erstmal generell:
eine sache kommt noch hinzu, die mir auch aufgefallen ist. die noten hängen davon ab wie weit ein springer gesprungen ist. diesen nachteil können gate und windfaktor nicht einfangen, selbst wenn sie perfekt wären. wenn jemand 190 meter springt bekommt er wesentlich schlechtere noten als einer mit 210 metern.
Loitzl: 2 Mal 54,5Da sprichst du was an! Jetzt werden Tepes, Sedlak und Matura vermutlich bessere Haltungsnoten als jemand wie Loitzl erhalten. Da könnte man auch gleich wieder darüber diskutieren, wieso die Haltungsnoten in der Praxis nicht so umgesetzt werden wie es die Theorie verlangt. Gerade jetzt sollte die Weite keine Rolle mehr bei den Haltungsnoten mehr spielen, sondern nur noch die Haltung!
aussage von andi
"Es ist nichts Gröberes passiert. Die blauen Flecken sind für meinen Start bei den Olympischen Spielen kein Problem."
http://www.krone.at/krone/S156/object_id__182993/hxcms/index.html
danke fürs Posten. Gut zu hören, sah wirklich schlimmer aus. Würd ihn zwar gerne nächstes WE in Willingen sehen aber lieber verzichte ich drauf und er is bei Olympia wieder richtig fit.
Loitzl: 2 Mal 54,5
Sedlak: 54 und 52
Tepes: 52,5 und 51,5
Matura: 53,5 und 49
Ich hab viel mehr das Gefühl, dass einer wie Loitzl auf einen Sockel gestellt wird und selbst bei weniger schönen Sprüngen immer noch deutlich mehr Haltungsnoten bekommt als ein weniger etablierter Springer für die gleiche Leistung erhalten würde.
Warum sind denn Wettkämpfe nur dann fair wenn Ammann und Schlierenzauer gewinnen? Darf es nicht mal anders sein?
Jacobsen ist direkt nach Olli gesprungen und hatte nicht wirklich bessere Verhältnisse als Olli nur hat er halt ne höhere Flugkurve als Olli und kommt, deswegen weiter. Aber man kann ja nicht den Anlauf für Olli anpassen und in besserer Form kommt er mit so wenig Analuf auch klar. Fakt ist, der Sprung war nicht gut. Für alle die es nicht mitbekommen haben: Kranjec war heute Zweiter und ist wirklich toll geflogen. Klar war der Erste Flug grenzwertig, aber er ging trotzdem weit.
Aber die ständige Anlaufänderung ging mir auch auf den Keks. Ich dachte eigentlich die soll nurgenutzt werden, wenn ein Durchgang nicht sicher für alle Athleten durch geführt werden kann. Der Anlauf sollte nach wie vor, nach den Besten ausgelegt werden und das war heute nicht der Fall. Und ich geb Schlierenzauer Recht, wenn er sagt, dass es schwer ist für die Springer die Sprünge einzuschätzen, wenn sich ständig das Gate ändert, für die Zuschauer wirds dann noch komplizierter. Obwohl man als Fernsehzuschauer weniger Probleme damit hat, da die blaue Linie ein Anhaltspunkt ist.
Dirk Thiele:down: --- der hat sich sowas auf die neuen Regeln eingeschossen, dass er die Probleme nicht mehr sieht.
Dieter Thoma und Gerd Siegmund sehen, dass genauso wie Schlierenzauer und wie die Meisten hier im Forum: das Gate wird zu oft hin und her geschoben und das kann wohl nicht die Lösung sein. Dadurch werden sie wohl kaum neue Freunde für die Regeländerung finden.
Jacobsen ist direkt nach Olli gesprungen und hatte nicht wirklich bessere Verhältnisse als Olli nur hat er halt ne höhere Flugkurve als Olli und kommt, deswegen weiter. Aber man kann ja nicht den Anlauf für Olli anpassen und in besserer Form kommt er mit so wenig Analuf auch klar. Fakt ist, der Sprung war nicht gut. Für alle die es nicht mitbekommen haben: Kranjec war heute Zweiter und ist wirklich toll geflogen. Klar war der Erste Flug grenzwertig, aber er ging trotzdem weit.
ist jacobsen nicht vor olli gesprungen?
ja, okay ich denke das zeigt doch gut, dass der anlauf zu gering war. kranjec hat es grad noch so geschafft, ollis kurve ist eben noch etwas flacher und das reichte dann nicht mehr. ob das jetzt an der absprungkraft lag oder einfach dem unterschied der techniken geschuldet ist, muss jeder selber beurteilen.
Nach der alten Regel hätte es nichts genutzt, aber nach der neuen Regel wäre er mit einem Anlauf von Borek Sedlak weiter gesprungen.
bitte, so gehts mir auch...
hier steht auch nochmal das sie halt morgen entscheiden, aber auch im sinne von olympia...
http://www.laola1.at/489+M55c0248735c.html