Weltcup Oslo: 8.3. - 10.3.19


Drizzels

Nachwuchsspieler
Beiträge
534
Punkte
28
Lundby mit 133,5 und großem Vorsprung.
Althaus,Seyfarth,Straub und Vogt auf 2,3,7,10.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Tja, soll noch einer behaupten, Wellinger hätte bei Schuster einen Sonnenkind-Bonus. ;)

Keine Überraschung hingegen bei der Qualifikation der Damen: Maren Lundby gewinnt sie mit Abstand, Katharina Althaus als Wanderin zwischen den Welten, und Juliane Seyfarth als Beste des Rests.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.267
Punkte
113
Grade auf der Ergebnisliste der Damenquali gesehen, dass Annete Sagen als Materialkontrolleurin dabei ist. So ganz kommt sie wohl auch nicht vom Skispringen los (y):)
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.485
Punkte
113
Wellinger hatte aber auch richtig miese Verhältnisse...für mich eine Fehlentscheidung
Der Wind scheint heute aber auch eine Rolle zu spielen. Vielleicht kommt Schmid damit besser klar. Wellinger kann mal einen guten erwischen, aber im Team wäre er in der jetzigen Form ein Risiko. Das könnte einigen gute Gesamtplatzierungen in der Raw Air kosten, wenns im Team heut schon mies läuft.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Naja, so mies, dass sie nicht in den zweiten Durchgang kommen, wäre es ja wohl auch mit Wellinger nicht gelaufen. Und das wäre die einzige Möglichkeit, wie das Teamspringen einigen gute Gesamtplatzierungen kosten könnte.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ich will mal noch einen kleinen Blick auf die Raw-Air-Wertung werfen. @Schwarz-Rot-Gold Adler hat zwar - anders als so oft bei der Vierschanzentournee - keine Umfrage zum Gesamtsieger gestartet, aber beim Skisprung-Wettspiel gab es ja wie immer den Gesamtsiegertipp. Wer also war nach der Qualifikation der Favorit des Forums? Der war wieder einmal recht eindeutig:
  • Auf Kamil Stoch haben getippt: 31 von 47 Tippern (66,0 %)
  • Auf Robert Johansson haben getippt: 7 von 47 Tippern (14,9 %)
  • Auf Ryoyu Kobayashi haben getippt: 3 von 47 Tippern (6,4 %)
  • Auf Stefan Kraft haben getippt: 2 von 47 Tippern (4,3 %)
  • Auf Timi Zajc haben getippt: 2 von 47 Tippern (4,3 %)
  • Auf Markus Eisenbichler hat getippt: 1 von 47 Tippern (2,1 %)
  • Auf Dawid Kubacki haben getippt: 1 von 47 Tippern (2,1 %)
Doch während Robert Johansson beim Teamspringen ein Sprung gelang, an den man sich am Holmenkollen wohl noch lange erinnern wird, verlor Favorit Stoch - zweifellos auch etwas durch die Bedingungen beeinträchtigt - gleich 32 Meter auf den norwegischen Spitzenreiter und liegt nun mit über 50 Punkten Rückstand lediglich auf Platz 11 der Raw-Air-Gesamtwertung.

Raw-Air, Zwischenstand nach dem Teamspringen von Oslo
  1. Robert Johansson (NOR): 285,0
  2. Ryoyu Kobayashi (JPN): 268,8
  3. Markus Eisenbichler (GER): 260,3
  4. Stefan Kraft (AUT): 258,2
  5. Dawid Kubacki (POL): 246,7
  6. Timi Zajc (SLO): 243,2
  7. Kilian Peier (SUI): 239,4
  8. Hayböck, Michael (AUT): 234,8
  9. Karl Geiger (GER): 233,9
  10. Philipp Aschenwald (AUT): 232,3
  11. Kamil Stoch (POL): 231,8
Quelle: FIS-Ergebnis

Doch insbesondere die stark streuende Schanze von Vikersund kann ja nochmals einiges durcheinanderwerfen, wenngleich man sagen muss, dass Robert Johansson diese Flugschanze natürlich auch liegt.
 

Kadi

Nachwuchsspieler
Beiträge
41
Punkte
18
Hab das Springen doch nur etwas beiläufig neben den Fußball geschaut. Im Live-Thread meinte jemand das Stoch wohl extremen Seitenwind hatte. Erklärt das den schlechten Sprung oder war da auch ein individueller Fehler dabei?
 

JohnBorno

Nachwuchsspieler
Beiträge
193
Punkte
18
Doch insbesondere die stark streuende Schanze von Vikersund kann ja nochmals einiges durcheinanderwerfen, wenngleich man sagen muss, dass Robert Johansson diese Flugschanze natürlich auch liegt.

In Vikersund wurde allerdings der Hang ordentlich bearbeitet. Der Vorbau soll flacher und unten die Hangneigung geringer ausfallen. Hört sich zumindest so an, als könnte es besser werden. Was auch gut wäre, denn den Weltrekorden zum Trotz waren die Bewerbe in den letzten Jahren katastrophal schlecht.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.267
Punkte
113
Wenn man allerdings die ganzen Artikel und Interviews der Verantwortlichen nimmt, klang es zwar nach Umbauten, es hieß aber gleichzeitig auch, dass man die Veränderungen am Profil letztes Jahr durch Schnee modelliert hat auf Wunsch der FIS. Und die hat dann drauf bestanden, dass die Schanze dieses Jahr so ungebaut wird. Dann würde die Schanze ähnlich sein wie letztes Jahr.
Und so groß werden die Umbauten auch nicht gewesen sein, sie haben nämlich nicht lange gedauert. Man hat jedenfalls kein ganzes Jahr dran gearbeitet, wie es sonst in Planica oft war
 
Oben