Weltcup Oberstdorf - 29.-31. Januar 2010 (Team Tour)


EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.606
Punkte
63
Es sollte ja bekannt sein, dass ich den ollen Harri hier oftmals wegen seinen Krücken etwas schlecht wegkommen lasse, aber ich muss nun bereits zum zweiten Mal eine Lanze für ihn brechen: Mit exakt dem gleichen Sprung - aber mehr Anlauf - ist er letztes Jahr auf Schanzenrekordweite gesprungen! Der hatte heute keinen groben Fehler dabei, das war also nicht seine Schuld! Wenn Kranjec nach ihm dann nur 20 cm niedriger über dem Vorbau gewesen wäre, dann wäre der auch dort gelandet. Dann würde ich mal sehen wollen, wie die Erklärung für Kranjec gewesen wäre. Der ist ja wohl kaum so sehr für Krücken bekannt wie Harri.

Für alle, die noch nicht so lange dabei sind: In Planica war das Problem mit dem Vorbau beim Fliegen vor einigen Jahren noch viel extremer. Da erwischte es auch Springer, die durchaus keinen schwachen Absprung haben. Ich muss da vor allem Kasai nennen, der wegen zu geringem Anlauf in Planica auf dem Vorbau notlanden musste. Bei Flugschanzen ist der Vorbau eben ein Problem. Zum Fliegen braucht man eine flache Flugkurve, weil man sonst zuviel Geschwindigkeit verliert. Aber nur mit Geschwindigkeit kommt man nach ganz unten. Man könnte also entweder schöne Flugveranstaltungen haben oder Wettbewerbe mit dem Motto "Wer schafft es über den Vorbau?"

Also wie gesagt: Alle, die hier rummaulen, dass Olli wieder eine Krücke gebaut hätte, sollen einfach mal sagen, welche angeblichen Fehler er heute im Sprung hatte. Ich bin ganz Ohr. Nur zu, liebe Experten! Erklärt uns Unwissenden, welchen Fehler Olli gemacht hat ... :neinnein:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lauri

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.246
Punkte
0
Ort
frozen hell
Es sollte ja bekannt sein, dass ich den ollen Harri hier oftmals wegen seinen Krücken etwas schlecht wegkommen lasse, aber ich muss nun bereits zum zweiten Mal eine Lanze für ihn brechen: Mit exakt dem gleichen Sprung - aber mehr Anlauf - ist er letztes Jahr auf Schanzenrekordweite gesprungen! Der hatte heute keinen groben Fehler dabei, das war also nicht seine Schuld! Wenn Kranjec nach ihm dann nur 20 cm niedriger über dem Vorbau gewesen wäre, dann wäre der auch dort gelandet. Dann würde ich mal sehen wollen, wie die Erklärung für Kranjec gewesen wäre. Der ist ja wohl kaum so sehr für Krücken bekannt wie Harri.

Für alle, die noch nicht so lange dabei sind: In Planica war das Problem mit dem Vorbau beim Fliegen vor einigen Jahren noch viel extremer. Da erwischte es auch Springer, die durchaus keinen schwachen Absprung haben. Ich muss da vor allem Kasai nennen, der wegen zu geringem Anlauf in Planica auf dem Vorbau notlanden musste. Bei Flugschanzen ist der Vorbau eben ein Problem. Zum Fliegen braucht man eine flache Flugkurve, weil man sonst zuviel Geschwindigkeit verliert. Aber nur mit Geschwindigkeit kommt man nach ganz unten. Man könnte also entweder schöne Flugveranstaltungen haben oder Wettbewerbe mit dem Motto "Wer schafft es über den Vorbau?"

Also wie gesagt: Alle, die hier rummaulen, dass Olli wieder eine Krücke gebaut hätte, sollen einfach mal sagen, welche angeblichen Fehler er heute im Sprung hatte. Ich bin ganz Ohr. Nur zu, liebe Experten! Erklärt uns Unwissenden, welchen Fehler Olli gemacht hat ... :neinnein:
:up:
Sein Sprung war nicht schlecht. Er hatte sehr viel schlechtere in diese Saison. Dieser war technisch ok.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anne

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.636
Punkte
83
Du widersprichst Dir! Olli hatten den kurzen Anlauf der besten, den hätte er auch nach der alten Regel gehabt! Für ihn hätte sich doch gar nichts geändert, die anderen hätten nachspringen müssen, deshalb ist er als Beispiel hier völlig ungeeignet.
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Die Frage ist aber auch, wie sehr er es selbst hat darauf ankommen lassen!? Ja ja, haut mich ruhig, liebe Olli-Fans, aber ich habe bei ihm sehr oft den Eindruck, dass er den Betrieb einfach einstellt, wenn er unzufrieden ist. Kranjec ist einer, der hat dann einfach auch den Willen das Ding noch raus zu fliegen, da gehört nicht nur Glück dazu.
 

Lauri

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.246
Punkte
0
Ort
frozen hell
Die Frage ist aber auch, wie sehr er es selbst hat darauf ankommen lassen!? Ja ja, haut mich ruhig, liebe Olli-Fans, aber ich habe bei ihm sehr oft den Eindruck, dass er den Betrieb einfach einstellt, wenn er unzufrieden ist. Kranjec ist einer, der hat dann einfach auch den Willen das Ding noch raus zu fliegen, da gehört nicht nur Glück dazu.
Möglich. Gestern in Teamspringen er hatte auch solch einen Sprung. Oder ähnlich. Und er ist noch auf 180 gekommen weil es war fuer sein Team.
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.606
Punkte
63
Ich weiß Ollis Anlaufgeschwindigkeit jetzt nicht auswendig, aber er ist nicht nur der wohl absprungschwächste Springer im Weltcup, sondern wohl auch der langsamste. Der hatte unter 97 km/h, glaube ich mich zu erinnern. Mit so einer niedrigen Geschwindigkeit würden sich auch diverse andere Springer sehr schwer tun. Auch Romören schmierte ja fast am Vorbau ab. Aber sowohl Romören als auch Kranjec hatten noch etwas mehr Speed als Olli. Wäre die Jury noch 2 Luken runtergegangen, dann wäre Olli ganz sicher nicht der Einzige gewesen, der am Vorbau abgeschmiert wäre!

Und bevor jetzt irgendjemand sagen will, dass doch toller Aufwind herrschte: Der Aufwind nützt den Springern direkt nach dem Tisch absolut nix! Im Gegenteil! An der Stelle bremst er zunächst. Erst wenn man über den Vorbau hinweg ist kann man Aufwind richtig zum Vorteil nutzen. Wenn der Anlauf so niedrig ist, dass man aber gar nicht erst über den Vorbau hinwegkommt, dann erübrigen sich jegliche Winddiskussionen. Dann bleibt einzig und allein die Gate-Diskussion!

Tante Edith fällt noch ein: 2 Luken weniger Anfahrt und Martin Koch schmiert am Vorbau ab - was dann? Wieviele der besten Flieger der Welt müssen aufgrund des Missbrauchs der Gateregel abschmieren, damit die Olli-Hasser einen einigermaßen objektiven Blick auf die Sache gewinnen? Und ich kann nur nochmals hervorheben, dass ich KEIN Olli-Fan bin. Sollte man wissen. Aber was gesagt werden muss, das muss eben gesagt werden!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lauri

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.246
Punkte
0
Ort
frozen hell
Ich weiß Ollis Anlaufgeschwindigkeit jetzt nicht auswendig, aber er ist nicht nur der wohl absprungschwächste Springer im Weltcup, sondern wohl auch der langsamste. Der hatte unter 97 km/h, glaube ich mich zu erinnern. Mit so einer niedrigen Geschwindigkeit würden sich auch diverse andere Springer sehr schwer tun. Auch Romören schmierte ja fast am Vorbau ab. Aber sowohl Romören als auch Kranjec hatten noch etwas mehr Speed als Olli. Wäre die Jury noch 2 Luken runtergegangen, dann wäre Olli ganz sicher nicht der Einzige gewesen, der am Vorbau abgeschmiert wäre!

Und bevor jetzt irgendjemand sagen will, dass doch toller Aufwind herrschte: Der Aufwind nützt den Springern direkt nach dem Tisch absolut nix! Im Gegenteil! An der Stelle bremst er zunächst. Erst wenn man über den Vorbau hinweg ist kann man Aufwind richtig zum Vorteil nutzen. Wenn der Anlauf so niedrig ist, dass man aber gar nicht erst über den Vorbau hinwegkommt, dann erübrigen sich jegliche Winddiskussionen. Dann bleibt einzig und allein die Gate-Diskussion!

96,9. Schlierenzauer 96,8.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lauri

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.246
Punkte
0
Ort
frozen hell
Nur man kann Schlieri nicht mit Harri vergleichen. Er kommt mit so wenig noch ueber Vorbau weil er ein ganz andere Kurve hat als Harri.
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Um hier mal noch gegen das Gerücht anzugehen, ich könnte ein Olli-Hasser sein......ich habe ihn momentan in einem Tippspiel, wo es Punkte für Platzierungen unter den Top 10 gibt. Ich müsste also auch über die Jury schimpfen, dass mal wieder eine Chance auf Punkte vertan wurde. Aber nein, ich betrachte den Skispringer Harri Olli in seiner Gesamtheit, im Bezug auf seinen Hüpfer, und hadere deshalb nicht weiter, weil es mir nicht neu ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
91
Punkte
0
Olli müsste nur ein bisschen mehr sein System auf höhe Ändern und der Vorbau wäre kein Problem... Naja, Skispringer müssen in Zukunft noch viel flexibler sein :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kaethe

Sargbaumeisterin
Beiträge
1.485
Punkte
0
ja, okay ich denke das zeigt doch gut, dass der anlauf zu gering war. kranjec hat es grad noch so geschafft, ollis kurve ist eben noch etwas flacher und das reichte dann nicht mehr. ob das jetzt an der absprungkraft lag oder einfach dem unterschied der techniken geschuldet ist, muss jeder selber beurteilen.

Wenn man sich die Abzüge anschaut, hatte Olli wohl etwas schlechtere Bedingungen als Kranjec.
 

Coolman

Nachwuchsspieler
Beiträge
28
Punkte
0
Du widersprichst Dir! Olli hatten den kurzen Anlauf der besten, den hätte er auch nach der alten Regel gehabt! Für ihn hätte sich doch gar nichts geändert, die anderen hätten nachspringen müssen, deshalb ist er als Beispiel hier völlig ungeeignet.

ich würde dir recht geben, wenn die chance von den besten ausgesprungen worden wäre, das war aber nicht der fall. auch schlierenzauer und amann hätte man mit mehr gates ablassen können.
bei koch und kranjec war es auch grenzwertig. romoeren ist auch deswegen abgeschmiert. wenn es nur einzig und allein olli gewesen wäre, würde ich nichts sagen, das war aber nicht so.
 

Karnos1

Nachwuchsspieler
Beiträge
232
Punkte
0
Ort
Hamburg
Der heutige Wettkampf war im ersten Durchgang wie ich finde nur bedingt schön anzuschauen, wenn z.b ein Sklett mit 210 Metern weiter springt als alle führenden im Weltcup kann irgendwas nicht stimmen.
Da nutzt es auch nichts dass es für die besser im Weltcup platzierten Athleten durch die geringere Gatewahl Bonuspunkte gibt weil einfach kein Leistungsgefälle mehr erkennbar ist und genau dieses sollte halt in jeder Sportart gegeben sein.
Ich kann mich da nur anschließen dass die Lukenwahl wie bisher an den Besten festgemacht wird und nur im Notfall verändert wird, andernfalls fehlt schlicht und einfach die Transparenz.
Die Phase wo Olli, Kranjec, Jacobsen etc gesprungen sind war allerdings alles andere als einfach und da möchte ich der Jury keinen Vorwurf machen.
Es wurde aus Gate 15 gesprungen und dementsprechend waren auch die Anlaufgeschwindigleiten zwischen 96,8 und 97,9 doch im Grenzbereich.
Evensen und Jacobsen springen aus dieser Luke bei schönem Aufwind trotzdem beide deutlich über 210 Meter weit. Man konnte also weder verlängern, da der Hillsize überflogen wurde noch aufgrund der schon sehr niedrigen Geschwindigkeit weiter verkürzen.
Ein Olli der bekanntlich eine sehr niedrige Flugkurve und derzeit auch nicht die stabilste Form hat, konnte mit der niedrigen Anlaufgeschwindigkeit (96,9 km/h) und etwas weniger Wind nichts anfangen und ist dieses mal halt auf dem Vorbau gelandet, das ist zwar sehr bitter für ihn, trifft aber sicher nicht die Schuld der Jury.
Koch und Kranjec die ebenfalls eine sehr niedrige Flugkurve gehabt haben, hatten es auch ziemlich schwer, sind aber aufgrund ihrer besseren Form und dem Tick mehr Dynamik trotzdem noch über 200 Meter gekommen.
 

Kaethe

Sargbaumeisterin
Beiträge
1.485
Punkte
0
Ich weiß Ollis Anlaufgeschwindigkeit jetzt nicht auswendig, aber er ist nicht nur der wohl absprungschwächste Springer im Weltcup, sondern wohl auch der langsamste. Der hatte unter 97 km/h, glaube ich mich zu erinnern. Mit so einer niedrigen Geschwindigkeit würden sich auch diverse andere Springer sehr schwer tun. Auch Romören schmierte ja fast am Vorbau ab. Aber sowohl Romören als auch Kranjec hatten noch etwas mehr Speed als Olli. Wäre die Jury noch 2 Luken runtergegangen, dann wäre Olli ganz sicher nicht der Einzige gewesen, der am Vorbau abgeschmiert wäre!

Und bevor jetzt irgendjemand sagen will, dass doch toller Aufwind herrschte: Der Aufwind nützt den Springern direkt nach dem Tisch absolut nix! Im Gegenteil! An der Stelle bremst er zunächst. Erst wenn man über den Vorbau hinweg ist kann man Aufwind richtig zum Vorteil nutzen. Wenn der Anlauf so niedrig ist, dass man aber gar nicht erst über den Vorbau hinwegkommt, dann erübrigen sich jegliche Winddiskussionen. Dann bleibt einzig und allein die Gate-Diskussion!

Tante Edith fällt noch ein: 2 Luken weniger Anfahrt und Martin Koch schmiert am Vorbau ab - was dann? Wieviele der besten Flieger der Welt müssen aufgrund des Missbrauchs der Gateregel abschmieren, damit die Olli-Hasser einen einigermaßen objektiven Blick auf die Sache gewinnen? Und ich kann nur nochmals hervorheben, dass ich KEIN Olli-Fan bin. Sollte man wissen. Aber was gesagt werden muss, das muss eben gesagt werden!

Olli
  • Geschwindigkeit: 96,9 km/h,
  • Gate: 15
  • Gatepunkte: 28,1
  • Windpunkte: -8,5
Kranjec:
  • Geschwindigkeit: 97,6
  • Gate: 15
  • Gatepunkte: 28,1
  • Windpunkte: -11

Romøren
  • Geschwindigkeit: 97,2
  • Gate: 15
  • Gatepunkte: 28,1
  • Windpunkte: -8,7
Quelle: http://www.fis-ski.com/pdf/2010/JP/3032/2010JP3032RL.pdf

Ich bin mir auch sicher, dass Olli mit einer Luke mehr Anlauf weiter gekommen wäre. Das war nicht 'nur' ein 'angeblich' schlechter Sprung von ihm.

Der augenfälligste Unterschied sind für mich die Windpunkte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kaethe

Sargbaumeisterin
Beiträge
1.485
Punkte
0
Und das Gate sollte am besten ausgerichtet werden, oder?

Ich meine, es sollte so ausgerichtet sein, dass die alle dort landen können, wo es ungefährlich ist, also weder auf dem Vorbau wie am Sonntag Harri Olli noch im Flachen, wie letztes Jahr Gregor Schlierenzauer.
 

Dominik - skiimport

Administrator
Beiträge
11.441
Punkte
0
Ort
Aachen
Olli
  • Geschwindigkeit: 96,9 km/h,
  • Gate: 15
  • Gatepunkte: 28,1
  • Windpunkte: -8,5
Kranjec:
  • Geschwindigkeit: 97,6
  • Gate: 15
  • Gatepunkte: 28,1
  • Windpunkte: -11

Romøren
  • Geschwindigkeit: 97,2
  • Gate: 15
  • Gatepunkte: 28,1
  • Windpunkte: -8,7
Quelle: http://www.fis-ski.com/pdf/2010/JP/3032/2010JP3032RL.pdf

Ich bin mir auch sicher, dass Olli mit einer Luke mehr Anlauf weiter gekommen wäre. Das war nicht 'nur' ein 'angeblich' schlechter Sprung von ihm.

Der augenfälligste Unterschied sind für mich die Windpunkte.

Wenn ich das richtig sehe, hat beispielsweise ein Uhrmann noch schlechtere Bedinungen gehabt (-6,2) und ist trotzdem auf P9 gehüpft...also, die Jury hat zwar übertrieben, aber alles darauf zu schieben ist auch nicht fair...
 
Oben