Weltcup Oberstdorf - Vierschanzentournee - 28.-29.12.2013


danii85

linker Spinner
Beiträge
32.154
Punkte
0
Ort
Pansendorf im Bumsland
Ich wollte hier auch nicht Janne haten, eher im Gegenteil.
Und eigentlich nervt mich auch grad die finnische Presse, die alles einzeln ausrechnen und wie viele Punkte wie und wo und....
egal.

Peace folks
Ich vermute sie entwickeln gerade ihren eigenen Berechnungsmodus wo am Ende ein Finne die Tournee gewinnt. ;) Aber es ist typisch für sie. Die haben jetzt niemanden mehr, denn sie persönlich zerflücken können (mit Janne können sie das eben nicht machen und was haben die anderen schon für nen Unterhaltungswert?) und müssen deshalb was anderes dafür bedienen.
 

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.532
Punkte
113
Ich wollte hier auch nicht Janne haten, eher im Gegenteil.
Und eigentlich nervt mich auch grad die finnische Presse, die alles einzeln ausrechnen und wie viele Punkte wie und wo und....
egal.

Peace folks
Mit wäre, hätte, wenn kann man alles drehen

Heute war mal wieder ein doofes Springen was den Wind angeht
Was ich nicht verstehe, wieso der Korridor nicht so eingestellt wird, dass alle Auf- oder Rückenwind haben
Heute war ja nur bei 15 von 80 Sprüngen Aufwind, da hätte man sicher die paar Minuten warten können.....
Aber FIS werde ich wohl nie verstehen
 

danii85

linker Spinner
Beiträge
32.154
Punkte
0
Ort
Pansendorf im Bumsland
Mit wäre, hätte, wenn kann man alles drehen

Heute war mal wieder ein doofes Springen was den Wind angeht
Was ich nicht verstehe, wieso der Korridor nicht so eingestellt wird, dass alle Auf- oder Rückenwind haben
Heute war ja nur bei 15 von 80 Sprüngen Aufwind, da hätte man sicher die paar Minuten warten können.....
Aber FIS werde ich wohl nie verstehen
Die FIS ist mit ihren Laserlinien und TV-Balken eben völlig ausgelastet...;)
 

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.532
Punkte
113
Das ist ja sowieso viel wichtiger für den Ausgang eines Springens als der Wind....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kawarider90

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.790
Punkte
0
heut war ja die Punkteeinblendung auch sehr nervig
im ersten Durchgang sah man die Windpunkte und Noten des 2ten Springers gar nicht
im zweiten Durchgang kam dann dieser nervige balken mit der weißen Linie dazu, und dann eine halbe Ewigkeit danach erst die normale Punkteeinblendung
:sauer::sauer:
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.534
Punkte
113
Ich vermute sie entwickeln gerade ihren eigenen Berechnungsmodus wo am Ende ein Finne die Tournee gewinnt. ;) Aber es ist typisch für sie. Die haben jetzt niemanden mehr, denn sie persönlich zerflücken können (mit Janne können sie das eben nicht machen und was haben die anderen schon für nen Unterhaltungswert?) und müssen deshalb was anderes dafür bedienen.

Wie gut, dass Harri Olli wieder dabei ist.

Janne hatte aber auch echt ******* Bedingungen heute. Unter Wert geschlagen genau wie Jacobsen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KekX

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.726
Punkte
38
Ja, so ist das... Vom Material was das Ganze so windanfällig ist wollen wir gar nicht sprechen. Hauptsache alles bunt, alles blinkt. ;)

Das muss wirklich mal erwähnt werden. Es ist ja schön und gut, dass durch die Änderungen im Materialbereich das Feld enger beieinander liegt. Allerdings: Die Windunterschiede, wie es sie heute gab, waren ja nicht außergewöhnlich extrem. Diese Unterschiede wirken sich heute aber eben auch deutlich extremer aus als früher. So schön ein Durchgang ohne Gateänderungen ist, so schwierig ist es auch, das bei diesem Zusammenspiel von Bedingungen und Material überhaupt hinzubekommen.
 

danii85

linker Spinner
Beiträge
32.154
Punkte
0
Ort
Pansendorf im Bumsland
Das muss wirklich mal erwähnt werden. Es ist ja schön und gut, dass durch die Änderungen im Materialbereich das Feld enger beieinander liegt. Allerdings: Die Windunterschiede, wie es sie heute gab, waren ja nicht außergewöhnlich extrem. Diese Unterschiede wirken sich heute aber eben auch deutlich extremer aus als früher. So schön ein Durchgang ohne Gateänderungen ist, so schwierig ist es auch, das bei diesem Zusammenspiel von Bedingungen und Material überhaupt hinzubekommen.
Ich bin eh für einen Material-Cut wie sie es beim Schwimmen gemacht haben. :nie:
Aber es müssen eben erst noch inovativere Grafiken entwickelt werden....Ich wär noch für eine Glaskugel an der linken unteren Bildschirmecke wo orakelt wird wie weit der Springer springt bevor er vom Balken oben los gefahren ist. Oder: Eine im Balken intergrierte Waage mit Bioinformationssystem wo der Zuschauer unten im Stadion das aktuelle Gewicht und die Blut- und Stoffwechselwerte des Springers auf der Videowand ablesen kann. Die FIS ist noch lang nicht am Ende der Fahnenstange. :D: ;) :duck:
 

nummer5

Moderator Skispringen
Teammitglied
Beiträge
17.136
Punkte
48
Kann mir wer sagen, was die Story, welche bei ES angesprochen wurde, zu Bardals blauen Anzug ist? Habe das leider nicht wirklich mitbekommen.
 
Beiträge
54.423
Punkte
113
Zurück aus Oberstdorf!
Wie befürchtet sind die Deutschen bereits nach der ersten Station chancenlos auf den Gesamtsieg:(
Man hofft jedesmal aufs neue, aber irgendwie solls nicht sein.
Natürlich ist es schwierig ein Top-Resultat zu erziehlen wenn die 3 besten alle mehr oder weniger in schlechter Form sind.
Gleich nach Damjans Sprung hab ich gesagt, dass Wellinger auch den 2. Durchgang eröffnen wird.Kam dann auch fast so. Ich fand den Jubel im Stadion über Damjans kurzen Sprung auch etwas unglücklich.
Freund sein erster Sprung war ganz ordentlich, da war auch etwas Pech dabei, welches den Abstand groß werden ließ. Der 2. geht auf seine Kappe, der war nicht Weltklasse.
Ein Kompliment muss man Kraus machen. Vor der Kulisse 2 starke Sprünge und verdient bester Deutscher.
Neumayer hatte sicher Glück, aber er ist dementsprechend weit gesprungen.
Bei Wank war der 2. Sprung gut, seine Platzierung hat aber auch etwas mit Zehntelglück zu tun gehabt.

Insgesamt wieder ein etwas enttäuschendes Ergebnis, aber egal in Garmisch gehts weiter und da kann man einmal wieder hoffen das der Knoten platzt. Irgendwann muss es ja passieren.

Die Punkrichter haben mich auch etwas aufgeregt. Zuerst mega geizig und kaum mal über 18,0, bei Morgenstern sogar eine 17,5 und dann bekommt der Amman von einem die 19 für diesen geschumelten Telemark.
Auch im Finale wurden die zahlreichen Wackler nicht mehr bestraft.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ich frage mich ja, ob das der gleiche Täter war, der auch schon in Neustadt genau bei Severin Freund einen Feuerwerkskörper gezündet hat. Dort ist er eben nur nicht in den Auslauf geflogen.
 

seb1990

Nachwuchsspieler
Beiträge
16
Punkte
0
Also ich finde gestern hat man gemnerkt das die Wind/Punkte Regelung in gewissen Situationen alles andere als fair ist...da springt ein Springer bei "normalen Bedingungen" macht einen guten Sprung auf 130 meter und bekommt kaum Zusatzpunkte...dann kommt aufeinmal aufwind, die Jury geht logischerweise 2 oder 3 Gates runter, alles nachvollziehbar...ABER was ich richtig ******e und auch Wettbewerbsverzehrend finde...der Springer der jetzt Aufwind hat bekommt jetzt direkt schon mal über 10 Punkte plus...und die springer springen bei einem kleinsten windhauch nun mal 10 meter weiter wie andere die kein wind hatten...sprich sie springen durch den aufwind und trotz der gate änderung 138 Meter, von den 10 - 15 punkten von der Gateänderungen werden vielleicht 5 Punkte abgezogen, dennoch bleibt den springer von vornherein 10 Punkte Bonus.....das empfinde ich als unfair
 
Beiträge
54.423
Punkte
113
ja, völlig richtig!
weniger Anlauf ist bei weiten nicht so schlimm wie schlechter Wind, auch wenn die + Punkte gleich sind
Da muss gehandelt werden!
 
Oben