Weltcup Oberstdorf - Vierschanzentournee - 28.-29.12.2013


Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Naja, durch ein oder zwei Änderungen bei der Anlauflänge wird ein Springen nicht gleich zur Farce.

Und wenn die Deutschen nicht vorn mit dabei sind, drück ich jedenfalls Kasai die Daumen.
 

BennyWe

EFF #77
Beiträge
7.907
Punkte
113
Ich drücke vor allem den Jungen Springern die Daumen , egal welcher Nation.

Am meisten beidruckt mich das Jahrhunderttalent Kasai, so jung und so konstant. Der springt bestimmt noch 30 Jahre :D:
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Also ich habe mich über die Deutschen und natürlich über Simon Ammann gefreut. Der Simmi muss jetzt auch mal die Tournee gewinnen, so wie er fightet. Aber auch ich sehe in Bardal den stabileren.

Die Deutschen waren vielleicht heute wieder vom Ergebnis nicht ganz vorne dabei, aber sie haben gefightet und ihre Qualitäten unter Beweis gestellt. Marinus Kraus schien zuletzt den Anschluss verloren zu haben. Und heute schrubbt er dann mal eben Gregor Schlierenzauer, der die Tournee sicher noch nicht ganz abschreiben muss, aber doch heute wieder gezeigt hat, dass einzelne Sprünge funktionieren, ansonsten es aber nicht für ganz vorne reicht.

Richtig abgestraft wurde heute Kamil Stoch samt aller anderen Polen. Selbst Jan Ziobro wurde innerhalb kürzester Zeit auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Da haben die Deutschen heute eine deutlich sichere Performance abgerufen. Neumayer und Wank werden auch wieder deutlich stabiler. Und wenn Wellinger sein System wieder findet, und Freitag seine Situation wieder ausgemerzt hat, dann wird das wieder noch besser aussehen.

Fakt ist, es bleibt abwechslungsreich und wir werden noch einige Aha-Erlebnisse haben. Die von Diethart werden sich auch wieder einränken. Stefan Kraft kann davon momentan ein Lied singen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

blackswan

Warrior of Kindness
Beiträge
64.133
Punkte
113
Ort
Lebanon, Kansas
Gregor ist übrigens nicht der einzige der jammert.
Janne meckert auch, dass er den schlechtesten Wind von allen hatte und wie unfair alles ist
 

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Doch insgesamt ein schönes Springen heute, nur eins muss hier mal wirklich erwähnt werden. Ich sag es vorweg ich gönne es dem Simmi, aber die Noten die die Punktrichter ihm in beiden Sprüngen gegeben haben waren einfach unberechtigt!!! Es ist schon so oft vorgekommen dass eine Tornee um 1-2 Punkte entschieden werden und das man da bei Amman zwei mal völlig falsch liegt darf nicht passieren. Man erinnere sich nur an den geteilten Torneesieg zwischen Ahonen und Janda oder das Manschaftsspringen von den olypmische Spielen 2002 wo Deutschland um 0,1 Punkte vor Finnland war. Solche Fehlentscheidungen können ein Großevent entscheiden!

Aus deutscher Sicht war es ok, aber der Gesamtsieg ist leider wohl jetzt schon weg :hmpf:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Bie Diethart ist der Knoten geplatzt jetzt....

Och, das sagt man bei so vielen Springern. Wenn er nicht aufgepasst hätte, dann hätte er sich beim zweiten Sprung auch ordentlich auf die Nase legen können. Der gesamte Sprung war sehr am Limit, was wir von Kraft auch schon so gesehen haben.

Der Knoten ist erst geplatzt, wenn man langfristig über eine Saison gute Leistungen bringt. Da sind andere schon viel viel weiter.
 
G

Gast

Guest
Mein Fazit:

Freund: nicht sein bester Tag, aber mal wieder in Top 10. Das war wichtig nach Engelberg. Aber er kann mehr, ich hoffe das er für GaP noch 4 Meter finden kann

Wellinger: Hatte im ersten Durchgang pech, das nach seinen Duell der Wind gedreht hat, das selbe Pech hatte er auch im zweiten Durchgang. Ich hoffe das er etz nicht deswegen in einen Loch fällt. Aber die Schanze in GaP liegt ihm eig.

Freitag: Hatte auch nicht den besten Wind, aber das darf keine Ausrede sein. Auch die Verletzung sollte man nach 3 Top 10 Platzierungen nicht als Ausrede gelten lassen

Kraus: Tolle Leistung, hätte ich NIE gedacht das er soo gut springen wird. Hoffe das er die Leistung in GaP bestätigen kann

Wank: Er wird immer besser und vor allem immer konstanter

Neumayer: Genau das ist sein Niveau. Die Schanze in GaP liegt in, da kann er Top 10 angreifen

Fazit: Nicht gut nicht schlecht, aber Wellinger, Freitag, Freund können mehr zeigen, unser Vorteil ist das wir mit Kraus und Wank noch weitere Springer haben die in den Top 10 springen können..
 

Ingrid

Nachwuchsspieler
Beiträge
13.590
Punkte
0
Ort
Lunzenau/Sachsen
Doch insgesamt ein schönes Springen heute, nur eins muss hier mal wirklich erwähnt werden. Ich sag es vorweg ich gönne es dem Simmi, aber die Noten die die Punktrichter ihm in beiden Sprüngen gegeben haben waren einfach unberechtigt!!! Es ist schon so oft vorgekommen dass eine Tornee um 1-2 Punkte entschieden werden und das man da Amman zwei mal völlig falsch liegt darf nicht passieren. Man erinnere sich nur an den geteilten Torneesieg zwischen Ahonen und Janda oder das Manschaftsspringen von den olypmische Spielen 2002 wo Deutschland um 0,1 Punkte vor Finnland war. Solche Fehlentscheidungen können ein Großevent entscheiden!

Aus deutscher Sicht war es ok, aber der Gesamtsieg ist leider wohl jetzt schon weg :hmpf:

Mit heute hast du recht, für Simmi waren die Noten zu hoch. Aber 2002 ist beim Mannschaftsspringen Hautamäki gestürzt und das wurde nicht als Sturz gewertet. Der Sieg der Deutschen war berechtigt.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
37.201
Punkte
113
Wenn die deutschen schon nicht vorne dabei sind, drücken wir alle SIMI die Daumen:party::party::party::party:

Nö du... was muss ich Simi die Daumen drücken, wenn schon die Jury bereit ist, immer mal mehr als ein Auge zuzudrücken?

Und ich glaub, ich hab auch jetzt den Spruch des Weisen, äh, den Spruch des Ammanns verstanden, den Hilli zitierte :hihi:

Ja Simmi.
Er sagte mal in der Kabine: Glück ist wenn Zufall auf Bereitschaft trifft!
Das werde ich nie vergessen
Glück ist, wenn der Zufall des Windes auf die Bereitschaft der Jury trifft. :pffft: :D:

Mein Tourneefavorit war und ist immer noch Morgenstern. Respekt einfach dafür, dass er nach dem Sturz von Neustadt so zurückgekommen ist. :up:
Ich denke, auch Bardal wäre ein würdiger Toursieger und bei Nori? Ich glaub, das wäre ein Ding - so recht dran glauben mag ich net, aber Podestkandidat isser allemal. Und hej, warum sollte net auch ein Rookie wie Diethart zumindest auf dem Podest in der Gesamtwertung landen?

Zu den Deutschen: ok, es wäre toll, da würde einer um den Gesamtsieg mitkämpfen. Is net so :hmpf:. Aber ich glaub einfach, bei Severin erwarten wir und er selbst zuviel. Welli und Richie - auf Grund der Verletzung - sind noch net so weit. Marinus springt ne Supersaison und Platz 8 heut ist doch klasse. Achja, un de Sali: der hat jetze die Olympiaquali und der könnte ein Top10-Kandidat-gesamt sein und das würd mich freuen. :)
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Freitag: Hatte auch nicht den besten Wind, aber das darf keine Ausrede sein. Auch die Verletzung sollte man nach 3 Top 10 Platzierungen nicht als Ausrede gelten lassen

Es gibt aber offensichtlich Probleme in Verbindung mit dem Material. Das hat er im Interview ganz konkret gemacht. Das muss man dann auch mal so stehen lassen. Bei ihm darf man aber wissen, dass er 120% geben wird, das wieder in den Griff zu bekommen.
 

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Mit heute hast du recht, für Simmi waren die Noten zu hoch. Aber 2002 ist beim Mannschaftsspringen Hautamäki gestürzt und das wurde nicht als Sturz gewertet. Der Sieg der Deutschen war berechtigt.

Danke :) Das verdeutlicht meine eigentliche Aussage noch! Das Ergebnis von damals stelle ich nicht in Frage, es ging mir lediglich darum zu zeigen was solche Fehlentscheidungen am Ende bedeuten.
 
G

Gast

Guest
Freitag hat jetzt in Gap, Inn und Bho 3 "Freundschaftsspringen". Vllt findet er ja etz seine Form wieder. Aber er wird es verdammt schwer haben im Gesamtweltcup unter den Top 10 zu kommen. Wenn er so weiterspringt wird er definitiv nicht zur Olympia fahren

Wellinger fehlt einfach die Konstanz in den Sprüngen
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Der Richie wird nach Sochi fahren. Wenn er wieder stabilier wird (wovon ich stark ausgehe), dann kann man nicht auf ihn verzichten.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.534
Punkte
113
Och, das sagt man bei so vielen Springern. Wenn er nicht aufgepasst hätte, dann hätte er sich beim zweiten Sprung auch ordentlich auf die Nase legen können. Der gesamte Sprung war sehr am Limit, was wir von Kraft auch schon so gesehen haben.

Der Knoten ist erst geplatzt, wenn man langfristig über eine Saison gute Leistungen bringt. Da sind andere schon viel viel weiter.

Trotzdem hat ers heute geschafft, seine guten Sprünge vom letzten Wochenende und die Trainingssprünge zu bestätigen. Bei nicht einfachen Bedingungen.
 
Oben