Weltcup Oberstdorf - 29.-31. Januar 2010 (Team Tour)


Coolman

Nachwuchsspieler
Beiträge
28
Punkte
0
erstmal generell:
ich bin gegen diese neue regel und daher stört es mich auch, dass die herrn kommentatoren so einseitig darüber berichten. fairness hin oder her, es wird niemals gleich bedingungen für alle springer geben und das schafft man auch durch diese regel nicht. dem normalen zuschauer kann man das nicht vermitteln, daher ist die regel schon ungeeignet. ein paar starre formeln werden nicht die ungleichheit besiegen. und ich bin kein mathegegner, habe sogar statistik studiert. skispringen ist nunmal durch glück und pech geprägt. daher sollte man auch den korridor einfach abschaffen und mit den bedingungen leben. natürlich nur so lange es nicht gefährlich ist, das sollte klar sein.

heute war natürlich das paradebeispiel wie man die neuen regeln nicht einsetzen sollte. das argument mit der graupe von olli halte ich für äußerst unangebracht. seine flugkurve ist am falchsten von allen, von daher ist es klar, dass er die größten probleme mit dem anlauf hatte. weitere kandidaten sind koch, romoeren, kranjec und auch evensen oder ljoekelsoey. evensen hatte heute glück, dass er noch mehr aufwind hatte wie olli. und kranjec hätte heute wohl gewonnen, wenn dieses gate-getue nicht gewesen wäre. das sind die wahren flieger für mich und die sollte man doch dadurch nicht benachteiligen. ich schaue diesen sport wegen dem fliegen und diesen leuten.

eine sache kommt noch hinzu, die mir auch aufgefallen ist. die noten hängen davon ab wie weit ein springer gesprungen ist. diesen nachteil können gate und windfaktor nicht einfangen, selbst wenn sie perfekt wären. wenn jemand 190 meter springt bekommt er wesentlich schlechtere noten als einer mit 210 metern.

die neuen regeln haben auch ihr gutes. nämlich, dass man einen wettkampf über die bühne bringen kann, wenn es eigentlich schon zu weit geht. das ist für mich der einzige gute punkt bei der neuen regel.
 

Kaethe

Sargbaumeisterin
Beiträge
1.485
Punkte
0
Eine einseitige Berichterstattung ist eigentlich nicht da. In Norwegen mögen die Kommentatoren die neuen Regeln nicht. In Deutschland hingegen schon. Gerd Siegmund war heute durchaus sehr kritisch. Nur Herr Thiele findet die Regeln nur toll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.606
Punkte
63
erstmal generell:
eine sache kommt noch hinzu, die mir auch aufgefallen ist. die noten hängen davon ab wie weit ein springer gesprungen ist. diesen nachteil können gate und windfaktor nicht einfangen, selbst wenn sie perfekt wären. wenn jemand 190 meter springt bekommt er wesentlich schlechtere noten als einer mit 210 metern.

Da sprichst du was an! Jetzt werden Tepes, Sedlak und Matura vermutlich bessere Haltungsnoten als jemand wie Loitzl erhalten. Da könnte man auch gleich wieder darüber diskutieren, wieso die Haltungsnoten in der Praxis nicht so umgesetzt werden wie es die Theorie verlangt. Gerade jetzt sollte die Weite keine Rolle mehr bei den Haltungsnoten mehr spielen, sondern nur noch die Haltung!
 

Rabea

Nachwuchsspieler
Beiträge
118
Punkte
0
Ich fand die neuen Regeln auch erst toll, aber nach dem heutigen Wettkampf bin ich mir nicht mehr so sicher was ich davon halten soll. Zum Zuschauen finde ich es nicht mehr so schön. Wer weiter springt sollte auch gewinnen, oder zumindestens weit vorne sein. Den schwächeren Atlehten mehr Anlauf zu geben ist für die vielleicht schön, damit sie auch ins Fliegen kommen, aber dann kann man vor den besseren Springern nicht so heftig verkürzen. Das hat nach meiner Meinung nichts mit einem fairen Wettkampf zu tun.
 

fraennie

Queen of Squeak
Beiträge
851
Punkte
0
Ort
Allgäu
Da sprichst du was an! Jetzt werden Tepes, Sedlak und Matura vermutlich bessere Haltungsnoten als jemand wie Loitzl erhalten. Da könnte man auch gleich wieder darüber diskutieren, wieso die Haltungsnoten in der Praxis nicht so umgesetzt werden wie es die Theorie verlangt. Gerade jetzt sollte die Weite keine Rolle mehr bei den Haltungsnoten mehr spielen, sondern nur noch die Haltung!
Loitzl: 2 Mal 54,5
Sedlak: 54 und 52
Tepes: 52,5 und 51,5
Matura: 53,5 und 49
Ich hab viel mehr das Gefühl, dass einer wie Loitzl auf einen Sockel gestellt wird und selbst bei weniger schönen Sprüngen immer noch deutlich mehr Haltungsnoten bekommt als ein weniger etablierter Springer für die gleiche Leistung erhalten würde.

Und was die Regeln anbelangt: Klar wurde da heute zu viel rumhantiert an der Anlauflänge (v.a. im 1. DG). Faszinierend, vor wem man da schon verkürzt hat und gestern hielt man das noch nicht mal bei Robert Kranjec (!!!) für nötig. Allerdings bedeutet das ja nicht, dass die Regel ansich und grundsätzlich schlecht ist, es kommt eben nur auf die Umsetzung an. Ohne die Regel hätte es heute vermutlich 5 Neustarts gegeben und das kann es ja auch nicht sein. Außerdem ist es trotz allem fairer und die Besten haben sich durchgesetzt. (Und an dieser Stelle möchte ich darauf hinweisen, dass Jacobsen und Evensen letztes Jahr an selber Stelle ebenfalls auf dem Podest gestanden sind, während Schlierenzauer "nur" 8. wurde. Manchen liegt die Schanze eben und manchen nicht und Schlierenzauer war ja gestern schon nicht wirklich überzeugend.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.532
Punkte
113

butterfly

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.009
Punkte
0
Ort
Sachsen-Anhalt

Coolman

Nachwuchsspieler
Beiträge
28
Punkte
0
Loitzl: 2 Mal 54,5
Sedlak: 54 und 52
Tepes: 52,5 und 51,5
Matura: 53,5 und 49
Ich hab viel mehr das Gefühl, dass einer wie Loitzl auf einen Sockel gestellt wird und selbst bei weniger schönen Sprüngen immer noch deutlich mehr Haltungsnoten bekommt als ein weniger etablierter Springer für die gleiche Leistung erhalten würde.

gut, das ist richtig. das ist mir heute auch aufgefallen. aber ich glaube loitzl war der einzige, der trotz kurzem sprung so gute noten bekommen hat. loitzl erhält auch aus meiner sicht oftmals unbegründet so gute noten.
 

Chac

#66
Beiträge
27.573
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Warum sind denn Wettkämpfe nur dann fair wenn Ammann und Schlierenzauer gewinnen? Darf es nicht mal anders sein?

Jacobsen ist direkt nach Olli gesprungen und hatte nicht wirklich bessere Verhältnisse als Olli nur hat er halt ne höhere Flugkurve als Olli und kommt, deswegen weiter. Aber man kann ja nicht den Anlauf für Olli anpassen und in besserer Form kommt er mit so wenig Analuf auch klar. Fakt ist, der Sprung war nicht gut. Für alle die es nicht mitbekommen haben: Kranjec war heute Zweiter und ist wirklich toll geflogen. Klar war der Erste Flug grenzwertig, aber er ging trotzdem weit.

Aber die ständige Anlaufänderung ging mir auch auf den Keks. Ich dachte eigentlich die soll nurgenutzt werden, wenn ein Durchgang nicht sicher für alle Athleten durch geführt werden kann. Der Anlauf sollte nach wie vor, nach den Besten ausgelegt werden und das war heute nicht der Fall. Und ich geb Schlierenzauer Recht, wenn er sagt, dass es schwer ist für die Springer die Sprünge einzuschätzen, wenn sich ständig das Gate ändert, für die Zuschauer wirds dann noch komplizierter. Obwohl man als Fernsehzuschauer weniger Probleme damit hat, da die blaue Linie ein Anhaltspunkt ist.

Dirk Thiele:down: --- der hat sich sowas auf die neuen Regeln eingeschossen, dass er die Probleme nicht mehr sieht.
Dieter Thoma und Gerd Siegmund sehen, dass genauso wie Schlierenzauer und wie die Meisten hier im Forum: das Gate wird zu oft hin und her geschoben und das kann wohl nicht die Lösung sein. Dadurch werden sie wohl kaum neue Freunde für die Regeländerung finden.
 

Bärle

Nachwuchsspieler
Beiträge
39
Punkte
0
Ort
Baden
Warum sind denn Wettkämpfe nur dann fair wenn Ammann und Schlierenzauer gewinnen? Darf es nicht mal anders sein?

Jacobsen ist direkt nach Olli gesprungen und hatte nicht wirklich bessere Verhältnisse als Olli nur hat er halt ne höhere Flugkurve als Olli und kommt, deswegen weiter. Aber man kann ja nicht den Anlauf für Olli anpassen und in besserer Form kommt er mit so wenig Analuf auch klar. Fakt ist, der Sprung war nicht gut. Für alle die es nicht mitbekommen haben: Kranjec war heute Zweiter und ist wirklich toll geflogen. Klar war der Erste Flug grenzwertig, aber er ging trotzdem weit.

Aber die ständige Anlaufänderung ging mir auch auf den Keks. Ich dachte eigentlich die soll nurgenutzt werden, wenn ein Durchgang nicht sicher für alle Athleten durch geführt werden kann. Der Anlauf sollte nach wie vor, nach den Besten ausgelegt werden und das war heute nicht der Fall. Und ich geb Schlierenzauer Recht, wenn er sagt, dass es schwer ist für die Springer die Sprünge einzuschätzen, wenn sich ständig das Gate ändert, für die Zuschauer wirds dann noch komplizierter. Obwohl man als Fernsehzuschauer weniger Probleme damit hat, da die blaue Linie ein Anhaltspunkt ist.

Dirk Thiele:down: --- der hat sich sowas auf die neuen Regeln eingeschossen, dass er die Probleme nicht mehr sieht.
Dieter Thoma und Gerd Siegmund sehen, dass genauso wie Schlierenzauer und wie die Meisten hier im Forum: das Gate wird zu oft hin und her geschoben und das kann wohl nicht die Lösung sein. Dadurch werden sie wohl kaum neue Freunde für die Regeländerung finden.

Die neuen Regeln finde ich grundsätzlich nicht schlecht, aber so wie das jetzt gehandhabt wird bin ich kein Fan mehr davon. Wenn nach den alten Regeln geflogen würde hätten sie sich vielleicht mehr gedanken um das richtige Anlaufgate gemacht. :neinnein:
Ich finde das für die Fans an der Schanze noch viel unübersichtlicher als vor dem Fernseher, da kann man das noch einigermaßen nachvollziehen. :nie:
 

Coolman

Nachwuchsspieler
Beiträge
28
Punkte
0
Jacobsen ist direkt nach Olli gesprungen und hatte nicht wirklich bessere Verhältnisse als Olli nur hat er halt ne höhere Flugkurve als Olli und kommt, deswegen weiter. Aber man kann ja nicht den Anlauf für Olli anpassen und in besserer Form kommt er mit so wenig Analuf auch klar. Fakt ist, der Sprung war nicht gut. Für alle die es nicht mitbekommen haben: Kranjec war heute Zweiter und ist wirklich toll geflogen. Klar war der Erste Flug grenzwertig, aber er ging trotzdem weit.

ist jacobsen nicht vor olli gesprungen?
 

Chac

#66
Beiträge
27.573
Punkte
113
Ort
Oberfranken
ist jacobsen nicht vor olli gesprungen?

Ja, ist er hab ich mit Kranjec verwechselt, wusste nur noch dass direkt nach Olli ein toller Flug kam... trotzdem meine ich hatte Jacobsen den gleichen Anlauf wie die Besten (puh...bin durch die ganzen anlaufänderungen verwirrt)

@Bärli

Das meinte ich eigentlich auch so, wie du es geschrieben hast, kam vielleicht nicht so klar rüber.
 

Coolman

Nachwuchsspieler
Beiträge
28
Punkte
0
ja, okay ich denke das zeigt doch gut, dass der anlauf zu gering war. kranjec hat es grad noch so geschafft, ollis kurve ist eben noch etwas flacher und das reichte dann nicht mehr. ob das jetzt an der absprungkraft lag oder einfach dem unterschied der techniken geschuldet ist, muss jeder selber beurteilen.
 

Anne

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.636
Punkte
83
ja, okay ich denke das zeigt doch gut, dass der anlauf zu gering war. kranjec hat es grad noch so geschafft, ollis kurve ist eben noch etwas flacher und das reichte dann nicht mehr. ob das jetzt an der absprungkraft lag oder einfach dem unterschied der techniken geschuldet ist, muss jeder selber beurteilen.

Ich versteh nur die Diskussion nicht. Hätte man das Gate nicht verändern können, hätte es einen Neustart mit diesem Gate gegeben. Der einzige Unterschied wäre gewesen, dass die vorher hätten nachspringen müssen. Das hätte Olli doch nix geholfen. Ist doch nicht seine erste Graupe......
 

Neville

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.603
Punkte
83
Genau so ist es. Olli hätte ohnehin keinen längeren Anlauf gehabt, die anderen hätten nur kürzeren gehabt. Spätestens nach der Weite von Sklett wäre verkürzt worden. Das hätte die Jury gar nicht anders machen können. Das heißt also, die alte Regel hätte Olli gar nichts genutzt, der Sprung wäre wahrscheinlich der gleiche gewesen. Wenn seine Technik bei sowas besonders anfälllig ist, dann ist das eben auch sein persönliches Pech. Entweder muss er die Technik umstellen, oder damit leben, dass sowas immer mal wieder passieren kann. Anderen passiert das eben nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kaethe

Sargbaumeisterin
Beiträge
1.485
Punkte
0
Nach der alten Regel hätte es nichts genutzt, aber nach der neuen Regel wäre er mit einem Anlauf von Borek Sedlak weiter gesprungen.
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
bitte, so gehts mir auch...

hier steht auch nochmal das sie halt morgen entscheiden, aber auch im sinne von olympia...

http://www.laola1.at/489+M55c0248735c.html

mei ich war soooooooooo froh als die das an der schanze durchgesagt haben! ein paar tage ruhe sind jetzt aber sicher das beste für ihn, ist ja nicht mehr lang bis zum flug nach vancouver..

ansonsten ein toller wettkampf und ein verdienter sieger, freu mich total für muffi :party:
 
Oben