimmt, dann war der Aufwind ja gar nicht so wild. Meistens 0,5 bis 1,5 km/h. Das ist aber eben nunmal nur das total unsinnige Windmittel, das rein gar nix über die tatsächlichen Windverhältnisse verrät.

Wenn man bedenkt, mit wie wenig Anlauf Leute wie Koch oder Kranjec noch ins Tal gesegelt sind, dann muss das ein richtig fetter Aufwind im Hang gewesen sein. Aber ist halt leider nur Spekulation, weil die FIS dem Fernsehzuschauer nur das "zensierte" Windmittel präsentiert, um moderate Bedinungen für alle Springer vorzutäuschen. Denn würde die FIS die tatsächlichen Winde in den einzelnen Bereichen einblenden, dann würde die Kritik an dieser Windregel noch viel lauter ausfallen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sharon

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.437
Punkte
38
Wenn man bedenkt, mit wie wenig Anlauf Leute wie Koch oder Kranjec noch ins Tal gesegelt sind, dann muss das ein richtig fetter Aufwind im Hang gewesen sein. Aber ist halt leider nur Spekulation, weil die FIS dem Fernsehzuschauer nur das "zensierte" Windmittel präsentiert, um moderate Bedinungen für alle Springer vorzutäuschen. Denn würde die FIS die tatsächlichen Winde in den einzelnen Bereichen einblenden, dann würde die Kritik an dieser Windregel noch viel lauter ausfallen!

Ich finde das ist eine frechheit. :sauer:
 
G

Gast

Guest
Ich finde das ist eine frechheit. :sauer:

Hi
Stimme dir voll zu! Außerdem finde ich das Theater mit der Gateregel verrückt! Ich meine wenn die wegen der Sicherheit verkürzen ok, aber wenn die vor manchen verkürzen, nur um dann wieder zu verlängern finde ich das einfach nur ziemlich doof.
lg
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
@ EyTschej

Sie macht es schon alleine deshalb nicht, weil 90% der Zuschauer damit überfordert wären. Ich finde es Ok, dass wir Zuschuer auch mal nicht immer alles sehen. Denn dann hat man wirklich nur noch Theater.
 
Oben