Weltcup Oberstdorf - Vierschanzentournee - 28.-29.12.2013


H

Hillsize

Guest
Nico, Okabeeeeeeeeeeeeeeee :party:
Wird die beste Tournee aller Zeiten!!!!!!!!
 

KekX

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.726
Punkte
38
Die Pressekonferenz war jetzt aber schnell vorbei. Naja, wenn die Norweger erst später kommen und die Journalisten keine Fragen haben...
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.585
Punkte
113
Tja, was soll man auch groß fragen. Um mal zusammenzufassen, was die Springer so gesagt haben:

Gregor Schlierenzauer sitzt diesmal als einziger Österreicher bei der Pressekonferenz; er sagte dazu, natürlich sei es schöner, wenn die ganze Mannschaft stark ist, aber in anderen Nationen wird eben auch gut gearbeitet - und es seien ja auch einige österreichische Trainer im Ausland.

Kamil Stoch wurde gefragt, wie man sich denn so als Topfavortit fühle; er sagte dazu, er fühle sich geehrt, dass er als Favorit bezeichnet würde, es gebe aber mehrere andere Favoriten, wie Gregor, Anders, Severin und so weiter. Das Geheimnis des erfolgreichen polnischen Teams könne er nicht verraten, denn dann sei es ja kein Geheimnis mehr.

edit: Und jetzt sind offenbar auch die norwegischen Trödler angekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.657
Punkte
83
Der Schanzenrekord:
http://youtu.be/hCrvFffFe1c

Wird es so nicht geben können. Sieht ja eigentlich in der Luft gar nicht so aus, als ob es so weit gehen würde, aber damals ließ das Material solch flache Flugkurven eben noch zu. Würde heutzutage einer im 1. Drittel auf so einer Flugkurve wie Pettersen damals stehen, dann würde der Sprung irgendwo zwischen 120 und 130 Meter enden - maximal. Also sogesehen ist dieses Video hier auch ein optischer Beweis dafür, dass man mit den heutigen Sprunganzügen höhere Flugkurven hat.

Zwei Dinge noch zu dem Clip: Lustig, wie Mika schon beim Abwinken ein breites Grinsen im Gesicht hat. Krass, wie gnadenlos Sigurd das Ding durchzieht, obwohl er voll auf den Bereich jenseits der letzten Weitenmarkierung zusteuert.
 

Neville

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.631
Punkte
83
Wellinger - Damjan
Tepes - Hvala
Hilde - Muranka
Neumayer - Kraus
Kraft - Hayböck
Kornilov - Ziobro
Hajek - Zyla
Kranjec - Ahonen
Wenig - Jacobsen
Watase - Loitzl
Matura - Wank
Lamy Chappuis - Ito
Deschwanden - Biegun
Freitag - Kot
Naglic - Kofler
Ingvaldsen - Takeuchi
Queck - Freund
Hazedinov - Morgenstern
Kosizek - Schlierenzauer
Koivuranta - Stoch
Justin - Prevc
Boyd-Clowes - Diethardt
Määtä - Ammann
Schmitt - Kasai
Hlava - Bardal

LL:

Muranka
Kraft
Neumayer
Kranjec
und hoffentlich Freitag, aber eher Biegun.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.585
Punkte
113
Naja, was soll man auch groß dazu sagen. Es hat sich ja in den letzten Springen vor Weihnachten und in den Trainings auch schon angedeutet. Damit ein deutscher Springer ganz vorn landet, dürfen eben gleich mehrere andere nicht ihre besten Sprünge zeigen... und da es die wirklich guten Leute eben doch immer wieder hinbekommen, gerade zur Tournee in Bestform zu sein, wird das eben schwierig. Trumpfkarte könnte aus deutscher Sicht auch Andreas Wellinger sein, der ja im Gegensatz zu den meisten anderen Spitzenleuten aus dem Weltcup ganz am Anfang springt. Andererseits haben heute auch die Bedingungen teilweise innerhalb von drei Springern von +10 auf -10 Punkte gewechselt. Dass neun Springer dabei sind, ist ja ganz OK - und über die deutsch-deutschen Duelle bin ich auch nicht so unglücklich. Im Duell Neumayer-Kraus kann der Verlierer auch über die Loser-Regelung weiterkommen... und bei Danny Queck ist es letztlich egal ob er gegen einen Mannschaftskollegen ausscheidet oder gegen einen anderen.

Interessant ist die Tournee, sobald man sie nicht mehr durch die deutsche Brille betrachtet (die abzunehmen mir allerdings nicht ganz leicht fällt) - denn an der Spitze hat sich heute kein einzelner Springer deutlich absetzen können.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.585
Punkte
113
Hmm, dann besteht durchaus die Möglichkeit, dass das nochmals geändert wird - und das würde dann nochmal ein paar Paarungen ändern. Unter anderem das Duell Neumayer gegen Kraus könnte betroffen sein.
 

Neville

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.631
Punkte
83
Dann würde Neumayer gegen Muranka springen und Kraus gegen Kraft. Finde ich nicht unbedingt leichte Aufgaben.
 
Oben